Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Soeben hatte ich den ersten Schockmoment mit meiner PS5. :angst: Ich habe Days Gone gespielt und auf einmal zack, grüner Bildschirm inkl. einmaligem Piep-Ton. Die Konsole war dann aus und ging auch nicht wieder wie sonst per Controller einzuschalten. Ich habe dann nach ca. einer Minute das Netzkabek abgezogen und wieder verbunden. Anschließend konnte ich sie wieder wie gewohnt per Controller starten. Es kam eine Meldung, dass die Konsole im Betrieb nicht von der Stromversorgung getrennt werden darf, weil es zu Datenverlust bzw. Beschädigungen des Systems kommen kann.
Zuvor ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Auch die Temperatur des Gehäuses war gefühlt nicht wärmer als sonst. Ich hoffe das passiert nicht öfter und meine PS5 bleibt heile.
 
Also sorry, heute wieder im Standby paar Downloads abgeschlossen und Zack, da ging sie einfach aus und ich durfte panisch hoffen, dass nichts kaputt gegangen ist.

Es liegt wohl am Standby Modus. Wie kann sowas bitte noch nicht gefixed sein? Macht Sony überhaupt was für ihre neue Konsole? Weder können sie liefern noch bringen sie wichtige Updates um sowas zu fixen. Die Konsole soll paar Jahre alten und macht schon in den ersten Monaten Probleme... :ugly:

Sowas nervt.
 
Ich habe nachdem das anfing noch ein Spiel runtergeladen und später wieder gelöscht (Manhunter). Also gabs da keine grosse Veränderung was den Speicher angeht.

Aber scheinbar ist bei uns beiden die PS5 mal im Standby abgestürzt, wahrscheinlich ist das die Ursache für all das. Keine Ahnung warum es bei mir nun weg ist.
Also frag mich nicht, aber mein "Warte bitte..." ist seit zwei oder drei Tagen nun auch verschwunden. Gefühlt läuft das ganze System wieder schneller. Auch die Menu Bar (einmal PS Taste drücken) ploppt jetzt auch beim ersten mal drücken wieder sofort auf und es dauert nicht einige Sekunden.
 
Sorry fuer Doppelpost

Ich glaube ich habe die Ursache fuer meine WLAN probleme gefunden.
Es scheint an meiner externen SSD zu liegen. Hatte jetzt noch xmal versucht wlan neu einzurichten, manuell, per wps usw. Alles erfolglos. Dann fiel mor ein das ich die ersten Tage ja die SSD nicht dran hatte. Da hatte ich ja immerhun 15 mnit download. Also ziehe ich das usb kabel ab und schwupp wlan verbindunh steht mit 80MBit Download....unfassbar.
Also entweder hat der usb port hinten eine schaden das er die wlan verbindung stoert oder das ssd gehaeuse stoert die wlanverbindung. Werde es gleich mal noch an einem andern usb port testen und auch mal eine andere usb platte dranhaengen. Shit auf die SSD haetten eigentlich die Downloads gesollt.

Sowas kommt wohl haeufiger vor, hier hatten welche mit der one s aehnliche Probleme
Muss mein Post mal wieder hochholen, da ich in letzter Zeit mit angeschlossener externer SSD wieder massive WLAN und Internetprobleme hatte.
Hatte ja das USB Case der SSD in Verdacht und heute ein neues bekommen und ausprobiert. Sobald ich die Platte an den USB Port hinten gehängt hatte, kam eine Meldung WIFI Verbindungsfehler. Habe ein paar mal an- und abgezogen, beide Ports hinten ausprobiert und neugestartet und jetzt scheint es wieder eine Zeit lang zu funktionieren.

Hat noch jemand die Konstellation USB Kameraadapter(SONY PSVR) und externe USB SSD und per WIFI verbunden?
Wobei ich den Kameraadapter jetzt auch mal abgezogen habe, das scheint jedoch auch keine Besserung zu bringen.

Gibt es denn externe 2,5" USB3 Gehäuse mit einer extra Stromversorgung ?
Edit: Habe mal bei Amazon geschaut, das hier kann 2,5" und 3,5" und hat eine externe Stromversorgung.

Wollte die Platte mal testweise vorne anhängen, aber da kam direkt die Meldung das externer Speicher nur hinten funktioniert.
Ich werde echt das Gefühl nicht los, das meine USB Ports hinten Murks sind und das WLAN beeinflussen, Case hatte ich ja jetzt schon 2 probiert also daran scheint es nicht zu liegen. Könnte theoretisch noch die WD 1TB SSD selbst sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Muss mal schauen ob ich noch eine leere USB 2,5 HDD habe um das dann zu testen.
Weiß jemand ob man jetzt beim Sony Support telefonisch besser durchkommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost aktualisiert.

Neu

Systemsoftware inkl. Changelog

Version 20.02-02.50.00


  • Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.
  • Das folgende Problem wurde behoben: Nachdem ein Upgrade der Disc-Version eines PS4-Spiels auf die PS5-Version durchgeführt wurde, wurde die PS4-Version des Spiels von der PS4-Spiel-Disc installiert.
  • Du kannst jetzt Videoclips mit Share Factory Studio aus deiner Mediengalerie auswählen und bearbeiten.

playstation.de
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich bin wirklich enttäuscht. Das Gerät ist was die Lautstärke angeht wirklich eine Zumutung. Keine Ahnung ob ich ein Sonntagsgerät meiner Disk-PS5 erwischt habe. Permanent fiept und surrt es in einer irren Lautstärke. Und das nicht mal unter Belastung. Wenn der Lüfter hochdreht meint man ein Jet hebt ab. Im Ruhemodus surrt es ebenso. Ich bin drauf und dran die Kiste auf den Müll zu werfen.
 
  • Coolface
Reaktionen: Red
Ich bin wirklich enttäuscht. Das Gerät ist was die Lautstärke angeht wirklich eine Zumutung. Keine Ahnung ob ich ein Sonntagsgerät meiner Disk-PS5 erwischt habe. Permanent fiept und surrt es in einer irren Lautstärke. Und das nicht mal unter Belastung. Wenn der Lüfter hochdreht meint man ein Jet hebt ab. Im Ruhemodus surrt es ebenso. Ich bin drauf und dran die Kiste auf den Müll zu werfen.
nachvollziehbar ärgerlich, aber definitiv ein montagsgerät :hmm:
würde die ps5 an deiner stelle einschicken
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Spiele jetzt Ys Origins auf der 5. Das Game ist mir bestimmt schon 10 Mal abgestürzt. Ist auch schon mit anderen PS 4 Titeln passiert. Das ist ganz schön nervtreibend und ärgerlich.
 
Ich habe leichten Drift an meinem Controller. Kenne mich nicht so aus, aber kontaktspray sollte helfen richtig?

Zumindest hat es mein Problem mit den Joycons behoben.
 
Driften die Dinger wirklich hin und wieder ? Für lässtige Drift-Challenges wäre das meine Lösung, den die kriege ich selten Perfekt hin - Ich hasse sie. Eine Autodrift-Funktion im Controller wäre genial. :yeah:

 
Falls es stimmt, überrascht es mich nicht. Die Qualität des DS4 war bei den Sticks auch Schrott.
 
Meiner driftet null. Hatte diesbezueglich auch mit dem ds4 keine probleme.
Hatte mal einen xbox360 controller, der hatte nach x jahren massive driftprobleme.
 
Driften die Dinger wirklich hin und wieder ? Für lässtige Drift-Challenges wäre das meine Lösung, den die kriege ich selten Perfekt hin - Ich hasse sie. Eine Autodrift-Funktion im Controller wäre genial. :yeah:

Hinterher verkauft das Sony wirklich noch als Autodrift Funktion :awesome:
 
Driften die Dinger wirklich hin und wieder ? Für lässtige Drift-Challenges wäre das meine Lösung, den die kriege ich selten Perfekt hin - Ich hasse sie. Eine Autodrift-Funktion im Controller wäre genial. :yeah:

Ja, habs bemerkt als ich auf Steam den Controller Kalibrieren wollte. Ein leichten Drift hat es.
 
Das letzte mal, dass ich ein Pad mit Stick Drift hatte, war zum Glück tatsächlich beim N64 :)

Bisher immer Glück gehabt.
Aber ein Kumpel von mir hat Hände wie Baggerschaufeln und zerkloppt damit echt jedes Pad xD

Bei dem driftet jeder Stick nach ein paar Monaten :lol:
 
Habe heute mal seit einigen Wochen in den Fehlerverlauf (Einstellungen -> Systen -> Systemsoftware -> Fehlerverlauf) meiner PS5 geguckt. Seit knapp 3 Wochen steht da immer ein Fehler drin, der glaube ich jedesmal bei Konsolenstart auftritt: CE-112839-4 Gehe online, um diese Funktion zu nutzen. Der Fehler ist knapp 50 mal seit Ende November im Verlauf und seit Ende Januar gefühlt bei jedem Start der Konsole. Habt ihr das auch? Eine „richtige“ Meldung oben rechts oder auch sonst im Menü kommt nicht. Steht einfach nur im Fehlerverlauf.
 
Zurück
Top Bottom