Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
dimitrov als sieger der wtf haben wohl die wenigsten erwartet. aber nachdem federer überraschend ausschied, war er auf dem papier schon der leichte favorit. freut mich für ihn, er hat echt große fortschritte gemacht, vor allem mental.

somit geht eine großartige saison zu ende. denke sowohl nadal als auch federer fans können sehr zufrieden sein. war einfach toll, die beiden nochmal auf so einem level spielen zu sehen.

nächstes jahr wird interessant mit den ganzen comebacks. freue mich schon auf die neue saison und hoffe vor allem, dass rafa wieder fit wird.
bin ja gespannt, ob wir ihn überhaupt bei den australian open sehen werden. würde mich nicht überraschen, wenn rafa absagt. das knie ist von shanghai bis london nicht besser geworden und so lange ists bis zum ersten major auch nicht. das wichtigste ist nur, dass er erst dann zurückkommt wenn er bei 100% ist. so ein drama wie jetzt bei den wtf sollte es nicht nochmal geben.
 
Dimitrov nun die Nummer 3 der Welt. Das ist schon seltsam, nach den letzten Jahren. :ugly:
Aber vielleicht gibt ihm das endlich den letzten Schub, den er braucht um mal einen Grand Slam Titel zu holen.

Für die nächste Saison erwarte ich bei Federer ähnliches wie 2017. Er ist dieses Jahr so gut gefahren mit dem dünnen Terminkalender, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er da alles umstellt. Ausnahmen sind womöglich einige Turniere, die er dieses Jahr aufgrund der enorm erfolgreichen Saison ausgelassen hat, weil er bei wenigen Turnieren relativ viel gespielt hat. Aber auch nur ein einziges Sand-Turnier wäre doch eine ziemliche Überraschung.

Und Nadal hoffe ich, dass er zumindest mal Wimbledon sausen lässt. Da ist für ihn nichts zu holen und wenn er das auslässt, gibt ihm das immerhin eine kurze Pause. Und ansonsten wären weniger Turniere bei ihm wohl definitiv auch mal mehr. Z.B verstehe ich bis heute nicht, warum der den ganzen Herbst jeweils überhaupt mitspielen will. Federer hat dieses Jahr 12 Turniere gespielt (14x war er eingeschrieben 2x hat er kein Spiel bestritten), Nadal ist 18x angetreten. Das ist dann doch ein riesiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also er wird wohl nie wieder wimbledon gewinnen, aber so schlecht, dass er es ausfallen lassen muss, ist er nun auch nicht. dieses jahr war er imo der beste spieler der ersten woche. er hat wirklich stark gespielt, dass es dann gegen einen in-form rasenspezialisten ging, war unglücklich.
aber ja, turnierplan sollte er suf jedenfall anpassen. im februar kein atp 500 auf hartplatz, keine wimbledon vorbereitungsturniere und asien sollte er auch skippen, oder zumindest peking. und den laver cup quatsch kann er sich auch schenken. rafa hatte dort 4 matches in 3 tagen bestritten, direkt nach den us open einfach unsinnig sowas.
 
Nadal sagt in Brisbane ab und tritt erst bei den Australian Open an
Wawrinka sagt Abu Dhabi ab und verschiebt damit seine Vorbereitung für die Australian Open um einige Tage
Murray wollte eigentlich noch in diesem Jahr mit der Vorbereitung für die Australien Open anfangen und hat das nun verschoben

Immerhin bei Djokovic scheint alles wie geplant zu verlaufen. Bin ja gespannt, wie die sich alle schlagen im neuen Jahr.

edit: anscheinend doch nicht. Murray tritt nun in Abu Dhabi an, dafür hat Djokovic abgesagt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wawrinka heute definitiv wieder angeschlagen und darum auch völlig chancenlos. Da scheint auch nach der Pause irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Aber die Top 6 sind alle noch drin. Djokovic scheint zumindest wieder fit zu sein und spielt bisher auch sehr überzeugend. Kann interessant werden. :brit:
 
Zverev wird wohl nie Bo5 spielen können. Top 5 der Welt und noch nie in einem Viertelfinale bei einem GS-Turnier :fp:
 
gerade dimitrov-kyrgios war großes tennis, hätte gerne noch einen 5. saz gesehen. hab das gefühl, dies könnte dimitrovs jahr sein, war vor dem turnier schon geheimfavorit für mich. er hat zwar nicht immer überzeugend gespielt in den ersten 4 matches, aber er hat es irgendwie durchgebracht und war mental immer gefestigt. das sind die qualitäten, die ihm früher gefehlt haben und die man braucht, um solche turniere zu gewinnen.

rafa in den ersten matches stark, heute gegen schwartzman dann mit schwierigkeiten, fast 4 stunden. aber schwartzman hat nen super fight gezeigt und klasse gespielt. ich denke so einen test hat rafa gebraucht, gegen cilic wirds nicht einfach, vor allem wenn der mit seinem aufschlag nen guten tag erwischt kanns schnell eng werden für rafa.

federer kann ich schwer einschätzen. wirkt bisher souverän aber ist auch noch nicht wirklich gefordert worden. djokovic macht nen sehr guten eindruck, vor allem gegen monfils war stark.

und was mit zverev los ist... der kriegt es einfach nicht auf die reihe in grand slams. er hat noch zeit, aber so langsam sollte er das mal in den griff bekommen. vor allem die art und weise wie er dann verliert ist besorgniserregend.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich habe den Eindruck, dass Zverev mit dem Bo5 Format nicht klar kommt. Man braucht halt doch andere Qualitäten über drei Gewinnsätze als über zwei. Und Zverev kann imo bei den Masters-Turnieren durchaus vorne mitspielen, wird aber bei grand Slam Turnieren darum imo nie wirklich eine Rolle spielen.

Dimitrov ist mittlerweile endlich an dem Punkt angelangt, an dem man ihn vor 4-5 Jahren erwartet hat. Kann hier durchaus was werden. Vor allem hat er nun im Viertelfinale eigentlich einen Gegner, den er schlagen muss.

Federer/Nadal haben wohl noch einiges an Luft nach oben. Nadal war zwar nun immerhin gegen Schwartzmann etwas in Bedrängnis, aber wirklich eng war es ja trotzdem nie. Und Federer hat nie den Eindruck gemacht, als würde er da am Limit spielen. Natürlich auch bedingt durch die eher schwachen Gegner.

Und dann wären noch Djokovic und Thiem... Von Djokovic bin ich etwas überrascht, wie gut er aufspielt. das Spie gegen Thiem dürfte spannend werden. Und da wird sich wohl auch zeigen, wo Djokovic wirklich steht.
 
... oder bei Chung zeigt sich, wo Djokovic wirklich steht. Wobei man auch sagen muss, obwohl Djokovic heute sicher nicht seinen besten Tag hatte, dass Chung unglaublich stark aufgespielt hat.

Und Thiem ebenfalls raus. Damit ist Federer‘s Hälfte nun komplett leer, was top 20 Spieler betrifft. Vor dem Turnier hätte ich die Hälfte von Federer wohl eher stärker eingestuft. Nun kann er erst im Finale auf einen Spieler aus den top 20 treffen, während Nadal voraussichtlich an Cilic und Dimitrov vorbei muss.

Und bei Federer scheint die Form ja auch zu stimmen. War wieder souverän und eigentlich völlig problemlos. Immer wenn der Satz in die entscheidende Phase ging, konnte Federer schnell einen Gang höher schalten und den Satz gewinnen. Ansonsten war er nicht wirklich überragend im Return - spielt aber halt keine Rolle, wenn man bei eigenem Aufschlag eh keine Gegenwehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand djokovic heute eigentlich ziemlich gut. dass nach nem halben jahr pause mehr fehler als üblich im spiel sind, ist normal. aber ich fand von der intensität her, war es der nole wie man ihn kennt. nur die shot selection war teilweise fragwürdig, wichtige punkte verlor er, weil er im entscheidenden moment nen falschen shot wählte, da machte sich die mangelnde spielpraxis deutlich bemerkbar. hoffe es geht für ihn positiv weiter. gab ja wieder probleme mit dem ellenbogen. ihn heute so fighten zu sehen, hat mir nochmal verdeutlicht, dass er einfach fehlt.

chung natürlich extrem stark, immer wenn djokovic stärker wurde, konnte er sofort selbst nen gang höher schalten und hat nicht locker gelassen. mal schauen was noch geht.

federers hälfte nun wirklich ganz frei für ihn. aber manchmal hat man halt glück. nadal hatte ja letztes jahr bei den us open auch einen vergleichsweise einfachen weg zum titel.
damit ist federer für mich auch klarer titelfavorit. der sollte frisch im finale stehen. die andere hälfte wird da deutlich enger.
 
Ein Favorit nach dem anderen draußen. Bis auf Fed und Nadal keiner konstant die letzten Monate und Jahre...

Vor allem Djokovic enttäuscht mich...warum trennt der sich nicht endlich von seinem depperten Guru...
 
Und Nadal sollte sich im dritten Satz definitiv steigern. Der zweite Satz war über weite Strecken nicht und Cilic hat sich im Vergleich zum ersten etwas gesteigert.
 
Das wars wohl für Nadal. Nun wieder Probleme mit dem Knie/Hüfte und er bewegt sich kaum mehr. Wenn da nicht ein Wunder passiert, gewinnt Cilic den 5. mehr als deutlich.

edit: Und das wars. War zu erwarten. Mal schauen wann Nadal wieder spielt. Aber wenn er nach einigen Spielen wieder am Ende ist, wäre eine Pause wohl sinnvoller. Vor allem muss das Ziel ja sein, dass er die Clay Season durchspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
unfassbar bitter für nadal :( was der in australien schon für ein pech hatte in seiner karriere, das ist nicht zu fassen.

cilic war großartig heute, aber das wirkte wieder wie so ein typisches nadal match, wo der gegner stärker ist, aber rafa irgendwie einen weg finden kann.
nadal erst mit fragezeichen vor dem turnier, wo man sich fragen musste, ob er überhaupt die ersten runden übersteht. dann spielt er sich in form und gerade als man anfängt zu glauben, er könnte den titel holen, verletzt er sich. bin erstmal bedient. wie viel pech kann man haben.

damit ist der weg zum titel für federer natürlich frei. dimitrov ist ja auch schon raus. hoffe nur, dass nadals verletzung nichts ernstes ist und er bis zur sandplatzsaison fit wird.
 
Ich nehme nicht an, dass die Verletzung erst heute aufgetreten ist. Wir wissen ja nicht, wie fit Nadal vor Turnierbeginn war. Dass das Knie wieder ganz in Ordnung war, wag ich mal zu bezweifen und nun war wohl der Punkt erreicht, an dem die Belastung zu groß war. Es war ja heute auch nicht das Knie, sondern die Hüfte, die irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn das Knie noch immer Probleme bereitet hat ist es aber nicht wirklich überraschend, wenn da andere Regionen im Bein Probleme bekommen, wenn man trotzdem spielt und die Bewegungsabläufe dem schmerzenden Knie anpasst.

Bitter für Nadal, aber vllt. waren die Australian Open einfach zu früh für ihn. Und dass er trotzdem gespielt hat, spricht zwar für seinen Ehrgeiz - aber langfristig ist das halt nicht sinnvoll.

Wenn nun aber Nadal auch noch für die nächsten Turniere ausfällt, wird das Feld plötzlich enorm dünn. Wawrinka nehme ich nicht an, dass der die nächsten Monate nochmal spielt. Murray ist bis Wimbledon ja ohnehin ausgeschlossen. Bleibt noch Djokovic, der seine Verletzung augenscheinlich am besten überwunden hat.

Bei den Australian Open muss Federer nun einfach gewinnen. Irgendwie hoffe ich aber auf ein Endspiel zwischen Edmund und Chung. Einfach weil es so absurd wäre nach den letzten fast 20 Jahren. :kruemel:
 
Den Titel darf sich Federer nicht mehr nehmen lassen...auch ein Chung in seiner derzeit überragenden Form wird irgendwann an Grenzen stoßen!

Chung war ja anzunehmen, dass er dieses Jahr durchstartet. Dass er es direkt so weit bringt ist zwar überraschend, aber dass er der beste <21 Spieler ist, hat er Ende 2017 bewiesen mit dem Sieg beim Baby-Masters. Zverev hat da zwar gefehlt, aber zumindest über Bo5 habe ich kaum Zweifel, dass Chung da eine Klasse besser ist als der Deutsche.

Gegen Federer wird es aber natürlich schwer für Chung. Djokovic hat zwar gegen Federer immer ganz ordentlich ausgesehen und Chung spielt sehr ähnlich wie Djokovic - ws braucht aber wohl doch noch etwas mehr als nur einen grundsätzlichen Spielstil um federer gefährlich zu werden. Nehme an, dass Federer zu schnell spielt für einen unerfahrenen Spieler wie Chung. Soll nicht heißen, dass der Südkoreaner da nie rankommt, aber dafür ists dann wohl noch zu früh. Nur mit Verteidigen gewinnt man nicht gegen Federer.

... und Federer darf sich die Chance für Nr. 20 einfach nicht nehmen lassen.
 
Bleibt noch Djokovic, der seine Verletzung augenscheinlich am besten überwunden hat.

da bin ich nicht ganz deiner meinung. der wird jetzt erstmal wieder für unbestimmte zeit ausfallen. der hatte ja im spiel gegen chung wieder große probleme. sogar operation steht jetzt im raum. laut nole selbst wird er sich nochmal mit spezialisten zusammentun, und eine op wollte er nicht mehr ausschließen. hoffen wir das beste für ihn.

nadals testergebnisse sind draußen und es ist zum glück "nur" ne muskelverletzung. erwartete regenerationszeit beträgt 3 wochen. er sollte also für acapulco wieder fit sein. wobei er das meiner meinung nach auch überspringen könnte. mal abwarten.

heute war mal wieder classic birdman gegen fed. 5-2 im ersten und er verbockt es noch trotz 2 satzbälle. als federer dann erstmal drin war, gabs natürlich kein aufhalten mehr.
 
Zurück
Top Bottom