Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Nimmt Prigoschin überhaupt Truppen mit und verfügt er überhaupt noch über welche?
Angeblich ja, unter den Vorwand Afrika (aber er ist ja nicht dumm, er wird definitiv die in Belarus stationieren für sich). Ansonsten sollen viele Söldner in die russische Armee integriert werden (aber eigentlich wollen die Wagner Söldner das nicht (zumindest die, die nach Moskau gefahren sind), weswegen ja auch der coup angezettelt wurde)

Im Großen und Ganzen dürfte Russland ein wenig Mannkraft verlieren (und zwar die, die in der Regel als Kanonenfutter vorgeschickt wurden)
 
FzcCX1naEAAHr_3.jpg
 
Es gibt anscheinend ein paar Wagnerleute, die nicht ganz einverstanden mit Prigoshins Entscheidung sind.
Das ist verständlich. Wäre ich da einer von Wagner, der bei der Fahrt auf Moskau mit dabei war, wäre ich auch stinkesauer. Verraten und verkauft. Du bekommst von Putin eine Sicherheitserklärung (mündlich!), was heisst, du musst dein restliches Leben offene Fenster und Tee meiden und darfst niemandem den Rücken zukehren.
Aktuell geht die Theorie herum, dass das alles nur Inszeniert war und Wagner einen Angriff aus Belarus vorbereitet.
Hat man das mit der Inszenierung auch den abgeschossenen Piloten und dem verdampften Fahrer des LKW gesagt?
 
Das ist verständlich. Wäre ich da einer von Wagner, der bei der Fahrt auf Moskau mit dabei war, wäre ich auch stinkesauer. Verraten und verkauft. Du bekommst von Putin eine Sicherheitserklärung (mündlich!), was heisst, du musst dein restliches Leben offene Fenster und Tee meiden und darfst niemandem den Rücken zukehren.

Hat man das mit der Inszenierung auch den abgeschossenen Piloten und dem verdampften Fahrer des LKW gesagt?

ohne opfer wärs doch unglaubwürdig :nix:
 
Inszeniert war da unter Garantie gar nichts. Alles was wir mit unserem Wissen dazu sagen können, dass das ein vollkommen absurdes Schauspiel war (mit Schauspiel meine ich auch immer noch nicht Inszenierung).

Unter keinen Umständen kann ich mir vorstellen, wie Prigoshin noch die nächsten 3 Monate überleben soll. Als Protegé von Lukashenka?

Vielleicht braucht Putin ihn noch für den Krieg in der Ukraine, aber spätestens wenn Fakten geschaffen wurden, positiv oder negativ aus Russlands Sicht, dann war's das doch mit Prigoshin.
 
Inszeniert war da unter Garantie gar nichts. Alles was wir mit unserem Wissen dazu sagen können, dass das ein vollkommen absurdes Schauspiel war (mit Schauspiel meine ich auch immer noch nicht Inszenierung).
Die haben sich gefragt: was würden Orcs jetzt tun? Dann Herr der Ringe Teil 2+3 gesehen und joah :coolface:
 
Denke auch das der Koch jetzt maximal gefährdet leben wird.
Aber Prigo ist ja kein vollkommener Idiot das wird ihm auch klar sein und deshalb vermutlich immer eine Riesenschar seiner Truppe um sich haben. Vielleicht hat er auch sonst irgendwelche Sicherheitsgarantien. Der ist doch Milliardär sollte also über genügend Kleingeld verfügen.

Was das gestern war, bin ich immer noch unschlüssig, auf jeden Fall war es kein Loyalitätstest und vermutlich auch nichts von Putin vorbereitetes, da er ja als große Lachnummer aus der Geschichte rausgeht.
Was ich im Nachhinein interessant fand, sofern es stimmt, das Prigozhin ja gar nicht bei der Butterfahrt nach Moskau dabei war. Der Konvoi wurde wohl von Utkin geführt.
 
Naja das hätte man eigentlich erwarten können, von daher hätte ich vermutet das die ihre Familien weit weit weggebracht haben vorher.
@UchihaSasuke
Sollten die Videos echt sein wird das für noch mehr Aufruhr in Russland sorgen, insbesondere weil die Wagners von einigen Russen ja als Helden gefeiert werden. Und die Wagners selbst werden sich an den tiktokern vermutlich auch raechen wollen. Denke Mal Samstag war erst der Anfang.
 
So einen richtigen Sinn ergibt der Wagner-Aufstand für mich immer noch nicht... vor allem was damit erreicht werden sollte...

An eine inszinierte Aktion (warum auch immer) glaube ich nicht, dafür war die Panik in Mokau zu echt und die Verluste an Fluggerät zu hoch... alle sehr seltsam...
 
So einen richtigen Sinn ergibt der Wagner-Aufstand für mich immer noch nicht... vor allem was damit erreicht werden sollte...

An eine inszinierte Aktion (warum auch immer) glaube ich nicht, dafür war die Panik in Mokau zu echt und die Verluste an Fluggerät zu hoch... alle sehr seltsam...

Naja, ganz offensichtlich ist die dümmste Möglichkeit auch gleichzeitig die passende.

Shoigu und Gerasimov wollten endlich Prigoching ein Ende setzen und sind nach Rostov um von da Prigoshin zu verhaften und Wagner aufzulösen.
Dieser hatt davon erfahren und ist seinerseits nach Rostov um die beiden zu erledigen, hat sie aber nicht mehr erwischt da die direkt in Panik und mit voller Hose mit dem nächsten Flieger wieder abgehauen sind.

Nun war Prigoshin in der Situation, das er bereits "All In" gegangen ist, ohne sein Ziel (Shoigu und Gerasimov erledigen) erreicht hat. Derart in der Sackgasse hat er dann zum Marsch auf Moskau geblasen, da dies neben Knast noch seine einzige Option war.
Was sehr gut geklappt hat was wiederum ein Beweis für den desolaten zustand der russichen Streitkräfte ist. Als er sich Moskau genährt hat, hat sich aber langsam heraus kristalisisert das keiner der Führung mehr in Moskau ist, den Prigoshin festsetzen muß. Sicher, er hätte es durchziehen können und ggf sogar Kremel und Verteidigungsmionisterium besetzen .... und dann? Sitzt er in Moskau fest während das russiche Militär sich sammelt und es zu heftigen und blutigen Kämpfen kommt, die er über kurz oder lang nur verlieren kann.

Und in dieser Situation wird ihm ein Deal angeboten. Er wird nicht verhaftet und kann gesichtswahrend abziehen, wen er den Marsch auf Moskau abblässt.

So ... das ist dann auch die ganze Geschichte. EIn misslungener Verhaftungsversuch auf Omega Lulz Level, der dann eine unerwartete Gegenreaktion hervorgerufen hat, die eine extreme EIgendynamik entwickelte. Kein Fake, Keine Maskirovka ... einfach nur wieder das Ergebnis des Unvermögens der russischen Streitkräfte.

Ist halt alles so dumm, das man auf sowas gar nicht kommen kann und man nach dem größeren Sinn sucht.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen richtigen Sinn ergibt der Wagner-Aufstand für mich immer noch nicht... vor allem was damit erreicht werden sollte...

An eine inszinierte Aktion (warum auch immer) glaube ich nicht, dafür war die Panik in Mokau zu echt und die Verluste an Fluggerät zu hoch... alle sehr seltsam...
Meine Theorie (wie gesagt nur Theorie, nur ins Blaue raten):

Prigoshin hat das alles nicht allein geplant. Er hat Verbündete innerhalb des russischen Machtzirkels, FSB und eventuell auch in Weißrussland.
Die ganze Aktion musste recht kurzfristig umgesetzt werden, da Prigoshin kurz davor war, von der russischen Militärführung rund um Verteidigungsminister Schoigu und Chef des Generalstabes Gerasimov, verhaftet zu werden.

Moskau sollte eventuell ohne Kampf erreicht werden und der Kreml besetzt werden. Danach wären die Verschwörer aus ihren Löchern gekommen.
Die wenigen Truppen hätten Moskau niemals belagern können.
Da sich aber kurzfristig Kampfverbände in Stellung bringen konnten (z.B. Tschetschenen) und größere Kampfhandlungen die Folge gewesen wären + wohl nicht alle Verschwörer "all in" gehen wollten, wurde das Ganze abgeblasen.

Eine Inszenierung durch Putin direkt, wäre unlogisch. Es wäre mit Absicht, das ganze Narrativ von starken Führer (was seit Beginn Putins Herrschaft aufgebaut wurde) eingerissen wurden.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Sollten die Videos echt sein wird das für noch mehr Aufruhr in Russland sorgen, insbesondere weil die Wagners von einigen Russen ja als Helden gefeiert werden. Und die Wagners selbst werden sich an den tiktokern vermutlich auch raechen wollen. Denke Mal Samstag war erst der Anfang.
das fettgedruckte finde ich persönlich übrigens auch sehr erschreckend. es spricht jedenfalls ganz und gar nicht für jene teile des russischen volkes, wenn diese zum teil wirklich barbarisch vorgehenden söldner gefeiert und als helden verehrt werden.
 
das fettgedruckte finde ich persönlich übrigens auch sehr erschreckend. es spricht jedenfalls ganz und gar nicht für jene teile des russischen volkes, wenn diese zum teil wirklich barbarisch vorgehenden söldner gefeiert und als helden verehrt werden.

Naja, davon hat die russiche Bevölkerung sicher weniger mitbekommen. Was sie mitbekommen ist Prigroshin, der "die da oben" kritisiert und als Anwalt des Soldaten von der Front auftritt, dessen Wohl ihn intressiert. Dazu ist er der Einzige, der 2023 einen militärischen Erfolg vorzuweisen hat, mit Bachmut.

Aber ist natürlich richtig, das Prigoschin keine bessere Alternative zu Putin ist sondern ein Unltranationalist, Kriegsverbrecher aber vor allem Gangster ist.

Meine Theorie (wie gesagt nur Theorie, nur ins Blaue raten):

Prigoshin hat das alles nicht allein geplant. Er hat Verbündete innerhalb des russischen Machtzirkels, FSB und eventuell auch in Weißrussland.
Die ganze Aktion musste recht kurzfristig umgesetzt werden, da Prigoshin kurz davor war, von der russischen Militärführung rund um Verteidigungsminister Schoigu und Chef des Generalstabes Gerasimov, verhaftet zu werden.

Moskau sollte eventuell ohne Kampf erreicht werden und der Kreml besetzt werden. Danach wären die Verschwörer aus ihren Löchern gekommen.
Die wenigen Truppen hätten Moskau niemals belagern können.
Da sich aber kurzfristig Kampfverbände in Stellung bringen konnten (z.B. Tschetschenen) und größere Kampfhandlungen die Folge gewesen wären + wohl nicht alle Verschwörer "all in" gehen wollten, wurde das Ganze abgeblasen.

Eine Inszenierung durch Putin direkt, wäre unlogisch. Es wäre mit Absicht, das ganze Narrativ von starken Führer (was seit Beginn Putins Herrschaft aufgebaut wurde) eingerissen wurden.

Auch Plausibel und ich seh es auch so, das Wagner einen blutigen Kampf um und in Moskau gescheut hat.
Allerdings hat man im Moskau nur vereinzelte, sehr leicht bewaffnete Infantrie gesehen die ab und zu über schwere MGs verfügten.
Wagner ist mit BMPs, Kampfpanzern, Arterlerie und Panzir Luftabwehr angerückt. Dem hätten die Verteidiger eher nix entgegen zu setzen und daher fraglich, ob es überhaupt zu großen kämpfen gekommen wäre. In den anderen Städten haben wir ja ebenfalls gesehen, wie leichtz bewafnete russische Streitkräfte und Sondereinheiten (OMUS) die Wagner Konvois einfach haben passieren lassen, weil sie denen einfach nix entgegen zu setzen hatten
 
  • Lob
Reaktionen: Uli

@UchihaSasuke Ich habe nur eines gehen und das nicht in voller Länge. Sowas gibt es ja immer wieder, aber ist das gerade systematisch?

Man stelle sich vor, die marodieren und begehen Terroranschläge. Vielleicht lässt Schröder Putin dann wieder im Bundestag reden, wo Putin dann wieder über Terroranschläge heult, wie er es ja jetzt schon wieder über die Ukraine macht.

Terroranschläge sind nie gerechtfertigt und immer sinnlos. Eine Situation wird höchstens geändert, aber sehr selten bei einem einzelnen Anschlag läuft es dann zum Willen der Terroristen. Selbst bei den Anschlägen bei Hitler hätte es wahrscheinlich bei Erfolg nicht all zu viel gebracht. Und die meisten werden eh an Zivilisten verübt, weil "man ja sonst keine Aufmerksamkeit bekäme", wie der Una-Bomber das behauptet hat, einer der größten Verschwendungen an Intellekt, die ich jemals erlebt habe.

Das führe ich aus, damit man nicht auf die Idee kommt, ich würde Terroranschläge unterstützen.
 
Naja, davon hat die russiche Bevölkerung sicher weniger mitbekommen. Was sie mitbekommen ist Prigroshin, der "die da oben" kritisiert und als Anwalt des Soldaten von der Front auftritt, dessen Wohl ihn intressiert. Dazu ist er der Einzige, der 2023 einen militärischen Erfolg vorzuweisen hat, mit Bachmut.

Aber ist natürlich richtig, das Prigoschin keine bessere Alternative zu Putin ist sondern ein Unltranationalist, Kriegsverbrecher aber vor allem Gangster ist.
würde mich tatsächlich mal interessieren, was die russische bevölkerung wirklich über das ganze wagner-konstrukt weiss.
stimmt schon, dass die russische presse wahrscheinlich nicht über deren vergewaltigungen etc berichten wird. aber bei einer söldner-truppe mit so fragwürdigen personen in der führung, würde ich doch etwas weniger heldenverehrung erwarten. da fällt es mir tatsächlich auch etwas schwer, da den russen "unwissenheit" zuzusprechen.
aber ist auch gar nichts, wo wir groß anderer meinung sein werden und/oder das groß ausdiskutieren müssen.

ich gestehe mir nur von tag zu tag selber mehr und mehr ein, dass ich anfangs auch gerne betont habe, es sei "putin's krieg und nicht der krieg der russen", aber mich davon im verlauf des krieges auch irgendwie verabschiedet habe.
 

@UchihaSasuke Ich habe nur eines gehen und das nicht in voller Länge. Sowas gibt es ja immer wieder, aber ist das gerade systematisch?

Man stelle sich vor, die marodieren und begehen Terroranschläge. Vielleicht lässt Schröder Putin dann wieder im Bundestag reden, wo Putin dann wieder über Terroranschläge heult, wie er es ja jetzt schon wieder über die Ukraine macht.

Terroranschläge sind nie gerechtfertigt und immer sinnlos. Eine Situation wird höchstens geändert, aber sehr selten bei einem einzelnen Anschlag läuft es dann zum Willen der Terroristen. Selbst bei den Anschlägen bei Hitler hätte es wahrscheinlich bei Erfolg nicht all zu viel gebracht. Und die meisten werden eh an Zivilisten verübt, weil "man ja sonst keine Aufmerksamkeit bekäme", wie der Una-Bomber das behauptet hat, einer der größten Verschwendungen an Intellekt, die ich jemals erlebt habe.

Das führe ich aus, damit man nicht auf die Idee kommt, ich würde Terroranschläge unterstützen.
Scheint mehrere Videos zu geben ich schau mir das nicht an.
 
würde mich tatsächlich mal interessieren, was die russische bevölkerung wirklich über das ganze wagner-konstrukt weiss.
stimmt schon, dass die russische presse wahrscheinlich nicht über deren vergewaltigungen etc berichten wird. aber bei einer söldner-truppe mit so fragwürdigen personen in der führung, würde ich doch etwas weniger heldenverehrung erwarten. da fällt es mir tatsächlich auch etwas schwer, da den russen "unwissenheit" zuzusprechen.
aber ist auch gar nichts, wo wir groß anderer meinung sein werden und/oder das groß ausdiskutieren müssen.

ich gestehe mir nur von tag zu tag selber mehr und mehr ein, dass ich anfangs auch gerne betont habe, es sei "putin's krieg und nicht der krieg der russen", aber mich davon im verlauf des krieges auch irgendwie verabschiedet habe.

Das wurde im aktuellen Preeseclub besprochen. Dort hat eine in Russland gut vernetzte Journalistin erklärt, das das ganze Wagner/Prigoschin Konstrukt tatsächlich so gut wie gar nicht in Russland Thema ist. Vor allen ältere Russen wüßten gar nicht wer Prigoschin ist oder kennen seinen Namen.
Im Staatsfernsehn wird das Thema konsequent tot geschwiegen und nicht erwähnt und findet somit nur im Inet und Telegram stat

Nur politisch intresierte Russen sind hier im Thema und kennen Prigoschin. Und davon gibt es nicht sehr viele

 

Prigoshin hat während des Putsches öffentlich gesagt, dass die Kriegsbegründungen erstunken und erlogen sind. Das habe ich zwar schon ein mal geschrieben, hier aber noch mal mit Video vom rechts-außen Axel-Springer-Verlag.

@ChoosenOne Da gibt es Anti-Terror-Recht in ganzen Provinzen, mehrere Flugzeuge sind vom Himmel geballert worden, eine Millionenstadt wurde de facto besetzt, Montag solle man nicht arbeiten und es interessiert keinen, warum eigentlich das so ist.

Das Schlimmste ist, dass das glaubhaft ist. Die Russen sind so apathisch wie kein anderes Volk von der Größe, von dem ich je gehört habe.

---

Anscheinend wurde Prigoshins Familie vom FSB bedroht, was aus dem Artikel zu entnehmen ist, welchen ich bereits postete. Ich kann mir den Typen aber nicht als jemanden vorstellen, der deswegen Halt machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom