Du bekommst von mir genau ein Beispiel, ich wühle mich sicherlich nicht durch den ganzen ÖRR Müll.Das kannst du selber machen wenn du dich ein wenig bilden willst.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gas-preise-russland-panorama-100.html
Hier wird also so getan als ob nur AfD und BSW wieder russisches Gas importieren wollen.
Und jetzt schauen wir uns mal die CDU Position zu dem Thema an:
https://www.welt.de/politik/deutsch...-fein-sein-mit-Machthabern-zu-verhandeln.html
Upsala wie kann denn sowas sein?
Und jetzt die Linke (Lieblingskoalitionspartner der Grünen und der SPD):
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-07/linke-russland-sanktionen-nord-stream-zwei
Und auch in der SPD gibt es zahlreiche Stimmen die in eine ähnliche Richtung gehen.
Aber es sind natürlich nur die AfD und die BSW die das fordern.
Ich gebe dir jetzt eine Prognose, die kannst du dir schon mal an die Wand nageln:
Sobald der Krieg zuende ist und etwas Gras über die Sache gewachsen ist wird die deutsche Regierung (egal welche) wieder ganz offiziell Gas aus Russland kaufen. Und auch der ÖR Propagandafunk wird dann wieder ein ganz anderes Liedchen singen.
Tja, da lieferst du nur 1 Beispiel und dieses beinhaltet absolut keine Propaganda.
Wer hätte gedacht, das es wieder nur bei einer Behauptung bleibt.
Erstmal, Nein. Es wird nicht so getan. Selbst nicht in dem verkürzten Satz, den du volkommen aus dem Zusammenhang gerissen hast.
Es ist eine Aussage, keine Andeutung oder Anspielung. Deine Schlußfolgerung kann man also nur erhalten, wen man diese selbst in diese hineininterpretiert.
Und diese Aussage, das es dem Vebraucher wenig bringen würde, wird ja anhand von externen Quellen und Beispielen (Östereich) untermauert. Es ist ebend keine leere Behauptung, was ebend eine Definition von Propoaganda darstellt.
Es ist ja mitnichten so, das wir kein Gas mehr aus Russland beziehen wollen oder das es Sanktionen gegen russisches Gas gibt. Deutschlands aktuelle und offiziele Positzion ist, das wir nach wie vor das Gas weiterbeziehen wollen, zu dessen Lieferung Russland vertraglich verpflichtet ist.
Nur liefert Russland nicht. Und das auch schon vor Kriegsaubruch zum teil.
Es geht also nicht um Framing von AfD und Wagenknecht, was im Grunde auch die offizielle Position der Bundesregierung (und somit SPD, Grüne, FDP) ist. Also weiter Gas aus Russland beziehen zu wollen. Aber worum geht es dann?
Nun, im letzten Jahr hat Putin ja Bedingungen gestellt, unter denen er GEGEBENENFALLS wieder Gas nach Deutschland liefern würde. Und zwar ausschließlich über NS2, die vom Westen wieder instand gesetzt werden muß. Also nicht über die voll intakte Kontinentalöpipline, über die das Gas die letzten 75 Jahre bis zum 24.02.2022 geflossen ist. Es handelt sich also um eine lupenreine Erpressung seitens Russland, die sowohl von der AfD als auch Wagenknecht unterstützt wird. Und genau darum geht es auch im Artikel, den Teil hast du aber natürlich ausgelassen.
Genausowenig wie die Passagen, wo Wirtschaftswissenschaftler und Ökonomen dafür plädieren, in Zukunft KEINE großen Mengen russiches Gases zu importieren, da genau diese Abhängigkeit letztendlich dem WIrtschatsstandort Deutschland geschadet und nicht geholfen haben.
Für die Investitionsentscheidungen der Unternehmen und auch für die Entscheidung, ob bestimmte Standorte hier weiterbetrieben werden, ist nicht nur der aktuelle Preis wichtig, sondern die Frage: Wie sicher und wie verlässlich ist sowohl die Lieferung als auch der Preis in der Zukunft? Russland ist kein verlässlicher Partner für Gaslieferungen. Das ist deutlich klar geworden. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Pipelines repariert sind.
Sebastian Dullien, Wirtschaftswissenschaftler der Hans-Böckler-Stiftung
Wen du wißen willst, was Propaganda ist, dann schauen wir uns doch mal ein Zitat vom AfD Politiker Kortee aus besagten Artikel an.
AfD-Politiker Kotré hingegen hält Russland für verlässlich: "Die haben uns nie im Stich gelassen. Es gab keinerlei Einfluss auf die Politik. Wir sind dadurch relativ unabhängig gewesen."
sagte er, während uns Russland 2 Jahre das Gas abgedreht hat, um uns zu erpressen und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu zerstören. DAS! ist Propaganda.
Du kannst ja gerne den ÖRR kritisieren, anderer Meinung als der ÖRR in seinen Reprotagen sein usw. Aber Propaganda, istg davon nichts, sofern du verstehst, was Propaganda den eigentlich bedeutet und definiert.
So ... ist das wirklich alles, oder hast du noch mehr zum debunken?