stromberg
L08: Intermediate
- Seit
- 6 Aug 2006
Welche russischen Interessen warem das denn konkret gewesen? Und nochmal: wenn du als gleichberechtigter Partner behandelt werden und verhandeln willst, gibts ein paar grundlegende Dinge zu erledigen, wie demokratische Strukturen im eigenen Land aufbauen! Wenn du jetzt auch noch den Westen dafür verantwortlich machen willst, dann weiß ich auch nicht…Ich glaube er hats 10 Jahre lang versucht mit dem Westen
Seine Rede am Anfang seiner Präsidentschaft im Bundestag zeigte das denke ich gut.
Aber schon seine Reden auf der Münchner Sicherheitskonferenz damals liessen eine gewisse Frustration erkennen, dass der Westen eben keine gleichberechtigte Partnerschaft will, sondern die Führung sollte immer bei den USA bleiben und Russland sollte den Mund halten.
Über die letzten 20 Jahre hat sich das dann aufgebaut und wir taten zuwenig um russische Interessen zu berücksichtigen.
Nun ist das Kind im Brunnen und die Frage ist wie man wieder rauskommt ohne Russland und die russischen Bürger vom Westen zu isolieren und vielleicht dadurch noch viel schlimmeres verursacht