Draygon
L20: Enlightened
- Seit
- 28 Sep 2002
- Beiträge
- 32.988
Putin-Medien und Top-Faschist stürzen sich auf Wagenknecht-Partei
...
So widmeten die russischen Agenturen vor allem zwei Behauptungen Wagenknechts besondere Aufmerksamkeit, passen sie doch gut zu den von Moskau behaupteten Narrativen. „Selbst ukrainische Generäle“ würden nicht mehr an einen Sieg der Ukraine glauben, erzählte Wagenknecht also – und schaffte es mit dieser unbelegten Behauptung prompt in die Schlagzeilen der russischen Agenturen.
Dasselbe Spiel zeigte sich dann bei der nächsten Behauptung der Parteigründerin. Dass Wagenknecht ihre Rede nicht etwa nutzte, um auf den russischen Faschismus, den Imperialismus oder die unzähligen Kriegsverbrechen Russlands hinzuweisen, sondern sich dafür entschied, das russische Narrativ von „Nazis in der Ukraine“ zu bedienen, sorgte ebenfalls für Freude in Moskau. Auch Kremlchef Wladimir Putin erneuerte am Wochenende schließlich derartige Vorwürfe – und dehnte sie auf das Baltikum aus.
...
In Moskau nahm man Wagenknechts Worte über Bandera unterdessen mit Wohlwollen auf. Nahezu täglich sprechen russische Politiker und Propagandisten von einem „Nazi-Regime“, das in Kiew an der Macht sei und versuchen so ihren völkerrechtswidrigen Angriffskrieg als antifaschistischen Kampf in der Tradition der Sowjetunion zu verkleiden.
Dass dieses Narrativ mit der Realität wenig zu tun hat, beweist unterdessen in den letzten Wochen erneut Alexander Dugin. Während russische Politiker versichern, Russland werde seine Ziele in der Ukraine nicht aufgeben, gibt der faschistische russische Politikwissenschaftler Dugin, dessen Tochter bei einem Attentat getötet wurde, bereits die weitere Richtung vor. Und dabei setzt Dugin offenbar auch auf das Bündnis Sahra Wagenknecht und die AfD.
...
Großes Echo für „rote Sahra“: Putin-Medien und Top-Faschist stürzen sich auf Wagenknecht-Partei
Die Wagenknecht-Partei bekommt in Russland viel Aufmerksamkeit – auch von Alexander Dugin, in dem manche „Putins Vordenker“ sehen.www.rundschau-online.de
Wer hätte das erwartet? Absolut jeder