Der offizielle Tennis-Thread

ja, ist scheinbar doch was :/ so wie es aussieht hatte er seit anfang der woche was am rücken. trotzdem merkwürdig, dass dann erst nach ner niederlage davon die rede ist. wie auch immer. federer wird eines seiner lieblingsturniere nicht einfach so absagen, daher wird schon was dran sein. hoffen wir mal, dass er bis zu den us open wieder fit ist. das herrentennis schwächelt gerade durch ausfälle, da braucht es nicht noch einen ausfall eines top spielers.
 
Nadal damit ab nächster Woche wieder die Nummer 1 der Welt, rund 3 Jahre nachdem er sie verloren hatte an Djokovic


Hätte man Anfang der Saison nicht erwarten können und als Moya im Januar davon sprach das Nadal wieder die 1 werden kann, glaubte ihm wohl auch niemand wirklich, ich auch nicht.


Die nächsten 3 wochen dann also Nadal ganz vorne, die US Open werden die Weichen für den Rest des Jahres stellen

Bei Federer wird deutlich das er Turniere nacheinander wohl kaum noch spielen möchte, das Risiko ist zu gross mit 36 jahren
er muss vor den turnieren immer pausen einlegen
vor allem bei den masters hat man ja kaum mal nen tag frei und 4, 5 matches in 5 tagen, das ist zuviel für ihn



denke er wird bei den Us open topfit sein

war mal nen richtig frustrierendes turnier als nadal fan. bond hat alles gesagt. wie nadal es mal wieder geschafft hat dieses match nicht zu gewinnen...ärgerlich.

aufgrund der finalniederlage von fed ist die luft nicht ganz so dünn für rafa. haben aber beide die chance nummer 1 zu werden in cincy. fed müsste 320 punkte mehr als nadal holen, ansonsten wäre rafa die nummer 1.
man muss aber bedenken, dass cincy das beste ms 1000 von federer ist, rafa spielte da meist eher weniger gut. aber mal sehen. hoffe mal rafa ist motiviert nach der pleite letzte woche.

auch wieder klassischer fed, vor dem finale "i feel great physically", nach dem finale war dann von "aches and pains" die rede. zieht nadal sowas ab, direkt shitstorm ohne ende, aber bei fed ist es ok :smile5:


war schon seltsam wie sich federer so äusserte, aber zumindest gegen ferrer und am ende gegen zverev sah man das er nicht 100% aufschlagen konnte


hoffe Nadal kann jetzt den Druck ablegen und frei spielen als neue Nummer 1
er macht sich zuviel selbst kaputt auf den schnellen belägen weil er imo sich selber zuviel unter druck setzt bei den big points
er will sie unbedingt machen und trifft dann falsche entscheidungen
vielleicht bekommt er nun die ruhe die er braucht um bei den us open eine rolle zu spielen

zumindest körperlich ist rafa fit, das ist schon das wichtigste und soll bitte den rest von 2017 und dann auch 2018 so bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist scheinbar doch was :/ so wie es aussieht hatte er seit anfang der woche was am rücken. trotzdem merkwürdig, dass dann erst nach ner niederlage davon die rede ist. wie auch immer. federer wird eines seiner lieblingsturniere nicht einfach so absagen, daher wird schon was dran sein. hoffen wir mal, dass er bis zu den us open wieder fit ist. das herrentennis schwächelt gerade durch ausfälle, da braucht es nicht noch einen ausfall eines top spielers.

Naja, wann hätte er es erwähnen sollen? Vor dem Endspiel, damit der Gegner weiß, was ihn erwartet? Nach dem Sieg im Halbfinale, damit der Gegner gleich noch gedemütigt wird?

Natürlich war der Kommentar danach etwas unvorsichtig, aber letztendlich wird er da wohl gemerkt haben, dass es mit Cincinnati nichts wird. Hätte er in Cincinnati gespielt, wäre Kritik natürlich angebracht, nun ist es halt wie es ist: der Rücken macht Probleme.

Und da das nun wieder ein Problem ist, halte ich einen baldigen Rücktritt doch nicht mehr für völlig ausgeschlossen - oder aber die Pause ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Schwierig abzuschätzen von außen. Es war deutlich sichtbar, dass er sich nicht ganz rund bewegt hat, nur kann das auch aus Angst vor einer möglichen Rückenverletzung gewesen sein.

Nadal nun mal die Nummer 1, aber mit den Hallenturnieren Ende Jahr müsste das Federer imo mehr als ausgleichen. Ende Jahr imo immer noch klar Federer der Favorit. Wenn Federer ordentliche US Open spielt und danach nicht komplett einbricht, müsste es spätestens zum Jahresende hin reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wann hätte er es erwähnen sollen? Vor dem Endspiel, damit der Gegner weiß, was ihn erwartet? Nach dem Sieg im Halbfinale, damit der Gegner gleich noch gedemütigt wird?

Natürlich war der Kommentar danach etwas unvorsichtig, aber letztendlich wird er da wohl gemerkt haben, dass es mit Cincinnati nichts wird. Hätte er in Cincinnati gespielt, wäre Kritik natürlich angebracht, nun ist es halt wie es ist: der Rücken macht Probleme.

Und da das nun wieder ein Problem ist, halte ich einen baldigen Rücktritt doch nicht mehr für völlig ausgeschlossen - oder aber die Pause ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Schwierig abzuschätzen von außen. Es war deutlich sichtbar, dass er sich nicht ganz rund bewegt hat, nur kann das auch aus Angst vor einer möglichen Rückenverletzung gewesen sein.

Nadal nun mal die Nummer 1, aber mit den Hallenturnieren Ende Jahr müsste das Federer imo mehr als ausgleichen. Ende Jahr imo immer noch klar Federer der Favorit. Wenn Federer ordentliche US Open spielt und danach nicht komplett einbricht, müsste es spätestens zum Jahresende hin reichen.


federers äusserungen gehen doch klar dorthin das er noch 2 oder 3 jahre spielen will und auch wird

er muss halt den turnierplan ausdünnen

bisher hat federer ja auch nur 8 turniere gespielt in 2017, 2mal davon ganz früh raus, also quasi 6 turniere unter vollbelastung

dazu sandplatztennis komplett ausgelassen

diesen plan wird er noch einige jahre so durchziehen können

sehe das als vorsichtsmassnahme vor den us open



und ja, federer immer noch der favorit auf die jahres end nummer 1
die kommenden turniere liegen nadal halt nicht

aber kann auch sein das sich nadal durch die 1 jetzt besser und sicherer fühlt

trotz allem gehört der spanier auch zu den besten aktuellen hartplatz spielern, hat ja auch 3 finals dieses jahr da erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs schonmal so ein schlecht besetztes 1000er wie in Cincinnati? Raonic hat jetzt auch abgesagt und Nishikori ebenfalls seine Saison schon vorzeitig beendet. Mit Nadal, Zverev und Thiem sind 3 Top10-Spieler am Start, mal sehen wie das die Saison weitergeht und wer dann bei den Finals am Saisonende überhaupt antritt?
Aktuell schon ne seltsame Periode, könnte in New York zumindest spannend werden, wenn auch Rafa nicht in Topform spielt, dann erinnert das schon an das Damen-Feld, wo ein ganzer Haufen an Spieler gewinnen kann.
 
Dieses Jahr ist bei der ATP Tour komplett der Wurm drin. Für Djokovic und Wawrinka natürlich ganz praktisch, da sie nicht ganz so weit zurückfallen. Aber die Turniere verlieren doch etwas ihren Glanz, wenn 7 der besten 10 Spieler fehlen. :ugly:

Wenn Federer in guter körperlicher Verfassung an die US Open reist, muss er die eigentlich gewinnen. Die Frage ist halt, ob das der Fall sein wird.
 
Nadal glatt gegen Krygios raus, Thiem mit wenig Chancen gegen Ferrer. Krygios, Ferrer, Isner und Dimitrov die Halbfinalisten. Von ersterem kann man sich jetzt den Titel erwarten und vielleicht auch nen guten US Open-Auftritt. Bei Dimitrov hoffe ich auch, dass er vielleicht wieder etwas an seine Form zu Beginn der Saison erinnert, wäre bitter nötig.
 
Wenn Federer an den US Open also das Endspiel erreicht, ist er wieder die Nr. 1, sofern der Finalgegner weder Nadal noch Murray heißt. Und ich glaube das ist aktuell ziemlich realistisch.

Murray trau' ich gar nichts zu (bzw. ich kann mir sogar vorstellen, dass er gar nicht erst spielt) und Nadal spielt zwar nicht gänzlich erfolglos, aber den US Titel trau ich ihm dann doch nicht zu.
 
freut mich das kyrgios wieder fit geworden ist und hoffentlich gewinnt er das finale :)

thiem meinte das er schwere probleme mit den head bällen hatte, bei den us open wird mit wilson gespielt und da verspricht er ne bessere leistung.
naja mal abwarten...
 
Dimitrov damit mal wieder mit gewissen Anzeichen, dass er auch mal was reissen kann. :v:
Bei den GS Turnieren läuft dann aber wohl wieder nichts mehr, sobald er z.B. gegen Federer ran muss. Stan hat zwar gezeigt, dass man im eher hohen Alter noch den Durchbruch schaffen kann, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass Dimitrov langsam aber sicher die Zeit ausgeht.
 
bei dimitrov scheint konstanz ein problem zu sein. anfang des jahres hatte man auch gedacht, es hätte bei ihm klick gemacht, dann hat man aber nicht mehr viel von ihm gesehen. mal sehen, ob ihn dieser triumph weiter beflügelt.

für rafa war es nen solides turnier. cinci lag ihm einfach noch nie so wirklich. ein triumph, aber sonst viele schwere jahre.

denke rafa ist in ner soliden position für die us open. die beiden masters zur vorbereitung hätten besser laufen können (vor allem kanada), aber was solls.
wird nen spannendes turnier, gibt keinen klaren favoriten in meinen augen. denke die weichen zur nummer 1 zum jahresende werden in new york gestellt. spielt rafa nen besseres turnier als federer, hat er chancen. ist federer nach den us open vorne, sehe ich schwarz. post-open hat rafa ja selten wirklich überzeugt und nach einer langen saison ist nicht wirklich davon auszugehen, dass er da auf einmal besser spielt als federer.
 
Hoffe ja dass Thiem sich nochmal steigert für die Open und mindestens ins Viertelfinale kommt.
Schön langsam mache ich mir Sorgen, ob er sich wirklich noch so viel weiterentwickeln kann. Immerhin ist er bald 24 und damit auch kein "Talent" mehr.
 
Hoffe ja dass Thiem sich nochmal steigert für die Open und mindestens ins Viertelfinale kommt.
Schön langsam mache ich mir Sorgen, ob er sich wirklich noch so viel weiterentwickeln kann. Immerhin ist er bald 24 und damit auch kein "Talent" mehr.

ein federer,nadal oder djokovic wird er wohl keiner mehr werden ;)

thiem muß endlich mal lernen weniger dumme fehler zu machen...
in cincinnati war das mal wieder übel aber angeblich waren da die head bälle mitschuld...
mal schauen wie er bei den us open mit wilson spielt, er meint das ihm die viel lieber sind.

und bei seinem service hab ich das gefühl das es von jahr zu jahr schlechter wird.
mit 19 oder 20 hat er jede menge asse geschlagen, jetzt kaum noch und der erste kommt auch oft zu selten.

naja in österreich muß man schon happy sein mal wieder nen spieler länger in den top 10 zu haben aber imo hätte er schon das zeug für mehr.

wenn er es vielleicht doch noch schaffen kann seine fehlerqoute dauerhaft zu senken, wird er imo noch viel erreichen.
aber jo die zeiten wo er das junge talent ist, sind vorbei.

eine große stärke von thiem ist dafür seine riesen motivation und seine sehr professionelle einstellung was training,ernährung usw betrifft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2017 ist wahrlich ein paradoxes Jahr

Es ist das Tennis Jahr, wo die alten Recken Nadal und Federer nochmal auftrumpfen wie früher
Aber es ist gleichzeitig das Jahr des Umbruchs der neuen Generation Zverev, Thiem, Kyrgios und der Mittelgeneration wie Dimitrov

alle Big 4 sind jetzt über 30, der Abgesang ist nicht mehr ganz weit weg, aber noch ists nicht so weit


Selten gabs mal nen Jahr das so von Ausfällen und Verletzungen geprägt war, ständig fehlen die Hälfte der Top10, das ist natürlich nicht gesund für den Sport


Dimitrov damit mal wieder mit gewissen Anzeichen, dass er auch mal was reissen kann. :v:
Bei den GS Turnieren läuft dann aber wohl wieder nichts mehr, sobald er z.B. gegen Federer ran muss. Stan hat zwar gezeigt, dass man im eher hohen Alter noch den Durchbruch schaffen kann, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass Dimitrov langsam aber sicher die Zeit ausgeht.


Dimitrov fehlt Konstanz und der absolute Siegeswille gegen die Topleute wenns nicht mal so läuft

Kann was werden bei den US Open oder auch nicht


stimmt aber das Dimitrov genau wie zb Nishikori oder Raonic wohl die verlorene Generation sind, die Zwischen den Big4 und Generation Zverev zerdrückt werden könnte



bei dimitrov scheint konstanz ein problem zu sein. anfang des jahres hatte man auch gedacht, es hätte bei ihm klick gemacht, dann hat man aber nicht mehr viel von ihm gesehen. mal sehen, ob ihn dieser triumph weiter beflügelt.

für rafa war es nen solides turnier. cinci lag ihm einfach noch nie so wirklich. ein triumph, aber sonst viele schwere jahre.

denke rafa ist in ner soliden position für die us open. die beiden masters zur vorbereitung hätten besser laufen können (vor allem kanada), aber was solls.
wird nen spannendes turnier, gibt keinen klaren favoriten in meinen augen. denke die weichen zur nummer 1 zum jahresende werden in new york gestellt. spielt rafa nen besseres turnier als federer, hat er chancen. ist federer nach den us open vorne, sehe ich schwarz. post-open hat rafa ja selten wirklich überzeugt und nach einer langen saison ist nicht wirklich davon auszugehen, dass er da auf einmal besser spielt als federer.



Hängt viel von der Auslosung in New York ab

hab jetzt auch kein tolles, aber auch kein schlechtes Gefühl bei Rafa

Cincinnati war deutlich besser als Kanada, gegen Kyrgios hatte er unter dem schwachen 0-4 Start zu leiden und das es das 2.Match an einem Tag war

Satz 2 gegen Kyrgios war deutlich besser, mit bisserl Glück hätte es auch in ne andere Richtung laufen können

Federer natürlich Favorit bis zum Jahresende, aber Rafa schreibe ich für US Open noch nicht ab



Hoffe ja dass Thiem sich nochmal steigert für die Open und mindestens ins Viertelfinale kommt.
Schön langsam mache ich mir Sorgen, ob er sich wirklich noch so viel weiterentwickeln kann. Immerhin ist er bald 24 und damit auch kein "Talent" mehr.


wobei sich das Altersmäßig alles etwas verschoben hat

nie war der Altersschnitt der Top100 so hoch wie heutzutage, Spieler weit jenseits der 30 wie Federer, Karlovic, Ferrer, Lopez etc spielen immer noch toll mit, vor 20 Jahren war das in dem Alter eigentlich undenkbar

Generell denke ich das eine Tenniskarriere heute rund 2-3 Jahre länger dauern kann

Früher gabs den Durchbruch immer so mit 22-24, wenn man da jetzt 2-3 Jahre raufpackt, hat Thiem noch Zeit

Zudem ist 2017 so ein bisschen Konsolidierung auf hohem Niveau, den Durchbruch schaffte er ja so richtig in 2016
Meistens ist das Jahr danach das schwerste

Schätze in 2018 kommt noch mal ein Schub



ein federer,nadal oder djokovic wird er wohl keiner mehr werden ;)

thiem muß endlich mal lernen weniger dumme fehler zu machen...
in cincinnati war das mal wieder übel aber angeblich waren da die head bälle mitschuld...
mal schauen wie er bei den us open mit wilson spielt, er meint das ihm die viel lieber sind.

und bei seinem service hab ich das gefühl das es von jahr zu jahr schlechter wird.
mit 19 oder 20 hat er jede menge asse geschlagen, jetzt kaum noch und der erste kommt auch oft zu selten.

naja in österreich muß man schon happy sein mal wieder nen spieler länger in den top 10 zu haben aber imo hätte er schon das zeug für mehr.

wenn er es vielleicht doch noch schaffen kann seine fehlerqoute dauerhaft zu senken, wird er imo noch viel erreichen.
aber jo die zeiten wo er das junge talent ist, sind vorbei.

eine große stärke von thiem ist dafür seine riesen motivation und seine sehr professionelle einstellung was training,ernährung usw betrifft :)



Finde da immer noch Nadal einfach bemerkenswert, der schon mit 18 viele Titel gewonnen hatte und mental konkurrenzfähig war

Federer und Djokovic, sowie Murray brauchten dafür jeweils auch einige Jahre mehr


Das mit den Bällen kann schon sein, aber sowas spielt auch nur ne Rolle wenn der Spieler nicht ganz auf der Höhe ist
Wenn alles läuft, kommen die Topleute mit allen Bällen gut klar


Das mit dem Aufschlag ist mir auch aufgefallen, nicht nur bei Thiem, auch zb bei Kyrgios

klar, die servieren immer noch mit 120 bis 130 mph, aber jetzt mit viel mehr Schnitt oder Kick
Diese ganz glatten Aufschläge sieht man immer weniger, auch bei Zverev
 
Hängt viel von der Auslosung in New York ab

hab jetzt auch kein tolles, aber auch kein schlechtes Gefühl bei Rafa

Cincinnati war deutlich besser als Kanada, gegen Kyrgios hatte er unter dem schwachen 0-4 Start zu leiden und das es das 2.Match an einem Tag war

Satz 2 gegen Kyrgios war deutlich besser, mit bisserl Glück hätte es auch in ne andere Richtung laufen können

Federer natürlich Favorit bis zum Jahresende, aber Rafa schreibe ich für US Open noch nicht ab

jo, auslosung könnte ne rolle spielen. nadal hatte in den letzten turnieren einige ungünstige draws, vielleicht hat er diesmal mehr glück. letztendlich, wenn die form stimmt, ist das draw zweitrangig, da kann rafa auch auf hartplatz jeden schlagen. aber es ist nun mal so, dass ein big hitter gerade in frühen runden immer gefährlich für rafa sein kann.

Finde da immer noch Nadal einfach bemerkenswert, der schon mit 18 viele Titel gewonnen hatte und mental konkurrenzfähig war

Federer und Djokovic, sowie Murray brauchten dafür jeweils auch einige Jahre mehr

rafas langlebigkeit verdient auf jeden fall mehr lob. mit 18 schon weltspitze und mit 31 wieder nummer 1 der welt. klar wird rafa nicht bis 36 auf hohem niveau spielen wie federer. aber nadal hat eben viel früher als federer dieses niveau erreicht. federer hat kurz vor seinem 22. geburtstag seinen 1. slam geholt, in dem alter war rafa schon ne legende. das wird von den rafa-kritikern gerne mal ignoriert wenn davon die rede ist, dass rafa eh nicht so lange auf hohem niveau spielen könne wie federer.
 
Murray sagt für die US Open ab. Ärgerlich dass er das erst nach dem Draw tut, jetzt hat man in der unteren Hälfte nur Zverev und Cilic als nennenswerte Spieler. Federer, Rafa, Krygios, Dimitrov, Thiem und Delpo oben. Bin mal gespannt wie fit Federer ist, wenn er es ist, dann wird er hier wohl wieder gewinnen. Ansonsten ist alles möglich. Cilic wäre in der unterem Hälfte sicher ein guter Finaltipp, hat aber seit Wimbledon glaube ich auch kein Spiel mehr verletzungsbedingt gemacht
 
Gerade bei der Auslosung ist es schon ärgerlich, dass Murray absagen musste. Immerhin die obere Hälfte dürfte aber spannend werden. Und ich hoffe einfach, dass Federer auch wirklich fit ist. Ansonsten wird er es in dieser Hälfte relativ bald schwer haben.
 
Federer mit viel viel Mühe weiter.Hab das erste mal diesen Tiafoe spielen sehen....Das ist schon ne Maschine...wahnsinns Power hat der unter der Haube.Ob Federer fit ist?Keine Ahnung. Könnte mir auch vorstellen, dass sowohl Federer als auch Nadal nicht das Traumhalbfinale erleben werden...zumindest nicht auf dem Court.
 
Ja beide noch mit nem holprigen Auftakt, bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Zverev und Krygios beide schon raus, schade dass der Deutsche es im Bo5-Format noch gar nicht bringt oder mit dem Druck nicht klar kommt, aber genau wie in Paris gleich mal raus, bei den AO ging es Anfang des Jahres auch, aber da hatte ihn keiner wirklich auf der Rechnung. Cilic dürfte jetzt ins Finale spazieren, der junge Shapovalov (Sieg gegen Tsonga in 3) ist vielleicht noch im Auge zu behalten, ansonsten wird die zweite Hälfte eher langweilig.
 
Die nächsten 2 Runden sind in jedem Fall Pflicht für Thiem, Fritz und Mannarino/Fratangelo muss er packen, am besten wieder in 3.
Danach womöglich Delpo? Keine Ahnung wie der so drauf ist zur Zeit.
 
Zurück
Top Bottom