Mal richtiger Hottake und ich will das auch gar nicht und mir geht es bei dem Beispiel mehr darum, wie viel auch die USA zu verlieren haben. Also nur als Gedankenspiel verstehen.
Was passiert, wenn Europa künftig sagt, jetzt kümmert sich halt China um unsere Sicherheit? Wir kaufen dann plötzlich dort unsere Waffen und Munition? Ich glaube China wird das sehr gut finden und mit so einer Maßnahme auch den Support für Russland einstellen. Aber wenn die eine Weltmacht jetzt sagt, wir helfen euch gar nicht mehr, dann hätte China sehr viel zu gewinnen und die Unterstützung von Russland wäre geradezu egal, weil das Handelsvolumen vermutlich nicht einmal ein Zehntel ausmacht.
Wir sind zwar aktuell echt fucked, aber könnten dadurch relativ schnell wieder eine Ordnung herstellen. Wie gesagt, keine Forderung und keine Hoffnung, aber so könnten sich die USA recht schnell obsolet machen, wenn sie dauerhaft Politik der Erpressung fahren würden.
Will damit nur aufzeigen, wie gefährlich Trumps vermeintliches Spiel ist und wie er damit wirklich den Westen auflösen kann.