Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Hallo Leute,

habe nun ein dickes Problem ich kann keine Games mehr zocken. Betriebsystem usw. läuft aber wenn ich Overwatch oder eines der andere Sim-Spiele spielen möchte bekomme ich ständig ein Farbstrich der komplette Bildschirm ist dann in weiß, braun oder sonstiger Farbe eingehüllt und es tut sich dann garnichts mehr(manchmal läuft noch die Hintergrundmusik aber dann verhängt es in der Dauerschleife). Die Grafikkarte ist auf dem aktuellsten Stand, was kann ich da tun???. Wollte nur mal ein paar Tipps sammeln, das abstürzen hat schon mein Euro Truck Sim 2 savegame geschrottet und es schien nur das die SCS Software Titel dieses Problem auslösten aber Tatsache ist das Problem ist jetzt überall allgegenwärtig und ich traue mich schon garnicht mehr noch irgendetwas anderes anzuschmeißen da nach jedem PC Absturz ich wieder halbe std warten muss bis der PC sich gesammelt hat. Habe schon CC-Cleaner vieles bereinigt, Festplatte durch den Defrag laufen lassen Antivir Programm mal laufen lassen aber alles scheint O.K. zu sein. Graka ist ja schon auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe eine Geforce GTX 970 am werkeln.

Aufgemacht und Staubgesaugt die Kontakte nochmals überprüft, vorsichtshalber Kabel nochmals gewechselt. Aber leider nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC aufmachen und während dem eingeschalteten Zustand schauen ob die Lüfter der GPU überhaupt noch laufen. Ansonsten mal den GPU Treiber so richtig komplett deinstallieren mittels DDU tool und danach den Treiber neu installieren.
Wahrscheinlich wäre auch dass eine der Festplatten kaputt ist. Kann aber auch nur Windows fehlerhaft sein, da hilfts dann meist schon den PC in einem früheren Zustand zurückzusetzen, zu einem Zeitpunkt wo er noch fehlerfrei funktioniert hat.
 
Danke für deine Tipps @KayJay ich habe deine komplette Check up Liste abgearbeitet. Lüfter funktionieren alle. Habe Graka sowie Arbeitsspeicher ausgebaut nochmals mit Strohalm durchgepustet, die Hardware sowie Mainboard und Prozessor die Oberfläche von der Graka sowie Arbeitsspeicher mit Ethylalkohol und Q-Tipps gereinigt. Zusammengebaut DDU Tool laufen lassen denn den Treiber nochmals neu installiert.
Festplatte habe ich nur die eine, habe ja schon vorher den Systemeigenen Defragtool laufen lassen sowie den vom Antivirus Programm (Norton). Festplatte zeigt auch 0% defrag an also es ist komplett nochmals defragmentiert worden. Das Betriebsystem als solches läuft stabil ins Internet oder sonstige kleine Tools zum bearbeiten laufen ohne Probleme.

Nach all dem Prozedere habe ich den PC nen Tag stehen lassen heute morgen mal wieder versucht Overwatch zu spielen und wieder Absturz, diesmal aber mit automatischem Neustart, vorher musste ich noch selber manuell ausschalten.

Auch Betriebsmäßig scheint alles O.K. zu sein der Geräte Manager zeigt mir keine Fehler an irgendwelcher Hardware an. Und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich es zurücksetzen könnte komplett neu formatieren möchte ich auch nicht, wenn möglich. Einzig das Bios könnte ich nochmals durchgehen. Wenn ich nur wüsste wo das Problem läge, ich versuche erstmal alle USB Anschlüsse auszustöpseln. Andernfalls werde ich nochmals nen komplett Scan machen müssen was fast 2Tage in Anspruch nehmen würde.
 
Lol, das hörte sich eher so an als sei die GPU einfach fritte. Wenn du Onboard Grafik hast würde ich die mal ausprobieren und die gtx 970 raus nehmen. Wenn es dann nicht mehr passiert weißt du bescheid und kannst für Ersatz sorgen. Ansonsten evtl. noch eine alte GPU rumliegen?
 
Mein Mainboard hat keine Onboard Grafikkarte. Auch habe ich keine separate Graka. zur Auswahl puh, habe nochmals mit ausgeschaltetem Antivirus Programm probiert aber Ergebnis wie immer. Es könnte verschiedene Ursachen haben, vieleicht kann ich mir im Händler meines Vertrauens mal eine borgen. Dann hätte ich wenigstens ein bischen mehr Erläuchtung, andernfalls kann auch Netzteil liegen dieser hat zwar genug Power um mehrer Grafikkarten zu stemmen aber vieleicht bekommt die Graka ja zuviele Spannung?!?.

Entweder das oder das Mainboard hat nen Schuß, evtl. tatsächlich die GPU.
 
Hi puh habe jetzt nun aus dem Internet das AdvanceSystem Repair Pro mal ausprobiert was tatsächlich die Abstürze anzeigt unter Stystemstabilität aber man nichts daran ändern kann, habe sogar nen Furr3D Benchmark laufen lassen um mal die GPU auszutesten wie weit und wie heiß es laufen wird und was soll ich sagen der Benchmark lief ohne mucken. Hat die GPU locker auf 60, 70Grad Hitze gebracht was mir auch schon gezeigt hat das die GPU eigentlich gut läuft. Trotz allem will es mit Overwatch oder anderen Games laufen ständig der Farbstrich.

Doch ein kleiner Teilerfolg ist mir geblieben ich hatte die Möglichkeit einzig EuroTruckSim2 im Safemode zu spielen. Der Safemode setzt die komplette Grafik aufs minimum behielt aber noch seine volle Auflösung also 1920:1080 habe vorsichtshalber mal die Hz-Frequenz erhöht kein Problem. Natürlich müsste ich jetzt einige Zeit zocken um evtl zu gucken ob es dennoch abstürzt. Aber ich denke mir das es in der Form läuft.

Irgendwie scheint ein Registryeintrag oder evtl. irgendeine DLL in der Grafikbibliothek nicht richtig zu laufen.
 
Hi puh habe jetzt nun aus dem Internet das AdvanceSystem Repair Pro mal ausprobiert was tatsächlich die Abstürze anzeigt unter Stystemstabilität aber man nichts daran ändern kann, habe sogar nen Furr3D Benchmark laufen lassen um mal die GPU auszutesten wie weit und wie heiß es laufen wird und was soll ich sagen der Benchmark lief ohne mucken. Hat die GPU locker auf 60, 70Grad Hitze gebracht was mir auch schon gezeigt hat das die GPU eigentlich gut läuft. Trotz allem will es mit Overwatch oder anderen Games laufen ständig der Farbstrich.

Doch ein kleiner Teilerfolg ist mir geblieben ich hatte die Möglichkeit einzig EuroTruckSim2 im Safemode zu spielen. Der Safemode setzt die komplette Grafik aufs minimum behielt aber noch seine volle Auflösung also 1920:1080 habe vorsichtshalber mal die Hz-Frequenz erhöht kein Problem. Natürlich müsste ich jetzt einige Zeit zocken um evtl zu gucken ob es dennoch abstürzt. Aber ich denke mir das es in der Form läuft.

Irgendwie scheint ein Registryeintrag oder evtl. irgendeine DLL in der Grafikbibliothek nicht richtig zu laufen.
Also liefen die GPU Tests durch ohne Grafikfehler und Absturz?
Hast du schon andere Stresstests gemacht?
 
Für den GPU Test habe ich nur Furr3D installiert und laufen gelassen bis es bei 70Grad hitze ankam, so heiß laufen die Spiele bei mir ja nicht mal. Andere Stresstests habe ich noch nicht probiert aber ich habe Euro Truck Sim2 jetzt mal etwas ausgiebiger gespielt und die Grafikanforderung langsam auf "Hoch", also erstmal mit wenig, dann "Mittel" und dann auf "Hoch" und dann zwei Jobs gemacht und es lief Gottseidank. O.K. habe ich mir gedacht also habe diverse Einstellungen auch bei Overwatch heruntergeschraubt und siehe da ich kam ins Spiel doch nach 5min, weißer Farbverlauf, Soundaussetzer wieder neustart. Hmm vieleicht gibt es weiter Reperatur Tools andernfalls schaue ich mich nach einer gut gebrauchten GTX Karte um.
 
Für den GPU Test habe ich nur Furr3D installiert und laufen gelassen bis es bei 70Grad hitze ankam, so heiß laufen die Spiele bei mir ja nicht mal. Andere Stresstests habe ich noch nicht probiert aber ich habe Euro Truck Sim2 jetzt mal etwas ausgiebiger gespielt und die Grafikanforderung langsam auf "Hoch", also erstmal mit wenig, dann "Mittel" und dann auf "Hoch" und dann zwei Jobs gemacht und es lief Gottseidank. O.K. habe ich mir gedacht also habe diverse Einstellungen auch bei Overwatch heruntergeschraubt und siehe da ich kam ins Spiel doch nach 5min, weißer Farbverlauf, Soundaussetzer wieder neustart. Hmm vieleicht gibt es weiter Reperatur Tools andernfalls schaue ich mich nach einer gut gebrauchten GTX Karte um.
Du bist dir nicht mal sicher ob es an der GPU liegt. Wenn es mit dem Furr3D unter Last nicht auch passiert halte ich es sogar für unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
Deshalb evtl. mal andere Stresstests für CPU, Festplatte, RAM oder einfach komplett (für das Netzteil) machen.
Momentan kann es halt echt alles sein. Auch das Mainboard.
 
Leider bin ich mir dessen bewusst, das ist ja das schlimme, das Problem ist ja, es läuft ja alles. Mir fällt nur gerade ein das früher auch schon Probleme oder ein Phänomen auftrat. Das BIos des Systems den PC nicht startete also nicht immer manchmal blieb der PC gleich am Start hängen und gab Biep-Geräusche von sich, passierte nur manchmal. Also mal im Internet schlau gefragt in welchem Zusammenhang die Biep-Geräusche stehen also es waren zwei lange "Bieps" soweit ich mich erinnere und laut reschersche kann die Graka nicht geladen werden. Damals habe ich auch ein und ausgebaut geguckt und mir ist aufgefallen das die Grafikkarten die Anschlüsse entweder zu weit oben oder unten haben wodurch sich der äußere Metallmantel der HDMI oder DPI-Ports ständig mit Gehäuse in Verbindung trat, also habe ich die Grafikkarte ausgebaut und vorsichtig mit einem Dremel den äußeren Gehäuserand am Graka-Slot etwas weggeschliffen so berührten sich die Kabelverbindungen sich nicht mit dem Gehäuse und das Phänomen war weg. (Natürlich wurde das Gehäuse abgedichtet wegen Metallspäne)

Lustigerweise ist das jetzige Problem wie Beschrieben meist immer mit dem EuroTruckSim2 oder evtl. AmericanTruckSim naja jetzt ist es allgegenwärtig in allen Games was hohe Grafikeinstellungen hat. Die Fehlersuche wird erstmal weiter gehen ich werde jetzt einzeln alle Komponente ausbauen und nochmals reinigen. Mainboard, Netzteil usw. Mal gucken andernfalls könnte ich mir auch vorstellen das irgendwie wichtige DLL-Datein in der Registry fehlen könnten. Leider habe ich auch schiss den FurrMark Test komplett zu Ende zu führen da es auch die Graka schrotten kann aufgrund hoher Temperatur Entwicklung. Naja mal gucken.
 
Oi, wird auf jeden Fall aufwändig... Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell rauskriegst
 
Leider habe ich auch schiss den FurrMark Test komplett zu Ende zu führen da es auch die Graka schrotten kann aufgrund hoher Temperatur Entwicklung. Naja mal gucken.

Du hast geschrieben, dass du den Benchmark bei 70° abgebrochen hast, das ist nicht so hoch, dass man sich um die Grafikkarte Sorgen machen müsste, bis 90° sind überhaupt kein Problem, besonders wenn es nicht so lange ist.

Hast du mehrere RAM-Riegel drin oder nur einen einzigen, und wieviel GB sind es insgesamt??
Falls es mehrere sind, probier sie mal einzeln aus und schau ob es bei den Spielen immer noch zu Abstürzen kommt.

Welches Betriebssystem benutzt du überhaupt?

Hast du nur eine ganz normale Festplatte drin, oder eine SSD?
 
Hi ich habe 2 Ram-Riegel via 4GB insgesamt also 8GB. Laut analyse Programm CPU-Z und Nvidiainspector scheint alles in Ordnung zu sein mir wird der Speicher sowie MHz also die normalen Kennwerte gegeben. Die das Programm ausmisst.

Es ist eine ganz normale Festplatte mit Sata Anschluss also nach den heutigen GTX-Mainboard Standards mein Betriebsystem ist Win10 64Bit.

Nach meinem letzten Post habe ich mal nochmals Mainboard durchgepustet. Das Netzteil herausgenommen und auseinandergebaut "Meine Fresse was da an Staubpflaum herauskam und der innere Lüfter war nicht mehr schwarz sondern schon fast weiß wegen Staubablagerung. Werde es gleich nochmal gucken ob es jetzt läuft.

P.S. Komisch ich dachte schon ich habe meine Festplatte zerschossen nachdem Zusammenbau ging sie nicht mehr "schock" Also habe ich mal den Anschluss geändert zum Glück habe ich noch 3 weitere Anschlüsse und nach dem 3.Versuch ging es. "Pew"
 
Bis jetzt leider noch kein wirklicher Erfolg im Updates Ordner von Windows ist noch eine Handvoll Updates vorhanden komisch das mich Win10 diesbezüglich noch nicht genervt hat aber ich lasse jetzt mal alle fehlenden Updates machen.

Ob es eine Möglichkeit gibt fehlende Reg Einträge auszumachen?!?. Reparatur Tools können immer nur Regeinträge bereinigen die zuviel unnötiges darauf haben aber fehlende Standard Regeinträge nicht. Im normalfall habe ich zwar nen Backup aber ich kann diese nicht mehr zurückstellen da Windows mir diesbezüglich nen Fehler wirft.
 
Hmm habe nun den Rechner ein ganzen Tag am laufen lassen um die restlichen Updates zu installieren, waren schon einige. Und das Betriebssystem sieht jetzt auch ein wenig anders aus. Nochmals nach den Grafiktreibern gecheckt und nochmals OW gestartet und siehe da es scheint zu laufen, wollte jetzt mal probieren und habe mich mal in der Heldengallerie mal ausgetobt und einige Sachen zu Charakteren geändert. O.K. denk ich mir starte jetzt mal ein Spiel und gerade als so eine kleine Hoffnung aufblühte wurde es auch schon wieder zerstört und der Rechner machte einen Neustart, Klasse!!!

Bin noch nicht am Ende den letzten Eintrag beim Repair Tool zeigt mir an das eine SystemHostshell nen Fehler gab nun mache ich nen Scan über Eingabeforderung.
 
So habe nun 2neue Hardwarekomponente bestellt eine etwas bessere Graka Nvidia GTX 1050 und etwas mehr Arbeitsspeicher. Und schaue nach ob es danach Änderung passiert. Falls es immer noch nicht gehen sollte dann werde ich Windows platt machen und neu aufsetzen. Aber glaube es liegt weniger am Windows da das letzte Update das Betriebsystem komplett neu aufgespielt hat. Das Update war auch nötig um auch zukünftigen Support zu erhalten.
 
So habe nun 2neue Hardwarekomponente bestellt eine etwas bessere Graka Nvidia GTX 1050 und etwas mehr Arbeitsspeicher. Und schaue nach ob es danach Änderung passiert. Falls es immer noch nicht gehen sollte dann werde ich Windows platt machen und neu aufsetzen. Aber glaube es liegt weniger am Windows da das letzte Update das Betriebsystem komplett neu aufgespielt hat. Das Update war auch nötig um auch zukünftigen Support zu erhalten.
Die 1050 ist deutlich schwächer als die 970er, nicht dass du dann eiskalt enttäuscht wirst. Du bräuchtest mind. die 1060er 6GB Variante um ein Upgrade ggnü. deiner alten 970er zu bekommen.
 
Yo haste Recht, laut Hardware Specs ist es fast identisch mit meiner 970er. Das reicht mir erstmal Hauptsache es läuft wieder :(
 
Zurück
Top Bottom