• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?

• Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Das Apple Gerät ist sehr interessant. Anfangs wird das wohl eher von Firmen genutzt und gekauft werden. Meetings könnten damit sehr viel besser Ablaufen. Produkte und Werksbesichtigungen, Präsentationen…. Da steckt sehr viel Potential drin.

Denke bei dem Preis, steckt da mehr hinter ;)
mehr Hybris? mag sein
Das Apple Gerät ist sehr interessant. Anfangs wird das wohl eher von Firmen genutzt und gekauft werden. Meetings könnten damit sehr viel besser Ablaufen. Produkte und Werksbesichtigungen, Präsentationen…. Da steckt sehr viel Potential drin.
Die von Apple präsentierten use cases waren vornehmlich auf normale Nutzer und nicht business Kunden zugeschnitten...

Meine Quest 2 verabschiedet sich so allmählich von mir leider. Kurz vor Weihnachten gekauft und seitdem vielleicht 20h genutzt. Den Sicherheitsbereich, welchen man manuell festlegen musste, hat es sich am Anfang schön gemerkt, ganz selten musste ich ihn erneut zeichnen aber mittlerweile verliert es ihn jedes Mal, sobald ich ihn verlasse (z.B. um am PC etwas manuell zu verstellen, weil Steam VR wieder nicht so will wie ich will). Häufig verschiebt es den Bereich auch um vier bis fünf Meter außerhalb meiner Wohnung.

Die Verbindung mit Steam VR war von Anfang an eine einzige Katastrophe und ein großes Gefrickel. Dass ich auf Anhieb Half Life Alyx starten konnte war die absolute Ausnahme. Meistens gab es eine Fehlermeldung, dass die App jetzt gerade nicht gestartet werden könne, dann hat sich das Spiel im Fenstermodus geöffnet etc. Es war immer ein tierisches Herumprobieren, Neustarten etc. Bis es dann mal endlich funktioniert hat.

Selbst wenn die Brille in nächster Zeit kaputtginge, bestünde bei mir erstmal kein Bedarf mehr an einem neueren Modell. Ausgiebig gespielt hab ich im Grunde drei Spiele, Beat Saber, Resident Evil 4 (die GCN-Version) und Half Life Alyx. Asgard‘s Wrath II ist mir persönlich zu wenig, um nochmal 600€+ auszugeben.

Dass Resident Evil 4 Remake und RE 8 auf den PC kommen, ist ja eher unwahrscheinlich, oder? RE7 kam ja auch nie offiziell auf den PC.

Meine Rift-S funktioniert noch wie am ersten Tag aber ist halt auch ein PCVR Headset, die Quest-Serie ist primär standalone, PCVR second.
Beim aktuellen Preisgestaltungstrend von Apple kostet die nächste Vision 4000+ vor Steuer. :pcat: :nyanwins:
Sehr wahrscheinlich ja. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass Apple hier mit dem Pro-Segment konkurriert:

Natürlich nicht ganz aber da ist der Preis nicht so schlimm, ist technisch nämlich vergleichbar und die XR3 kostet 6000 oder so und einen monatlichen Abopreis gibts on top :ugly:

Allerdings scheint man die Applebrille wohl nicht für PC VR nutzen zu können, damit ist sie quasi völlig nutzlos.

Meine Rift-S funktioniert noch wie am ersten Tag aber ist halt auch ein PCVR Headset, die Quest-Serie ist primär standalone, PCVR second.

Sehr wahrscheinlich ja. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass Apple hier mit dem Pro-Segment konkurriert:

Natürlich nicht ganz aber da ist der Preis nicht so schlimm, ist technisch nämlich vergleichbar und die XR3 kostet 6000 oder so und einen monatlichen Abopreis gibts on top :ugly:

Allerdings scheint man die Applebrille wohl nicht für PC VR nutzen zu können, damit ist sie quasi völlig nutzlos.
Welchen Sinn verfolgt Apple dann mit der Brille? Kommt mein Traum von virtuellen Team-Meetings endlich ins Rollen?

Diese apple Brille sieht interessant aus aber die haben ja nur Videos mit der geschaut. Spiele gibt es noch nicht einmal. Komischer Ansatz...

Welchen Sinn verfolgt Apple dann mit der Brille? Kommt mein Traum von virtuellen Team-Meetings endlich ins Rollen?
Ja so in etwa, die scheinen gegen die Meta Quest Pro zu schießen und technisch ist das Ding auch besser aber kostet halt auch mehr als das doppelte...

Ich vermute die hoffen auf die Entwickler, dass die VR Games liefern aber weiß nicht ob das so klappen wird...

Apple geht damit in eine ganz andere Richtung. Die wollen das der Enduser damit all das macht, was dieser momentan mit iPhone/iPad/Macbook macht.
Vorrangig 2d content überdimensional in vertrauter Umgebung darstellen.
Dieser Ansatz ist sehr interessant und Apple versucht hier auch alle bisherigen Mängel auszumerzen. Pass-through durch die Kameras in Farbe und scharf, generell das Bild scharf, so dass man auch anständig Filme schauen, im Web surfen oder auch arbeiten kann. Das mit pass-through oder in komplett in VR.
Dann Steuerung ohne extra controller, sondern nur mit den Händen, Augen und Mund.
Natürlich wird auch richtiger VR/AR content kommen, aber erstmal die Basis für den alltäglichen Kram zu schaffen, finde ich einen guten Ansatz.
Apple kann das machen, da sie die Fanbase haben, die Infrastruktur mit OS und den ganzen Apps und natürlich das Knowhow und die Kohle.
Bin echt auf die weiteren Generationen gespannt, aber wenn das jetzt schon so gut funktioniert, müssen sie es nur billiger und kleiner hinbekommen.
Ein Vision Air 2 für 1000€ würde ich mir sofort holen und ich denke auch viele andere.

Wann ist denn jemals schon bei Apple der Preis von der ersten zur zweiten (oder irgendeiner folgenden) Generation auf weniger als ein Drittel gefallen?

xD

Wann ist denn jemals schon bei Apple der Preis von der ersten zur zweiten (oder irgendeiner folgenden) Generation auf weniger als ein Drittel gefallen?

xD
Es ist momentan nur die Pro Version angekündigt, die immer die teuerste Version ist.
Eine Air oder Standard Version müssen sie irgendwann bringen, um den Massenmarkt zu erreichen. Ich denke aber auch, dass es 2-3 Generationen dauert, bis sie in Bereiche vorstoßen, bei der der Mainstream auch zuschlagen kann.

Habe gerade gelernt, dass Devs keine Zugriff auf eye tracking haben, wenn sie selber per Metal rendern wollen. Das ist eine interessante Entscheidung von Apple.

Tja wer Qualität für AR/VR braucht, kommt an Sony nicht vorbei. :kruemel:

FygUnsrWcAQy4tq

Ich fürchte, dass sich meine Meta Quest 2 tatsächlich allmählich verabschiedet.

Es hat damit angefangen, dass sie sich den Sicherheitsbereich nicht mehr merken konnte und ich ihn jedes Mal neu anlegen musste, wenn ich ihn verlassen hatte, auch wenn es nur sehr kurz war.

Dann hat sie sich den Bereich an sich gemerkt, ihn aber mehrere Meter in immer dieselbe Richtung verlegt, womit er außerhalb meiner Wohnung war.

Seit neuestem variiert die Höhe, die die Brille glaubt, auf der ich mich befinde. Mir ist schon in der Wohnung aufgefallen, dass ich bei Beat Saber teils wirklich spürbar in die Hocke gehen musste, um die Noten noch zu erwischen. Gerade wollte ich Resident Evil 4 auf der Wiese hinter meinem Wohnhaus ausprobieren und hier hab ich sofort sehr deutlich gemerkt, wie ich sehr stark eingesackt bin, sodass ich mit dem Blick noch ungefähr auf Ashleys Bauchnabel war.

Ist das Problem bekannt? Lässt sich das irgendwie beheben? Oder darf ich mich jetzt mit Media Markt herumschlagen, dass die mir die Brille austauschen?

Meta bringt nun ihr Quest+ Programm raus. Der erste Monat für 0,92€, danach 7,99€ im Monat. Das Jahr für 59,99€.
2 Spiele im Monat, die man spielen kann solange das Abo läuft.
Im ersten Monat gibt es
Pistol Whip und Pixel Ripped 1995.
Im August gibt es dann
Walkabout Mini Golf und Mothergunship: Forge.

Zurück
Top Bottom