Oder chinesischen weiblichen Tennisspielern?Sport ist Propaganda, mehr nicht. Sollten sich Sportler von Putin distanzieren und öffentlich den Angriffskrieg ablehnen, dann können sie ja gerne antreten.
Gibt ja mehrere Künstler die sich schon früher gegen das System dort stellten, die können gerne hier auch auftreten.
Herrliches Beispiel. Denn genau das haben viele getan und sind trotzdem nicht zugelassen. Das ist ja das Problem an einem allgemeinen Bann. Dass Leute wie Sergej Karjakin von Sportanlässen ausgeschlossen sind, wird kaum jemand kritisieren.
Im Endeffekt trifft es Russland bis ins Mark nicht teilzunehmen. Durch Sport wurde schon immer ordentlich Propaganda betrieben, dies abzustreiten ist kindisch und zeigt wie wenig Ahnung man von Geschichte hat.
Zu meinen, mit einem Ausschluss von einem Anlass könne man
keine Propaganda machen ist lustig. Erstens hat Putin keine Möglichkeit, die Sportler, die sich immer wieder gegen den Krieg positionieren, zu Propagandazwecken zu instrumentalisieren. Zweitens wird das Narrativ "der böse Westen gegen uns" nur verstärkt, wenn man das russische Volk in Sippenhaft nimmt.
Dass aktuell keine Sportanlässe in Russland oder Belarus stattfinden ist selbstverständlich. Dass Sportler, die sich klar für die Invasion aussprechen ausgeschlossen werden ist ebenso klar. Nur sprechen wir hier zu großen Teilen von Sportlern, die sich entweder klar gegen Putin ausgesprochen haben, oder die sich, um Konsequenzen für die eigenen Familien in Russland zu vermeiden, zwar keine Kritik an Putin äußern, sich aber zumindest gegen den Krieg gestellt haben.
Aber glücklicherweise erübrigt sich die Diskussion ja mittlerweile, weil das IOC selber eingesehen hat, dass es gegen ihre eigenen Richtlinien verstößt und sie darum die russischen Athleten wieder zulassen müssen.
Doch weil du zwischen Recht und Unrecht nicht unterscheiden kannst. Alleine dein lächerlicher Vergleich mit der Fifa, ist dir klar das man da erwartet hat das sich die Fifa klar gegen Unterdrückung und Diskriminierung gegen Minderheiten einsetzt und klar Position bezieht?
Ja, das hat weiterhin nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich beziehe auch klar Position gegen Unterdrückung und Diskriminierung. Das bedeutet nicht, dass ich einer korrupten Sportorganisation die Kompetenz geben will, Länder wegen aktueller, völlig vom Sport losgelöster Entwicklungen zu sanktionieren. Denn wenn erst ein Präzedenzfall steht, werden diverse Staaten ähnliche Privilegien für sich beanspruchen und da wir alle wissen, woher das Geld in diesen Organisationen kommt, ist das eine höchst gefährliche Entwicklung.
Die russischen Athleten sind weder eine Minderheit noch werden sie unterdrückt sondern treten für ein Land an das Genozid betreibt, Menschen foltert, vergewaltigt und ermordet. Am Ende dienen sie der russischen propaganda und kämpfen am Ende in Sportarten gegen Ukrainer die sie auf dem Schlachtfeld töten. Das du da nicht mal den Unterschied siehst aber was anderes habe ich auch nicht erwartet. Deine Tennis Diskussion war ja schon extrem lächerlich.
1. Wer sagt, dass
ich keinen Unterschied sehe? Ich behaupte nur, die Staaten, die Geld in die FIFA und das IOC pumpen sehen da keinen Unterschied.
2. Dann zeig mal, wo einer der Athleten, die sich gegen den Krieg positioniert haben, für Propagandazwecke missbraucht werden.
Nur mal als Anmerkung am Rande: viele russische Sportler leben nicht mal in Russland und werden von Putin als Folge dessen ohnehin schon als Feindbild der russischen Föderation bezeichnet. Die haben also durch ihre Positionierung bereits mehr als genug geopfert - und Konsequenzen in Kauf genommen.