ChoosenOne
L20: Enlightened
Naja, da ist es halt einerseits das Problem....dass es halt schwer mit etwas zu vergleichen ist. Ja fast nur mit den Angriffskriegen von Hitler, der zunächst auf weit weniger Gegenwehr gestoßen ist.
Ansonsten ja am ehesten wirklich noch der 2. Irakkrieg, aber hier eben auch der Unterschied, dass die Miltiärstärke des Irak ja wirklich auch 2003 noch nur über die Mannstärke kam und man beim Equipment noch viel chancenloser als die Ukraine war. Das Problem hatte man ja schon während dem 2. Golfkrieg als die Armee gar noch größer war. Also ja, mir fällt auch nichts wirklich Vergleichbares ein, aber weil auch die Ausgangslage (und die Erwartung des kompletten Durchmarschierens innerhalb weniger Tage...das dürfen wir ja auch nicht vergessen...das gab es auch beim Iraikkrieg 2003 ja nicht) nur schwer mit irgendwas zu vergleichen ist.
...und andererseits natürlich auch wohl keine so große Überraschung wie das Russische Regime mit den eigenen Soldaten umgeht z.B. im Vergleich mit eben dem Westen.
Ja, aber bei Vietnam darfst eben auch das was oben schon geschrieben wurde nicht vergessen: Das sind ja keine Kriege die darauf ausgelegt waren nach 1 Woche vorbei zu sein und auch die Erfolge, die man am Ende vorweisen kann, kann man nicht mit dem aktuellen Stand vergleichen.
Dass er auch Soldaten belügt....zeigt halt auch die andere Dimension dieses Krieges auf, die ja auch wieder mal mit sonst nix vergleichbar ist. Putin muss ja zwangsläufig mit Lügen arbeiten.
Bei den Tschetschenen siehst du ja auch schon "Topleute", die da ankommen. Bei den Russischen Streitkräften sprechen wir von Ressourcen mit denen du umzugehen hast. Das nimmt dann auch auf das was du unten schreibst Bezug: Russland wird nur ungern alle Spezialeinsatzkräfte, das beste Equipment, etc reinwerfen. Und beim kompletten Verheizen ist eben auch die Frage wie viel ist wirklich in der Ukraine. 100k, 200k oder 300k sind ja eigentlich so extrem große Differenzen alleine schon, dass es mühsam ist dann über Erfolge oder Misserfolge zu diskutieren.
Ich konnte die letzten 3 Tage nicht so viel dazu lesen und wie gesagt ist das auch von mir alles gefährliches Halbwissen, aber wir wissen nicht einmal ob ein einziger T14-Panzer bisher in der Ukraine war. Ich habe zumindest auch noch kein Bild von denen gesehen. Ein militärischer Experte auf BBC meinte zu dem Thema z.B. dass die Russen diese Panzer nicht verschießen wollen, weil man weiß, dass Panzer in urbanen Kämpfen eigentlich ineffektiv sind. Ist das der Grund oder liegt es daran, dass es die Russen nicht einmal die mind. 100 davon haben, die sie haben sollen?
Und vielleicht ist es ja auch so, dass die Russen hier die kompletten Versager sind. Es sieht ja etwas so aus. Ich will mir da nur noch kein Urteil erlauben...weder in die eine oder andere Richtung. Ich habe auch gar keine Idee für eine Prognose. Mich würde es weder überraschen wenn Putin intern abgesägt wird, weil vor allem der wirtschaftliche Druck zu groß wird, es würde mich nicht wundern, wenn Putin sich selbst sehr kompromissbereit wird und es würde mich aber auch nicht wundern, wenn wir in einer Woche vom Russischen Durchbruch in der Ukraine/Kiew reden.
Dafür, das du hier andere immer kritsierst besserwiserisch aufzutreten und irgendwelche Zahlen und Polemik in den Raum zu werfen, ist dieser Post schon ein ganz schön starkes Stück.
Wir reden hier nicht mehr von der Roten Armee, die in Wellenangriffen teilweise unbewaffnete Soldaten der Wehrmacht entgegenwarf und sich nicht um die extremen Verluste scherte.
Jeder tote russische Soldat ist an der Heimatfront ein Problem, welches auch von der russischen Geselschaft nicht einfach hingenommen wird.
Das haben die Militäreinsätze in Georgien, Tschetschenien und letztendlich Afganistan gezeigt.
Deine Annahme hier, man spicht bei den Russen von Soldaten nur von "Resourcen" zeigt lediglich dein voreingenommenes und verklärtes Bild Russlands und deren Armee gegenüber, welches wenig mit der aktuellen Realität zu tun hat.
Die Tschtschenen sind nur auf Twitter elite ... was mich auch an deiner Einschätzung zweifeln lässt, da du ja anderen vorwirfst sich von Social Media beeinflussen und verarschen zu lassen.
Immer wieder kommst du mit zahlen von 200k und 300k ... habe solche Angaben weder hier noch in der Berichterstattung mitbekommen. Du aber wirfst das hier wiederholt rein und benutzt das sogar wechelseitig. Entweder als Beweis das auch "seriöse" (welche seriöse Quelle soll das den berichtet haben?) nur Falschinformationen verbreiten oder wie in diesem Post als Grundlage, das anhand der Ungenauen Anzahl der russischen Truppen keine Rückschlüße ziehen lassen.
Alle verläslichen Quellen schätzen die russischen Invasionskräfte auf 130 bis 150k Soldaten ein, von denen mitlerweile 100% aktiv sein sollen.
Der T-14 ist immer noch in der Erprobung und in niedrigen 2 stelligen Stückzahl vorhanden. Die Produktion scheint seit langem zu stocken.