2017 ist wahrlich ein paradoxes Jahr
Es ist das Tennis Jahr, wo die alten Recken Nadal und Federer nochmal auftrumpfen wie früher
Aber es ist gleichzeitig das Jahr des Umbruchs der neuen Generation Zverev, Thiem, Kyrgios und der Mittelgeneration wie Dimitrov
alle Big 4 sind jetzt über 30, der Abgesang ist nicht mehr ganz weit weg, aber noch ists nicht so weit
Selten gabs mal nen Jahr das so von Ausfällen und Verletzungen geprägt war, ständig fehlen die Hälfte der Top10, das ist natürlich nicht gesund für den Sport
Dimitrov damit mal wieder mit gewissen Anzeichen, dass er auch mal was reissen kann. :v:
Bei den GS Turnieren läuft dann aber wohl wieder nichts mehr, sobald er z.B. gegen Federer ran muss. Stan hat zwar gezeigt, dass man im eher hohen Alter noch den Durchbruch schaffen kann, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass Dimitrov langsam aber sicher die Zeit ausgeht.
Dimitrov fehlt Konstanz und der absolute Siegeswille gegen die Topleute wenns nicht mal so läuft
Kann was werden bei den US Open oder auch nicht
stimmt aber das Dimitrov genau wie zb Nishikori oder Raonic wohl die verlorene Generation sind, die Zwischen den Big4 und Generation Zverev zerdrückt werden könnte
bei dimitrov scheint konstanz ein problem zu sein. anfang des jahres hatte man auch gedacht, es hätte bei ihm klick gemacht, dann hat man aber nicht mehr viel von ihm gesehen. mal sehen, ob ihn dieser triumph weiter beflügelt.
für rafa war es nen solides turnier. cinci lag ihm einfach noch nie so wirklich. ein triumph, aber sonst viele schwere jahre.
denke rafa ist in ner soliden position für die us open. die beiden masters zur vorbereitung hätten besser laufen können (vor allem kanada), aber was solls.
wird nen spannendes turnier, gibt keinen klaren favoriten in meinen augen. denke die weichen zur nummer 1 zum jahresende werden in new york gestellt. spielt rafa nen besseres turnier als federer, hat er chancen. ist federer nach den us open vorne, sehe ich schwarz. post-open hat rafa ja selten wirklich überzeugt und nach einer langen saison ist nicht wirklich davon auszugehen, dass er da auf einmal besser spielt als federer.
Hängt viel von der Auslosung in New York ab
hab jetzt auch kein tolles, aber auch kein schlechtes Gefühl bei Rafa
Cincinnati war deutlich besser als Kanada, gegen Kyrgios hatte er unter dem schwachen 0-4 Start zu leiden und das es das 2.Match an einem Tag war
Satz 2 gegen Kyrgios war deutlich besser, mit bisserl Glück hätte es auch in ne andere Richtung laufen können
Federer natürlich Favorit bis zum Jahresende, aber Rafa schreibe ich für US Open noch nicht ab
Hoffe ja dass Thiem sich nochmal steigert für die Open und mindestens ins Viertelfinale kommt.
Schön langsam mache ich mir Sorgen, ob er sich wirklich noch so viel weiterentwickeln kann. Immerhin ist er bald 24 und damit auch kein "Talent" mehr.
wobei sich das Altersmäßig alles etwas verschoben hat
nie war der Altersschnitt der Top100 so hoch wie heutzutage, Spieler weit jenseits der 30 wie Federer, Karlovic, Ferrer, Lopez etc spielen immer noch toll mit, vor 20 Jahren war das in dem Alter eigentlich undenkbar
Generell denke ich das eine Tenniskarriere heute rund 2-3 Jahre länger dauern kann
Früher gabs den Durchbruch immer so mit 22-24, wenn man da jetzt 2-3 Jahre raufpackt, hat Thiem noch Zeit
Zudem ist 2017 so ein bisschen Konsolidierung auf hohem Niveau, den Durchbruch schaffte er ja so richtig in 2016
Meistens ist das Jahr danach das schwerste
Schätze in 2018 kommt noch mal ein Schub
ein federer,nadal oder djokovic wird er wohl keiner mehr werden
thiem muß endlich mal lernen weniger dumme fehler zu machen...
in cincinnati war das mal wieder übel aber angeblich waren da die head bälle mitschuld...
mal schauen wie er bei den us open mit wilson spielt, er meint das ihm die viel lieber sind.
und bei seinem service hab ich das gefühl das es von jahr zu jahr schlechter wird.
mit 19 oder 20 hat er jede menge asse geschlagen, jetzt kaum noch und der erste kommt auch oft zu selten.
naja in österreich muß man schon happy sein mal wieder nen spieler länger in den top 10 zu haben aber imo hätte er schon das zeug für mehr.
wenn er es vielleicht doch noch schaffen kann seine fehlerqoute dauerhaft zu senken, wird er imo noch viel erreichen.
aber jo die zeiten wo er das junge talent ist, sind vorbei.
eine große stärke von thiem ist dafür seine riesen motivation und seine sehr professionelle einstellung was training,ernährung usw betrifft
Finde da immer noch Nadal einfach bemerkenswert, der schon mit 18 viele Titel gewonnen hatte und mental konkurrenzfähig war
Federer und Djokovic, sowie Murray brauchten dafür jeweils auch einige Jahre mehr
Das mit den Bällen kann schon sein, aber sowas spielt auch nur ne Rolle wenn der Spieler nicht ganz auf der Höhe ist
Wenn alles läuft, kommen die Topleute mit allen Bällen gut klar
Das mit dem Aufschlag ist mir auch aufgefallen, nicht nur bei Thiem, auch zb bei Kyrgios
klar, die servieren immer noch mit 120 bis 130 mph, aber jetzt mit viel mehr Schnitt oder Kick
Diese ganz glatten Aufschläge sieht man immer weniger, auch bei Zverev