Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

MrSalbe

L13: Maniac
Seit
19 Nov 2016
Beiträge
3.315
Hatte gerade wieder ein neues Problem.
Die PS5 hat sich gerade aus dem Standby Modus komplett heruntergefahren(das Orange Licht fing an schnell zu blinken und danach war es ganz weg, mein Fernseher meinte auf dem HDMI eingang kommt gerade ein Signal)

Danach konnte ich sie mit dem Controller nicht mehr anschalten, weder wireless noch per Kabel.
Als ich den Power Button auf der PS5 gedrückt hab, hat sie gepiepst wie sie es beim starten macht, aber sonst ist nichts passiert, auch bei mehrmaligen versuchen. In den Abgesicherten Modus kam ich nicht. Das erste piepsen kam, aber auch nach ner minute nichts das zweite.

Erst als ich auf die Disk auswurftaste gedrückt habe, fuhr sie wieder hoch und hat die Disk ausgeworfen. Sie hat etwas länger gebraucht zum Hochfahren, aber so getan als wäre nichts gewesen, keine Meldung und auch bei den erreignissen stand nichts.

Ich glaube ich las ab jetzt lieber immer eine Disk drinne.
Genau das hatte ich auch. Einfach nur erschreckend. Man kauft sich eine Konsole mit so welchen "Bugs"? Frech, dass sowas Sony zulässt.

Und bis dahin wurde es auch noch nicht gefixt... Echt zum kotzen.
 

Prince

L07: Active
Seit
29 Jul 2008
Beiträge
682
PSN
Fresh_Eagle
Hab seit anfang an ein Problem was ich jetzt erst realisiert habe bei der PS5.

Wenn ich auf Spiele (In meiner Bibliothek oder Profil) gehe zeigt der mir immer an das ich zu letzt Star Wars Battlefront gespielt habe.. (habe das Spiel vor Jahren auf der PS4 das letzte mal gespielt).
Hat jemand ein ähnliches Problem? Jemand eine Lösung?
 

Hunti

L07: Active
Seit
13 Dez 2006
Beiträge
661
PSN
Hunti_85
Switch
6884 9255 5692
Steam
hunti_85
Habe ein weiteres Problem mit meiner PS5 gefunden und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Mein Setup: PS5 per HDMI zum TV (Samsung Q95T) und von dort per optisches Kabel in den Receiver (Yamaha RX-V765).

Wenn ich in der PS5 den Ton auf PCM einstelle, ist er perfekt synchron, allerdings bekomme ich keinen 5.1 Sound hin, egal welche Einstellungen ich sonst verändere. Stelle ich den Ton auf Dolby oder DTS bekomme ich zwar Surround, allerdings ist der Ton extrem verzögert. Habe schon versucht beim TV die Toneinstellungen zu ändern, ohne Erfolg. Ist mir bei Miles Morales gar nicht aufgefallen, aber jetzt bei Dirt5 ist es extrem und auch im Menü deutlich zu sehen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

SoLiDsNaKe16

L04: Amateur
Seit
15 Mai 2005
Beiträge
166
PSN
MonkeyD
Habe ein weiteres Problem mit meiner PS5 gefunden und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Mein Setup: PS5 per HDMI zum TV (Samsung Q95T) und von dort per optisches Kabel in den Receiver (Yamaha RX-V765).

Wenn ich in der PS5 den Ton auf PCM einstelle, ist er perfekt synchron, allerdings bekomme ich keinen 5.1 Sound hin, egal welche Einstellungen ich sonst verändere. Stelle ich den Ton auf Dolby oder DTS bekomme ich zwar Surround, allerdings ist der Ton extrem verzögert. Habe schon versucht beim TV die Toneinstellungen zu ändern, ohne Erfolg. Ist mir bei Miles Morales gar nicht aufgefallen, aber jetzt bei Dirt5 ist es extrem und auch im Menü deutlich zu sehen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Wie stark ist die Verzögerung?
Toslink ist immer so ein Ding... Hab es identisch angeschlossen, DTS krieg ich garnicht zum laufen.

Normal kannst du bei sowas in den Einstellungen des AVR eine Verzögerung einstellen, wenn es nicht synchron mit dem Bild ist.
Bei Marantz schimpft sich das Audio Delay.

Aber am besten wäre es, auf einen AVR mit HDCP 2.2 umzusteigen und alles über HDMI laufen zu lassen. 😀
 

Hunti

L07: Active
Seit
13 Dez 2006
Beiträge
661
PSN
Hunti_85
Switch
6884 9255 5692
Steam
hunti_85
Wie stark ist die Verzögerung?
Toslink ist immer so ein Ding... Hab es identisch angeschlossen, DTS krieg ich garnicht zum laufen.

Normal kannst du bei sowas in den Einstellungen des AVR eine Verzögerung einstellen, wenn es nicht synchron mit dem Bild ist.
Bei Marantz schimpft sich das Audio Delay.

Aber am besten wäre es, auf einen AVR mit HDCP 2.2 umzusteigen und alles über HDMI laufen zu lassen. 😀

Die Verzögerung ist merkbar, also eine gute halbe Sekunde würde ich schon sagen. Wollte beim AVR nicht lange rumschrauben, da das TV-Bild ja perfekt synchron ist und das der selbe Eingang ist (nicht, dass nachher dann das TV-Bild asynchron ist und die PS5 synchron).

Bin beim Überlegen ob ich inzwischen die PS5 normal am Receiver anschließe (wie die PS4 vorher) und auf die HDMI 2.1 Features verzichte. Was hältst du von der Lösung?

Neuer Receiver ist für 2021 geplant. :boogie:
 

FallenAngel82

L02: Beginner
Seit
18 Apr 2014
Beiträge
40
Guten Morgen Leute,

ich habe mal eine Frage zur Playstation App auf dem Smartphone:

Habe Gestern "Immortals Fenyx Rising" gekauft und wollte es mal über die App herunterladen. Leider ist der Button "Auf die Konsole herunterladen" ausgegraut. Bei Playstation 4 Spielen funktioniert es aber. Habt ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Beste Grüße


Micha

Kurzes Update: Bugsnax (welches es nur für die PS5 gibt) kann ich mit der App herunterladen.

 
Zuletzt bearbeitet:

FallenAngel82

L02: Beginner
Seit
18 Apr 2014
Beiträge
40
Bugsnax gibt es auch auf PS4. ;)
Hallo,

stimmt da hast Du recht, also klappt es nicht mit meiner Theorie, dass es nur bei Spielen Probleme gibt, welche es für Playstation 4 und Playstation 5 gibt. :(Wenn ich bei "Immortals Fenyx Rising" auf die Playsation 4 als verbundene Konsole wechsle, kann ich den Download auch starten, aber eben nicht auf der Playstation 5.

Scheint aber einige Leute mit diesem Problem zu geben. Wie sieht es bei euch aus?

Beste Grüße


Micha
 

ExSeth

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
29 Jan 2011
Beiträge
3.915
Xbox Live
ExSeth8300
PSN
ExSeth
Switch
7070 5342 4252
Steam
ExSeth
Discord
ExSeth#3125
Guten Morgen Leute,

ich habe mal eine Frage zur Playstation App auf dem Smartphone:

Habe Gestern "Immortals Fenyx Rising" gekauft und wollte es mal über die App herunterladen. Leider ist der Button "Auf die Konsole herunterladen" ausgegraut. Bei Playstation 4 Spielen funktioniert es aber. Habt ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Beste Grüße


Micha


Hast du die PS5 mit der App (richtig) verknüpft?

Kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da mir der Fehler nicht bekannt ist / war.

Ich denke vllt, das die PS4 mit den Spielen (richtig) verknüpft ist und die PS5 aktuell nicht.

Nur eine Vermutung

Bilder
 

FallenAngel82

L02: Beginner
Seit
18 Apr 2014
Beiträge
40
Hast du die PS5 mit der App (richtig) verknüpft?

Kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da mir der Fehler nicht bekannt ist / war.

Ich denke vllt, das die PS4 mit den Spielen (richtig) verknüpft ist und die PS5 aktuell nicht.

Nur eine Vermutung

Bilder

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich denke, die Playsation 5 ist richtig mit der App verknüpft, da ich ja "Bugsnax" (für PS4 + PS5 erhältlich wie "Immortals Fenyx Rising") auch ohne Probleme herunterladen kann und auch andere Playstation 4 Spiele. Außerdem kann ich - nachdem ich "Immortals Fenyx Rising" heruntergeladen habe -, auch auf "Jetzt spielen" klicken. Wenn ich bei "Immortals Fenyx Rising" auf die Playstation 4 als verbundene Konsole umstelle, kann ich ebenfalls den Download starten. Sieht also so aus, als ob es nur für die Playstation 5 Version bzw., wenn ich die Playstation 5 als verbundene Konsole auswähle für "Immortals Fenyx Rising" nicht funktioniert.

Haben Andere ähnliche Erfahrungen? Im Netz habe ich einige solche Themen gefunden. ZBsp.:


Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch! :)

Beste Grüße


Micha
 

FallenAngel82

L02: Beginner
Seit
18 Apr 2014
Beiträge
40
Hallo Leute,

als kleiner Nachtrag:

Ich habe mir heut nochmal "Observer System Redux" geholt und da klappt das mit dem Download über die App auf die Playstation5 ohne Probleme. :shaded:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Intro/Opening Video also bevor man ins Hauptmenü kommt total am Ruckeln ist, was den Ton angeht bzw. gibt es da wie Aussetzer. Das restliche Spiel scheint aber sauber zu laufen. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

Beste Grüße


Micha
 

SoLiDsNaKe16

L04: Amateur
Seit
15 Mai 2005
Beiträge
166
PSN
MonkeyD
Also meine PS5 ist jetzt bei Spiderman MM 4 mal in den Wochen hart abgeschmiert.
Eben sogar dann mit widerlichen Ton aus den Lautsprechern.
😒

Vom Strom trennen war die einzige Möglichkeit, das Ding wieder zum Laufen zu kriegen.

Da muss Sony echt was tun, das geht garnicht.
Ob das jetzt am Game oder der Konsole liegt?!

Bei Astro war immer alles fein soweit..
 

ExSeth

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
29 Jan 2011
Beiträge
3.915
Xbox Live
ExSeth8300
PSN
ExSeth
Switch
7070 5342 4252
Steam
ExSeth
Discord
ExSeth#3125
Aktuell ist es wirklich nur Spiderman, wo es alles abschmiert.
Sonst läuft alles. 🤷‍♂️

Mein letzter Stand ist

Das Insomniac und Sony mit Hochdruck dran arbeiten, haben aber zugesichert, das die PS5 dadurch keinerlei Fehler oder Probleme erleidet.
 

SoLiDsNaKe16

L04: Amateur
Seit
15 Mai 2005
Beiträge
166
PSN
MonkeyD
Mein letzter Stand ist

Das Insomniac und Sony mit Hochdruck dran arbeiten, haben aber zugesichert, das die PS5 dadurch keinerlei Fehler oder Probleme erleidet.

Ja, das ist so meine Sorge. Das die PS5 dadurch auf lange Zeit gesehen einen weg kriegt. Die SSD muss sich ja jedesmal danach "regenerieren".

Aber schön, daß Ihnen der Fehler wohl bekannt ist... Ich schicke denen auch immer den Fehlerbericht zu.

Gab es seitens Sony eine offizielle Mitteilung zu?
Ist an mir vorbei gegangen.
 

ExSeth

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
29 Jan 2011
Beiträge
3.915
Xbox Live
ExSeth8300
PSN
ExSeth
Switch
7070 5342 4252
Steam
ExSeth
Discord
ExSeth#3125

Kryddi

L12: Crazy
Seit
27 Jan 2008
Beiträge
2.822
PSN
Kryddi
Steam
Kryddi
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die PS5 länger braucht um zu starten. Wenn man die Konsole anmacht kommt ja erstmal das PS Logo. Danach kamen am Anfang quasi sofort der Warnhinweis und die Pixel und dann ging es ins Menü. Jetzt steht aber direkt nach dem PS Logo erstmal 3-5 Sekunden „Warte bitte...“ bevor Warnhinweis und die Pixel kommen und man dann ins Menü gelangt. Habe nichts wesentliches an der Konsole geändert. Speicher hat sich auch nicht verändert. Es war definitiv am Anfang noch nicht da und gefühlt dauert der Start der Konsole von Woche zu Woche länger. Kann dieses „Problem“ eher „Phänomen“ jemand bestätigen? Datenbank zurücksetzen hat nichts gebracht. (hat mir nur alle Mitteilungen gelöscht sowie die Reihenfolge der spiele verändert)
 

Flax

L13: Maniac
Seit
3 Apr 2008
Beiträge
4.313
Xbox Live
Quantas
PSN
Vatas75
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die PS5 länger braucht um zu starten. Wenn man die Konsole anmacht kommt ja erstmal das PS Logo. Danach kamen am Anfang quasi sofort der Warnhinweis und die Pixel und dann ging es ins Menü. Jetzt steht aber direkt nach dem PS Logo erstmal 3-5 Sekunden „Warte bitte...“ bevor Warnhinweis und die Pixel kommen und man dann ins Menü gelangt. Habe nichts wesentliches an der Konsole geändert. Speicher hat sich auch nicht verändert. Es war definitiv am Anfang noch nicht da und gefühlt dauert der Start der Konsole von Woche zu Woche länger. Kann dieses „Problem“ eher „Phänomen“ jemand bestätigen? Datenbank zurücksetzen hat nichts gebracht. (hat mir nur alle Mitteilungen gelöscht sowie die Reihenfolge der spiele verändert)
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Schau mal ob die Games wie zB. Spiderman noch genauso schnell laden, dann wird's vermutlich nichts dramatisches sein. Vielleicht hat sich es sich auch bei mir verändert, allerdings achte ich da nicht drauf.
 

daMatt

L19: Master
Seit
22 März 2007
Beiträge
18.497
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ich hatte heute ein seltsames Phänomen. Ich habe auf der PS5 Crunchyroll geschaut, dabei einen DS4 benutzt. Auf Grund der Energiespar Einstellung hat sich dieser aber nach 10 Minuten ausgeschaltet. Als ich ihn aber wieder eingeschaltet habe, war er zwar an, hat aber nicht mehr reagiert. Konsole ausgeschaltet hat nicht geholfen. Den DS4 mit dem Kabel erneut an die Konsole anschließen brachte auch keine Reaktion. Schließlich hat mir AskPlayStation über Twitter ab ziemlich schnell helfen können.

Und zwar den Controller resetten. Funktioniert sowohl auf PS4 als auch PS5 mit dem DS4 bzw. dem Dual Sense
  1. Controller resetten, in dem man mit einer Nadel o. ä. eine Sekunden den Reset Button drückt. Der Controller geht aus.
    Die Reset Öffnung befindet sich neben der Schraube beim L2 Knopf (DS4) bzw. rechts neben dem Sony Schriftzug (Dual Sense)
  2. Controller per USB Kabel mit der Konsole verbinden und diesen wieder einschalten.
Sony empfiehlt in ihrem Troubleshooting Guide zwar die Konsole währenddessen auszuschalten und vom Strom zu trennen. Nötig war das aber nicht. Bzw ging auch so.

@Lightning
 

MrBelesen

L15: Wise
Seit
10 Okt 2010
Beiträge
9.383
@daMatt Das Problem hatte ich auch mal. Die Lightbar war zwar an, aber keine Reaktion beim DS4. Das war aber noch auf PS4.

Viele wissen das nicht, aber du kannst den DS4, wenn dir das nochmal passieren sollte, zwingen sich auszuschalten. Einfach die PS Taste ganz lange gedrückt halten bis das Licht ausgeht. Danach funktioniert wieder alles normal.
 
Top Bottom