Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sehen wir die lang vermisste Rückkehr des lustlos Djokers? Kann schon mal passieren nachdem man wirklich alles gewonnen hat.

Einerseits sicher das. Andererseits wird es gerade an Grand Slam Turnieren auch sicher nicht einfacher in Zukunft. Auch für einen Djokovic wird das Bo5 Format nicht einfacher. Dass er keinen Grand Slam Titel gewonnen hat, ist darum zwar eine Sensation, weil es halt seit 2011 genau einmal der Fall war davor. Aber es kommt nicht völlig aus dem Nichs in seinem Alter. Schwerer wiegt da wohl fast, dass er auch auf 1000er Stufe bislang ein schwaches Jahr hatte. Olympia war zwar ein riesiger Erfolg, aber das hilft ihm in Bezug auf das Ranking halt nichts. Und aus den Top 8 fallen will auch ein Djokovic nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der modernen Ära hat afaik nur Nadal es geschafft die French Open, Wimbledon und die US Open im gleichen Jahr zu gewinnen

Sind einfach 3 verschiedene Beläge und Alcaraz scheint nach seinem Traumsommer auch platt gewesen zu sein mental und ist auch erst 21
Federer und Djokovic waren in dem Alter ein Witz, nur Nadal war schon auf höchstem Niveau damals


Bei Djokovic ists wohl jetzt auch das Alter
Man darf nicht vergessen das Djokovic in dieser Saison noch nicht ein Turnier der Tour gewonnen hat
Er ist 37 und ich denke das ist auch die Grenze selbst für diese Leute

Man sieht es ja auch an Nadal mit 38 oder Federer damals in dem Alter
Auch Murray natürlich
Verletzungen tun dann das Übrige, davon wurde Djokovic ja sehr lange verschont im Gegensatz zu zb Nadal
Aber dieses Jahr hatte es ihn auch mal erwischt


Die junge Garde hat das Zepter schon länger übernommen, Djokovic hatte Glück das es noch für seine ersehnte Goldmedaille reichte, aber abseits davon denke ich nicht das da noch was besonderes kommen wird

Und die US Open sind eh speziell, seit Federer 2008 konnte niemand mehr den Titel verteidigen, auch kein Nadal oder Djokovic zu ihren besten Zeiten

Würde es Sinner gönnen nach der ganzen Aufregung wegen des Dopingtests, hat sich einfach enorm entwickelt in den letzten 52 Wochen, ist quasi erwachsen geworden, imo vergleichbar mit Federer 2003/2004, der damals den Sprung vom Talent zum Champion schaffte
 
Sorry aber einem " Doper" es gönnen geht garnicht. Wieso kam das ganze bei Sinner erst so viel später raus. Die Begründung ist auch sehr Fadenscheinig. Entweder strikt für alle oder komplett Dosen zullassen
 
Sorry aber einem " Doper" es gönnen geht garnicht. Wieso kam das ganze bei Sinner erst so viel später raus. Die Begründung ist auch sehr Fadenscheinig. Entweder strikt für alle oder komplett Dosen zullassen

Genau so ist es. Besonders da derselbe Fall bei 2 Menschen im Tennis unterschiedlich bewertet wurde. Aber mal will natürlich nicht, dass die Nummer 1 der Tour wegen Doping raus muss.
 
Mochte Sinner immer recht gerne, aber seit der Nummer fällts mir schwer seine plötzlichen Leistungszuwächse bzw die Zunahme an Konstanz lediglich seinem zunehmenden Alter zuzuschreiben.
Seiner Karriere wird ein Makel anhaften, der zwar sicherlich kleiner werden wird in den nächsten Jahren, aber nie ganz verschwinden wird.
Das kleine oder auch mittelgroße Fragezeichen wird immer hinter seinem Namen stehen.
 
Im Tennis kann man sich nicht nach oben dopen
Entweder man hat die technischen und spielerischen Fähigkeiten oder eben nicht

Das einzige was man mit Doping erreichen könnte ist schnellere Regeneration und längere Ausdauer, was natürlich wichtig ist
Aber das würde man ja dann nachweisen können dauerhaft

Sehe keinen Anhaltspunkt dafür das Sinners Erklärung anzuzweifeln wäre

Er wird ja garantiert auch weiterhin getestet

Man sollte nicht immer päpstlicher als der Papst sein
Wenn er nochmal positiv getestet wird und man kann ihm Vorsatz nachweisen, gerne sperren

Jetzt aber gilt erstmal die Unschuld, kann da auch keinen Makel erkennen
Paar deutsche und US Medien reiten natürlich garantiert noch ne Weile drauf rum, aber die Mehrheit erfreut sich an gutem Tennis
 
Wie damit umgegangen wurde und er ne Extrawurst bekommen hat ist schon fraglich. Sorry wegen ner Creme. Das nächste mal ist wieder ne verunreinigte Küche. Wer glaubt sowas. Aber ist nur Sport
 
Ehrlich gesagt, wenn man die sozialen Medien, auch die gemäßigteren und nicht nur die Empörungs -Twitter Maschinerie und ähnliche beobachtet, dann ist das sehr wohl ein großesThema, welches die Zeitungen in Europa und Amerika längst verlassen hat.
Imagetechnisch sauber ist er aus der Nummer keinesfalls rausgekommen.
Wie ich finde zurecht. Gerade wenn man Geschichten wie oben genannten Dieter Baumann bedenkt.
 
Ehrlich gesagt, wenn man die sozialen Medien, auch die gemäßigteren und nicht nur die Empörungs -Twitter Maschinerie und ähnliche beobachtet, dann ist das sehr wohl ein großesThema, welches die Zeitungen in Europa und Amerika längst verlassen hat.
Imagetechnisch sauber ist er aus der Nummer keinesfalls rausgekommen.
Wie ich finde zurecht. Gerade wenn man Geschichten wie oben genannten Dieter Baumann bedenkt.

Er wurde 2x positiv getestet, er hat eine sehr seltsame und unglaubwürdige Geschichte präsentiert und ist nur ungeschoren davon gekommen, weil er die Nummer 1 der Welt ist und neben alcaraz das Zugpferd des baldigen Tennis ist. Den will man nicht positiv haben.

Erinnert an Amstrong, die ganzen Chinesen bei der Olympiade und co.
 
Er wurde 2x positiv getestet, er hat eine sehr seltsame und unglaubwürdige Geschichte präsentiert und ist nur ungeschoren davon gekommen, weil er die Nummer 1 der Welt ist und neben alcaraz das Zugpferd des baldigen Tennis ist. Den will man nicht positiv haben.

Erinnert an Amstrong, die ganzen Chinesen bei der Olympiade und co.

Was soll an der Geschichte unglaubwürdig sein?
Das die Wirkstoffe über die Haut absorbiert werden ist bekannt

Der Pegel der gefunden wurde bestätigte das auch weil er gering war

Und nochmal, Tennis ist kein Radsport, Leichtathletik oder Schwimmen die einfach prädestiniert sind fürs Doping

Im Tennis zählt erstmal Technik, umgehen mit Ball und Schläger

und wenn einer denkt Ausdauer zu erdopen, wird man dies merken, ein Sinner steht unter Beobachtung


Ehrlich gesagt, wenn man die sozialen Medien, auch die gemäßigteren und nicht nur die Empörungs -Twitter Maschinerie und ähnliche beobachtet, dann ist das sehr wohl ein großesThema, welches die Zeitungen in Europa und Amerika längst verlassen hat.
Imagetechnisch sauber ist er aus der Nummer keinesfalls rausgekommen.
Wie ich finde zurecht. Gerade wenn man Geschichten wie oben genannten Dieter Baumann bedenkt.

Wird immer einzelne geben die noch in 10 Jahren darüber reden

Ich sehe bei den Zuschauern der USO zb da keine negative Tendenz mit Buhrufen oder sonstwas
Er wird beklatscht wie vorher

Und Kritik von zb einem Herrn Kyrgios, einem der unprofessionellsten Spieler die es je gab, kann man glaub ich ignorieren

Der Fall wurde von einem unabhängigen Gericht begutachtet, er wurde auch bestraft mit Geld und Punkt Abzug, aber das wars dann jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zverev endlich mal den grossen Wurf schaffen will dann muss er sich jetzt mal ranhalten

War nie ein grosser Fan von ihm aber respektiere sehr wie er sich nach der schweren Verletzung in diesem unglaublichen HF 2022 FO gegen Nadal zurückgekämpft hat

Er ist jetzt im besten Alter, auch in Top Form, die alte Garde ist quasi weg
Wenn er jetzt nicht zuschlägt, ist die Chance vielleicht bald auch wieder weg
Er muss Fritz einfach schlagen können
 
Tja, so offen wird er das Draw lange nicht mehr haben. Aber wenn man Grand Slam Sieger werden will, dann darf Taylor Fritz, bei allem Respekt, nicht zweimal der showstopper sein.
 
Wenn Zverev endlich mal den grossen Wurf schaffen will dann muss er sich jetzt mal ranhalten

War nie ein grosser Fan von ihm aber respektiere sehr wie er sich nach der schweren Verletzung in diesem unglaublichen HF 2022 FO gegen Nadal zurückgekämpft hat

Er ist jetzt im besten Alter, auch in Top Form, die alte Garde ist quasi weg
Wenn er jetzt nicht zuschlägt, ist die Chance vielleicht bald auch wieder weg
Er muss Fritz einfach schlagen können
Meine Prognose: Zverev wird, einen Grand Slam Sieg vielleicht ausgenommen, immer an seinem Ego und seiner mangelnden Disziplin auf dem Platz scheitern.
 
Meine Prognose: Zverev wird, einen Grand Slam Sieg vielleicht ausgenommen, immer an seinem Ego und seiner mangelnden Disziplin auf dem Platz scheitern.
...und irgendwo auch an mangelnder Spielintelligenz oder alternativ mangelndem Spielmut. Dieses reingespiele und zu weit hinten stehende Taktische Versagen zieht sich ja durch seine großen Matches wie ein roter Faden. Da hilft die familiäre Wohlfühlzone auch nicht weiter.
Selbst das ihn komplett ablehnende Reddit Tennisforum rätselt darüber, wie ein solch talentierter Typ so "wenig" in den GS Turnieren reißen kann und so langsam wirds dann halt auch ne Kopfsache.
 
Meine Prognose: Zverev wird, einen Grand Slam Sieg vielleicht ausgenommen, immer an seinem Ego und seiner mangelnden Disziplin auf dem Platz scheitern.

Ja, irgendwie seltsam, obwohl er eigentlich deutlich disziplinierter ist als früher, sich mittlerweile auch das Netzspiel besser erarbeitet hat, aber irgendwas fehlt noch
Vielleicht spielt er über die Strecke auch zu vorhersehbar und abwartend

Naja, hat wieder nicht geklappt, obwohl im 3.Satz eigentlich dran gewesen an der Führung, Fritz dann aber mutiger


...und irgendwo auch an mangelnder Spielintelligenz oder alternativ mangelndem Spielmut. Dieses reingespiele und zu weit hinten stehende Taktische Versagen zieht sich ja durch seine großen Matches wie ein roter Faden. Da hilft die familiäre Wohlfühlzone auch nicht weiter.
Selbst das ihn komplett ablehnende Reddit Tennisforum rätselt darüber, wie ein solch talentierter Typ so "wenig" in den GS Turnieren reißen kann und so langsam wirds dann halt auch ne Kopfsache.

Ja, oft einfach zu berechenbar was von ihm kommt
Am Netz machte er 80% der Punkte aber bei den Big Points wartete er oft ab und Fritz griff dann einfach zu

Dabei war er ja nun schon in Finals und Halbfinals, aber dieser richtige Durchbruch kommt nicht

Platz 2 der Welt, Diverse Masters, WM, Olympia hat er ja gewonnen, aber bei der Königsdisziplin klappt es nicht

Kann schon sein dass dieses Familie als Trainer Prinzip ihn von Höherem abhält

Tsitsipas hat ja auch den Sprung verpasst und seine Karriere vielleicht etwas vergeudet weil er zulange am Vater festhielt

Man wirds sehen, 3-4 Jahre hat Zverev sicher noch
 
Man wirds sehen, 3-4 Jahre hat Zverev sicher noch
Ist halt auch schon 27 und hat noch keinen GS gewonnen und die angesprochene Kopfsache von @Dr.Colossus , macht es im Alter halt auch nicht einfacher. Der fehlende Spielmut, in wichtigen Games mal All in zu gehen, fehlt mir auch. Klar, Federer, Nadal usw. sind Ausnahme und nicht jeder gewinnt mit 18–19 einen Grand Slam, aber für den absoluten Topstar wird es bei Zverev nicht mehr reichen, eher die Kategorie Typ, bei dem man später zurückblickt und denkt, er ist leider zu oft an sich selbst gescheitert.

Wenn man sieht, wie weit bereits Alcaraz mit 21 und schon 3-4 Grand Slams ist, kein Vergleich.
 
Ist halt auch schon 27 und hat noch keinen GS gewonnen und die angesprochene Kopfsache von @Dr.Colossus , macht es im Alter halt auch nicht einfacher. Der fehlende Spielmut, in wichtigen Games mal All in zu gehen, fehlt mir auch. Klar, Federer, Nadal usw. sind Ausnahme und nicht jeder gewinnt mit 18–19 einen Grand Slam, aber für den absoluten Topstar wird es bei Zverev nicht mehr reichen, eher die Kategorie Typ, bei dem man später zurückblickt und denkt, er ist leider zu oft an sich selbst gescheitert.

Wenn man sieht, wie weit bereits Alcaraz mit 21 und schon 3-4 Grand Slams ist, kein Vergleich.
Selbst ein Medwedew, den ich als nicht wesentlich talentierter, wenn überhaupt, einschätze hat bereits seinen GS Titel gewonnen und die Karriere quasi rund gemacht. Klar, Zverev hat viel erreicht, viel gewonnen und große Matches gezogen, aber mit mehr Abstand von der eigenen Familie wage ich zu behaupten, dass da mindestens ein bis zwei Slams auf dem Tacho ständen. Jetzt bin ich mir inzwischen relativ sicher, dass da keiner mehr kommt, da inzwischen nicht mehr nur Leute wie Sinner und Alcaraz den kleinen Schritt weiter sind, sondern auch Leute wie Fritz in ihrer Entwicklung schneller waren und ihn ein und eventuell sogar überholt haben.
 
Ich würde es ihm mittlerweile ja wirklich gönnen wenigstens den einen GS zu holen, er regt mich aber auch echt derbe auf.
Gestern war es ab einem gewissen Punkt sowas von klar das er es nicht mehr schafft.
Keine Ahnung ob er das schon mal versucht hat aber ein Trainer Wechsel wäre wohl wirklich mal ne gute Idee.
Boris hat doch Zeit :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom