PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .

Sehr interessanter Artikel.

PSVR2 ist halt einfach schlecht. Die Hardware ist eine Katastrophe. Was bringt Eye Tracking und OLED, wenn man auf total veraltete Fresnel Linsen mit viel zu kleinem Sweet Spot setzt. Die Controller und das Gerät an sich sind auch viel zu klobig. Der absolute Fail ist und bleibt aber, dass man sich im Jahre 2023 mit einer Kabelverbindung herumschlagen muss. Schaut man auf den Preis wird es dann schon hart lächerlich.
Sony hat der VR Entwicklung mit dieser Hardware Gurke keinen Gefallen getan.
 
Was bringt Eye Tracking und OLED, wenn man auf total veraltete Fresnel Linsen mit viel zu kleinem Sweet Spot setzt.
Eye Tracking und Fresnel Linsen bei 9 TFlops Grafik Leistung der PS5 :uglygw:
Das da bei der Entwicklung niemand auf die Idee gekommen ist, das das reicht alles im Sweet Spot scharf zu halten.

Für den Preis von $550/600€ hätte man da auch die Technik (und Pancake Linsen) einer Quest 3 reinstopfen können und das Teil für kleinere VR Titel Stand Alone machen können. Das Kabel Problem hätte man damit auch gelöst. Im Wlan Streamen kann die PS5 schliesslich auch.

Mit Exklusiv Titeln wird es das jetzt wahrscheinlich auch gewesen sein, glaube kaum das Sony da noch weiter Geld reinsteckt. PS VR1 hatte auch nur GT Sport, Re7, London Heist und Astrobot. Und das London Heist Studio wurde bereits geschlossen.
 
@crxeg2 hattest du die PSVR2 überhaupt schon mal auf oder hatest du nur aus Neid?

Resident Evil 4 Remake ist übrigens ein ziemliches Brett geworden und PSVR2 exklusiv…
Ich und allen die ich PSVR2 bisher persönlich gezeigt habe feiern sie sehr ab, daher ist mir dieser subjektive Hate von Leuten, die das Gerät vermutlich nur aus dem Internet kennen, hier recht egal.
Spielt halt mit eurer Quest, die ich als Multi Gamer auch gut finde und seid glücklich.
 
@crxeg2 hattest du die PSVR2 überhaupt schon mal auf oder hatest du nur aus Neid?

Resident Evil 4 Remake ist übrigens ein ziemliches Brett geworden und PSVR2 exklusiv…
Ich und allen die ich PSVR2 bisher persönlich gezeigt habe feiern sie sehr ab, daher ist mir dieser subjektive Hate von Leuten, die das Gerät vermutlich nur aus dem Internet kennen, hier recht egal.
Spielt halt mit eurer Quest, die ich als Multi Gamer auch gut finde und seid glücklich.

Natürlich hatte ich das Teil noch nicht auf. VR mit Kabel ist der blanke Hohn. Sowas kommt bei mir überhaupt gar nicht mehr in Frage. Ohne Kabelzwang und mit Panecake Linsen hätte ich mir als PS5 Besitzer sicherlich eine gekauft. Hate aus Neid ist daher nicht. Sony hat es halt einfach verkackt und VR einen immensen Image Schaden zugefügt.
 
Natürlich hatte ich das Teil noch nicht auf. VR mit Kabel ist der blanke Hohn. Sowas kommt bei mir überhaupt gar nicht mehr in Frage. Ohne Kabelzwang und mit Panecake Linsen hätte ich mir als PS5 Besitzer sicherlich eine gekauft. Hate aus Neid ist daher nicht. Sony hat es halt einfach verkackt und VR einen immensen Image Schaden zugefügt.
VR ist ein Erlebnis, dass ausschließlich von der persönlichen Erfahrung lebt und du bildest dir ein Urteil über PSVR2 ohne es jemals selbst getestet zu haben?

WOW, einfach nur wow.

Die weitere Frechheit die du dir erlaubst, ist zu schreiben, dass das Produkt Sony einen immensen Schaden hinzufügt und das unter der Berücksichtigung, dass du das Gerät noch nicht selbst getestet hast. Ernsthaft?

PSVR2 bringt Triple A Games auf einer dedizierten Current Gen Plattform und hat somit ein Alleinstellungsmerkmal, daher erweitern sie den Markt sinnvoll und fügen ihm keinen Schaden zu. Meta und Co sind aufgrund des Mobile Chips stark limitiert, was Grafik und Präsentation angeht.
Dieser Markt hat auch seine Daseinsberechtigung, aber zu sagen, das Sony dem Markt schadet ist einfach nur ignorant und armselig.

Aber mit so einer Community wie in diesem Thread wird es VR generell eher schwer haben, da die Ignoranz einfach zu groß ist. Anstatt gemeinsam VR als neues Medium zu pushen, wird lieber gehatet aufgrund von substanzlosen eigenen Interessen.
 
VR ist ein Erlebnis, dass ausschließlich von der persönlichen Erfahrung lebt und du bildest dir ein Urteil über PSVR2 ohne es jemals selbst getestet zu haben?

WOW, einfach nur wow.

Die weitere Frechheit die du dir erlaubst, ist zu schreiben, dass das Produkt Sony einen immensen Schaden hinzufügt und das unter der Berücksichtigung, dass du das Gerät noch nicht selbst getestet hast. Ernsthaft?

PSVR2 bringt Triple A Games auf einer dedizierten Current Gen Plattform und hat somit ein Alleinstellungsmerkmal, daher erweitern sie den Markt sinnvoll und fügen ihm keinen Schaden zu. Meta und Co sind aufgrund des Mobile Chips stark limitiert, was Grafik und Präsentation angeht.
Dieser Markt hat auch seine Daseinsberechtigung, aber zu sagen, das Sony dem Markt schadet ist einfach nur ignorant und armselig.

Aber mit so einer Community wie in diesem Thread wird es VR generell eher schwer haben, da die Ignoranz einfach zu groß ist. Anstatt gemeinsam VR als neues Medium zu pushen, wird lieber gehatet aufgrund von substanzlosen eigenen Interessen.

Nochmals PSVR2 muss man per Kabel verbinden. Das zerstört jegliches VR Gefühl.
Es würde wohl auch niemand ein Mobiltelefon ohne Akku kaufen. Ich brauche das nicht zu benutzen, um zu wissen, dass es Mist ist.

Über den restlichen Post kann ich als Besitzer eines PCs auch nur müde lächeln.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass die Brille Sony einen Image Schaden zufügt, sondern VR insgesamt.
 
Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass die Brille Sony einen Image Schaden zufügt, sondern VR insgesamt.
Sag das mal den Devs von Capcom und Polyphony, dass sie mit ihren genialen VR Ports der VR Branche insgesamt schaden, die werden dir sicher zustimmen ;)

Zu deinem Handyvergleich:
Viele VR Games wie z.B. Resident Evil oder Gran Turismo spielt man auf einer Stelle im sitzen/stehen und bewegt nur Kopf und Hände, sodass das Kabel nicht stört.
Klar, Beat Saber und Co sind ohne Kabel besser, aber diese machen nur einen Teil der Spiele aus, die man in VR spielen kann.

Ein Handy wiederum trägt man ständig bei sich, daher ist der Vergleich halt komplett sinnfrei.

Aber lassen wir das. Du kennst PSVR2 nicht, also brauche ich auch nicht mit dir darüber zu diskutieren.
 
Sag das mal den Devs von Capcom und Polyphony, dass sie mit ihren genialen VR Ports der VR Branche insgesamt schaden, die werden dir sicher zustimmen ;)

Zu deinem Handyvergleich:
Viele VR Games wie z.B. Resident Evil oder Gran Turismo spielt man auf einer Stelle im sitzen/stehen und bewegt nur Kopf und Hände, sodass das Kabel nicht stört.
Klar, Beat Saber und Co sind ohne Kabel besser, aber diese machen nur einen Teil der Spiele aus, die man in VR spielen kann.

Ein Handy wiederum trägt man ständig bei sich, daher ist der Vergleich halt komplett sinnfrei.

Aber lassen wir das. Du kennst PSVR2 nicht, also brauche ich auch nicht mit dir darüber zu diskutieren.
das ist halt die "ich rede dir DEIN spielzeug kaputt, weil MEIN spielzeug viel besser ist"-mentalität auf cw, insb. im war :kruemel:
daher bin ich auch froh, dass es sowohl einen separaten psvr2-, als auch meta quest-thread gibt, wo man sich wie ein normaler mensch austauschen kann, darf und auch soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PSVR2 getestet und sie ist im Vergleich mit der Meta Quest 3 einfach nur schlecht. Der Sweet Spot, falls es den bei der PSVR2 überhaupt gibt, ist so lächerlich klein, dass ich mich frage, wie das Ding überhaupt so auf den Markt kommen konnte. Mit dem Kabel am Kopf fühlte ich mich auch wie ein Hund an der Leine. Das mag für Leute mit Unterwerfungsfetisch ganz cool sein, doch für echtes VR Freiheitsfeeling ist das einfach nur Gülle.
Wer mal in VR reinschnuppern möchte, sollte sich lieber so eine Pappbrille für das Handy holen. Alle anderen holen sich eine Meta Quest 2/3/Pro, Pico 4 oder eine Valve Index.
 
Viele VR Games wie z.B. Resident Evil oder Gran Turismo spielt man auf einer Stelle im sitzen/stehen und bewegt nur Kopf und Hände, sodass das Kabel nicht stört.
Resident Evil profitiert sehr davon wenn du dich selber drehst und nicht den Controller für die Kamera benutzt und man sollte es gar nicht im Sitzen spielen.
 
Ja und schön OLED mit real blacks, HDR, Foveated Rendering mit Eye Tracking etc. verschweigen, welche die Immersion deutlich verbessern.

Aber wie Steff schon sagt, das ist der War mit Kindergartendiskussionskultur. Hier braucht man kein Niveau, mit stichhaltigen Argumenten erwarten.
Wenn ihr gerne Highlights wie Resident Evil 4 und 8, Gran Turismo 7 etc. verpassen wollt, ist das euer Problem.
 
Ja und schön OLED mit real blacks, HDR, Foveated Rendering mit Eye Tracking etc. verschweigen, welche die Immersion deutlich verbessern.

Aber wie Steff schon sagt, das ist der War mit Kindergartendiskussionskultur. Hier braucht man kein Niveau, mit stichhaltigen Argumenten erwarten.
Wenn ihr gerne Highlights wie Resident Evil 4 und 8, Gran Turismo 7 etc. verpassen wollt, ist das euer Problem.
Resident Evil 4 hab ich in der besseren Version schon vor über einem Jahr auf der Quest 2 gespielt :nix:
Und Microtransaction Turismo 7 würde ich nicht mal für Geld spielen.
 
Resident Evil 4 hab ich in der besseren Version schon vor über einem Jahr auf der Quest 2 gespielt :nix:
Und Microtransaction Turismo 7 würde ich nicht mal für Geld spielen.
Darauf habe ich gewartet…
Jetzt wird Gamecube Grafik mit PS5 Grafik verglichen, köstlich.
Resident Evil lebt von der Stimmung und PS5 Grafik mit Oleds und HDR sind halt ein komplett anderes Level im Vergleich zu dem 2000er Look der Q2 Version.
Aber spiel ruhig weiter Retro VR, hindert dich ja keiner dran…
 
Was ein Kindergarten hier wieder! Da fauchen sich „Erwachsene“ an: „Mein Spielzeug ist aber viel besser als deins“… xD Da brichst echt weg:uglylol:
Ich hab mir vor ein paar Wochen die PSVR2 noch zu meiner PICO4 gegönnt. Eben wegen solcher Perlen wie Resi Village, Resi4 Remake, Horizon. Selbst Gran Tourismo7 hab ich mir gekauft, obwohl mein letztes Rennspiel PGR3 auf der 360 war.
Die PSVR2 wird hier viel schlechter gemacht, als sie eigentlich ist. Ich habe gerade mit ihr mehr spaß, als mit der PICO4, obwohl die PICO das bessere Gerät ist.
Wenn man sich die Kommentare von einem @Toretto1978 durchliest, dann weiß man schon, dass er eigentlich nur Sony haten möchte. Man muss solche Leute einfach ignorieren. Wenn er wirklich denkt, die Qest Version von Resi 4 sei besser als die PSVR2 Version:lol:xD:uglylol:
Ach, lassen wir das einfach. Leute, genießt einfach das von euch bevorzugte Gerät, und lasst andere Leute doch einfach den Spaß mit ihren Geräten. Könnte doch alles so einfach sein:goodwork:
 
Sag das mal den Devs von Capcom und Polyphony, dass sie mit ihren genialen VR Ports der VR Branche insgesamt schaden, die werden dir sicher zustimmen ;)

Zu deinem Handyvergleich:
Viele VR Games wie z.B. Resident Evil oder Gran Turismo spielt man auf einer Stelle im sitzen/stehen und bewegt nur Kopf und Hände, sodass das Kabel nicht stört.
Klar, Beat Saber und Co sind ohne Kabel besser, aber diese machen nur einen Teil der Spiele aus, die man in VR spielen kann.

Ein Handy wiederum trägt man ständig bei sich, daher ist der Vergleich halt komplett sinnfrei.

Aber lassen wir das. Du kennst PSVR2 nicht, also brauche ich auch nicht mit dir darüber zu diskutieren.

VR nur im sitzen😂 Und bloß nicht den Kopf bewegen, sonst verheddert man sich, oder das Bild wird unscharf.

Einen Großteil der VR Spiele spielt man aber im Stehen. So wird ein Schuh draus.

Ich hatte eine PSVR und da hat mich das Kabel massiv gestört. Damals war das noch gerade so OK, im Kontext zur Zeit gesehen. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich diesen faux pas schönreden kann.

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer um die Ecke und lobpreist Sony, weil das Kabel ja jetzt viel dünner ist….
 
Zurück
Top Bottom