Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Du könntest auch die Datenbank neu aufbauen. Hatte nämlich das Problem, dass ich Cyberpunk reklamiert hab und nach dem Löschen das Icon nicht verschwand. Erneuter Download war nicht mehr möglich da das Geld erstattet und das Spiel aus dem Store geschmissen wurde. Es war also ein besonderer Fall. Datenbank neu aufbauen hat Abhilfe geschafft.
Das wollte ich auch versuchen, hatte diese Option aber auf die schnelle nicht gefunden. Wo versteckt die sich nochmal ?
 
Das wollte ich auch versuchen, hatte diese Option aber auf die schnelle nicht gefunden. Wo versteckt die sich nochmal ?

Das geht nur im abgesicherten Modus: Playsi ausschalten, Power Taste gedrückt halten bis du zwei Pieptöne im Abstand von etwa 7 Sekunden hörst, Powertaste loslassen, dann wirst du aufgefordert den DualSense per Kabel anzustöpseln. Anschließend "Datenbank neu aufbauen" auswählen. Positiver Nebeneffekt: die Playsi wird "beschleunigt", da sie von Datenmüll bereinigt wird es gleicht also in etwa einer Defragmentierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Uli
Hallo Leute, bin neu hier und seit 2 Wochen Besitzer einer Ps5. Verfolge ganz interessiert eure Beiträge.
Trotzdem hoffe ich das wenn ich das Thema nochmal ausgrabe ehrliche Antworten bekomme. Vorab aber schon mal danke.
Also meine Ps5 mit Laufwerk ist leise, habe auch diesen leisen Lüfter. Soweit so gut, ich bin allerdings leider sehr penibel was Geräusche angeht, jetzt behaupten hier ja manche wenn sie 2 Meter von der Konsole entfernt sind, das sie nix hören. Stimmt auch, ABER nur wenn ich im PS home Menü bin oder sonic mania spiele oder dragonball fighterz (ps4 disc). Sobald ich jedoch spiderman remastered spiele mit 60fps und raytracing 4k dann summt da schon was und das hört man auch noch aus 4-5 Meter Entfernung. Natürlich alles nur wenn der Raum ruhig ist und der TV stumm. Wenn ich aber dann noch hinter die Konsole gehe wo die Anschlüsse sind und somit quasi das Netzteil verbaut ist, da summt oder rauscht schon richtig was. Sobald ich dann das Spiel beende ist es weg, nochmal der Lüfter läuft zu jederzeit konstant und ruhig, wie Butter absolut sanft und weich.
Sorry Leute für soviel Text aber ich hoffe wirklich auf eine Klärung dieses Themas, ich persönlich glaube nicht das es Konsolen gibt die tatsächlich unhörbar sind, bei aufwendigen spielen.
 
Es kann gar keine lautlosen Konsolen geben, solange noch Lüfter verbaut sind. Bin da auch sehr empfindlich. Finde es auch immer lustig, wenn jemand behauptet, man höre die Konsole nicht... Muss dazu sagen, hab auch ein relativ gutes Gehört. Ich nehme Sachen war, die meine Frau überhaupt nicht bemerkt!
 
Tatsächlich sagt meine Frau auch man hört nix, erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Jetzt hört sie es natürlich auch, ist aber definitiv der Meinung es ist leise. Gerade eben bei spiderman ne Stille Sequenz gespielt, wo man viel lauern muss, was soll ich sagen... Definitiv hörbar bei verdammten 4 Metern Abstand. Ohne ein wenig Hintergrund Musik keine Chance.
 
Tatsächlich sagt meine Frau auch man hört nix, erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Jetzt hört sie es natürlich auch, ist aber definitiv der Meinung es ist leise. Gerade eben bei spiderman ne Stille Sequenz gespielt, wo man viel lauern muss, was soll ich sagen... Definitiv hörbar bei verdammten 4 Metern Abstand. Ohne ein wenig Hintergrund Musik keine Chance.
Ist halt eine subjektive Sache. Wer aber erstmal anfängt drauf zu achten, joa, der hat dann ein Problem. Ist bei meiner PS4 auch so, wenn ich mir mal bewusst werde, wie laut das Ding eigentlich ist. Wenn du dich einfach versuchst auf deine Spiele einzulassen, nimmst du sicher mit der Zeit diese Geräusche nicht mehr bewusst wahr. Das Problem ist nur wenn du anfängst dich da reinzusteigern (außer wenn das fiepen/knattergeräusche sind dann natürlich nachvollziehbar). Musst halt dich mal fragen, ist es wirklich ein richtiges Problem oder bist du mit der falschen Erwartung an die PS5 gegangen (dass sie komplett leise sein soll). Leute die das über PS5 behaupten, sind evtl wie deine Frau, die nichts hören, weil sie bewusst nicht darauf achten wollen. Darum bringt es auch nichts hier zu fragen, was "normal" ist und was nicht.

Wenn es dich weiter stören sollte sei dir bewusst, dass es bestimmte komplett leise Alternativen gibt, die ich hier im Sony Bereich mal nicht direkt beim Namen nenne. :)
 
Ja ist halt auch leider so ein Problem, das man weiß das es auch leiser geht mit etwas mehr Leistung. Da denkt man sich dann natürlich nochmal seinen Teil.
 
Ich habe jetzt auch mal das neue Update für die PS5 installiert. Erstmal muss ich sagen das bei mir subjektiv das Gerät plötzlich noch leiser ist. Ich hatte ein leichtes Rauschen im Leerlauf.
War aber nicht wirklich störend.
Jetzt zu meiner Frage ich habe versehentlich das Update für den Controller weggedrückt kann man das manuell anstoßen oder kommt es nach 24h automatisch wieder?
 
das sollte man auch noch nachträglich machen können. schätzen würde ich irgendwo unter Geräte und dort updates oder so.
 
Kann mir einer erklären warum ich mir Resident Evil 7 als PS Plus Nutzer nicht herunterladen kann. Wenn ich es über die PS Plus Seite zur meiner Bibliothek hinzufügen will erscheint die Meldung "Da ist etwas Schief gelaufen (WS-116483-3) ???
 
Meine Erfahrung seit dem Update: beim starten der PS5 ist es immer noch genau so laut. Hier hat sich nichts verändert.
Dafür fällt mir während des Spielens die Konsole kaum noch auf, d.h das Laufwerk dreht immer wieder mal, so wie früher, aber dafür kaum wahrnehmbar.
Schonmal erträglicher.
 
Kann man den PS5-Controller nicht verwenden, wenn dieser am USB-Ladekabel am TV steckt?

Ich hab die PS5 schon länger nicht mehr eingeschaltet gehabt und ich dachte der Controller lädt sich schnell auf. Ich wollte nur kurz Horizon downloaden und häng hier nun schon 15 Minuten rum, weil sich der Controller direkt wieder ausschaltet, wenn ich das Kabel entstöpsel.
 
Kann man den PS5-Controller nicht verwenden, wenn dieser am USB-Ladekabel am TV steckt?

Ich hab die PS5 schon länger nicht mehr eingeschaltet gehabt und ich dachte der Controller lädt sich schnell auf. Ich wollte nur kurz Horizon downloaden und häng hier nun schon 15 Minuten rum, weil sich der Controller direkt wieder ausschaltet, wenn ich das Kabel entstöpsel.
Doch kann man. Hast du dieses Kabel zuvor schon mal zum Laden verwendet? Oder ist es einfach nur random irgend ein Kabel, das du gerade zur Hand hattest. Falls ja, versuch mal anderes Kabel zu benutzen.

Der Kontrolle ist wie gesagt auch angeschlossen nutzbar.
 
Doch kann man. Hast du dieses Kabel zuvor schon mal zum Laden verwendet? Oder ist es einfach nur random irgend ein Kabel, das du gerade zur Hand hattest. Falls ja, versuch mal anderes Kabel zu benutzen.

Der Kontrolle ist wie gesagt auch angeschlossen nutzbar.

Es ist das Originalladekabel der PS5.

Ich hab das Kabel an die PS5 angeschlossen und da hat es ohne Probleme funktioniert.

Scheinbar gibt es Kompatibilitätsprobleme mit dem LG C9. Der Controller leuchtet dann zwar, aber der Controller wird dadurch nicht oder nur sehr langsam aufgeladen. Die Buttons kann man währenddessen nicht benutzen.

Wäre unpraktisch, wenn ich den Controller zukünftig nur über die PS5 (schnell genug) geladen bekomme, aber gibt natürlich schlimmeres.
 
Ich hab das Kabel an die PS5 angeschlossen und da hat es ohne Probleme funktioniert.
Ach so? Ich habe es so verstanden, das Pad wäre an der PS5 angeschlossen gewesen, als es nicht funktionierte.
Hattest du den Controller am C9 hängen?

Dir ist schon klar, dass nicht jeder USB Outlet automatisch Strom ausgibt? Am TV werden mit Sicherheit nur Datenströme übertragen. Der USB Outlet am TV ist eigentlich nicht dafür da irgendwelche Geräte zu laden (auch wenn es theoretisch funktioniert). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Edu
Seit dem letzten Update (oder es ist mit vorher noch nicht aufgefallen) habe ich das Problem, dass die PS5 meint, sich automatisch anzuschalten, sobald ich den TV anschalte. Ich hab's leider nicht hinbekommen, das auszustellen, ohne die HDMI-Geräteverbindung ganz abzustellen und damit auch die praktische Funktion, dass die PS5 den TV anschaltet und umschaltet. Ist diese Funktion Absicht? Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann, ohne die Geräteverbindung komplett zu unterbinden?
 
@Calvin guck mal ein zwei Seiten zuvor hier, hatte nämlich genau das gleiche wie du mit dem Update und HDMI Geräteverbindungsgedöns. Das war nämlich bis zum Update bei mir deaktiviert, aber plötzlich wieder aktiviert.
EDIT: War gar nicht hier, war im normalen PS5 Thread

tl;dr Bei der PS4/5 funktioniert es leider nicht so wie bei Switch oder Xbox, dass man das automatisch Ein- oder Ausschalten in Relation von Konsole und Fernseher gezielt steuern kann.
 
Zurück
Top Bottom