Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Der Klimawandel ist eh nicht aufzuhalten. Oder glaubt hier jemand die Russen, Chinesen und selbst die USA machen da in relevantem Umfang mit? Statt dessen stehen wir vor dem 3. Weltkrieg.

Naja - wer sich Eigentum leistet, sich eine Arbeitsstelle sucht, die nur mit dem Auto erreichbar ist, dem sollte doch im vorhinein schon klar sein, das man schlussendlich damit ein persönliches Risiko eingeht ..... das der Spritpreis extrem volatil ist, wissen wir seit dem es Autos gibt - wenn dieser Lebenstandart nicht mehr finanziell leistbar ist, wenns geopolitische Stürme gibt, dann muss man sich einen Plan B zurecht legen.

Naja - wer sich Eigentum leistet, sich eine Arbeitsstelle sucht, die nur mit dem Auto erreichbar ist, dem sollte doch im vorhinein schon klar sein, das man schlussendlich damit ein persönliches Risiko eingeht ..... das der Spritpreis extrem volatil ist, wissen wir seit dem es Autos gibt - wenn dieser Lebenstandart nicht mehr finanziell leistbar ist, wenns geopolitische Stürme gibt, dann muss man sich einen Plan B zurecht lelegen.
Das Risiko bin ich gern eingegangen wenn die Alternative das Risiko Arbeitslosigkeit heißt.

Eure grünen Wunschvorstellungen sind das Problem, nicht der "dumme deutsche Michel", der diese nachher bezahlen soll.

Nur habt ihr für eure Wunschvorstellungen (Wende hier, Wende da), keine konkreten Ideen. Das war schon immer das Problem der Grünen in Deutschland. Fordern, fordern, fordern, hier mal ein Plakat hochhalten und im Tante Emma Lädchen um die Ecke mal eine Bio Avocado kaufen, löst die Probleme nicht.
Das ist aber auch sehr allgemein gesprochen. Es ist Fakt, dass die fossilen Energieträger irgendwann zur Neige gehen, es ist Fakt dass deren Verbrennung klimaschädlich ist und es ist (nun) auch Fakt, dass Deutschland damit abhängig ist.

Die "Energiewende" ist daher keine "grüne Wunschvorstellung", sondern schlicht die Zukunft. Strom und damit Energie kann grundsätzlich wesentlich klimaneutraler und eigenständiger erzeugt werden. Wäre dieses Thema schon früher ernsthafter angegangen worden, hätten wir heute die Problematik vielleicht gar nicht.

Wenn ich mir anschaue, zu welchen technologischen Fortschritten die Menschheit fähig ist, hätten wir heute vielleicht längst das 1.000km Elektroauto und auf jedem Dach ein Solarpanel und viel mehr Wind-, Thermal- und Wasserkraftwerke, wenn man 10 Jahre früher dran gegangen wäre.

Natürlich muss der Staat seinen Anteil daran tragen und kann nicht alles auf den Bürger abwälzen und gerade auch die Möglichkeiten zur Förderung vieler Dinge sind nach wie vor viel zu umständlich und bürokratisch.

Die Frage, wer auf was verzichten kann ist aber natürlich absolut individuell und kann nicht im Ansatz pauschal beantwortet werden und daher ist es natürlich auch absoluter Quatsch, wenn Leute (Großstädter) immer auf ihr "geht ohne Auto, alles Fahrrad, stellt euch nicht so an" verweisen.

Scholz gegen Lieferung von MiG-29-Kampfflugzeugen​

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist gegen eine Lieferung von MiG-29-Kampfflugzeugen aus der Nato an die von Russland angegriffene Ukraine. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau verwies er am Mittwoch in Berlin auf Finanzhilfen, humanitäre Unterstützung und die Lieferung einzelner Waffensysteme. „Und ansonsten ist es aber so, dass wir sehr genau überlegen müssen, was wir konkret tun. Und dazu gehören ganz sicherlich keine Kampfflugzeuge“, sagte Scholz.

Trudeau warnte vor einer Eskalation. Sein Land werde weiter Ausrüstungsgegenstände und Waffen schicken. „Wir müssen Seite an Seite mit unseren Partnern vorgehen und müssen aufpassen, dass wir nicht zur Eskalation beitragen“, sagte er. „Wir wollen den Konflikt deeskalieren und beenden.“ Ziel sei es auch, die Ukraine auf alle erdenkliche Weise zu unterstützen.

Es existiert der Klimathread wo es besser aufgehoben ist um die Frage wie dumm sich die Welt und vor allem Deutschland um fossile Energieträger sich angestellt hat.
In der Ukraine ist die Situation sehr dynamisch und dieser Thread ist schnell zur Propaganda und Spritpreisboom verkommen und nicht um den Krieg der Ukraine, wenn du keine Infos über die Ukraine haben willst, bleib doch fern :)

Die hohen Spritpreise sind eine direkte Konsequenz des Kriegs in der Ukraine. Das bedeutet nicht, dass es nicht im Klimathread zu ähnlichen Diskussionen kommen könnte, Fehl am Platz ist es hier aber sicher nicht. Und ich halte es weiterhin für eine sinnvollere und relevantere Konversation, als Posts am Laufband, wie schrecklich, schuldig und böse Putin ist und dass doch bitte alle Russen verhungern sollen. Dazu ist längst alles gesagt.

Die Spritpreise dürften sogar die ersten (und womöglich einzigen) direkten Konsequenzen sein, die man in Mitte- und Westeuropa von dem Krieg auf individueller Ebene zu spüren bekommt. Und dass der rasante Anstieg für gewisse Bevölkerungsschichten grosse Probleme bereiten wird ist auch keine weit hergeholte Vermutung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da muss man nicht jedesmal die alleinerziehende Krankenschwester vom Land instrumentalisieren, nur weil das Volltanken der 3er BMW jetzt mehr im Portemonnaie juckt als sonst.

:nix:
Es ist nun aber auch nicht so das nur das Tanken teurer wird. Sollten die Spritpreise über einen längeren Zeitraum auf dem Niveau bleiben oder gar noch weiter steigen, wird quasi fast alles teurer. Jeder wird die Kosten wenn möglich weiter geben.

Dazu kommen ja auch allgemein die hohen Energiepreise. Gas, Strom ect....

Die Kosten steigen aktuell in fast allen Punkten.

Das sehe ich schon als Problematisch an.

Es ist nun aber auch nicht so das nur das Tanken teurer wird. Sollten die Spritpreise über einen längeren Zeitraum auf dem Niveau bleiben oder gar noch weiter steigen, wird quasi fast alles teurer. Jeder wird die Kosten wenn möglich weiter geben.

Und damit stehen wir wieder am Anfang des Kreises voller Probleme, die wir in der Form gar nicht so haben müsste, hätte man vor Jahren schon nachgedacht und eingelenkt.

Das Risiko bin ich gern eingegangen wenn die Alternative das Risiko Arbeitslosigkeit heißt.
In bestimmten Branchen ist ein Wohnortwechsel wahrscheinlich einfacher.
Und ja ich weis, viele haben Eigentum oder sind familiär örtlich gebunden - aber selbst das ist doch eine Konsequenz aus persönlichen Vorentscheidungen.....
Ich selbst habe vor 10 Jahren Eigentum am Land verkauft und bin in die Stadt gezogen - war auch keine leichte Entscheidung und ich habe vieles hinter mir lassen müssen.

Es IST problematisch.
Und die Bundesregierung arbeitet ja bereits an Lösungen. Ich zB würde auch eine Absetzung der Mehrwertsteuer in diesen Bereichen begrüßen. Die EInahmen müßten ja gleich bleiben, da der absolute Preis ja auch extrem gestiegen ist. Aber das müßen unsere Politiker jetzt vernünftig austarieren.

Wichtig ist, das hier der Zusammenhang weiter die richtige Relevanz hat.
Der Grund für die Preissteigerung ist halt ein Krieg, der uns direkt bedroht und nicht fehlgeleiteter Ökopolitik

Was ich wirklich krass und bewundernswert finde, dass selbst in Kiew viele Menschen noch weiter "normal" zur Arbeit gehen. Westliche Softwarefirmen wundern sich, dass sie immer noch regelmäßig von ihren Entwicklern in Kiew Rückmeldungen bekommen.

Was ich wirklich krass und bewundernswert finde, dass selbst in Kiew viele Menschen noch weiter "normal" zur Arbeit gehen. Westliche Softwarefirmen wundern sich, dass sie immer noch regelmäßig von ihren Entwicklern in Kiew Rückmeldungen bekommen.

Unser IT Unternehmen hat ca 300 Angestellte in der Ukraine.
In meinem Team arbeite ich mit 3en zusammen. Der eine (mitte 20) hat um Verständnis gebeten, das er nur noch teilzeit arbeiten kann und er an unseren Stand Ups nicht teilnehmen kann. Er lebt in Charkiw.
seit 2 tagen haben wir nichts mehr von ihm gehört ....

Der andere hat sich in den calls gemutet, wegen Lärm und Fliegeralarm.

Es ist beeindruckend und herzzereißen zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch immer lustig, dass die Leute die über den hohen Spritpreis jammern, sich dann aber nen fetten SUV kaufen :ugly:
Und egal wie "sparsam" der SUV jetzt ist, ein "normaler" Wagen dieses Models wird immer weniger Sprit brauchen, da leichter und weniger Luftwiderstand :kruemel:
Aber ja...langsam wird es echt krass mit den Spritpreisen.
Aber die nächsten Jahre müssen wir echt die Gürtel enger schnallen, dann ist halt nichts mit 3 Mal im Jahr in den Urlaub. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch immer lustig, dass die Leute sich über den hohen Spritpreis aufregen, sich dann aber nen fetten SUV kaufen :ugly:
Und egal wie "sparsam" der SUV jetzt ist, ein "normaler" Wagen dieses Models wird immer weniger Sprit brauchen, da leichter und weniger Luftwiderstand :kruemel:
Aber die nächsten Jahre müssen wir echt die Gürtel enger schnallen, dann ist halt nichts mit 3 Mal im Jahr in den Urlaub. :nix:

Die Leute, die unter den Spritpreisen leiden, fahren wohl nicht 3x pro Jahr in den Urlaub.

finde ich auch immer lustig, dass die Leute sich über den hohen Spritpreis aufregen, sich dann aber nen fetten SUV kaufen :ugly:

Ich bin beinahe 34 und war 5 mal in meinem Leben im Urlaub. Wenn sich jemand aufregt, heißt das nicht, dass er leidet. Und auch Firmen fahren mit Sprit. Es wird mit Öl geheizt. Die Bahn hat garantiert schon 15 Preiserhöhungen in der Warteschleife.

Wenn du den einen von 700 siehst, der sich im neuen SUV aufregt, dass er gerade ein 5tel seines Bargelds fürs Volltanken abdrücken durfte, dann kannst du ihn ja zum hiesigen Klimawandelthread linken. Für viele wird das existenzbedrohend. Wer redet da vom Urlaub?

Unser IT Unternehmen hat ca 300 Angestellte in der Ukraine.
In meinem Team arbeite ich mit 3en zusammen. Der eine (mitte 20) hat um Verständnis gebeten, das er nur noch teilzeit arbeiten kann und er an unseren Stand Ups nicht teilnehmen kann. Er lebt in Charkiw.
seit 2 tagen haben wir nichts mehr von ihm gehört ....

Der andere hat sich in den calls gemutet, wegen Lärm und Fliegeralarm.

Es ist beeindruckend und herzzereißen zugleich.
Das ist es... ich drück die Daumen das er sich wieder (gesund) meldet...

Zu China und Russland:

Auch die Chinesen haben längst angefangen, sich von fossilen Rohstoffen zu verabschieden, auch wenn das natürlich noch dauert... aber Putin setzt die Zukunft Russlands komplett aufs Spiel...

Zurück
Top Bottom