Deutschland, also wir sind selbst für uns verantwortlich und so schlecht die Grünen mittlerweile regieren, so gut waren sie 2014. wir hatten es in der Hand NS2 zu stoppen, aber wir waren wohl zu blöde dazu, da hat Choosenone schon recht, wobei ich mich aus der Gleichung nehme, da ich damals schon die richtigen Entscheidungen getroffen habe, während die Rechten schon gegen Merkel lautstark protestiert haben. Jetzt sind es die Grünen und bei der Inflation anscheinend das richtige Opfer, damit die AfD Deutschland in Zukunft noch stärker an die Wand fahren kann. Wobei ich mein Leben niemals in die Hand von ein paar Politikern lege. hätte es 2014 eine Partei gegeben die auf NS2 verzichtet und den Atomstrom weiter ausbaut, ich hätte sie gewählt. Aber Atomenergie hätte nicht zu Opa Putins narrativ gepasst, die totale Abhängigkeit Europas von Russischen Gas stand schon damals für Putin auf Platz 1.
Muss man an der Stelle einfach erwähnen, es gibt chinesische Papiere, die genau davon sprechen, die Abhängigkeit des Westens zu China erhöhen und im Gegenzug die Abhängigkeiten Chinas zum Westen reduzieren. Geheimdienste gehen davon aus dass China bis 2027 Taiwan angreift und das passt gut ins Bild der beiden größenwahnsinnigen Diktatoren.
Putin hat wirklich geglaubt er hätte ein Land zwei mal so groß wie Deutschland mal eben in drei Tagen einnehmen können und jetzt da Putin jeden Tag Land verliert reden hier immer noch einige vom großen unbesiegbaren Babo Russland, passt nicht ganz ins Bild.
Ein paar Sachen muss ich hier dann auch noch klarstellen, wurde ja viel Unsinn geschrieben auf den letzten Seiten. Das erste ist, die Ukrainer kämpfen für ihr Land, sie kämpfen nicht für wildfremde Europäer die irgendwo auf dem Sofa sitzen. BNS den ich hier nicht näher beschreiben möchte hat in einem anderen Thread geschrieben, der Wecker klingelt um 7 Uhr Morgens und dann geht er für unseren Staat oder für die Baerbock arbeiten, oder für sonst wen. Das ist eine Absage an seine eigene Person, ich gehe nicht für den Staat arbeiten, ich arbeite für mich und Steuern muss ich natürlich zahlen, das ist in jedem Land so. Also ganz einfache Rechnung und daher bleibt es am Ende auch die Entscheidung der Ukraine ob sie Land für einen NATO Beitritt abgeben wollen oder nicht, das hat sonst niemand zu entscheiden und ich bin mir sicher viele Ukrainer werden ihr Land weiter verteidigen, auch ohne Westliche Waffen, bis zum letzten Mann. Kann sich ein Deutscher Sesselpupser nicht mehr vorstellen, ist in anderen Ländern aber durchaus so.
Dann hat TP, den ich nicht weiter benennen möchte, in einem anderen Thread geschrieben, es graut ihn, wenn Russland die wertvolle Ostukraine einnimmt, aber so wie es aussieht ist Russland noch Lichtjahre von dem Vorhaben entfernt. Na ja spielen wir das mal durch, vor allem wenn der Krieg noch ein paar Jahre dauert. Dann ist die Ostukraine leider nichts mehr wert. Es ist jetzt schon die Gegend mit den meisten Mienen weltweit, vor allem die Mini-Mienen Russlands werden Kinder noch in Jahrzehnten erfreuen um das mal makaber zu sagen, weil es genau so kommen wird. Putin macht aus der Ostukraine eine Mondlandschaft. Das Land wird in ein paar Jahren weniger wert sein als Wüstensand wenn Putin so weiter macht.
Dann die ganz einfache Milchmädchenrechnung, Europa und Nordamerika sind für 60% des weltweiten wirtschaftlichen Output verantwortlich, Russland für nur lächerliche 1 Prozent, der Rest geht an China, Japan, Südkorea usw. Die Rechnung wird für den Westen aufgehen, zumindest im Fall Putin, da bin ich mir sicher. Dann hat hier jemand geschrieben Putin hat schon alles, da ging es wohl um Geld, lol. Putin hat nicht alles, ihm fehlt es vor allem im Oberstübchen und an den Tassen im Schrank. Was er vor allem hat ist Paranoia und Neid und das scheint generell ein Problem der Russen zu sein. Russland hat schon lange keine Verkaufsschlager mehr, sie exportieren Gas,Öl und Steine, mehr nicht. Auf der anderen Seite kopieren Russen Dinge wie Big Bang Theorie original 1:1 mit russischen Schauspielern, dann Russia Today, was soll das, haben die russen keine eigenen Ideen, keine eigene Identität?
Der letzte Punkt, Putin ist kein Nationalromantiker, er ist höchstens romantisch-kriegerisch, der in einer Welt voller Sicherheitsbedenken Lebt und der kaum jemanden an sich ran lässt, nicht mal „seine“:Russen. Er sieht die Gefahr überall und damit hat er auch schon Westeuropäer überzeugt. Letzten hat mich die USA mit Netflix angegriffen, es war der Designated Survivor und der Night Agent, übrigens zwei gute Serien die Machtgefüge, Wahlkampf und Stillstand in der US Regierung gut beschreiben. Ich bin auch der Meinung, wer den Krieg in der Ukraine verdrängt und nur auf billiges Gas aus Russland hofft, damit Deutschland nicht „untergeht“ der kann hier nicht mitreden, sorry. Wir haben die Pest überlebt, dann werden wir wohl auch auf Putins Gas verzichten können. Gut unsere Fallhöhe ist extrem, was ist wenn ich mir die neusten PS5 Spiele nicht mehr leisten kann, oder wenn das Toilettenpapier aus ist, eine Katastrophe.
Aber machen wir uns keine Sorgen, der Kanzler hat uns vor kurzem Energiesicherheit zugesagt… der Kanzler der Ukraine. Und so schließe ich meinen Beitrag mit einem großen lol und bin jetzt ganz einfach froh das ich am Wochenende nicht arbeiten muss und das meine Frau genug Toilettenpapier gekauft hat. ..nein ernsthaft, das wäre hier grade eine Katastrophe geworden, ihr macht euch kein Bild.
@Montalaar
in jedem zweiten Post stellt Du fragen, mich persönlich nervt das, Versuch dich doch mal auf das Argument einzulassen, anstatt es zu relativieren oder anderen was vorzuwerfen. Choosenone hat nie geschrieben er ist Deutschland, wie so oft reine Spekulation von dir. Was ist denn deine Meinung, wenn du Choosenones Meinung schon nicht Teilst?