Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Gibts dafür auch mal ne Quelle oder ist das einfach mal eine wilde Behauptung?

Es gibt zig Medien, die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben. Allerdings sind die Entwicklungen so ziemlich unter Verschluss. Aber schauen wir doch mal:

Die Indizien wiegen schwer. So sollen sechs Ukrainer mit einem Segelboot namens "Andromeda" die Pipelines gesprengt haben. Aber ist das überhaupt möglich? Was hätte die Ukraine davon? Und was würde das fürs Verhältnis zwischen Deutschland und der Ukraine bedeuten?

In dem Video des ZDF (letzten 2 Minuten) wird bspw. gesagt, dass der Geheimdienst der Niederlande den Bundesnachrichtendienst der BRD schon im Juni 2022 gewarnt hat. Es gab konkrete Anschlagspläne von ukrainischer Seite. 6 Spezialkräfte, gefälschte Identitäten, ein Segelboot, Sprengstoff. Das ist schon extrem detailliert in der Darstellung.

Interessant ist hieran auch, dass die Ukraine von Beginn an ein gehobenes Interesse daran hatte, Nord-Stream 2 zu verhindern, siehe diese Quelle.
Mit dem Bau der Pipeline Nord Stream 2, die Russland und Deutschland durch die Ostsee verbinden würde, würden der Ukraine Transitzahlungen für russisches Gas verloren gehen.

Hinzu kommt die Aussage Bidens (im Beisein von Scholz), dass Nord-Stream 2 verhindert wird, sollte Russland die Ukraine angreifen.

Hier nochmal ein Bericht des NDR zu dem Thema: https://www.ndr.de/nachrichten/info...von-Rostock-in-die-Ukraine,nordstream924.html

Ich denke, da wird schon was dran sein. Vielleicht war es die Ukraine mit Genehmigung der USA, wer weiß. Auf jeden Fall deutet nichts, aber auch gar nichts auf die Russen hin. Ob wir jemals eine Aufklärung des Falles erleben werden, bezweifle ich aber. Die Ukraine ist uns (dem Westen) ja als Puffer zwischen Russland und Europa so wichtig, dass wir für Milliarden und Abermilliarden Euro Waffen und schweres Gerät schicken. Es wäre dem Bürger nur schwer zu verkaufen, dass wir ein Land unterstützen, dass einen solchen Sabotageakt gegen uns verübte.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Was würdest du den akzeptieren und auch lesen?
Gab auch im ÖRR mehrfache Berichte das es Hinweise zumindest auf eine ukrainische Beteiligung gibt, wobei aber auch nicht konkret von der Regierung die Rede ist,
Dennoch ist derzeit die Ukraine als Ursprung die warscheinlichste Version.
Einfach in eine Suchmaschine der Wahrheit mal nach NS2 und Ukraine suchen und dann jene Quellen nehmen, denen du traust.
There you go:

Unser Moderator hat ja von der gleichen Quelle irgendeine uralt Nachricht rausgelutscht damit das Narrativ passt und @Uli tut schonmal wieder so als wärs nen Fakt

Ist aber anders

Zweifel an "Andromeda"-Theorie​

Vielleicht werden die Ermittlungen auch in Deutschland irgendwann sang- und klanglos eingestellt. Nach wie vor soll die Segeljacht "Andromeda" im Fokus der Ermittler stehen, die von Rostock in See gestochen ist. Investigativ-Journalist Elkjær, der so ziemlich alle Fakten rund um die Anschläge im Kopf hat, hält die "Andromeda"-Theorie für wenig überzeugend. Laut dieser Theorie stecken ukrainische Drahtzieher hinter den Anschlägen, die von der gleichnamigen Segeljacht aus ausgeführt worden sein sollen: "Man muss sich den Schiffsverkehr und die Wetterverhältnisse in der Zeit angucken", meint Elkjær. Die "Andromeda" sei am 6. September ausgelaufen und am 23. September zurückgekehrt. "Das ist eine lange Zeit mit schwierigen Verhältnissen auf See, starkem Wind und hohen Wellen. Ein kleines Boot, mit schwerem Equipment und am Ende blieb nach meiner Überzeugung nur ein Zeitfenster von einem Tag, um vier äußerst anspruchsvolle Tauchgänge zu erledigen." Zumal die Explosionsorte mehr als 70 Kilometer voneinander entfernt lagen.

Seiner Ansicht ist es deshalb sehr unwahrscheinlich, dass die Anschläge von der Segeljacht "Andromeda" ausgeführt wurden - ohne dabei auch noch entdeckt zu werden.

Laut Elkjær hatte Russland kurz vor den Anschlägen sechs Schiffe im Seegebiet. Darunter das Spezialschiff "SS-750" - mit Mini-U-Boot an Bord und zwei moderne Mehrzweckschlepper, die in 70 bis 80 Metern Tiefe Operationen ausführen können, da sie mit Druckkammer und Bordkran ausgestattet sind. "Wenn ihr mich fragt, dann weiß ich, in welche Richtung der Pfeil zeigt", so Elkjær.
Medienkompetenz und so
Moderieren und so
 
There you go:

Unser Moderator hat ja von der gleichen Quelle irgendeine uralt Nachricht rausgelutscht damit das Narrativ passt und @Uli tut schonmal wieder so als wärs nen Fakt

Ist aber anders



Medienkompetenz und so
Moderieren und so
Letztendlich hast du berichte verschiedener Medien die unterschiedliches behaupten, wie willst du da festlegen oder urteilen was der Wahrheit am nächsten kommt?
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber mein Verständnis war das es Konsens war und ist das Ukrainer da involviert waren. Es jedoch unklar ist inwiefern die auf Befehl der ukrainischen Regierung gehandelt haben.
Unabhängig von meiner Vermutung, merkt man aber doch das hier kaum ein Wille da ist das wirklich aufzuklären und es kein Thema mehr in den Medien ist. Jetzt könnte man natürlich die Frage stellen, Warum.ist das so ?
 
Jetzt könnte man natürlich die Frage stellen, Warum.ist das so ?

Da der Gaspreis aktuell trotz Inflation niedriger als vor dem Krieg ist, interessiert das wohl Niemandem.
Würde Nordstream noch funktionieren und wir uns noch von Russland erpressen lassen, wäre der Gaspreis mit Sicherheit höher und Putin würde von der Kohle Waffen kaufen, um Unschuldige zu ermorden.
 
Niemand hat politisches Interessen daran, die Ukraine an einen Pranger zu stellen, wenn doch wir eines der Länder auf der Welt sind, die die Ukraine am stärksten unterstützen im Kampf gegen Russland.

Politisches Verständnis und so.
Hast du ja selbst schon geschrieben. Puffer und so...
 
Niemand hat politisches Interessen daran, die Ukraine an einen Pranger zu stellen, wenn doch wir eines der Länder auf der Welt sind, die die Ukraine am stärksten unterstützen im Kampf gegen Russland.

Politisches Verständnis und so.
Es wird nur nicht weiter diskutiert weil wir sonst ja eigentlich Konsequenzen folgen lassen müssten
:kruemel:
Wie wärs wenn ihr zwei nicht durch die Blume schwurbelt sondern einfach mal Tacheles redet?
Ich weiss es, muss euch nicht peinlich sein
 
:kruemel:
Wie wärs wenn ihr zwei nicht durch die Blume schwurbelt sondern einfach mal Tacheles redet?
Ich weiss es, muss euch nicht peinlich sein
Was willst du hören? Wenn es sicher bekannt wäre, dass es die Ukraine war, müsste Deutschland sämtliche Hilfen einstellen und sich ggf. politisch gegen die eigenen Verbündeten wie die USA als potentielle Mitwisser stellen.

Es sind wegen Angriffen auf kritische Infrastruktur eines souveränen Staates schon Kriege begonnen worden. Nun wird Deutschland nicht gegen die Ukraine in den Krieg ziehen ( :ugly: ), aber diplomatisch müssten definitiv Konsequenzen gezogen werden. Das geht aber, wie bereits gesagt, nicht.

Das ist aber auch nebensächlich. Initial ging es ja um den Vorwurf, Russland habe Nord-Stream 2 gesprengt und hierfür gibt es keinerlei Hinweise.
 
Fakt ist, es ist noch nicht erwiesen wer hinter dem NS Anschlag steht und nach wie vor gibt es starke Indizien gegen Russland als auch die Ukraine.

Und zur Richtigstellung, weil es immer wieder falsch dargestellt wird.
Es war kein Anschlag gegen Deutschland. Die NS Piplines sind russiches Eigentum und der Anschlag erfolgte auf dänischen Hochheitsgebiet


Edit:
EIne Beteiligung der USA bleibt nach wie vor das unwahrscheinlichste Szenario
 
Das ist aber auch nebensächlich. Initial ging es ja im den Vorwurf, Russland habe Nord-Stream 2 gesprengt und hierfür gibt es keinerlei Hinweise.

Die gibt es für die Ukraine auch nicht deutlich ausgeprägter, bisher nur Vermutungen in beide Richtungen.

Es sind wegen Angriffen auf kritische Infrastruktur eines souveränen Staates schon Kriege begonnen worden. Nun wird Deutschland nicht gegen die Ukraine in den Krieg ziehen ( :ugly: ), aber diplomatisch müssten definitiv Konsequenzen gezogen werden. Das geht aber, wie bereits gesagt, nicht.

Der Schuh passt aber auch am anderen Fuß, Deutschland / die Nato wird auch nicht gegen Russland in den Krieg ziehen, warum sollte man also Russland öffentlich an den Pranger stellen?
 
Der Schuh passt aber auch am anderen Fuß, Deutschland / die Nato wird auch nicht gegen Russland in den Krieg ziehen, warum sollte man also Russland öffentlich an den Pranger stellen?
Weil Russland an den Pranger stellen derzeit politisch (auch nachvollziehbar) en vogue ist?
 
Weil Russland an den Pranger stellen derzeit politisch (auch nachvollziehbar) en vogue ist?

Bei Angriffen auf die Ukraine, da kann man sich selbst dann schön raushalten. NS2 war ein Anschlag auf dänischem Hoheitsgebiet und auf die deutsche Energieversorgung (auch wenn es keine deutschen Leitungen waren).
Auch die russischen Raketen und Flugzeuge die immer mal wieder Nato Gebiet bzw. Gebiet anderer Drittstaaten passieren werden nur in Randnotizen erwähnt.
 
Weil Russland an den Pranger stellen derzeit politisch (auch nachvollziehbar) en vogue ist?

Es ist politisch "en vouge" gegen einen Aggressor zu sein, welcher einen Angriffskrieg begonnen hat und seit 2014 Europa erpresst? Interessante Sicht auf die Tatsachen.
 
Weil Russland an den Pranger stellen derzeit politisch (auch nachvollziehbar) en vogue ist?

Weiß nicht ob das mit irgendwelchen Trends zu tun hat, wen man kritisiert das es shice ist Kinderkrankenhäuser gezielt mit Marschflugkörpern anzugreifen.

Aber hey, die Amis haben auch ganz miese Sachen abgezogen ... weißt du???
 
Jetzt beruhigen wir uns alles mal wieder. Ich schrieb, dass es nachvollziehbar ist, dass Russland an den Pranger gestellt wird. Auch wenn ich weiterhin denke, dass sie nichts damit zu tun haben.

Dinge objektiv und sachlich zu betrachten, ist natürlich nicht jedermanns Stärke, aber ich darf doch sehr darum bitten, auf die Details zu achten, meine Damen und Herren.

Fakt ist, es ist noch nicht erwiesen wer hinter dem NS Anschlag steht und nach wie vor gibt es starke Indizien gegen Russland als auch die Ukraine.

Und zur Richtigstellung, weil es immer wieder falsch dargestellt wird.
Es war kein Anschlag gegen Deutschland. Die NS Piplines sind russiches Eigentum und der Anschlag erfolgte auf dänischen Hochheitsgebiet
Mit dem letzten Punkt hast du formal Recht.

Übrigens fordert interessanterweise China eine weitere Untersuchung des Falls. Da China den Russen freundschaftlich gegenübersteht und wenn dann eher ein Interesse daran hat, westliche Bündnisse zu instabilisieren, ist es recht unwahrscheinlich, dass China dies auch fordern würde, wenn sie den Verdacht hegen würden, dass Russland die Sprengung verursacht hat. Aber auch das sind nur Mutmaßungen und Interpretationen.

Bei der Aussage kommt es fast so rüber als seist du ein Russland- Sympathisant. Letzteres ist gerade en vogue bei vielen AfD- Wählern. :brit:
Überhaupt nicht. Es schickt sich übrigens nicht, die Diskussion von der bisher rein sachlichen auf die persönliche Ebene zu verlagern. Mir geht es um die Aufklärung der Sprengung und der initiale Aufhänger war ein User, der suggerierte, Russland sei für die Sprengung verantwortlich. Formale Korrektheit und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beruhigen wir uns alles mal wieder. Ich schrieb, dass es nachvollziehbar ist, dass Russland an den Pranger gestellt wird. Auch wenn ich weiterhin denke, dass sie nichts damit zu tun haben.

Dinge objektiv und sachlich zu betrachten, ist natürlich nicht jedermanns Stärke, aber ich darf doch sehr darum bitten, auf die Details zu achten, meine Damen und Herren.

Naja, tust du das wirklich oder gibst du da nicht nur einem bias nach, dem du gerne glauben würdest?
Eines deiner Hauptargumente auf die du dich stützt, warum es die Ukraine gewesen sein muß mit Hilfe der USA sind aussagen vor dem Krieg, das man NS als strategisches Ziel sehen und behandeln würde, sollte Russland eine Invasion starten.

Das ist zwar richtig, nur hat sich der Kontext völlig geändert im Bezug als diese Aussagen getätigt wurden.
Die Annahme war, das Russland dann seine Gas Versorgung Europas komplett auf NS1+2 verlegen würde und das somit eine der Lebensadern der russichen Ökonomie werden würde. Und somit eein High Priority Target.

Aber es ist ganz anders gekommen. Die EU hat nicht klein bei gegeben am 24 Februar und massive Sanktionen gegen Russland erlassen, sowie militärische Unterstützung der Ukraine angekündigt. Russland wiederum hat als Reaktion Gaslieferungen an "feindlich gesinnte Staaten" eingestellt, was Deutschland und naherzu die ganze EU betraff.

Durch NS1+2 floß KEIN! Gas mehr, weil die Russen es abgedreht haben.
Und das ist der entscheidende Punkt. Aus einer sehr starken Motivation, wurde eine irrelevante, da sich die Umstände komplett geändert haben.
Und dieser Kontext wird von dir konsequent weiter ignoriert obwohl wir das Thema hier schon einige male hatten.

Somit ist Motivation für die USA und Ukraine komplett erloschen, die Motivation der Russen für die Sprengung aber sogar gestiegen.
Zum einen dürfte es für Russland am einfachsten sein, seine eigene Infrastruktur zu sabotieren um einen false Flag Angriff zu inzenieren, was die Russen ja gern und reichlich machen. Zum anderen kommt aber eine extrem starke politische Komponente hinzu.

Die Hoffnung der RUssen war es natürlich, die besonders anhängigen Staaten wie Deutschland und Östereich zu erpressen, und zur Abkehr der Sanktionen und Unterstützung zu zwingen indem man das Gas abdreht. Und in diesem Zusammenhang hat ja Putin selbst, öffentlich, geäßert, das man mit der Lieferung sofort beginnen würde aber ausschließlich über NS1+2 und Deutschland die Reperaturkosten übernimmt.
Ein weiterer, rein politisch motivierter Schachzug, um den Westen und die EU weiter zu spalten. Die Gasversorgung hätte weiter zu 100% durch die Kontinentalpiplines erfolgen, wie es seit Jahrzehnten auch der Fall ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum es zwinged über NS1+2 erfolgen muß. Der einzige Grund war, Deutschland vor der ganzen Welt vorzuführen und es vor Putin knien zu lassen.

Da hast du eine starke Motivattion, einen Kontext, klare Indizien ... im prinzip die rauchende Waffe in Putins Händen
 
Zurück
Top Bottom