Wer sagt, dass der Support nicht ausreicht? Deine Aussagen beruhen auf Vermutungen, davon ist nichts Fakt, Fakt ist das die Ukraine in den letzten Monaten Gebiete zurückerobern konnte und die Russen an verschwenden stellen (fast überall) aufgehalten wurden. Das ist in in der kurzen Zeit bemerkenswert.
Bachmut versucht Russland schon seit über einem halben Jahr einzunehmen, wertest du das jetzt als Erfolg für die Russen? lol was hat das Argument überhaupt mit dem zu tun was ich geschrieben habe? Nichts, Bachmut ist ein Trümmerfeld, das kann Putin für seine Propaganda benutzen, alles andere wird, wenn die Ukrainer sich zurück ziehen, zerstört. Nichts mit Schnellstraße nach Kiew und so. Vielleicht solltest du dich mal näher mit Bachmut beschäftigen, anstatt hier von Fakten zu sprechen die zum Teil in der Zukunft liegen oder noch gar nicht eingetreten sind. Fakt ist das Russland Bachmut vermutlich in 3 Wochen eingenommen hat, was soll das bitte für ein Fakt sein. Das ist allerhöchstens Glaskugel-Niveau.
Wenn du dich nicht unterhalten willst dann reagiere nicht auf meinen Post, deine Fakten sind leider nur heiße Luft und Vermutungen, sorry.
was wurde überhaupt an Support vom Westen angekündigt und nicht eingehalten, da bin ich wirklich gespannt auf deine Argumente und vor allem auf die Quellen, für mich ist das Kriegsgeheimnis, jedes Argument was du jetzt bringst ist alles aber sicher kein Fakt.
Die Ukraine ist also nicht überlegen, ist sie denn unterlegen? Ukrainische Soldaten laufen unkoordiniert durch die Gegend, joa, da habe ich ein ganz anderes Bild, aber wenn du meinst. Klar ist, nicht jeder Soldat ist Top ausgebildet und die Großoffensive steht bevor, was erwartest du da an einigen Frontabschnitten, wenn tausende Soldaten trainiert und/oder zurückgehalten werden?
Sorry aber nein. Einfach nein.
Alles was ich behauptet habe, läst sich ja sehr schnell mit ein bischen Recherch belegen oder soll ich dir die Quellen liefern? Das zeichnet Fakten aus und nicht Meinungen. Aufträge an die Rüstungsindustrie, Delta von Zugesagten Panzern zu denen, die geliefert wurden usw usf
zB wurde der Ukraine nach der Rede von Scholz schnell eine Brigade, was in etwa 100, Leo2 zugesichert. Geliefert wird jetzt ein Battalion, welches etwas über 30 Leo 2 umfasst. Für die genauen Zahlen müßt ich jetzzt selbst googlen, was gerade nicht geht.
In den letzten Monaten (also ab Dezember) hat die Ukraine KEINE größeren Gebietsgewinne erreichen können, da die russiche Frühjarsoffensive im Donbass im vollen Gang war. Man hat sich also voll aufs halten Seitens der Ukraine beschränkt. Und das sehr erfolgreich, da die russiche Offensive stand Heute als gescheitert gillt, selbst wen Sie Bachmut noch erobern sollten. Sie sind aber nur wenige Km vorgerückt, zu einem immensen Preis an Mensch und Material. Aber Gebitesgewinne haben trotzdem die Russen erlangt, nicht die Ukraine. Das ist ein Fakt und nachweisbar.
Das bedeutet die Ukraine muß JETZT mit ihrer Gegenoffensive starten, bevor die Russen sich davon erholen und neu aufstellen können. Ein Waffenstilstand JETZT würde die Gegenoffensive der Ukraine verhindern und den Russen die nötige Zeit zur Erholung geben. Das war mein Punkt.
Ein wesentlicher Punkt warum die ukrainische Offensive nicht gestartet ist, ist sehr wahrscheinlich die Rasputiza, die Schlamperiode vom Wetter in der Ukraine, die immer noch anhällt. Doch diese endet vermutlich sehr bald ...
Ob Bachmut fällt, ist für die Ukraine von weit weniger Relevanz als für Russland, die Bachmut nun erobern müßen. Alles andere würde als totale Niederlage gewertet werden. Ob die Ukraine Bachmut nun weiter hällt, um da große russiche Truppen zu binden oder von Ort der eigentlichen Offensive im Süden gegen Melitopol abzulenken, ist gar nicht so wichtig. Fakt ist aber auch, ebenfalls überprüfbar, das die Russen jeden Tag ca 2 bis 3% Geländegewinn in Bachmut verzeichnet haben. Sollten sie dieses Tempo halten, ist Bachmut in 3 Wochen gefallen. Das ist simple Mathematik. Genauso ist es Mathematik, das wen man was an den Variablen ändert, sich auch das Ergebnis ändert.
Man sieht in letzter Zeit immer wieder Bilder und Videos, von Ukrainschen Panzern, die alleine ohne Infantrie Schirm russiche Stellungen angreifen. Zwar überleben sie das in den Videos (sonst würde man sie vermutlich nicht veröffentlichen) aber das zeigt ganz klar, das es wieder ein Rückfall zur sovjetischen Kampfpraxis gibt. Auch Infantrikämpfe sind immer wieder zu sehen, die zwar siegreich ausgehen aber jegliche Infantristische Ausbildung und Vorgehn vermissen lassen, was daran liegen könnte das auch die ukrainischen EInheiten nicht mehr vernünftig ausgebildet werden, zumindest in voller Gänze.
Die USA und die EU sind Demokratien, was toll ist. Es macht sie aber auch sehr abhängig von der öffentlichen Meinung. Bereits jetzt gibt es geselschaftliche Bewegungen, die jegliche Unterstützung des Krieges ablehnen. Sowohl in der EU und den USA. Das ist zwar aktuell noch alles kontrollierbar, sollte es aber zum Waffenstillstand kommen, kann die Unterstützung auch sehr schnell aufgrund des geselschaftlichen Drucks abnehmen. Das ist in der Vergangenheit immer wieder in vergleichbaren Konflikten passiert.
Um das mal zum Abschluß zu bringen.
Meiner MEINUNG nach, muß die Ukraine das Eisen schmieden solange es heiß ist und darf auf gar keinen Fall jetzt einem Waffenstillstand zustimmen.
Sie muß JETZT eine erfolgreiche Offensive starten und zwar im Süden und nicht bei Bachmut. Mit Richtung Melitopol das Assowische Meer erreichen und den Landzugang zur Krim kappen. Sollten die Gerüchte stimmen, und die Ukraine genug Resourcen für 2 Offensiven haben, macht es nattürlich Sinn auch im Donbass aktiv zu werden allerdings ist das erreichen der Ziele im Süden sehr viel wichtiger.
Die Ukraine ist aktuell Qualitativ überlegen und kann Momentum erlangen, sofern die Offensive erfolgreich ist. Quantitativ sind sie den Russen nach wie vor Haushoch unterlegen.
Und jetzt mal was zu Abschluß .... achte in Zukunft auf deinen Ton.
Ich hab dir weder wiedersprochen noch hab ich in irgendeiner Weise hier Pro Rusische Positionen verbreitet.
Dein einziges Problem war anscheinend, das ich nicht laut genug HURRA geschrien habe und Probleme ansprach, die die Ukraine hat und bekommen könnte.
Und dann wirfst du mir vor, das ich mich hier nicht unterhalten will? Ist das dein Ernst?