• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Tuts mittlerweile dank godfall. Also nich richtig aber auf jeden fall jetzt hörbar. Habe dem leiseren. Sogar wenn ich im Menü bin trotz godfall im Hintergrund. War vorgestern zb nich so. Sehr komisch das ganze. Haben den Lüfter wohl heimlich geupdated :coolface:
Also selbst bei eingeschaltetem Ton ist er merklich wahrnehmbar?
Ich höre ihn fast nur bei ruhigeren Passagen oder halt im Menü. Wenn das bei dem leiseren auch der Fall ist kann ich mir die Hoffnung ja sparen :D
An sich ist es eh halb so wild. Leiser als meine ps4 und ps4pro ist sie allemal. Hätte bloß einfach gerne den leiseren verbaut:D

Also selbst bei eingeschaltetem Ton ist er merklich wahrnehmbar?
Ich höre ihn fast nur bei ruhigeren Passagen oder halt im Menü. Wenn das bei dem leiseren auch der Fall ist kann ich mir die Hoffnung ja sparen :D
An sich ist es eh halb so wild. Leiser als meine ps4 und ps4pro ist sie allemal. Hätte bloß einfach gerne den leiseren verbaut:D
Meine ist absolut ruhig. Ich hoere nur ein dezentes rauschen wenn der Ton vom TV aus ist und ich sitze sehr nah an der Konsole. Da ist der Luefter von meinem Notebook, wenn es den 8h laeuft wesentlich lauter..
Haette ja mal nachgesehen welchen Luefter ich habe, aber das Seitenteil sitzt echt bombenfest. Wollte sie zuerst aus dem Rack holen und weiterprobieren, aber habe es dann lieber gelassen. Das mache ich nur wenn es denn mal sein muss, zwecks Lueftertausch oder aussaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist absolut ruhig. Ich hoere nur ein dezentes rauschen wenn der Ton vom TV aus ist und ich sitze sehr nah an der Konsole. Da ist der Luefter von meinem Notebook, wenn es den 8h laeuft wesentlich lauter..
Haette ja mal nachgesehen welchen Luefter ich habe, aber das Seitenteil sitzt echt bombenfest. Wollte sie zuerst aus dem Rack holen und weiterprobieren, aber habe es dann lieber gelassen. Das mache ich nur wenn es denn mal sein muss, zwecks Lueftertausch oder aussaugen.
Das Seitenteil geht sehr einfach ab, wenn man es in der Ecke vom PS Logo etwas anhebt. Dann lässt es sich einfach runter schieben :)

Hallo zusammen!

Bin gerade bei einem Bekannten, der Probleme mit seiner PS5 hat und bei dem auch ich nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist immer dasselbe: Die meisten Spiele frieren einfach ein bzw. das Bild bleibt stehen. Wenige Sekunden, manchmal auch erst Minuten danach, erscheint die Meldung: "Bei diesem Spiel oder App ist ein Fehler aufgetreten - CE 108255-1". Neustes Update ist bereits drauf. Seltsamerweise gibt es das Problem nur in Verbindung mit bestimmten Spielen, insbesondere der "Spyro Trilogy". Dagegen laufen Spiele wie "Doom" (Bethesda, 2016) ohne Abstürze durch. Dasselbe betrifft auch aktuelle Spiele wie "Watchdogs Legion". Astro's Playroom hingegen lief anfangs laut seiner Darstellung völlig normal, stürzt jedoch nun auch nach einiger Spielzeit mit der o.g. Fehlermeldung ab.

Des Weiteren kommt es bei ihm neuerdings zu Problemen bei der Film-DVD und Blu-Ray Wiedergabe (Fehlermeldung: "Wiedergabe der Disc ist nicht möglich. Dies ist eine ungültige Disc - CE-110541-2" bei einer DVD und "Wiedergabe der Disc nicht möglich. Die Wiedergabe dieser Disc ist nicht zulässig - CE-110538-8 bei einer Blu-Ray). Laut meiner Rechersche soll laut der offiziellen Webseite eine verschmutzte Disk daran schuld sein, was jedoch definitiv nicht der Fall ist, zumal das Laufwerk anstandslos Spiele-Disks annimmt und installiert. Auch die Kindersicherungseinstellungen haben wir untersucht. Die sind allerdings deaktiviert, also kann es daran eigentlich auch nicht liegen.

Hat noch Jemand eine Idee, was dafür verantwortlich sein kann? Ansonsten wird er die Konsole wohl morgen wieder zurückschicken.

Mir ist leider wieder was aufgefallen. Obwohl ich alle Energiesparoptionen auf Aus gestellt habe versetzt sich die PS 5 trotzdem nach dem Ausschalten in den Ruhemodus. War nicht immer der Fall aber kam schon vor.

Wenn eine Datenbank Reparatur das zurücksetzen auf Werkseinstellungen und das komplette entfernen von externen Speichermedien keinen Erfolg bringt Tippe ich auf eine defekte NVME oder Hitze Probleme.

Hat er angeblich schon mehrmals versucht, alles ohne Erfolg. Nichtmal das DVD- und Blu-Ray Problem konnte dadurch gelöst werden.

Das Seitenteil geht sehr einfach ab, wenn man es in der Ecke vom PS Logo etwas anhebt. Dann lässt es sich einfach runter schieben :)
Hast recht geht ja butterweich, verstehe gar nicht warum die in den Video da immer so draufschlagen.
Typbezeichnung vom luefter kann man aber nicht erkennen.

Irendjemand hatte doch was von leicht dunklen Flecken auf den Seitenteilen geschrieben.ist mir jetzt auch aufgefallen.

Ist genau da wo auf der Innnenseite das Plastik duenner ist und eine Ausparung ist.
Wobei es von diesen Stellen auf der Innenseite ja mehrere gibt aber nur die mittlere ist von aussen leicht braeunlich

Du hast auch den lauteren, wenn ich es richtig erkenne. Die "Flecken" auf den Seitenteilen habe ich bei meiner PS5 auch.

Du hast auch den lauteren, wenn ich es richtig erkenne. Die "Flecken" auf den Seitenteilen habe ich bei meiner PS5 auch.
Ja, wenn ich die Bilder vergleiche wuerde ich auch sagen Modell A mit 17 Blades. Wobei der mir nicht laut vorkommt. Das mit den Flecken ist nach noch nicht mal 2 Wochen schon krass. Mich wundert das es nur aussen braun ist und nicht innen. Wenn es von der Waerme kaeme muesste es doch von Innen nach aussen gehen. Aber Innen sieht man Null.

meine PS5 brummt bzw rattert jetzt leider etwas beim spielen, aber nicht immer, bei manchen Videosequenzen zb nicht?! Im PS5 Menü auch nicht aber sobald ich ein Spiel starte, nervt mich weil man es schon hört muss ich sagen....

wenn ich nah hingehe klingt es so wie wenn sich was dreht?!

edit: dürfte der lüfter sein, wenn ich mich zb im spiel drehe is das geräusch lauter wenn sich mehr am bildschirm tut bzw mehr effekte sind

Ja, wenn ich die Bilder vergleiche wuerde ich auch sagen Modell A mit 17 Blades. Wobei der mir nicht laut vorkommt. Das mit den Flecken ist nach noch nicht mal 2 Wochen schon krass. Mich wundert das es nur aussen braun ist und nicht innen. Wenn es von der Waerme kaeme muesste es doch von Innen nach aussen gehen. Aber Innen sieht man Null.
Dort wo der Fleck ist, wirds ja nicht mal wirklich warm

Ja, deshalb ist es umso unverstaendlicher... bin mir auch 99% sicher das der Fleck beim auspacken noch nicht da war..

@Emotion das Laufwerk ist es nicht, das sporadisch immer mal wieder anspringt ?
nein, das springt zwar immer wieder mal an, wie bekannt, aber das is es leider nicht.

auch wenn ich keine Disc drin habe kommt das Geräusch sobald ein Spiel gestartet wird.

Schraeg. Am LW kann es ja eigentlich nicht liegen wenn das Spiel nicht von Disc kommt wie z.B Astro. Die SSD duerdte beim Film abspielen jabauch nicht verwendet werden. Laesst es sich denn nachvollziehen an welchen Stellen sie abschmiert? Vielleicht hat die GPU einen Schlag.

Mir ist bis jetzt nur einmal Valhalla mit einer CE Meldung abgeschmiert, habe mir aber nicht notiert welche
Das ist jetzt aber nicht die Konsole die aus deinem Teardown?. :coolface:

nein, das springt zwar immer wieder mal an, wie bekannt, aber das is es leider nicht.

auch wenn ich keine Disc drin habe kommt das Geräusch sobald ein Spiel gestartet wird.
Lagerschaden beim Luefter... die Aufkleber Problematik kann es ja eigentlich nicht sein wenn es nur sporadisch ist.

ich schau mir den Lüfter jetzt mal an, vielleicht seh ich was

sieht alles ok aus.
Welchen Lüfter hab ich erwischt? is der laute oder?

uftr2oek.jpg

Zurück
Top Bottom