Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Im Bios hab ich es schon alles auf leise gestellt, ich denke es kann nur am CPU Kühler liegen, wenn ich mit den Ohren an den Gehäusekühler gehe höre ich nichts.

Hab mir den bequiet Dark Pro 4 gekauft, da steht was von 25 DB und die Lüfter sind die selben wie im Gehäuse, die kaum hören kann.

Denke mal das löst es, es ist auch nicht so das der Computer jetzt extrem laut wäre, nur bin ich da leider sehr empfindlich.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu Wasserkühlungen.
Ich habe mir ca. vor einem Jahr meinen ersten PC zusammen gebaut. Aus optischen Gründen würde ich evtl. gerne das Gehäuse wechseln und eine Wasserkühlung einbauen. Als Gehäuse habe ich das Thermaltake P5 im Auge.
Für meine Grafikkarte Powercolor Rx Vega 56 "Red Dragon" scheint es keinen passenden Kühlblock zu geben. Das wäre für mich derzeit nicht schlimm, da ich weder Grafikkarte, noch Prozessor übertaktet habe und die Wasserkühlung nur aus optischen Gründen möchte.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich in o. g. Gehäuse eine Wasserkühlung und einen großen Radiator einbaue, dann habe ich ja gar keine Gehäuselüfter mehr. Was ist dann mit der Grafikkarte? Wird die dann noch ausreichend gekühlt?
 
Aus optischen Gründen würde ich evtl. gerne das Gehäuse wechseln und eine Wasserkühlung einbauen. Als Gehäuse habe ich das Thermaltake P5 im Auge.

Ich würde dir, ehrlich gesagt, in dem Fall davon abraten, in deinen PC eine Wasserkühlung einzubauen. Im Gegensatz zu einer Luftkühlung muss diese auch gewartet werden und verlang etwas mehr Erfahrung beim Einbau. Da du nicht übertaktest, dürfte der praktische Nutzen auch nicht gegeben sein.

Alternativ solltest du eher zu einem geschlossenen System für die CPU greifen, wenn dir die Optik wichtig ist. Diese sind relativ problemlos einbaubar, bedürfen keiner ausführlichen Vorabplanungen und müssen auch nicht gewartet werden.

Die Auswahl ist mittlerweile recht groß und bunt:

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich in o. g. Gehäuse eine Wasserkühlung und einen großen Radiator einbaue, dann habe ich ja gar keine Gehäuselüfter mehr. Was ist dann mit der Grafikkarte? Wird die dann noch ausreichend gekühlt?

Indirekt hast du durch die Lüfter des Radiators noch eine aktive Gehäusekühlung. Die Grafikkarte müsste in dem Fall ihren Luftkühler behalten. Wobei es sei kann, dass diese ein Standardlayout besitzt und die einen allgemeinen Kühlblock verwenden kannst.

An sich zeigen deine Fragen aber auch, dass dir Vorwissen fehlt, weshalb ich da zu einem der verlinkten Komplettsets für die CPU raten würde.
 
Weiß hier zufällig warum mein Computer plötzlich ein schwarzes Bild macht und anschließend der Lüfter auf Volllast läuft?

Ich hatte heute und gestern damit CoD MW durchgespielt ohne Probleme, dann wollte ich The Outer Worlds starten und seitdem will mein Computer nicht mehr auch in Windows passiert das nun plötzlich bei sämtlichen Programmen nach kurzer Zeit...

Ich denke das hat was mit Überlastung zu tun, nur warum das ganze auf einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Grafikkarte den gekühlt? Hatte mal einen defekten Lüfter der nicht mehr wollte auf meiner Radeon X800XT. Da wars auch so, sobald Last da war, vorbei.
 
Ich habe bei mir ein Phänomen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es eine falsche Einstellung oder tatsächlich so gewollt ist.

Ich habe mir einen neuen 21:9 - Monitor und dazu noch das neue Call of Duty gekauft. Bei Call of Duty ist es so, dass ich beim Spielen so eine Art Tunneleffekt habe. Es sieht alles aus, als würde man durch einen Tunnel bzw durch ein Fernrohr schauen. Der Effekt ist schwierig zu beschreiben. Wenn ich mich umsehe mich so drehe, dass bspw eine Laterne von der Mitte des Bildschirms an den Rand wandert, wird diese je näher sie an den Rand kommt immer stärker gestreckt und verzerrt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das gewollt ist; ich habe das Phänomen soweit ich das sehen kann bisher nur bei CoD. Die anderen beide Spiele die ich ausprobiert habe waren The Witcher 3 und Fifa 19 und da hatte ich das nicht.

Jetzt die Frage, ob das von CoD so gewollt ist und wenn nein, wie kann ich das abschalten?
 
Das ist das Field of view
Hab das Spiel zwar nicht aber da müsste es einen Regler geben in den Settings. Der ist normal so bei 90 und wird bei dir vermutlich viel höher eingestellt sein
 
Ich habe bei mir ein Phänomen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es eine falsche Einstellung oder tatsächlich so gewollt ist.

Ich habe mir einen neuen 21:9 - Monitor und dazu noch das neue Call of Duty gekauft. Bei Call of Duty ist es so, dass ich beim Spielen so eine Art Tunneleffekt habe. Es sieht alles aus, als würde man durch einen Tunnel bzw durch ein Fernrohr schauen. Der Effekt ist schwierig zu beschreiben. Wenn ich mich umsehe mich so drehe, dass bspw eine Laterne von der Mitte des Bildschirms an den Rand wandert, wird diese je näher sie an den Rand kommt immer stärker gestreckt und verzerrt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das gewollt ist; ich habe das Phänomen soweit ich das sehen kann bisher nur bei CoD. Die anderen beide Spiele die ich ausprobiert habe waren The Witcher 3 und Fifa 19 und da hatte ich das nicht.

Jetzt die Frage, ob das von CoD so gewollt ist und wenn nein, wie kann ich das abschalten?
xD
Kannst das Field of View runter drehen, dann sollte der Effekt nicht mehr so stark sein. Dafür hast du natürlich auch ein engeres Sichtfeld, was ja eigentlich auch nicht Sinn eines 21:9 Bildschirm ist :coolface:
Also entweder dran gewöhnen oder umstellen.
Normalerweise will man das höher haben je näher man vor dem Bildschirm sitzt und eher niedriger wenn man weiter weg ist.
 
Ja den hab ich bis an den Anschlag gedreht. Ich dachte das muss bei 21:9 so :uglylol:

Werde mit der Einstellung mal rumspielen und schauen was am besten passt. Vielen Dank. Bevor ich ein eingegrenztes Sichtfeld habe, lebe ich lieber mit dem verzerrten Bild.
 
Das FOV hat übrigens mit dem Format nichts zu tun, selbst bei gleichen Einstellungen hast du "mehr" Bild wenn das Spiel die 21:9 Auflösung nativ unterstützt
Das Bild wird in Ultrawide nicht gestreckt sondern man hat einfach an den Seiten mehr,
hier ein Vergleich bei gleichen FOV Settings (21:9 vs 16:9)


21-9-vs-16-9-vergleich-ac-o_6051898.jpg
 
Ich frage mich gerade wozu ich Gsync, Vsync, Freesync brauche wenn ich die App einfach ab Werk oder mit Tricks im Borderless Window laufen lasse und eine Art Vsync laufen habe ohne den Inputlag dazu ?
 
Ich frage mich gerade wozu ich Gsync, Vsync, Freesync brauche wenn ich die App einfach ab Werk oder mit Tricks im Borderless Window laufen lasse und eine Art Vsync laufen habe ohne den Inputlag dazu ?
Borderless kostet mehr Performance und das DWM V-Sync hat auch Inputlag, je nach Engine ist der V-Sync Inputlag im exclusive Fullscreen Mode jedoch tatsächlich höher. Diesen kann man jedoch auch ohne G-Sync / Freesync drastisch reduzieren mit richtig fiesen Tricks wie zB. eine Custom Refresh Rate zu erstellen und mit RTSS die Framerate zu fixieren & Nvidia V-Sync statt InGame V-Sync nutzen. (zB. für ein 60Hz game erstellt man ein 60.008Hz Auflösungsprofil und lockt die Framerate mit RTSS auf exakt 60. Inputlag ist drastisch reduziert ohne Mikroruckler oder Tearing)
Aber mit G-Sync minimierst du den Inputlag noch mehr und das spürt man. Besonders für Onlinemodi in Fighting Games ist das ein wahrer Segen (Monitor muss zB. auf 120Hz laufen und G-Sync lockt bei einem Kampfspiel von selbst auf 60Hz komplett ohne V-Sync lag oder Tearing). Es ist nämlich so heftig dass du damit online bei guter Verbindung eine geringere Inputlatency erreichst als wenn du offline (ja richtig, offline!) auf der PS4 spielen würdest. Dead or Alive 6 Turniere wurden zuletzt deshalb sogar extra auf PCs gespielt obwohl die Bereitstellung von mehreren PC Setups viel mehr Aufwand ist als einfach ein paar kostengünstige PS4 Konsolen aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wozu ich Gsync, Vsync, Freesync brauche wenn ich die App einfach ab Werk oder mit Tricks im Borderless Window laufen lasse und eine Art Vsync laufen habe ohne den Inputlag dazu ?

Wozu brauche ich Kuchen, wenn ich mir Marmelade mit fettiger Butter aufs Brot schmieren kann? Hat auch viele Kalorien und ist süß.
 
Ich frage mich gerade wozu ich Gsync, Vsync, Freesync brauche wenn ich die App einfach ab Werk oder mit Tricks im Borderless Window laufen lasse und eine Art Vsync laufen habe ohne den Inputlag dazu ?
Die Sachen haben nichts miteinander zu tun. Ein borderless Window stellt dein Monitor mit seiner konstanten Wiederholrate dar. **sync sorgt für die Anpassung der Wiederholrate des Monitors an die des Inhalts.
 
Die Sachen haben nichts miteinander zu tun. Ein borderless Window stellt dein Monitor mit seiner konstanten Wiederholrate dar. **sync sorgt für die Anpassung der Wiederholrate des Monitors an die des Inhalts.

Ich frage mich eher, wie er zu so einem Posting kommt. Hat da ein Pseudoexperte mit absolutem Nischenwissen an drei Games herumexperimentiert, oder hat ein Youtuber ein Klickbaitvideo a la "Gsync GEREKT, hier 5 GEHEIME Tricks mit diesem MEGA TOOL" gebracht?

Manchmal, aber nur manchmal, ist Wikipedia eben doch die seriösere Quelle.
 
Jemand Erfahrungen mit 21/9, ist das bei Spielen zu empfehlen?
Bin am überlegen mir einen neuen Monitor zu besorgen, AW3418 von Dell. Hat den zufällig jemand? Wie ist das mit dem HDR vergleich zu einem Oled Fernseher und der X?
 
hab nur mal rumprobiert mit doom 3 und festgestellt das tearing im fullscreen kotzt mich an mit der zeit. dann mal im fenstermodus probiert und muss sagen besser als vsync ingame und das bei fast gleicher mausbewegung. performance ist kein problem, da ich nur in 720p spiel. fps hab ich genug in allen games. selbst quake 2 rtx läuft mit 100fps. ich hoffe der crt lebt noch lange.
 
hab nur mal rumprobiert mit doom 3 und festgestellt das tearing im fullscreen kotzt mich an mit der zeit. dann mal im fenstermodus probiert und muss sagen besser als vsync ingame und das bei fast gleicher mausbewegung. performance ist kein problem, da ich nur in 720p spiel. fps hab ich genug in allen games. selbst quake 2 rtx läuft mit 100fps. ich hoffe der crt lebt noch lange.
Wenn du Tearing hast ist kein V-Sync aktiv. Fenstermodus ist schlechter wenn man exclusive Fullscreen so konfiguriert wie von mir beschrieben.
 
Jemand Erfahrungen mit 21/9, ist das bei Spielen zu empfehlen?

ja, möchte nie wieder zurück zu 16:9.

21:9 ist einfach ein ziemlich tolles erlebnis, spiele damit gerade Battlefield V und das ist einfach nur toll.

Wenn die Speile kein 21:9 unterstützen, dann hast du einfach nur schwarze Ränder an den Seiten wie oben im Beitrag von jan85 mit den Vergleichsbildern.

Bin am überlegen mir einen neuen Monitor zu besorgen, AW3418 von Dell. Hat den zufällig jemand? Wie ist das mit dem HDR vergleich zu einem Oled Fernseher und der X?
habe den AW3418DW von Alienware und der ist super, mittlerweile gibt es aber auch schon einen Monitor (ich glaube von Acer?) der den Alienware als bester 21:9 abgelöst hat, weil der mehr Hertz hat. Zum HDR Vergleich kann ich nichts sagen, aber im Zweifelsfall würde ich 21:9 über HDR stellen weil das Erlebnis einfach anders ist (Kinofilme kann man damit auch gut in 21:9 schauen, wenn man eine aktuelle PowerDVD Version hat)
 
Zurück
Top Bottom