Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Ich hatte es ja schon mal an einer anderen Stelle hier im Forum erwähnt.
Putins Rückhalt ist nicht nur in den alten Teilen der Bevölkerung präsent, sondern auch in der jungen.
Viele Junge Russen kennen keinen anderen Präsidenten, der nun seit fast 25 Jahren das Land sehr autoritär regiert.
Und Putin hat früh in diverse Jugendorganisationen investiert, die durchaus einen Vergleich mit der FdJ und HJ erlauben.Über seine Partei EInig Russland fließen imense Summen in diesen Bereich.
Wie bei Dikatoren in der Vergangenheit zu beobachten war, ist der Personenkult eine der tragenden Stützen. Dessen ist sich Putin bewußt.

Wie repräsentativ das für ganz Russland ist, ist natürlich trotzdem fraglich und dieses Video exemplarisch für die Propagandaarbeit, die in diesem Jugendbereich stattfindet. Natürlich ist es auch ein Wesenszug der Jugend zu rebelieren und sich gegen STrukturen aufzulehnen, so das auch große Teile der Jugend Russlands Putin kritisch sind. Auch durch die Informationstechnologie heute ist es nicht mehr so einfach, ganze Bevölkerungsschichten gleichzuschalten.

Das ist es halt... teilweise schrecklich dilettantisch wie die russischen Streitkräfte agieren.

Ich hatte es ja schon mal an einer anderen Stelle hier im Forum erwähnt.
Putins Rückhalt ist nicht nur in den alten Teilen der Bevölkerung räsent, sondern auch in der jungen.
Viele Russen kennen keinen anderen Präsidenten, der nun seit fast 25 Jahren das Land sehr autoritär regiert.
Und Putin hat früh in diverse Jugendorganisationen investiert, die durchaus einen Vergleich mit der FdJ und HJ erlauben.Über seine Partei EInig Russland fließen imense Summen in diesen Bereich.
Wie bei Dikatoren in der Vergangenheit zu beobachten war, ist der Personenkult eine der tragenden Stützen. Dessen ist sich Putin bewußt.

Wie repräsentativ das für ganz Russland ist, ist natürlich trotzdem fraglich und dieses Video exemplarisch für die Propagandaarbeit, die in diesem Jugendbereich stattfindet. Natürlich ist es auch ein Wesenszug der Jugend zu rebelieren und sich gegen STrukturen aufzulehnen, so das auch große Teile der Jugend Russlands Putin kritisch sind. Auch durch die Informationstechnologie heute ist es nicht mehr so einfach, ganze Bevölkerungsschichten gleichzuschalten.

Nur um das nochmal klarzustellen, weil @miko Posts von Resetera 1:1 übernommen hat, ohne irgendeinen Kontext hinzuzufügen: wenn man die russischen eSports Teams und deren Sponsoren absucht, scheint die Firma Sima-Land absolut keine Verbindung zu diesen Teams zu haben, außer dass die Firma neben Sex Toys, Möbel, Gartenartikel, Sportartikel, Kleider und Schmuck auch Fanartikel von eSports-Teams verkauft. Und die Leute im Video sind offensichtlich einfach Mitarbeiter dieses russischen Shops.

Nur um das nochmal klarzustellen, weil @miko Posts von Resetera 1:1 übernommen hat, ohne irgendeinen Kontext hinzuzufügen: wenn man die russischen eSports Teams und deren Sponsoren absucht, scheint die Firma Sima-Land absolut keine Verbindung zu diesen Teams zu haben, außer dass die Firma neben Sex Toys, Möbel, Gartenartikel auch Fanartikel verkauft. Das sind offensichtlich einfach Mitarbeiter dieses russischen Shops.

Ich denke ich hab sehr klar und ersichtlich das Thema und Video im Bezug auf die allgemeinen Situation besprochen.
Das Wort eSport taucht in meinem Post gar nicht auf.

Wen es dir um Details geht, frag doch @miko direkt.

Kein Experte reded von "DER Russe". Auch niemand hier im thread.
Du bist der einzige hier, der diese antiquierte Formulierung hier andauernd benutzt.

Bezeichnenderweise...

Ja, das ist der Kern meines Posts. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das gar nicht so meinte, wie du diese "antiquitierte" Formulierung aufgenommen hast. Da zeigt sich dann wieder der eigene Quatsch.

"Bezeichnenderweise"....du bist so verloren in deinem moralischen Quatsch...schön Schubladen erfinden. Dich kann man ja nicht einmal mehr auslachen.

Ja, ich hätte vielleicht besser "die Russen" schreiben sollen, aber wenn das deine größten Probleme gerade sind. Dich und dein virtue signaling ignoriert man am besten ohnehin.

Und das war es dazu auch. "Bezeichnenderweise"...xD

Ja, das ist der Kern meines Posts. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das gar nicht so meinte, wie du diese "antiquitierte" Formulierung aufgenommen hast. Da zeigt sich dann wieder der eigene Quatsch.

"Bezeichnenderweise"....du bist so verloren in deinem moralischen Quatsch...schön Schubladen erfinden. Dich kann man ja nicht einmal mehr auslachen.

Ja, ich hätte vielleicht besser "die Russen" schreiben sollen, aber wenn das deine größten Probleme gerade sind. Dich und dein virtue signaling ignoriert man am besten ohnehin.

Und das war es dazu auch. "Bezeichnenderweise"...xD

Ach sooo .... DU bist @Bond.
thx for update ....

:fp:

Die ersten 15 Minuten sind eine sehr gute Kritik und da wird es auf den Punkt gebracht was aktuell bei uns in den Medien und bei der Twitter-Prominenz falsch läuft was das Thema Kriegsgeilheit angeht . Es ist auch eins der Dinge dir mir große Sorgen bereitet wie schnell sich unsere Gesellschaft auf Krieg trimmen lässt.

Die ersten 15 Minuten sind eine sehr gute Kritik und da wird es auf den Punkt gebracht was aktuell bei uns in den Medien und bei der Twitter-Prominenz falsch läuft was das Thema Kriegsgeilheit angeht . Es ist auch eins der Dinge dir mir große Sorgen bereitet wie schnell sich unsere Gesellschaft auf Krieg trimmen lässt.
Kann ich nur unterschreiben. Gute Analyse.

Nein, wurde bereits mehrfach auch durch die Regierung bestätigt das dem nicht so ist und man das Gas auch von anderswo beziehen kann.
Die Gaspreise würden halt noch weiter steigen.

Letztendlich eine leere Drohung imo.
Im Gegenteil, das währ eine weitere Möglichkeit der EU den wirtschaftlichen Druck zu erhöhen indem man einen völligen importstop aufruft.

Aus der EU fließen täglich 650 Mio € nach Russland für Gas und Öl
Ist eine Textzeile aus einem Lied einer Österreichischen Kultband ;) Geht auch noch weiter

Brauchen keine Oligarchen
Die in goldenen Betten schnarchen
Keinen zweiten Rasputin
Der uns vorführt am Nasenring

Was die Herren gerne hätten
Wäre ein Volk aus Marionetten
Doch das wünscht als Gaumenkitzel
Sich gegrilltes Putinschnitzel

Dass wir das Gas nur aus Russland beziehen ist natürlich nicht richtig aber Russland komplett zu ersetzen wird trotzdem extrem schwer (wer fördert denn noch Gas in vergleichbaren Mengen?).

Vor allem ist es einfach auch deshalb tragisch, weil diese Milliardenschwere Pipeline Nord Stream 2 gegen jeden Widerstand durchgesetzt wurde und in dem Moment, in dem sie in Betrieb genommen werden konnte, fängt Putin mit dieser Scheiße an.

Jetzt muss es halt doch das deutlich teurere und krass viel umweltfeindlichere Fracking-Gas ans den USA werden.

Schlimm ist vor allem, dass ich mal gelesen habe, dass die Deutsche Autoindustrie das Elektroauto deswegen so verschleppt, da sie voll auf Wasserstoff setzt und für Wasserstoff würde sie das Gas dringend brauchen. Das könnte auch noch ein schwerer Schlag für die deutsche Autoindustrie sein.

Und bevor jetzt alle über mich herfallen: Das Leid der Ukrainischen Bevölkerung und das Ende des Krieges haben beide selbstverständlich Priorität, trotzdem trifft der Krieg die deutsche Energieversorgung ebenfalls empfindlich.

Ist eine Textzeile aus einem Lied einer Österreichischen Kultband ;) Geht auch noch weiter

Brauchen keine Oligarchen
Die in goldenen Betten schnarchen
Keinen zweiten Rasputin
Der uns vorführt am Nasenring

Was die Herren gerne hätten
Wäre ein Volk aus Marionetten
Doch das wünscht als Gaumenkitzel
Sich gegrilltes Putinschnitzel

Dass wir das Gas nur aus Russland beziehen ist natürlich nicht richtig aber Russland komplett zu ersetzen wird trotzdem extrem schwer (wer fördert denn noch Gas in vergleichbaren Mengen?).

Vor allem ist es einfach auch deshalb tragisch, weil diese Milliardenschwere Pipeline Nord Stream 2 gegen jeden Widerstand durchgesetzt wurde und in dem Moment, in dem sie in Betrieb genommen werden konnte, fängt Putin mit dieser Scheiße an.

Jetzt muss es halt doch das deutlich teurere und krass viel umweltfeindlichere Fracking-Gas ans den USA werden.

Schlimm ist vor allem, dass ich mal gelesen habe, dass die Deutsche Autoindustrie das Elektroauto deswegen so verschleppt, da sie voll auf Wasserstoff setzt und für Wasserstoff würde sie das Gas dringend brauchen. Das könnte auch noch ein schwerer Schlag für die deutsche Autoindustrie sein.

Und bevor jetzt alle über mich herfallen: Das Leid der Ukrainischen Bevölkerung und das Ende des Krieges haben beide selbstverständlich Priorität, trotzdem trifft der Krieg die deutsche Energieversorgung ebenfalls empfindlich.

Ja, da hast du vollkomen recht.
Auch ein (temporäres) zurück zur Atomenergie ist kein Tabu mehr und das bei der Ampel Regierung.
Es geht ja auch nicht darum, ob wir uns einen Pullover anziehen müßen und weniger zu heizen.
Zum einem ist heute der 8 März und nicht 8 Dezember und zum anderen war dies nun der 12? viel zu warme Winter in Folge.
Es würde vor allem unsere Wirtschaft hart treffen, dessen Energiekosten steigen und jetzt schon mal mit Verlust von Arbeitsplätzen drohen.

Aber das ist nun mal der Preis, den wir vermutlich zahlen müssen und zahlen werden.
Und ganz eherlich?! Wen die Menschen in der Ukraine bereit sind für ihre Freiheit zu sterben, sollten wir uns nicht alzu sehr darüber beschweren für unsere Freiheit wirtschaftliche Einbußen hinzunehmen.

Viele warnen hier ja vor dem 3 Weltkrieg. Vieleicht sollten wir uns darüber gewahr werden, das wir uns mitten im 3 WK befinden

Kein Experte reded von "DER Russe". Auch niemand hier im thread.
Du bist der einzige hier, der diese antiquierte Formulierung hier andauernd benutzt.

Bezeichnenderweise...

Soll ich Russ*in und ähnliche Konstrukte schreiben?

Hier wird auch Wiederstand geschrieben, reg ich mich auch nicht auf.

Der Russe ist ne völlig normale Formulierung

Natürlich nicht, aber ich habe noch nie, nie, nie von so einer Verheizung der eigenen Armee gehört. Nicht bei einer Offensive. Nicht seit dem 20. Jahrhundert. Hast du was Vergleichbares? Die Russen hungern dort, geben moralisch auf, gehen zu Fuß an die Grenze, weil der Sprit ausgegangen ist. Sie lassen alles zurück: Munition, Waffen, Automobile.

Naja, da ist es halt einerseits das Problem....dass es halt schwer mit etwas zu vergleichen ist. Ja fast nur mit den Angriffskriegen von Hitler, der zunächst auf weit weniger Gegenwehr gestoßen ist.
Ansonsten ja am ehesten wirklich noch der 2. Irakkrieg, aber hier eben auch der Unterschied, dass die Miltiärstärke des Irak ja wirklich auch 2003 noch nur über die Mannstärke kam und man beim Equipment noch viel chancenloser als die Ukraine war. Das Problem hatte man ja schon während dem 2. Golfkrieg als die Armee gar noch größer war. Also ja, mir fällt auch nichts wirklich Vergleichbares ein, aber weil auch die Ausgangslage (und die Erwartung des kompletten Durchmarschierens innerhalb weniger Tage...das dürfen wir ja auch nicht vergessen...das gab es auch beim Iraikkrieg 2003 ja nicht) nur schwer mit irgendwas zu vergleichen ist.

...und andererseits natürlich auch wohl keine so große Überraschung wie das Russische Regime mit den eigenen Soldaten umgeht z.B. im Vergleich mit eben dem Westen.
Dazu wird das eigene Militär belogen, was die Fußsoldaten angeht. Es sind dort Wehrpflichtige, welche meines Wissens nach nicht einmal in einen Krieg ziehen dürfen. Es wurde gnadenlos unterschätzt und es wird sich nicht radikal reformiert, stattdessen wird verheizt. Dagegen stinkt Vietnam und Nord Korea ab. Vietnam war sogar nichtmal so unerfolgreich wie sonst immer behauptet wird. Bis zum Rückzug.

Ja, aber bei Vietnam darfst eben auch das was oben schon geschrieben wurde nicht vergessen: Das sind ja keine Kriege die darauf ausgelegt waren nach 1 Woche vorbei zu sein und auch die Erfolge, die man am Ende vorweisen kann, kann man nicht mit dem aktuellen Stand vergleichen.
Dass er auch Soldaten belügt....zeigt halt auch die andere Dimension dieses Krieges auf, die ja auch wieder mal mit sonst nix vergleichbar ist. Putin muss ja zwangsläufig mit Lügen arbeiten.
Putin-Russland ist schlechter aufgestellt als die angeheuerten Söldner aus Tschetschenien z. B., wenn ich Twitter glauben kann.

Bei den Tschetschenen siehst du ja auch schon "Topleute", die da ankommen. Bei den Russischen Streitkräften sprechen wir von Ressourcen mit denen du umzugehen hast. Das nimmt dann auch auf das was du unten schreibst Bezug: Russland wird nur ungern alle Spezialeinsatzkräfte, das beste Equipment, etc reinwerfen. Und beim kompletten Verheizen ist eben auch die Frage wie viel ist wirklich in der Ukraine. 100k, 200k oder 300k sind ja eigentlich so extrem große Differenzen alleine schon, dass es mühsam ist dann über Erfolge oder Misserfolge zu diskutieren.
Ich konnte die letzten 3 Tage nicht so viel dazu lesen und wie gesagt ist das auch von mir alles gefährliches Halbwissen, aber wir wissen nicht einmal ob ein einziger T14-Panzer bisher in der Ukraine war. Ich habe zumindest auch noch kein Bild von denen gesehen. Ein militärischer Experte auf BBC meinte zu dem Thema z.B. dass die Russen diese Panzer nicht verschießen wollen, weil man weiß, dass Panzer in urbanen Kämpfen eigentlich ineffektiv sind. Ist das der Grund oder liegt es daran, dass es die Russen nicht einmal die mind. 100 davon haben, die sie haben sollen?

Und vielleicht ist es ja auch so, dass die Russen hier die kompletten Versager sind. Es sieht ja etwas so aus. Ich will mir da nur noch kein Urteil erlauben...weder in die eine oder andere Richtung. Ich habe auch gar keine Idee für eine Prognose. Mich würde es weder überraschen wenn Putin intern abgesägt wird, weil vor allem der wirtschaftliche Druck zu groß wird, es würde mich nicht wundern, wenn Putin sich selbst sehr kompromissbereit wird und es würde mich aber auch nicht wundern, wenn wir in einer Woche vom Russischen Durchbruch in der Ukraine/Kiew reden.

Teilweise aber schon sehr naiv und realitätsfern.

Niemand soll zum kämpfen gezwungen werden und es sei ja nur ein Stück Land…

Genau diese Einstellung befeuert ja nur solche Unmenschen wie Putin.
Nein, tut es nicht. Das Abstraktionsniveau bewegt sich gerade medial auf einer sehr niedrigen Ebene und es ist gut, dass es mal angesprochen wird.

Natürlich tut es das.
Wenn niemand kämpft kann er sich holen was er will.

Wir leben halt in einer Gesellschaft die, zum Glück, bisher nie vor solche Probleme gestellt wurden.

Ich stimme mit den Jubelströmen zu zerstörten Panzern usw. zu.

Dennoch diskutieren dort Männer aus dem Elfenbeinturm und bringen ihre Meinung, die realitätsfern ist, weil sie nie ansatzweise in so einer Situation waren.

Der wahrscheinliche Grund warum der letzte General gefunden wurde und der Grund wie sein Tod bestätigt wurde liegt daran, dass die russische Armee die 3G/4G Masten zerstört haben in Kharkiv und sie ihre Kommunikation nicht verschlüsselt nutzen können. Sie kommunizieren zum Teil über SIM also GSM nach Russland.

Naja. Unsere Kultur als Elfenbeinturm zu bezeichnen, nur weil wir nicht zum großen Teil keine Krieglust haben, finde ich nicht ganz korrekt.
Eigentlich kann man unsere Mitteleuropäische Kultur als Beispiel nehmen - zumindest, was ein demokratisches und friedliches Miteinander betrifft.
Und genau das sollten wir Russland jetzt vor Augen halten, anstatt medial nur darüber zu depadieren, wie wir uns an einem Krieg beteiligen sollen, ohne uns zu beteiligen.

Ich habe gestern einen Vorschlag gemacht, das wir als Bevölkerung die Gasheizung runter drehen sollen - wärmeflasche kaufen und halt mit Pulli zu Hause rumsitzen. Wayne interessierts ? Niemanden 😂😂

Zurück
Top Bottom