• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Ein russischer Unternehmer hat inzwischen ein Kopfgeld über 1 Mio Dollar für die Ergreifung des Kriegsverbrechers Putin ausgesetzt:

N2TpjPi.jpg

Man könnte ein Crowdfunding starten.

Für alle diejenigen, die sich momentan vielleicht etwas zu viel in diese Atomangst reinsteigern:

Gutes und beruhigendes Interview von ZDF Heute:

Du vergleichst die Langzeitfolgen eines Krieges mit einem Krieg was gerade sechs Tage stattfindet.
Und genau deswegen habe ich es kritisiert, dass man beide Kriege nicht miteinander vergleichen sollte. Außer der Tatsache, dass es sich bei beiden Auseinandersetzungen um völkerrechtswidrige Kriege handelt, haben beide Konflikte nichts gemeinsam. Allein dass die Amerikaner damals mit keinerlei Sanktionen zu rechnen hatten, gibt beiden Kriegen unterschiedliche Dynamiken.
Und anders als im Nahen-Osten gibt es in Osteuropa eine starke Zivilgesellschaft gepaart mit stabilen gesellschaftlichen Verhältnissen. Ein Flächenbrand ist da eher unwahrscheinlich. Selbst die Ukraine als Hybrides-Regime hat da eine engagierte Zivilgesellschaft vorzuweisen. Da werden ganz sicher keine Systeme zusammenbrechen und langwiegrige Bürgerkriege von Zaun brechen. Alles weit entfernt vom religiösen Melting-Pot in Mesopotamien und der Levante, der jahrzentelang durch gnadenlose Diktaturen zusammgehalten worden ist.

Jetzt würde ich mal aufhören den Irak-Krieg weiter zu verhamlosen/relativieren. Die Vergleiche sind in dem Sinne nur sinnvoll, dass es sich um zwei False-Flag Invasionen gehandelt hat, die zudem beide als völkerrechtswidrig zu werten sind. Da hören die Parallele aber auch auf. Man stelle sich vor, was es für Konsequenzen gehabt hätte, wenn Russland in der ersten Nacht der Invasion den ukrainischen Präsidentenpalast bombardiert hätte. Von den Folgen des Irak-Krieges hat sich die ganze Region knapp zwei Jahrzehnte später immer noch nicht erholt. Wir sprechen hier von über einer Millionen Toten als direkte und indirekte Folgen dieses Krieges. Was der Ukraine-Krieg für den Westen und Osten Europas langfristig für Folgen haben wird, ist noch nicht abzuschätzen. Ich hoffe inständig, dass wir hier es nicht mit einer Katastrophe von dem Ausmaß des Iraks zu tun haben. Glaube ich und hoffe ich aber nicht.

Edit: Je nach wie es ausgeht, könnte dies natürlich auch Auswirkungen auf die Südostasien-Politik Chinas haben, siehe Ukraine/Taiwan-Parallele.
Ich habe nicht die Folgen des Irakkriegs relativiert, da wir noch überhaupt nicht in der Lage sind diesen Vergleich zu bemühen, nach ein paar Tagen Krieg in der Ukraine gegen das was die letzten 18 Jahre im Irak zu beobachten war. Ich gebe dir insofern recht, dass der Vergleich generell nicht sonderlich passend ist. Ich habe ihn auch nicht begonnen. Es ging aber gerade um die Motivation oder Rechtfertigung des Kriegsbeginns, da wir uns eben am Anfang erst befunden und hier spielt erstmal die Ausgangslage die Hauptrolle, nicht die Lage die dann folgte aufgrund von diverser Fehler in der Kriegsführung (inklusive der öffentlich genannten Motivation für den Kriegseintritt). Und die Ausgangslage im Irak war nun mal Massenmörder Saddam und nicht demokratisch gewählter Selensky, darauf wollte ich hinaus. Ist letztendlich einfach ein weiterer Unterschied zwischen beiden Kriegen weshalb es eben nicht wirklich passt hier die USA anzuführen um die russische Invasion zu relativieren. Denn genau das ist ja passiert und Ausgangspunkt der Zitatkette in der du eingesprungen bist. Nicht ich habe einen Krieg zu relativieren begonnen, ich habe die Relativierung relativiert.
Mit meinen kurdischen Wurzeln in der Familie habe ich übrigens kein Interesse daran die Kriegsfolgen aka Islamischer Staat zu relativieren, aber genau so wenig werde ich zulassen, dass Saddams Gräueltaten relativiert werden indem man einen Einmarsch im Irak 2004 (brutaler Despot an der Macht, der Großteil des eigenen Volkes ermordet/unterdrückt) mit einem Einmarsch in der Ukraine 2022 (demokratisch gewählter Präsident) quasi gleichsetzt.

Naja, beim Irakkrieg gibt rs 2 Punkte zu bedebken und keiner davon rechtfertigt irgendwas wirklich:

1. Hussein ist eine ganz andete Nummer als Ukraine. Selensky inszeniert sich zwar auch, aber der Krieg der USA wurde als Krieg gegen Hussein verstanden, der Krieg der Russen als Krieg gegen das Ukrainische Volk.

2. Die USA haben uns erfolgreich verarscht. Wollen wir mal bitte nicht so tun, als wäre der Irakkrieg nicht kontrovers aufgenommen worden, aber sie kamen damit durch. Das ist ja dennoch nicht positiv zu werten.

Verstehe den Punkt auch eh nicht weil wir Europäer den Irak-Krieg ja sowieso verurteilen. Was ist das für ein Argument?

Mein Punkt war schlicht und einfach, dass man den Irakkrieg vom Völkerrecht her mit der Ukraine vergleichen könne, der Unterschied aber darin besteht, dass der Irak einen Diktator hatte, die Ukraine jedoch eine Demokratie. Mehr nicht. xD

Dass Europa gegen den Irakkrieg war, stimmt übrigens auch so nicht. Es gab da ne Spaltung in der Frage :p

Edit: Wobei das eh nicht der aktuelle Stand ist. Der Genozidvorwurf steht ja nun im Raum.

Zurück
Top Bottom