Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Rafa gewinnt die US-Open, Federer irgendwie nicht so gut drauf. 2 GS Rafa, 2 GS Federer. Und damit steigen wieder die Chancen, dass Rafa Federer noch überholen wird.
 
Naja finde Rafa eig bisher weniger überzeugend, vor allem bei den Gegnern die er hatte. Glaube nicht wirklich, dass er Federer hier schlägt und überholen was Slams angeht ist nach diesem Jahr noch unwahrscheinlicher, die sind beide am Ende ihrer Karriere und selbst bei der aktuell nicht vorhandenen Konkurrenz nicht unantastbar.

Bitter für Thiem, war ne seltsame Partie, aber dann auf sehr hohem Niveau im 4. und 5.Satz.
Delpo wollte am Ende des 2.Satzes schon aufgeben und war kkar gesundheitsbedingt angeschlagen und hat dann wegen dem Publikum weiter gespielt. Ab dem dritten Satz haben dann wohl auch die Medikamente Wirkung gezeigt und auf einmal war Aufschlag, Vorhand und auch die Beweglichkeit wieder da. Die tränenden Augen waren auch weg und Thiem konnte sich im dritten nicht mehr umstellen, nachdem die ersten 2 wie ein Trainingsmatch waren. Im vierten und fünften hat er dann wieder gut gespielt, aber Delpo nen Tick besser vor allem beim Aufschlag. Bei den 2 Matchbällen im 4. kann man ihm wenig vorwerfen, da kam Delpo dann mit 2 genialen Assen, aber bei 5:3 und 30:0 hatte er alle Chancen bei sich und hat nur durch Fehler Delpo wieder ins Spiel geholt. Danach war er in den entscheidenden Momenten einfach nen Tick stärker.

Gegen Federer wäre aber so oder so Endstation gewesen, denke auch für Delpo gibts wenig zu holen, drauf hätte er es, aber der Akku muss bei ihm jz aber komplett leer sein.
 
Rafa gewinnt die US-Open, Federer irgendwie nicht so gut drauf. 2 GS Rafa, 2 GS Federer. Und damit steigen wieder die Chancen, dass Rafa Federer noch überholen wird.

Nadal hat nun etwa 1.66 sehr gute Matches gehabt (die ersten Matches und die ersten 1.5 Sätze gegen Mayer waren nichts, danach war er gegen Mayer und Dolgopolov stark), Federer hat gegen Lopez und Kohlschreiber nie den Eindruck erweckt, dass er überhaupt am Limit spielen musste, um die Matches zu dominieren. Ich gehe davon aus, dass Federer auf Hardcourt mehr Luft nach oben hat als Nadal, wenn es eng wird.

Aber der GS-Rekord dürfte nach der Saison endgültig fix bei Federer sein. Selbst wenn Nadal nun die US Open gewinnt, bräuchte er nochmal mindestens zwei Saisons auf dem Niveau von 2017 - und das dürfte dann doch etwas viel verlangt sein.

Federer - Del Potro könnte gut werden. Und Rublev ist halt etwas schwierig einzuschätzen. Bisher war das ja alles sehr überzeugend - aber da stand halt auch nie ein Nadal auf der anderen Seite. Alleine von den Nerven her wird das eine große Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und 2018 kommt ein fitter und motivierter Joker/Murray/Warwrinka/Goffin und co zurück. Dazu wird wohl einer youngsters den Durchbruch schaffen. So dünn wie heuer wird das Spitzenfeld wohl auf Jahre hin nimmer sein. Ich weiss nicht wo Dominic sich da einordnen wird -ist er da wirklich top ten noch? Man stelle sich vor er hat einen schlechten tag in Paris in Runde drei..wo holt er die Punkte je wieder auf? 2018 muss jedenfalls mehr kommen um da zu bleiben wo er ist..

Als Österrreicher ist man doch sehr enttäuscht :(

Da geht man im zweiten Satz mit dem Gedanken schlafen, dass das Match wohl nicht mal fertig gespielt werden wird, weil Del Potro auf Grund seines körperlichen Zustandes wohl aufgeben muss. Wie der im ersten Satz über den Platz geschlichen ist, der konnte einem doch nur Leid tun!
Und dann...

blues is my business aus dem Standard Forum?

Ich bin völlig frustriert nach dem 4. Satz ins Bett gegangen weil mir da schon klar war dass es vorbei ist. So ein Spiel noch aus der Hand zu geben darf einem Top10 Spieler nicht passieren. Und wie du schon sagst, wenn nächste Saison einige Spitzenspieler wieder zurückkommen wirds für den Dominic extrem schwer sich weiterhin in den Top10 zu behaupten - vor allem mit solchen Leistungsschwankungen.
 
Ich glaube, ihr tut Thiem etwas unrecht mit der Kritik an seiner Konstanz. Das letzte Jahrzehnt wurde nach Belieben von vier Spielern dominiert. Nur muss man sich halt immer Bewusst sein, dass die Konstanz von Federer, Nadal, Djokovic und Murray eine absolute Ausnahmeerscheinung war und darum auch nie ein Gradmesser für den grundsätzlichen Erfolg eines Spielers herhalten sollte. In aller Regel verlieren Spieler in den Top 10, in den meisten Jahren sogar die Nummer 1 der Welt, halt mal früh, mal unnötig. Das wird Thiem auch passieren - nur wird ihn das sicher nicht davon abhalten, sich in den Top 10 zu etablieren, weil das allen anderen außer Federer, Nadal, Djokovic und Murray auch passiert. Wawrinka hat drei Grand Slam Titel auf dem Konto, ist nun seit langer Zeit in den Top 5 obwohl er ebenfalls riesige Probleme mit der Konstanz hat. Die letzten Jahre waren sicher nicht einfach für junge Spieler, eben weil man es sich durch die Big 4 gewohnt ist, dass die Topspieler schlicht nicht verlieren, außer sie spielen gegeneinander. Das wird es in diesem Ausmaß aber womöglich nie wieder geben.

edit: Rublev muss unbedingt die Nervosität ablegen. Der wirkt unglaublich unsicher bei fast allen seiner Schläge. Ab und an zeigt er zwar, dass er Nadal unter Druck setzen kann, wenn aber auf einen tollen Ball 5 unerzwungene Fehler kommen, wird das nichts. Natürlich ist das eine ungewohnte Situation für ihn, aber wenn er so spielt, geht gewinnt er heute kaum ein Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is der Raffa doch scheinbar ne nummer zu groß für den Jungspund.Das Traumhalbfinale rückt doch immer näher...
 
Und bei den Damen stehen trotz der Abwesenheit von Serena 4 Amerikanerinnen in den Halbfinals. :nerd:

edit: Federer hat heute einfach die Konstanz gefehlt. Zwischenzeitlich hat er unglaubliches Tennis gespielt, aber an anderen Stellen war das einfach auch miserabel. Den dritten Satz müsste er im Tie-Break eigentlich gewinnen, den vierten Satz darf er auch nicht so herschenken. Letztendlich war Del Potro heute über das gesamte Spiel hinweg halt stärker und vor allem konnte er die Schwächephasen von Federer gut ausnutzen. Damit dürfte Nadal den Titel holen und damit den Kampf um Position 1 in der Weltrangliste doch für sich entscheiden. :nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob Raffa die open gewinnt warten wir mal ab.Delpo surft jetzt auf der Welle auf seinem"heimcourt" da kann alles gehen. Bisher meinte es das Draw auch mehr als gut mit Nadal.Da ist ein Del potro in jetzt euphorisierter Form ne andere Hausnummer.
 
diesen delpo muss man erstmal schlagen, so ein momentum-run ist immer tricky. aber auch an rafa muss man erstmal vorbeikommen, gerade best-of-five.

es soll einfach nicht sein mit federer-nadal bei den us open. schade, aber hat für rafa zumindest den vorteil, dass er auch bei einer niederlage heute weiter die nummer 1 ist.
nadal hat gut gespielt im qf, wobei die leistung schwer einzuschätzen ist, da rublev offensichtlich etwas überfordert war mit der situation. dennoch ist bei rafa ein klarer aufwärtstrend zu erkennen nach eher durchwachsenen partien zu beginn des turniers.
federer hat gegen delpo nicht wirklich sein game abrufen können und hätte trotzdem fast gewonnen, so einen breaker wie im 3. satz verliert er normalerweise nicht. ich fand er ging auch viel zu viel über delpos vorhand, aber gut, wenn man am fernseher sitzt ist sowas immer leicht gesagt.

würds delpo ja echt gönnen, glaub keiner hätte nen gs titel mehr verdient und in einem möglichen finale würde ich ihm auch die daumen drücken. aber als nadal-fan hoffe ich natürlich auf rafa. könnte ein echt tolles match werden, beim letzten match der beiden in rio gings ja richtig ab.
 
Glaube das wird Rafa allgemein klüger machen als Thiem und Federer, die haben beide imo viel zu selten die Rückhand von Delpo attackiert. Aber sicherlich einfacher gesagt als getan, vor allem wenn er weiterhin so gut aufschlägt. Hoffe nur dasd Delpo noch genug im Tank hat, die Performance gegen Federer hat mich schon sehr überrascht nachdem er gegen Thiem krank wirkte und dann 5 Sätze gespielt hat. Wäre natürlich tragisch, wenn er Rafa besiegt und dann im Finale nicht mehr kann. Hoffe aber auch auf ein großes Match.
 
war vielleicht das stärkste match von nadal auf hartplatz dieses jahr. vor allem taktisch war das klasse nach dem 1. satz und ne ganz starke court-präsenz. delpo ging etwas die puste aus, hatte sicherlich noch die vorherigen matches in den knochen aber auch abgesehen davon war rafa ne klasse besser.

jetzt gegen anderson, auf dem papier ne klare sache und genau deshalb gefährlich. rafa hat den ganzen druck, entweder er gewinnt oder es wäre ein desaster. wenn nadal in die rallies kommt, sehe ich das spiel von anderson als zu limitiert um rafa gefährden zu können. aber wenn er einen guten serving-day hat, kann alles passieren.

rafa jetzt 23-3 in grand slam halbfinals, gerade in dieser ära eine unfassbare stat.
 
Raffa natürlich auch mit nem glücklichen Draw im gesamten Turnier außer Delpo im Viertelfinale auch wenn ihm, wie du schon sagtest, doch die Luft ein bisschen ausgegangen ist hinten heraus. Aber was solls.... Federer in Wimbledon musste auch nicht an Granaten vorbei um zu gewinnen. Ich denke, dass Nadal das in 3 Sätzen locker wegzimmert. Anderson ist gut, aber in solch einem Finale gegen Nadal wird nix gehen.
Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass jeweils zwei GS an Nadal und federer gehen....ich hätte ihm kein Wort geglaubt.
 
stimmt, rafa hatte ein glückliches draw, das hatte federer aber auch bis zum halbfinale.
sollte rafa das turnier gewinnen, wäre es nach den french open 2010 der 2. grand slam sieg ohne, dass er an einem top-4 spieler vorbei musste. zum vergleich, federer hat 8 grand slam titel gewonnen ohne einen top 4-spieler bezwingen zu müssen. von daher wäre ein ausnahmsweise leichterer pfad für nadal zum titel nicht unverdient ;)
 
vam:aargh:s :goodwork:

rafa ne klasse besser heute, verdienter sieg. in der 2. woche hat er großartig gespielt, klar bester spieler des turniers.

mit seinem 3. us open titel sollte die "clay only narrative" langsam endgültig vorbei sein, einige federer fans rollen ja immernoch diesen fels den berg hinauf.

rafa jetzt mit guten karten im kampf um die nummer 1 zum jahresende, da ist aber noch lange nichts durch. federer ist der deutlich bessere indoor-spieler. wird nochmal spannend in den letzten turnieren.
 
Rod Laver Cup ist Show, Rod Laver Cup hat kein Gewicht, Rod Laver Cup ist vielleicht Kommerz, aber ich finds gerade im Hinblick auf das Doppel Nadal/Federer einfach nur geil!
 
imo ist dieser laver cup einfach nur unnötig...
und thiem hätte sich den schmarrn auch sparen können, wegen einem spiel der ganze stress xD

ne pause vor der asien tour wär da besser gewesen.
 
Ach, der Laver Cup kam imo auch erstmal zustande, weil viele unzufrieden sind mit dem Davis Cup. Bzw: jeder ist der Meinung, dass es einen Nationen Cup geben soll, niemand mag den Davis Cup, weil die Termine einfach zu unmöglichen Terminen sind.

Und der Laver Cup mag nun schon erstmal eher Showmatch Charakter haben - aber in einigen Jahren könnte der imo schon was werden.
 
Zurück
Top Bottom