ich finde biden und scholz haben das in enger absprache gut gemacht. der plan hätte auch gut aufgehen können wenn der us kongress nicht vor einiger zeit die militärhilfe gestrichen hätte. das hat dann zum fall von awdijiwka aufgrund von munitionsmangel geführt. das war schon ein wendepunkt. scholz seine besonnene art (wobei die ukraine alles bis auf taurus bekommen hat) wird mir noch abgehen.
Und wen Harris die Wahl gewonnen hätte, dann hätte man den Krieg auch sicher noch 3 oder 6 Jahre weiter führen können, bis Putin langsam aber SICHER aufgegeben hätte ...
Das Ding ist, wen man so ne Wette eingeht, und es war seit Jahren absehbar das Trump gute Aussichten hat die Wahl zu gewinnen, dann steht man auch in Verantwortung wen es nicht so aufgeht.
Unter Experten und Beobachtern gibt es einen großen Konsens, das der Westen über die 3 Jahre nicht nur viel zu wenig getan hat sondern die Ukraine auch mit vielen Einschränkungen behindert hat. Unter den Gesichtspunkten sind Aussagen von Scholz und Biden rückblickend vielsagend.
"Die Ukraine darf nicht verlieren!". Anstatt zu sagen, die Ukraine müsse gewinnen.
Das das Ding jetzt so gegen die Wand gefahren wurde, liegt halt deswegen vor allem an Biden für die USA und Scholz für die EU. Beide standen mit beiden Füßen auf dem Bremspedal um Eskalation so weit wie möglich zu vermeiden.
Was die Eskalationsgefahr an sich angeht, ist dies natürlich nach wie vor ein legitimer Punkt. Für mich als random Forum Bob ist es leicht mehr zu fordern. Biden und Scholz tragen Verantwortung für Millionen. Wen ich falsch liege gibt es keine Konsequenzen. Wen sie falsch liegen sterben Milliarden.
Fakt ist aber auch, das der Krieg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Sinne der Ukraine entschieden sein können, wen man diese maximal unterstützt und keine Hürden aufererlgt hätte.
Und nein, damit meine ich weder eigene Truppen noch irrsinnige Aktionen wie ne Flugverbotszone oder ähnliches. Sondern reine logistische Unterstützung. Ich war hier im Thread nicht nur immer gegen eine Beteiligung westlicher Truppen sondern hab auch immer wieder erklärt, warum dies absolut unnötig und zu vermeiden ist. Natürlich hat sich all das geändert, als Trump die Seiten gewechselt hat Bevor wieder ein Schlaumeier angekrochen kommt ....