Guterres hat seine Position, die er seit Anfang des Krieges vertritt, nochmals wiederholt, diesmal direkt an Putin gerichtet.Das er der Ukrainischen Einladung nicht nachkommt finde ich negativ.
Sein Vorbeugen, um Putin die Hand zu geben, würde ich jetzt aber nicht überinterpretieren. Putin ist halt ein kleiner Man da muss sich vorbeugen um ihm zu begrüßen.
Hier wäre es wichtiger zu wissen was waren die Themen des Gesprächs, wenn Guteres das Gespräch genützt hat um Putin klar zu machen, dass das nützen von NK Soldaten nicht von der Internationalen Gemeinschaft geduldet wird, ist es was ganz anderes als wenn er mit ihm darüber redet wie viel er von der UKraine den haben möchte.
He "reiterated his position that the Russian invasion of Ukraine was in violation of the United Nations Charter and international law," a readout from the UN chief's spokesperson said after their meeting, which had been criticized by Kyiv.
Guterres has repeatedly criticised Moscow's military offensive against Ukraine, saying it sets a "dangerous precedent" for the world.
Guterres also emphasized his commitment to "establishing freedom of navigation in the Black Sea," saying the move was vital for both Ukraine and Russia, as well as global "food and energy security."
"He fully supports the continuation of negotiations in this regard," the statement said, citing "deep appreciation" to Turkey's mediating efforts.
"
UN chief tells Putin Ukraine invasion violates international law
In his first meeting with Russian President Vladimir Putin in two years, UN chief António Guterres told Putin on Thursday that Russia's invasion of Ukraine violates international law. Guterres, who has…
www.france24.com
In meinen Augen finde ich also nichts verwerfliches, was Guterres dort getan hat, sondern die Aufrechthaltung des Völkerrechts offen gefordert, genau das, wofür die UN steht. Und es gab kein Abweichen oder Nachgeben gegenüber Putin, sondern eine Aufforderung an die BRICS,