Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Achso... bei deinen Settings war 1080p eingestellt, weshalb ich vergaß, dass es um 4k geht.
Ich vertraue dem Geforce Experience auch nicht so ganz. Als Startwert lässt es sich aber gerne benutzen und ich vermute auch, dass es bei neueren Karten besser funktioniert als bei meiner 770.
Dazu hat man zu jedem Spielesetting eine Beschreibung was genau verbessert wird (mit Beispielbildern) und eine grobe Angabe wie viel Leistung die Einstellung frisst.
 
Edit: Und was ich auch noch klarstellen möchte ist, dass bei 4k@60fps grundsätzlich immer die Rede von maximalen Einstellungen war. Wenn ich die Details alle auf niedrig stelle, ist klar, dass ich konstant 60 Bilder habe. Es hieß aber immer explizit "max". Wenn ich dann auf max gestellt habe, kann allerdings immer "das brauchst du nicht und das auch nicht und das frisst zu viel Performance". Was das dann noch mit "max" zu tun hat, ist dann für mich wieder eine andere Frage.

Nichts für ungut, aber solltest du die Schuld nicht eigentlich bei dir suchen?
Du hast über 2000€ in die Hand genommen und nicht richtig recherchiert.

Für kompromissloses 4k@60 Gaming ist die GTX 1080ti nicht geeignet, das hättest du bereits nach wenigen Benchmarks festgestellt.
Für rocksolid 60fps muss eine weitere 1080ti her oder du wartest auf die nächste Ti-GPU.
Selbst bei der nächsten GPU Generation ist es fraglich, ob sie jedes Spiel in 4k@60 stemmen wird. Wohl eher nicht.
 
Hier wurde laufend behauptet, dass die Kombi alles in 4k60fps bei maximalen Einstellungen schafft.

Im War wollte man mir weismachen, dass es kein Spiel gibt, das unter die 60 Bilder fällt bei max4k. Meine Hinweise, dass das nicht stimmt, Bzw bei mir nicht der Fall ist, hab ich stets nur nervige Benchmarks um die Ohren gehauen bekommen, die mich der Lüge bezichtigen sollten.

Ich beschwere mich ja auch gar nicht, dass es nicht geht, wenn die Leistung der Bauteile zu schwach ist, dann ist das halt so. Ich habe lediglich angemerkt, dass hier im Forum tapfer behauptet wurde, dass dem so sei, obwohl es beinmir definitiv nicht der Fall war.
 
Hier wurde laufend behauptet, dass die Kombi alles in 4k60fps bei maximalen Einstellungen schafft.

Das ist Unsinn, aber du solltest mit ein paar Abstrichen 60FPS locked hinbekommen. Alternativ in 1440p mit allem auf Anschlag spielen, sollte die Karte locker schaffen ohne unter die 60FPS zu droppen. Ich habe so schon auf meiner alten 970er mit 30FPS Lock spielen können und deine Karte ist ca. 3x so schnell. Ansonsten wie @MrBlonde schon schrieb: Für kompromissloses 4k@60 brauchst du 2 Karten, finde ich allerdings übertrieben.

Bedenke immer:
2160p = 8,3 Mio Pixel
1440p = 3,7 Mio Pixel
1080p = 2,1 Mio Pixel

Wie man sieht ist für 4K die 4-fache 1080P Rechenleistung von Nöten, da es knapp die 4-fache FullHD Auflösung ist, daher auch der Spitzame "4K".

Halten wir fest: Du hast also 2 Möglichkeiten: Bei 4K auf 30FPS locken ODER Die Details etwas verringern und auf 60FPS locken. -Alternativ einfach in 1440p mit allem auf Anschlag spielen und 60FPS genießen, sollte kein Problem darstellen. Persönlich würde ich an deiner Stelle Schatten, Geländequalität, Wasserqualität, Objektsichtweite und Detailgrad mal um eine Stufe runterschrauben, reicht wahrscheinlich bei ner 1080Ti bereits für flüssige 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber solltest du die Schuld nicht eigentlich bei dir suchen?
Du hast über 2000€ in die Hand genommen und nicht richtig recherchiert.

Für kompromissloses 4k@60 Gaming ist die GTX 1080ti nicht geeignet, das hättest du bereits nach wenigen Benchmarks festgestellt.
Für rocksolid 60fps muss eine weitere 1080ti her oder du wartest auf die nächste Ti-GPU.
Selbst bei der nächsten GPU Generation ist es fraglich, ob sie jedes Spiel in 4k@60 stemmen wird. Wohl eher nicht.

Ich denke das ist weniger das Problem, es geht hier eher um die falschen Aussagen dazu. Gewisse Leute hier haben dies nämlich absolut für kompromissloses 4K@60fps Gaming verteidigt und alle, die das nicht so sahen, wurden als Lügner abgestempelt. Aber gut, gehört nicht hierher.

Bin grad am überlegen, komme günstig an ein Laptop mit i5 7300HQ, GTX 1060, 16 Gbyte RAM und SSD/HDD Kombo mit FHD-Display... für unterwegs bzw. grundsätzlich wenn ich unterwegs bin glaube gar keine so schlechte Lösung... für 1080p sollte die Hardware eigentlich dicke reichen, auch wenn die CPU nicht der Burner ist und zukünftig die 4-Cores vielleicht beschränken könnten :unsure: Dann kann ich mein altes Acer langsam einmotten...
 
Hab zugeschlagen. Muss sagen, das Teil ist wirklich flott. Forza 7 läuft mit 1080p und alles Maximum auf +60fps.... sieht gut aus. Auch alles normale Arbeiten geht ruckzuck von der Hand, im Normalbetrieb auch ziemlich leise. Wirklich portabel mit 17" aber nur bedingt :ugly: Aber egal, da wo er mitkäme ist er eh im Koffer.
 
Ich habe mir einen 144hz Monitor gekauft und festgestellt, dass selbst Spiele die mit niedriger Framerate sich viel viel flüssiger spielen und viele der Mikroruckler auch gar nicht mehr vorkommen.
Wie kommt das? Hat man weniger Frame-Pacing Probleme durch die hohe Hertzzahl oder merke ich evtl. schon den Unterschied zwischen 5ms Reaktionszeit des alten Monitors und 1ms Reaktionszeit des neuen?
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich für den Kauf entschieden habe und bin echt begeistert. Da hätte ich eigentlich nicht so lange drauf warten sollen.
 
Ich hab mit meiner Kiste leider wieder einmal ein Frickelproblem:

Das Problem, dass meine Spiele nur noch mit 30 Bildern gerannt sind, habe ich in den Griff bekommen, leider ist über Nacht ein neues dazugekommen.

Ich habe ohne ersichtlichen Grund plötzlich massives Tearing und unerträgliches Flimmern. The Witcher 3 lief 170h anstandslos aber jetzt auf einmal flimmert jedes kleine Staubkorn so dermaßen, dass alles nur noch ein einziges Geflimmer ist. Das Flimmern nimmt dabei sehr seltsame Formen an, wie so ein Querstreifen, der einmal von oben nach unten läuft und dann wieder von oben anfängt.

Bei Fallout 4 hab ich ähnliche Probleme. Sobald ich in der Natur unterwegs bin, fängt es massiv an zu flimmern/tearen (irgendwie eine Mischung aus beiden). In den Städten und Höhlen geht es.

Hat einer eine Idee?
 
Klingt entweder nach einem kaputten Treiber oder einer sterbenden GraKa ...
 
Die Graphikkarte ist von November. Ich hoffe jetzt einfach mal nicht, dass es an der liegt. Zumal ich nicht weiß, wo ich die Rechnung habe.

Das Problem tritt nur am 4k-TV auf. An meinem 1080p-Monitor ist alles normal.

Ich werde morgen mal die Graphikkartentreiber neu installieren und schauen, ob das was hilft.
 
AM 4k-TV spielst du dann wahrscheinlich auch in 4k?
Wenn stell testweise doch mal auf 1080p und schau wie es sich verhält.

Als erste Maßnahme würde ich aber einfach mal den Grakatreiber neu installieren.
 
Hab die aktuellen Graphikkartebtreiber neu installiert. Bei Fallout ist alles gut, bei The Witcher nicht. Da ich The Witcher aber durch habe, ist das kein Problem.
 
Hab die aktuellen Graphikkartebtreiber neu installiert. Bei Fallout ist alles gut, bei The Witcher nicht. Da ich The Witcher aber durch habe, ist das kein Problem.
Wie sieht dein Setup generell aus? Hängt am PC nur der TV oder auch gleichzeitig der Monitor? Du spiegelst dann wahrscheinlich nicht, sondern erweiterst? Ich würde an deiner Stelle mal die Auflösungs/Hz Einstellungen anschauen. Wenn deine Settings der Hardware sowas wie 59,xx Frames vorgeben aber dein Display 60 erwartet bekommst du zwangsläufig Tearing.
 
Heute wieder etwas rumgefrickelt :awesome:
Neues Netzteil BeQuiet Dark Power 11 750 Watt und einige LEDs
Frickeln macht halt einfach Spass :love:


f47bd9-1535621540.jpg



e7b7de-1535621350.jpg



31f662-1535621425.jpg



d1d78d-1535621644.jpg
 
Mich stört schon die Power LED an meinem Gehäuse und ich überlege die Verbindung aus zustöpseln :v:
 
Wie sieht dein Setup generell aus? Hängt am PC nur der TV oder auch gleichzeitig der Monitor? Du spiegelst dann wahrscheinlich nicht, sondern erweiterst? Ich würde an deiner Stelle mal die Auflösungs/Hz Einstellungen anschauen. Wenn deine Settings der Hardware sowas wie 59,xx Frames vorgeben aber dein Display 60 erwartet bekommst du zwangsläufig Tearing.

Wo schaue ich sowas nach?

Mein PC nervt mich mal wieder. Dieses Mal ist es Rise of the Tomb Raider. Bis ins Tal der Eingeborenen war alles kein Problem. Bombastgraphik und butterweiches Bild. Als ich das Spiel dann die Tage wieder eingelegt hab, ist mir sofort die relativ schlechte Auflösung eingefallen. Warum auch immer aber es stand bei 1080p und nicht bei 4k. Also die Auflösung auf 4k geschraubt und seitdem hab ich wieder Tearing, massives Flimmern an Bäumen (wie schon bei The Witcher und Fallout 4) und die Bildrate schwankt zwischen 40 und 50 Bildern.

Es könnte jetzt natürlich daran liegen, dass ich bisher immer in 1080p gespielt und es nur nicht gemerkt habe. Das halte ich allerdings für relativ unwahrscheinlich, da es mir gestern sofort aufgefallen ist, dass die Auflösung niedriger ist. Alternativ sind mir die Ruckler bis dahin nicht aufgefallen, was ich auch für unwahrscheinlich halte, da diese mir jetzt extrem stark auffallen. FPS-Anzeige hatte ich bisher immer aus und hab sie aus diesem gegebenen Anlass wieder eingeschaltet.

Ich hab NVidia die optimalen Graphikeinstellungen einstellen lassen aber Nvidia dreht quasi alles bis an den Anschlag und dann hab die 40 Bilder. Hat da jmd eine Lösung für? Alternativ würde ich am Abend mal meine Graphikeinstellungen hier posten und wäre sehr dankbar für Hinweise, was ich abstellen kann, um wieder auf 60 Bilder zu kommen, ohne, dass die Bildqualität zu sehr darunter leidet.

@jan85 : Ist das ein Hue-LED-Streifen hinter deinem Scheibtisch?
 
Wo schaue ich sowas nach?

Mein PC nervt mich mal wieder. Dieses Mal ist es Rise of the Tomb Raider. Bis ins Tal der Eingeborenen war alles kein Problem. Bombastgraphik und butterweiches Bild. Als ich das Spiel dann die Tage wieder eingelegt hab, ist mir sofort die relativ schlechte Auflösung eingefallen. Warum auch immer aber es stand bei 1080p und nicht bei 4k. Also die Auflösung auf 4k geschraubt und seitdem hab ich wieder Tearing, massives Flimmern an Bäumen (wie schon bei The Witcher und Fallout 4) und die Bildrate schwankt zwischen 40 und 50 Bildern.

Es könnte jetzt natürlich daran liegen, dass ich bisher immer in 1080p gespielt und es nur nicht gemerkt habe. Das halte ich allerdings für relativ unwahrscheinlich, da es mir gestern sofort aufgefallen ist, dass die Auflösung niedriger ist. Alternativ sind mir die Ruckler bis dahin nicht aufgefallen, was ich auch für unwahrscheinlich halte, da diese mir jetzt extrem stark auffallen. FPS-Anzeige hatte ich bisher immer aus und hab sie aus diesem gegebenen Anlass wieder eingeschaltet.

Ich hab NVidia die optimalen Graphikeinstellungen einstellen lassen aber Nvidia dreht quasi alles bis an den Anschlag und dann hab die 40 Bilder. Hat da jmd eine Lösung für? Alternativ würde ich am Abend mal meine Graphikeinstellungen hier posten und wäre sehr dankbar für Hinweise, was ich abstellen kann, um wieder auf 60 Bilder zu kommen, ohne, dass die Bildqualität zu sehr darunter leidet.

@jan85 : Ist das ein Hue-LED-Streifen hinter deinem Scheibtisch?
Check mal ob DirectX12 eingestellt ist und probiere mal die andere Einstellung aus.
Außerdem mal checken wie es mit dem Anti-Aliasing aussieht. Wenn es auf eine der SSAA Einstellungen ist wäre das kein Wunder.
Bei mir brauchen die Texturen auf Very High extrem viel Performance, was eigentlich keinen Sinn macht.
Trotzdem empfehle ich da einfach mal auf High umzustellen um zu überprüfen ob es bei dir ähnliche Probleme gibt. Den Unterschied bemerkt man sowieso kaum.

Ansonsten gibt es hier einen Guide und zu jeder Einstellung sieht man den Unterschied in der Performance (leider immer nur auf 1080p bezogen)
https://www.geforce.com/whats-new/guides/rise-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide
 
Das sind meine Graphikeinstellungen:

17bdgs.jpg
2t3cyd.jpg
3gded1.jpg

Wir hatten vor Monaten schon einmal die Diskussion, dass ich irgendeine Einstellung drinnen hatte, wodurch das Spiel zwar 4k anzeigt, aber intern irgendwie bis zu 16k rendert und das dadurch massiv an Leistung saugt. Kann eigentlich nur dieses "Anisotrope Filtern" sein. Aber ich habe wie gesagt nicht bewusst an den Einstellungen rumgepfuscht.

DAs Einzige, was ich leider regelmäßig machen muss ist, dass ich den PC an einen 1080p-Monitor anschließen muss, wenn ich was am Schreibtisch arbeiten muss. Normalerweise steht der PC im Wohnzimmer am 4k-TV. Vllt hat sich durch den Wechsel was verstellt. Wobei ich das auch nicht glaube, da ich den PC oft von TV an Monitor bringe.
 
Gehe mal in die Nvidia Systemsteuerung und prüfe, ob bei den globalen Grafikeinstellungen DSR - Faktoren ausgestellt sind. Diese Einstellung sorgt dafür, dass das Spiel intern in einer höheren oder niedrigeren Auflösung als das tatsächliche Ausgabebild berechnet werden kann.
 
Zurück
Top Bottom