PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .

Kommt eigentlich noch ne gute PC VR Brille mit Kabel, so das man auch richtiges PC VR ohne Kompromisse bei Qualität und Latenz hat? Oder ist ne Quest 3 mit Kabel mittlerweile schon so gut wie wenn es ne Kabelgebundene Brille wäre?
 

Kommt eigentlich noch ne gute PC VR Brille mit Kabel, so das man auch richtiges PC VR ohne Kompromisse bei Qualität und Latenz hat? Oder ist ne Quest 3 mit Kabel mittlerweile schon so gut wie wenn es ne Kabelgebundene Brille wäre?
Wie es bei der Quest3 ist, weiß ich nicht. Aber bei der PICO4 hast du tatsächlich bessere Qualität ohne Kabel. Das läuft astrein über den Virtual Desktop.
Ich vermute stark, dass Valve dieses Jahr den Index Nachfolger vorstellen, oder sogar Release wird.
 

Sony :banderas:
Auch interessant:
Der Anteil der SteamVR-Nutzerschaft an der Steam-Gesamtnutzerschaft stagniert mehr oder weniger und lag im Dezember bei 1.84 Prozent.
Die VR-Nutzerzahlen steigen also im Gleichschritt mit den Steam-Nutzerzahlen. Könnte schlechter aussehen für VR. Dass die ganzen Quest-only-Nutzer dort gar nicht erfasst sind kommt noch dazu.

in einer steamvr-statistik :uglyclap:
ich hoffe einfach mal, dass das wieder das klassische trollen ist und nicht einfach nur blödheit.
Es stellt sich tatsächlich die Frage, warum Sony dort überhaupt auftaucht.
 
Es stellt sich tatsächlich die Frage, warum Sony dort überhaupt auftaucht.
man kann wohl psvr 1 auch als pcvr-headset nutzen und damit dann auch entsprechend bei steam.
(siehe z.b. https://www.pcguide.com/vr/faq/can-you-use-a-psvr-on-pc/ )

@Toretto1978
es ist einfach absolut bescheuert, sich im rahmen einer steamvr-statistik über "schlechte" sony-zahlen zu freuen, wenn das headset offiziell gar nicht für steamvr gedacht ist. erfreue dich ruhig weiter daran. aber wenn man schon solche fälle konstruieren muss ... wow xD
 
Ich weiß nicht ob das Blödheit ist, wenn man das nicht weiß. Kannst du dir nur selbst beantworten.
man kann wohl psvr 1 auch als pcvr-headset nutzen und damit dann auch entsprechend bei steam.
(siehe z.b. https://www.pcguide.com/vr/faq/can-you-use-a-psvr-on-pc/ )

@Toretto1978
es ist einfach absolut bescheuert, sich im rahmen einer steamvr-statistik über "schlechte" sony-zahlen zu freuen, wenn das headset offiziell gar nicht für steamvr gedacht ist. erfreue dich ruhig weiter daran. aber wenn man schon solche fälle konstruieren muss ... wow xD
Es ist von der PSvr 1 die Rede.
Somit macht die Steam Liste noch weniger Sinn.
Und wie du schon sagst,@steffundso ,ein Wunder das Sony überhaupt auftaucht und @Toretto1978 wieder sinnlos bashen will
 
Es ist von der PSvr 1 die Rede.
Somit macht die Steam Liste noch weniger Sinn.
Hab ich etwas anderes behauptet? Warum du hier überhaupt antwortest, verstehe ich sowieso nicht. Hast am wenigsten Ahnung von allen Usern hier, willst aber immer mitdiskutieren und kannst in 90% der Fälle der Diskussion gar nicht folgen.

Natürlich ist in der Liste von der PSVR die Rede, da man die 2 nicht ohne weiteren Aufwand und erheblichen Mehrkosten gar nicht am PC betreiben kann.
 
Lustig das die Anti PSVR2 Fraktion nur so armselige Bashes wie die Steam Statistik bringt.

So ein Highlight wie die Unreal Injector Mod von Praydog werden hier gar nicht erwähnt.
Das ist tatsächlich der erste Grund warum ich mir gerade überlege meinem alten PC eine 4070 (oder besser) und eine Quest 3 zu kaufen.
Es laufen jetzt schon über 500 Unreal Engine Games gut bis sehr gut über die Mod und das nach so kurzer Zeit nach Release.
Hat das hier schon einer getestet?

Hier mal ein Video von Beardo:

 
Lustig das die Anti PSVR2 Fraktion nur so armselige Bashes wie die Steam Statistik bringt.

So ein Highlight wie die Unreal Injector Mod von Praydog werden hier gar nicht erwähnt.
Das ist tatsächlich der erste Grund warum ich mir gerade überlege meinem alten PC eine 4070 (oder besser) und eine Quest 3 zu kaufen.
Es laufen jetzt schon über 500 Unreal Engine Games gut bis sehr gut über die Mod und das nach so kurzer Zeit nach Release.
Hat das hier schon einer getestet?

Hier mal ein Video von Beardo:

getestet noch nicht. aber wenn ich am we zeit finde, mache ich das mal.

fun-fact: teste es dann mit meiner quest 3 & meiner 4070 :yeah:
 
Cool, dann kannste ja gleich sagen, wie das mit dem Setting läuft :coolface:

Star Wars Jedi Fallen Order, Harry Potter Hogwarts, Atomic Heart und Returnal sollen ja zB laufen.
Aber auch so Spiele wie Crash Bandicoot, Spyro und auch Sackboy, die man eher auf einer PSVR2 erwarten würde laufen gut.
Tony Hawk, efootball 2024, Hot Wheels und Gravel um noch ein paar weitere zu nennen… Einige davon sind sicher im Sale gerade.
 
Cool, dann kannste ja gleich sagen, wie das mit dem Setting läuft :coolface:

Star Wars Jedi Fallen Order, Harry Potter Hogwarts, Atomic Heart und Returnal sollen ja zB laufen.
Aber auch so Spiele wie Crash Bandicoot, Spyro und auch Sackboy, die man eher auf einer PSVR2 erwarten würde laufen gut.
Tony Hawk, efootball 2024, Hot Wheels und Gravel um noch ein paar weitere zu nennen… Einige davon sind sicher im Sale gerade.
kurze rückmeldung:
hab am WE mal mit ein paar games getestet (hatte leider nicht die zeit für mehr)
  • hi-fi rush
  • atomic heart
und beides lief mit meinem setup (5800x (ohne 3d), 4070, 32gb ram, quest3) gut spielbar.
ist schon eine geile sache, so "für lau" da nochmal ein anderes erlebnis zu bekommen.

ich werde zwar weiterhin primär meine meisten titel auf der couch auf der ps5 spielen, aber werde definitiv ab und an auch mal am pc einzelne titel per uevr zocken. macht also definitiv laune, aber so "ausgedehnte" sessions sind imho noch angenehmer ohne vr-brille.

ich update gerne weiter, wenn ich weitere eindrücke geben kann
 
Ich warte auch noch auf den Release der 4000er Super Karten und entscheide dann…
klingt vernünftig!

laut computerbase
Am 24. Januar wird die GeForce RTX 4070 Ti Super zu einem Preis von 799 US-Dollar erscheinen, was dem Preis der „alten Ti“ entspricht.

das wäre meine wahl, da 16gb ram. wobei (wahrscheinliche) 799 euro natürlich happig sind. für meine normale 4070 habe ich knappe 600 bezahlt, aber dafür eben auch "nur" 12gb ram. hach ... neue hardware ist immer toll, aber mittlerweile leider auch schweineteuer 😅
 
Ja, das war auch mein Plan wegen den 16GB Ram. Für VR und hohe Auflösungen macht das vermutlich mehr Sinn.
Als CPU würde ich noch auf eine 5700x upgraden, da der erstaunlicherweise noch in meinem alten AM4 Board gehen würde.
Hoffe dass mein altes 550 Watt Corsair Netzteil für die Kombi reicht…

Sorry fürs offtopic werden.
 
Weckt mich sobald die PSVR2 wirklich tot ist. Gestern wurden erneut Spiele angekündigt (ua. endlich die Bestätigung für


)

Derzeit haben wir 163 Spiele auf der PSVR2 gelistet. Passt doch. Nochmal. Noch kein Jahr draussen.

Solange ein Fluss an Software fliesst und das tut er, unabhängig von Sonys Faulheit, ist alles gut. Dazu kommt. Sind in Jahr 1(!). Und es war ein sehr gutes Jahr mit der Versorgung.
Es gibt zusätzlich über 9 AAA Games (gegen einmal Alyx und AW2) in diesen nichtmal 12 Monaten und das Jahr hat erst wieder begonnen und bereits mehrere dutzende Games wieder in der Pipeline)

Rec Room interessiert auf ner PSVR2 auch nicht viele, respektive ist es weniger auf Social als ne Quest zb. Es gab da gute Entwicklerkommentare im Reddit gestern Abend dazu. Zusätzlich läuft es aufgrund des alters in einer Unity Version, welche nicht kompatibel ist ohne bei 0 zu beginnen. Natürlich rechnet es sich dann nicht. Berücksichtigt man die Spielerzahlen, eine zusätzliche Flat Version und den Ruf davon, würde ich da auch nichts mehr machen wollen. Ich hab es mir glaubs a nur 30 min angesehen und gut war.

Aber gut. Ich sehe nur 2 Vergleiche bei Spielen in Quest3 und PSVR2 selber bisher. Und technisch nehm ich bei Multigames derzeit dann lieber ne PSVR2 Version. Die sind dann doch einiges hübscher. Da killt mich auch das Kabel ned. Und sonst hab ich halt die Wahl. Am liebsten hätte ich n HS mit dem haptischen und KopfFeedback der PSVR2, den Linsen der Quest und wiederum das geile OLED der VR2.

Hätte ich nen PC, dann würde ich natürlich Multigames mit dem mehr an Power dann auf der Quest 3 spielen. Ist aber nicht so. Also ist die PSVR2 ne tolle Sache im Paket und absolut vorne dabei was einem optisch geboten wird.

Und nun bekriegt euch weiter sinnlos über devices, egal ob ihr die, welche ihr hier bereits tot sprechen wollt, selber bereits getragen habt oder einfach nur Öl ins Feuer hauen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom