Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

PS5 frisch zu Weihnachten erhalten. Und offenbar kämpft die Konsole mit einer super-langsamen Verbindung zum PSN. Ich will den "Bitte warten"-Bildschirm nicht mehr sehen! Jeder Klick beim Login oder Nutzer anlegen dauert Ewigkeiten! Ist das ein bekanntes Problem?

Seit einiger Zeit will mein PS5 Laufwerk keine Disks mehr lesen. Ich spiele hauptsächlich digital, aber NMS und CP2077 habe ich auf Disk. Leider will er die nun - warum auch immer - nicht mehr lesen. Sind natürlich beide sauber und ohne Kratzer.
Weiß jemand, ob es möglich ist, dass man für die digitale Nutzung der beiden Spiele seitens Sony berechtigt wird in so einem Fall?

Seit einiger Zeit will mein PS5 Laufwerk keine Disks mehr lesen. Ich spiele hauptsächlich digital, aber NMS und CP2077 habe ich auf Disk. Leider will er die nun - warum auch immer - nicht mehr lesen. Sind natürlich beide sauber und ohne Kratzer.
Weiß jemand, ob es möglich ist, dass man für die digitale Nutzung der beiden Spiele seitens Sony berechtigt wird in so einem Fall?
Du bist zur Nutzung der beiden Spiele in der digitalen Variante berechtigt, wenn Du die digitale Variante käuflich erwirbst.

Die andere Option ist die Reparatur deines Disc-Laufwerks. Hier fallen aber natürlich ggf. ebenfalls Kosten für an.

Andere Wege gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Weiß jemand wie man ein zufällig falsch gekauftes Spiel im PSN Store erstatten lassen kann?
Geht das nur über den Support?

Leider ja.
Und wichtig: Es darf auch noch nicht heruntergeladen sein.
Heruntergeladen schon. Gestartet sollte es nicht werden.
Wobei ich sowas a schon hatte und das Ding ca 15 Min. gelaufen ist. Bekam trotzdem die Gutschrift. Aber es kommt sicher auch bisschen drauf an wie oft man sowas macht. Ich „musste“/wollte den Support diesbezüglich (also diesem Usecase hier) in den letzten 12(?) Jahren 3 ma konsultieren. Einmam was auf Vita, dann wirklich ein kaputtes Spiel (für mich) und das letzte war etwas, dass ich im Zuge des Abos schon hatte (via anderer Konsole) aber nochmal gekauft habe und erst da geschnallt.

Lobend zu erwähnen, es ging absolut unkompliziert.

Heruntergeladen schon. Gestartet sollte es nicht werden.
Wobei ich sowas a schon hatte und das Ding ca 15 Min. gelaufen ist. Bekam trotzdem die Gutschrift. Aber es kommt sicher auch bisschen drauf an wie oft man sowas macht. Ich „musste“/wollte den Support diesbezüglich (also diesem Usecase hier) in den letzten 12(?) Jahren 3 ma konsultieren. Einmam was auf Vita, dann wirklich ein kaputtes Spiel (für mich) und das letzte war etwas, dass ich im Zuge des Abos schon hatte (via anderer Konsole) aber nochmal gekauft habe und erst da geschnallt.

Lobend zu erwähnen, es ging absolut unkompliziert.
Ja, es kommt wahrscheinlich auch auf den jeweiligen Mitarbeiter & die eigene Kaufhistorie an.

Aber nur zur Sicherheit: Laut den Sony-eigenen Bedingungen darf es tatsächlich auch nicht heruntergeladen worden sein, siehe https://www.playstation.com/de-de/legal/playstation-store-cancellation-policy/#games

Aber hatte bislang auch nie Probleme mit dem PSN-Support. Viel Erfolg bei der Rückgabe @Eisenschweißer und euch beiden einen guten Rutsch :)

"Couldn't resolve hostname" impliziert ja ganz stark DNS-Probleme. Es kann auch sein, dass der Vodafone-Router (vielleicht auch seit einem Update) nicht erlaubt, dass Clients den DNS manipulieren und sie somit stets die IP-Adresse des Routers nehmen müssen.

Heißt: Stelle den DNS auf automatisch oder die IP-Adresse des Routers. Danach sicherheitshalber die PS5 neu starten.

Würde ich auch vorschlagen.
Kann auch mal sein das das Firmware Update im Router komisches Verhalten zeigt.
Oder auch je nachdem welchen Tarif man gebucht hat das DS-lite von Vodafone.

Muss nicht zwangsläufig an der Konsole liegen.

Nur um ein abschließende Update zu geben.
Nachdem die Aktivierung von Dual Stack nichts gebracht hat und auch nicht das öffnen der von Sony beschriebenen Ports habe ich nun meine Vodafone Station mit einer FritzBox Cable 6690 ausgetauscht. Seitdem läuft alles wieder perfekt. Hab nichtmal irgendwas besonderes mehr einstellen müssen.

Zurück
Top Bottom