Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Können mein Monitor und meine Grafikkarte HDR?
Natürlich kann deine Grafikkarte das, das ist ne Treibersache und eine Windows Einstellung. Musst rechtsklicken am Desktop und dann auf Anzeige, Windows HD Color, und da hast dann einen Schalter für HDR ein und aus. Windows ist leider nicht in HDR gemastered, deshalb wird das Bild etwas milchig wirken und du wirst es abseits vom Gaming wohl lieber ausgeschaltet lassen. Im jeweiligen Spiel musst du es auch noch separat aktivieren.

Achso und ja, dein Monitor kann das, wäre auch traurig wenn so ein teures Stück Hardware kein HDR könnte.
 
Ich hab für meinen Odyssey G9 endlich mal das neueste Firmware-Update runtergeladen und jetzt ist das Bild deutlich ruhiger und flackert nicht mehr so.

Ist es normal, dass ich mit dem HDMI-Eingang nur 60Hz hab? Und mit DPI bei 5120*1440 nur maximal 120 Hz und keine 240 Hz? Liegt das am Kabel, an der Grafikkarte oder kann der Monitor kein 5120*1440 bei 240 Hz?
 
Ist es normal, dass ich mit dem HDMI-Eingang nur 60Hz hab?
Hat dein Monitor einen HDMI 2.0 Anschluss? Wenn nicht gehen nur 4k@60Hz oder deine 5120x1440p@60Hz maximal.

240Hz sollte er können aber sicher nicht über HDMI(Vor allem wenn du Gsync nutzen möchtest), also nur über den Displayport Anschluss und eventuell musst du im Monitor Menü irgendein "Overdrive" Feature oder so aktivieren, damit er wirklich mit 240Hz läuft und 120Hz kann die Standard Frequenz. Würde an deiner Stelle mal die Anleitung zu dem Thema studieren :ol:

*Dein DP Kabel kann auch zu schlecht sein, nicht alle unterstützen 240Hz bei so hohen Auflösungen, am besten mal bei Amazon suchen bzw. wenn das dem Monitor beigelegt wurde sollte es eigentlich die 240Hz schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch definitiv eine neue Grafikkarte. Das Geflimmer ist wieder da und zwar wirklich extrem und laut Anleitung liegt es in der Tat an der Grafikkarte. Von der 3080 erwarte ich mir wirklich einiges.
 
Ich brauch definitiv eine neue Grafikkarte. Das Geflimmer ist wieder da und zwar wirklich extrem und laut Anleitung liegt es in der Tat an der Grafikkarte. Von der 3080 erwarte ich mir wirklich einiges.
Kannst ja mal testen ob du bei einer normalen 2560x1440 16:9 Auflösung auch Geflimmer über DP bekommst, wenn ja dann sieht das eher nach einem Hardware Defekt aus. https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-odyssey-g7-monitor-flackert-an-den-rändern/td-p/1843327

"Die Grafikeinstellungen habe ich angepasst, wie auch bei dem ersten Gerät, das ich erhalten habe.
Bisher ist kein Flackern aufgetreten, wohingegen es beim ersten Gerät direkt da war. Ich vermute, es lag am Gerät."


Das hier macht eher den Anschein dass das Flackern an einem Defekt des Displays liegt. Möglicherweise ein Sonntagsmodell.
 
Klingt auf jeden Fall seltsam, entweder Kabel oder Stecker -oder was gröberes an der Karte...

Alternativ kann aber auch irgendeine Störquelle in der Nähe bzw. das Kabel schlecht abgeschirmt sein.
 
Kannst ja mal testen ob du bei einer normalen 2560x1440 16:9 Auflösung auch Geflimmer über DP bekommst, wenn ja dann sieht das eher nach einem Hardware Defekt aus. https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-odyssey-g7-monitor-flackert-an-den-rändern/td-p/1843327

"Die Grafikeinstellungen habe ich angepasst, wie auch bei dem ersten Gerät, das ich erhalten habe.
Bisher ist kein Flackern aufgetreten, wohingegen es beim ersten Gerät direkt da war. Ich vermute, es lag am Gerät."


Das hier macht eher den Anschein dass das Flackern an einem Defekt des Displays liegt. Möglicherweise ein Sonntagsmodell.

Da ist dann alles ok. Es ist auch nicht bei allen Spielen so. Doom läuft z.B. perfekt. Am schlimmsten ist es bei Red Dead Redemption 2.
 
Spielst mit Freesync? Auf Ultimate flimmerts bei mir auch, bei Standard allerdings nicht.
Ja, hab Freesync an.

Ich kann es leider nicht ausschalten weil sobald ich es über den Monitor direkt tue, erkennt er meinen Bildschirm als "zweiten" Bildschirm und links daneben ist der "erste" (der gar nicht existiert), wodurch alle geöffneten Programme links im Nichts erscheinen. Ich weiß nicht, was das mit Freesync zu tun hat und wie ich das abschalten kann (komm ja nicht ins Menü zum Ändern, weil das im "linken" Bildschirm geöffnet wird" :kruemel:

Ich wart jetzt ab bis zu RTX 3080. Dann sollte sich das hoffentlich erledigt haben. Bis dahin zocke ich über HDMI mit 60 Hz.
 
Ja, hab Freesync an.

Ich kann es leider nicht ausschalten weil sobald ich es über den Monitor direkt tue, erkennt er meinen Bildschirm als "zweiten" Bildschirm und links daneben ist der "erste" (der gar nicht existiert), wodurch alle geöffneten Programme links im Nichts erscheinen. Ich weiß nicht, was das mit Freesync zu tun hat und wie ich das abschalten kann (komm ja nicht ins Menü zum Ändern, weil das im "linken" Bildschirm geöffnet wird" :kruemel:
Also ganz ehrlich, spätestens da hätte ich das Teil retourniert.
Ist doch komplett inakzeptabel (vor allem bei dem Preis) aber jedem das seine.
 
Na in der Gebrauchsanweisung steht an mehreren Stellen klipp und klar, dass es bei Einstellung X, Auflösung Y und Wiederholungsrate Z bei diversen Grafikkarten flimmern kann und das tut es. Ich werde mal abwarten, was sich bei der 3080 tut und dann aktiv werden. Wenn es mit der nicht läuft, dann scheint da wirklich was faul zu sein.
 
Na in der Gebrauchsanweisung steht an mehreren Stellen klipp und klar, dass es bei Einstellung X, Auflösung Y und Wiederholungsrate Z bei diversen Grafikkarten flimmern kann und das tut es. Ich werde mal abwarten, was sich bei der 3080 tut und dann aktiv werden. Wenn es mit der nicht läuft, dann scheint da wirklich was faul zu sein.
Läge es der 1080Ti GPU dann hätte es doch schon seit Jahren zigtausend Negativfälle bei WQHD Triplemonitor Setups gegeben wo die Grafikkarte sogar einen viel höheren Pixelcount ausgeben muss (7680x1440).
Hier ein Video von der ASUS ROG STRIX 1080Ti:
 
Ich hab da mal ne Frage und zwar kennt das Spiel nur Tastatur und Joystick. Da ich aber keinen Joy habe, gibt es eine Möglichkeit die Maus als Joystick zu simulieren? Mit Tastatur fliegen macht mich etwas fertig.
 
Ich hab da mal ne Frage und zwar kennt das Spiel nur Tastatur und Joystick. Da ich aber keinen Joy habe, gibt es eine Möglichkeit die Maus als Joystick zu simulieren? Mit Tastatur fliegen macht mich etwas fertig.
Gibt es sicher, würde googlen empfehlen oder spontan das computerbase.de Forum, da tummeln sich ne Menge Tüftler.

Allerdings kannst du am PC auch deinen Switch Pro Controller, das PS3, PS4 Pad oder jeden Xbox Controller anschließen, bzw. pairen. Kann sein, dass du einen 5 Euro Bluetooth Dongle brauchst und die Controller nicht kabelgebunden erkannt werden. Für den Elite Controller gibts einen eigenen Empfänger für den PC.
 
Also auf die Schnelle habe ich jetzt FreePIE und vJoy gefunden. Für Freepie brauch ich allerdings ein Script. Hab da mal aus Github etwas kopiert und das ging noch be.........ner. Bleib einfach bei Tastatur. Übung macht den Meister.🤞
 
Also auf die Schnelle habe ich jetzt FreePIE und vJoy gefunden. Für Freepie brauch ich allerdings ein Script. Hab da mal aus Github etwas kopiert und das ging noch be.........ner. Bleib einfach bei Tastatur. Übung macht den Meister.🤞
Du wirst ja doch irgend einen Controller mit Analogsticks zur Verfügung haben.
 
Ich hab ein Frickelproblem mit meinem WLAN Adapter (wahrscheinlich)

Ich kanns weder nachvollziehen noch reproduzieren, also den Grund kenne ich nicht genau.

Mein PC schmeißt sich ab und an aus dem Internet und das einzige was hilft ist ein- und ausstecken des WLAN Sticks.
Manchmal hab ich tagelang keine Probleme, dann hab ich Tage an denenn in 5 Versuche brauche bis die Leitung stabil ist.
Mit dem Router verbindet sich der Stick, da hab ich auch Zugriff drauf, aber es geht nicht weiter ins Internet.
Am Internetzugang selbst liegt es nicht, da ich ohne Probleme mit dem iPhone, iPad oder Laptop ins Internet komme, während der PC keine Verbindung herstellen kann.

Jemand ne Idee bevor ich den Stick wegschmeiße und einen neuen kaufe?

WLAN Stick von ASUS mit Realtek 8812BU Software.
 
Ich habe ja geschrieben dass es wohl kaum an der 1080 Ti lag denn diese stemmt die Auflösung locker. Egal welche GPU du einlegst, bei dir lief schon vorher nichts so wie es soll.
 
Zurück
Top Bottom