Ich hab mir den Artikel jetzt durchgelesen, und er ist für mich eher eine Bestätigung, die Beiden als Verräter anzusehen statt als Unschuldige. Klar gibt es Grautöne, nur wenn der Patenonkel der Tochter einer der Verdächtigten kürzlich einen Krieg angezettelt hat, gibts bei mir die klare Tendenz, der Angeklagten weniger als dem Kläger zu glauben… von Autokratie sehe ich da noch nicht so viel… BTW: Edward Snowden ist für mich kein Verbrecher!
Nur um mal Whataboutism vorzubeugen…
Ist es nicht dasselbe was andere Autokraten machen, was auch Putin gerne gemacht hat in der Vergangenheit?
Opposition im eigenen Land als Westspione zu deklarieren und sie einzusperren?
Die russische Opposition bezieht sehr viel Geldunterstützung aus dem Westen, vor allem von sogenannten NGO, die aber in Wahrheit nicht neutral sind, sondern eine klare Agenda fahren.
Wenn Putin das macht, ist er der böse Autokrat
Wenn Selensky das macht ist er der Schützer von Kiew vor ausländischem Einfluss.
Ich sehe halt schon lange das Framing und die Doppelmoral auf BEIDEN Seiten
Hier wurden ja schon mehrfach die USA angesprochen, die im "Namen der Demokratie" teils völkerrechtswidrige Kriege im Irak, Afghanistan, Serbien, Syrien, Lybien angezettelt haben.
Die Folgen tragen wir alle, u.a. die Migrationswellen seit dem arabischen Frühling.
Klar, bisserl Kritik gabs.
Aber wo sind die Sanktionen gewesen gegen die USA wie jetzt gegen Russland.
Gabs nicht, weil die USA unsere Verbündeten sind und deshalb drückt man ein Auge zu.
Ich muss sagen das ich die ganze Thematik vor einigen Jahren auch so einseitig gesehen hab, also USA die Guten, der Rest die Bösen.
Aber viele Ereignisse haben in vielerlei Hinsicht ein Umdenken verursacht und ich sehe heutzutage immer alle Seiten und ihre Interessen.
Ist natürlich auch Zufall das Scholz jetzt Flüssiggas Terminals bauen lassen will, etwas was die Amerikaner seit langem wollen um ihr teureres Gas nach Europa verkaufen zu können.
Im Hintergrund laufen auch massive Interesse wirtschaftlicher Natur.
Das alles ist dann keine Rechtfertigung für einen kompletten Angriffskrieg gegen die ganze Ukraine, aber man sollte einfach auch mal schauen wo es Ursachen gab, die einfach unweigerlich auf Reaktionen hinauslaufen mussten.
Der Westen hat keine sauberen Hände in der ganzen Geschichte die zum jetzigen Stand der Dinge führte
Da haben wir es doch direkt! Whataboutism! Congratulations!
Man kann jede Kritik und Einordnung so bezeichnen
Das ist eine Strategie um sich nicht mit den Argumenten auseinanderzusetzen, denn nichts schwebt im Luftleeren Raum, alles hat Ursache und Wirkung.
Und das ein dt Gesundheitsminister sich da einmischt, wo es besser wäre einfach mal zu schweigen, ist doch sehr kritikwürdig und fragwürdig