Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Update Startpost Problem 17 (neu)

Problem 17: Beim Installieren von PS4 Games sammeln sich im SSD-Speicher "Andere/Others" weitere Daten.
Behebung: Aktuell Spiele auf externe Festplatte verlagern, alternativ wirklich nur das installieren, was man aktuell spielen möchte. Warten auf Softwareupdate.


Folgende Probleme wurden bis dato behoben

Problem 1:
Externe Festplatte HDD angeschlossen und die PS5 startet nicht mehr.
Behebung: Zur Zeit keine Lösung, jedoch ist ersichtlich durch einige User, dass bevor man die PS5 ausschaltet, die externe Platte abtrennen soll. Vermutlich eine Lösung im nächsten Update. Behoben

Problem 3:
Spiele wie Spider-Man R, Miles Morales, Godfall und FIFA21 lassen die PS5 abstürzen.
Behebung: Software Version 20.02-02.25.00 soll die Probleme behoben haben. Behoben

Problem 4:
PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus - Spiel wurde vorher nicht geschlossen.
Behebung: Das Spiel bevor ihr in den Ruhemodus geht schließen, andernfalls stromlos machen und einen Neustart durchführen. Vermutlicher Fix mit dem nächsten Update. Behoben

Problem 6:
Deinstallation von Spielen nach Auswurf der Disk.
Behebung: Die PS5 die Spiele automatisch installieren lassen, nicht manuell rüber kopieren. Vermutliche Behebung im nächsten Update. Behoben

Problem 8:
Downloads können weder fortgesetzt noch abgebrochen werden.
Behebung: Werkseinstellung, laut Sony gibt es auch die Möglichkeit in den SafeMode zu gehen und die Datenbank unter Punkt 5 neu aufzubauen, so kann man die Werkseinstellung umgehen. Vermutlicher Fix im nächsten Update. Behoben

Problem 11:
DualSense lädt nicht, keine Verbindung.
Behebung: Anderes Kabel versuchen; Einschicken. Behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal seine Playse in 120 Hz sehen will
Mit dem offiziellen Start von PS5 ist eine weitere Sache, die alle sehr neugierig macht, die neueste Funktion des 120-fps-Bildschirms. Viele Verbraucher geben an, dass sie im Spielmenü keine Möglichkeit finden, dies einzustellen, und fragen nach der Bildschirmunterstützung eines 120-fps-Displays mit 144 Hz. Solche Postings erscheinen ständig auf verschiedenen sozialen Plattformen. Aus diesem Grund werden wir heute ein Tutorial zur Verwendung der MSI-Monitore zum Einschalten der 120FPS-Bildschirmanzeige veröffentlichen und gleichzeitig zeigen, welche Art von MSI-Monitor die FHD 120FPS-Bildschirmanzeige unterstützen kann.
 
Wer mal seine Playse in 120 Hz sehen will
Mit dem offiziellen Start von PS5 ist eine weitere Sache, die alle sehr neugierig macht, die neueste Funktion des 120-fps-Bildschirms. Viele Verbraucher geben an, dass sie im Spielmenü keine Möglichkeit finden, dies einzustellen, und fragen nach der Bildschirmunterstützung eines 120-fps-Displays mit 144 Hz. Solche Postings erscheinen ständig auf verschiedenen sozialen Plattformen. Aus diesem Grund werden wir heute ein Tutorial zur Verwendung der MSI-Monitore zum Einschalten der 120FPS-Bildschirmanzeige veröffentlichen und gleichzeitig zeigen, welche Art von MSI-Monitor die FHD 120FPS-Bildschirmanzeige unterstützen kann.
Und welcher Monitor ist das? Gibt ja noch keinen mit HDMI2.1 🤔
Ich hätte gerne einen mit HDMI 2.1 damit ich 4k@120fps+HDR haben kann :)
 
Mein Miles Morales hat es jetzt auch einfach gelöscht, nachdem ich die Disk rausgneommen habe. Weiter nicht tragisch, da ich eh durch war, aber sehr komisch.

Was mache ich, wenn ich mal zwei Disc Titel parallel spiele? :ugly:
 
Mein Miles Morales hat es jetzt auch einfach gelöscht, nachdem ich die Disk rausgneommen habe. Weiter nicht tragisch, da ich eh durch war, aber sehr komisch.

Was mache ich, wenn ich mal zwei Disc Titel parallel spiele? :ugly:
Hmm, sonst zur Sicherheit ne Zweitkonsole ? :coolface:
Jedes Spiel/Disc hat dann seine Konsole :uglygw:

Sony diese Schlingel
 
Mein Miles Morales hat es jetzt auch einfach gelöscht, nachdem ich die Disk rausgneommen habe. Weiter nicht tragisch, da ich eh durch war, aber sehr komisch.

Was mache ich, wenn ich mal zwei Disc Titel parallel spiele? :ugly:

Wenn du die Games automatisch installieren lässt, passiert sofort meines Wissens nach nicht. Lese den Startpost :coolface: :kruemel:
Oder machst du es wie @Valcyrion sagt ;)
 
Beim Kopieren vor zwei Wochen gab es einen Fehler und hab das ganze dann manuell angestoßen, vielleicht liegt es daran.

Sackboy hab ich jetzt automatisch installieren lassen, mal schauen, wie es da dann aussieht.
 
Hat eigentlich noch jemand wlan bzw. Internet probleme mit der ps5 ?
Hatte mich ja von Anfang an ueber die schlechten Download Raten gewundert. Zuerst 15 Mbit. Habe dann ja herausgefunden das mein Anbieter drosselt und eine Leitungsaufstockung veranlasst, die heute geschaltet wurde.
Die letzten Tage hatte ich nur noch Raten von 2 Mbit und noch langsamer auf der PS5, Stellenweise wurde der Store und die Bilder im UI nicht mehr geladen.

So, jetzt heute mit der AUfstockung auf 100 Mbit. Auf allen Geräten per Wlan 86Mbit. :lick:
Was macht die PS5 ? WLAN Verbindungsfehler und weiterhin grotten schlechten DL Raten.
Ich verstehe das nicht.
Die fritzbox sagt, PS5 ist mit 2,4 Ghz verbunden, 109 Mbit down... und trotzdem kommt nix durch die Leitung.
Habe schon neugestartet, VErbindung getrennt neu verbunden, alles ohne Erfolg. Die Fritzbox steht max 4 meter entfernt.
 
äh, warum nicht mit 5 ghz verbunden?
oder verhindert irgendein software fehler die 5 ghz?
Kann das die fritzbox 7430? Ich glaube nicht. Alle geraete sind mit 2,4 verbunden.
Auf der ps4 laeuft alles noch problemlos.
Kann man irgendwo den cache oder so zuruecksetzen

Das seltsames ist ja das es am Anfang mit den Downloads ja ging, zwar nicht sehr schnell , aber jetzt tut sich nichts mehr. Dauert ewig bis er die shop seite laed und wenn ich download klick kommt minutenlang nichts und dann bitte warten....
Muss spaeter mal schauen ob ich ein einigermaßen langes lankabel habe und dann stelle ich router kurz um und versuche es per kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fuer Doppelpost

Ich glaube ich habe die Ursache fuer meine WLAN probleme gefunden.
Es scheint an meiner externen SSD zu liegen. Hatte jetzt noch xmal versucht wlan neu einzurichten, manuell, per wps usw. Alles erfolglos. Dann fiel mor ein das ich die ersten Tage ja die SSD nicht dran hatte. Da hatte ich ja immerhun 15 mnit download. Also ziehe ich das usb kabel ab und schwupp wlan verbindunh steht mit 80MBit Download....unfassbar.
Also entweder hat der usb port hinten eine schaden das er die wlan verbindung stoert oder das ssd gehaeuse stoert die wlanverbindung. Werde es gleich mal noch an einem andern usb port testen und auch mal eine andere usb platte dranhaengen. Shit auf die SSD haetten eigentlich die Downloads gesollt.

Sowas kommt wohl haeufiger vor, hier hatten welche mit der one s aehnliche Probleme
 
Sorry fuer Doppelpost

Ich glaube ich habe die Ursache fuer meine WLAN probleme gefunden.
Es scheint an meiner externen SSD zu liegen. Hatte jetzt noch xmal versucht wlan neu einzurichten, manuell, per wps usw. Alles erfolglos. Dann fiel mir ein das ich die ersten Tage ja die SSD nicht dran hatte. Da hatte ich ja immerhin 15 mbit download. Also ziehe ich das usb kabel ab und schwupp wlan Verbindung steht mit 80MBit Download....unfassbar.
Also entweder hat der usb port hinten eine schaden das er die wlan verbindung stoert oder das ssd gehaeuse stoert die wlanverbindung. Werde es gleich mal noch an einem andern usb port testen und auch mal eine andere usb platte dranhaengen. Shit auf die SSD haetten eigentlich die Downloads gesollt....
Benutzt du den Pulse 3D USB Adapter das wäre das einzige was mir auf Anhieb einfällt.
Ich habe an den USB Ports hinten die externe M2 SSD und den Pulse 3D Adapter bei mir alles gut.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
ich find die usb ports hinten komisch

benutze nen usb hub, hatte den hinten dran gesteckt. und am hub halt ladekabel un pulse adapter.
pulse adapter hat aber iwie nich genug strom bekommen anscheinend, hatte immer ausfälle.
hub an den vorderen angeschlossen, controller lädt jetzt schneller und adapter macht auch keine probleme.

wenn nur der adapter hinten steckt isses auch kein problem.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Benutzt du den Pulse 3D USB Adapter das wäre das einzige was mir auf Anhieb einfällt.
Ich habe an den USB Ports hinten die externe M2 SSD und den Pulse 3D Adapter bei mir alles gut.
Nee den Pulse Adapter nicht. Ich habe aber an dem zweiten USB Port hinten den VR USB Adapter mit der PS4 Kamera dran. Die kombination von beiden hatte ich auxh schon in Verdacht. Habe die SS D jetzt mal an den anderen USB Port hinten gehaengt und Kamera ab. Scheinbar keine Probleme. Dann die SSD wieder an den Anschluss von vorher und Kamera wieder dran, also alles wieder so wie es war, scheinbar jetzt aber auch keine Probleme. Muss mal schauen ob es so bleibt. Die Kamera macht er ja soweit ich das sehe nur kurz nach dem Booten an. Einzigster Unterschied zu vorher, jetzt steht die SSD mit etwas Abstand neben der PS5. Vorher hatte ich sie so seitlich druntergeschoben.
@KuroKazuma irgendwo hatte ich eben gelesen das Sony empfiehlt keine Hubs zu verwenden. Hat dein Hub eine externe Stromquelle ?
Koennte natuerlich gut moeglich sein das beiden Geraeten zusammen zuviel Saft ziehen und deshalb der Wlan Adapter nicht genug Power hat. Waere aber merkwuerdig. Naja werde mal noch weiter testen. Und dabei wollte ich eigentlich nur Valhalla weiterspielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee den Pulse Adapter nicht. Ich habe aber an dem zweiten USB Port hinten den VR USB Adapter mit der PS4 Kamera dran. Die kombination von beiden hatte ich auxh schon in Verdacht. Habe die SS D jetzt mal an den anderen USB Port hinten gehaengt und Kamera ab. Scheinbar keine Probleme. Dann die SSD wieder an den Anschluss von vorher und Kamera wieder dran, also alles wieder so wie es war, scheinbar jetzt aber auch keine Probleme. Muss mal schauen ob es so bleibt. Die Kamera macht er ja soweit ich das sehe nur kurz nach dem Booten an. Einzigster Unterschied zu vorher, jetzt steht die SSD mit etwas Abstand neben der PS5. Vorher hatte ich sie so seitlich druntergeschoben.
@KuroKazuma irgendwo hatte ich eben gelesen das Sony empfiehlt keine Hubs zu verwenden. Hat dein Hub eine externe Stromquelle ?

die wissen wohl selber das die hinteren ports wohl nicht das wahre ist für hubs :coolface: ist zwar nur so ein 20€ ding oderso, aber das is ja eig egal :mad:
stromquelle ist die ps5. wie gesagt, beim vorderen klappts problemlos. sieht zwar dann nich ganz so schön aus aber was solls :)
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Kann man irgendwo ausstellen, dass sich ein Spiel von der Disk automatisch installiert bzw. geladen wird?
Nutze jetzt die PS5 Version von Fifa21 und bei jedem Konsolenstart startet er die Installation von der PS4 Version von der Disk. Das muss ich nun bei jedem Start erstmal abbrechen.
 
Kann man irgendwo ausstellen, dass sich ein Spiel von der Disk automatisch installiert bzw. geladen wird?
Nutze jetzt die PS5 Version von Fifa21 und bei jedem Konsolenstart startet er die Installation von der PS4 Version von der Disk. Das muss ich nun bei jedem Start erstmal abbrechen.
Aktuell wohl nicht. Hatte so eine Option auch schon gesucht. Koennte mir vorstellen dass das bald mit einem UI upgrade kommt.
 
Zurück
Top Bottom