Es gibt in der Region noch einige nicht Nato MItglieder als Ziel.
Aber auch ein Angriff oder testen der Nato wäre durchaus möglich. Schließlich ist ja das eigene Narativ, das man in der Ukraine bereits gegen die Nato kämpft und wen man den Krieg in der Ukraine gewinnen würde, hätte man ein selbstgeschaffenes, trügerisches Gefühl der Selbstsicherheit.
Es kann ja sein, das Putins Ziel dann erstmal ist, die Nato zu testen und weiter zu destabalisieren. Eine russiche Brigade, die die finnische Grenze in der menschenleere Tundra überschreitet und da ggf 1 Dorf besetzt. Wird die Nato Artikel 5 ziehen? WIchtiger, werden alle mitziehen und Russland den Krieg erklären oder werden dann einige Länder Rückzieher machen? Wird dies die Nato spalten?
Falls die Nato geschloßen und geeint reagiert kann Putin immer noch behaupten, das der Befehlshaber der EInheit in Finnland ein Verückter ist, der ohne Befehl gehandelt hat und die Brigade wieder zurückziehen.
Schade ist, das du dir entweder keine Mühe gemacht hast meinen Text zu lesen oder nicht das Konzept von "drunk cost fallacy" verstehst. Es ist halt absolut rational dann für Putin weiter zu machen oder gar die Nato herauszufordern. Seine Alternative ist Zusammenbruch und Machtverlust.
Ich glaube zwar auch das die Nato in einem konventionellen Krieg den Russen haushoch überlegen ist, die Russen glauben das aber offensichtlich nicht. Dazu ist deren Nation bereits voll auf Kriegswirtschaft ausgelegt. Auch hbier wird das Ziel sein, die Nato langfristig zu zermürben und zu spalten. Und deren Vorteil wird dann sein, das sie eine große, schlagkräftige Armee direkt bereitstehen haben.