Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
rafa weiter in guter form unterwegs, hat das 500er in Peking gewonnen. nachdem er im ersten match gegen pouille matchbälle abwehren musste, hat er sich stark durch ein schwieriges draw manövriert. pouille, khachanov, isner, dimitrov und kyrgios im finale. tolle leistung.

rafa jetzt ~2300 punkte vor federer im race zur nummer 1 zum jahresende. ordentliche führung, federer muss titel holen und rafa darf sich keine patzer erlauben. mal schauen was nächste woche in shanghai passiert.
 
Immerhin scheint Federer wieder in Form zu sein. Bisher sehr souverän durchs Turnier gekommen. Aber die Nummer 1 zum Jahresende ist nach dem Formtief um die US-Open herum natürlich außer Reichweite, wenn Nadal bei den Hallenturnieren nicht völlig einbricht. Für Federer sind mit Shanghai, Basel, Paris und London noch max. 4'000 Punkte zu holen - und da dürfte er bis zum Jahresende kein Spiel mehr verlieren, was doch etwas utopisch ist. Und nach der Saison ist die Weltranglistenspitze zum Jahresende auch mehr als verdient für Nadal - abgesehen von Wimbledon war das eine unglaublich konstante Saison.
 
federer ohne mühe gegen nadal im finale. vor allem wieder extrem stark bei den eigenen service games. verdienter sieg.

das wirklich besorgniserregende war nicht die niederlage, sondern dass rafa scheinbar wieder knieprobleme hat. war getaped am rechten knie und hat sich nicht gut bewegt. vor allem auf der rückhandseite ging gar nichts. 0 winner, 10 unforced errors. er konnte nicht in die shots reingehen.

wenn nadal verletzt sein sollte, könnte der kampf um die nummer 1 zum jahresende nochmal spannend werden. es sind jetzt noch ca. 1800 punkte. in basel, paris und wtf, auf einem belag der ihm sehr gut liegt, ist es denkbar, dass federer das noch aufholt.
ich hoffe einfach, dass es nur schmerzen durch überbelastung sind und keine verletzung. die matches gestern und vorgestern waren brutal, kann durchaus sein, dass rafa dies körperlich mitgenommen hat.
 
hatte nicht verstanden warum rafa sich so eine planung aufbürdet und peking sowie shanghai hintereinander spielt

beide turniere haben wohl mit den schwierigsten belag für nadal
auch wenn es viele siege gab und es 2 erfolgreiche wochen für nadal waren, ist so ein pensum einfach gefährlich

hoffe es war nur ein schwächerer tag und eine gewisse überbelastung die jetzt abklingen kann

das wichtigste ist das nadal gesund bleibt

federer natürlich so oder so in guter form, auch ein topfitter nadal hätte heute grosse probleme gehabt auf dem belag und den hallenbedingungen
 
btw die kniebandage von nadal war genau da wo er sich selber gestern mit dem schläger raufschlug, hoffe echt das dies nur ne schlimme prellung oder ähnliches war und nichts langwieriges was ihn mehrere wochen hemmt
 
Federer bessert dieses Jahr vor allem mal das H2H gegen Nadal auf. Begünstigt durch die Absage der Sandsaison natürlich. Nur war ja Sand auch der Hauptgrund, warum Federer so weit hinten war im direkten Vergleich a von daher ist das nur fair. :kruemel:

Das Ende der Saison muss für Federer wieder stark werden. Die Konkurrenz ist relativ schwach und auf Hardcourt sieht selbst Nadal derzeit kein Land gegen ihn. Shanghai war imo abzusehen ind Basel und London müsste er noch holen - Paris war ja jeweils eine etwas schwierigere Angelegenheit.

Die Frage ist halt, ob Nadal nun die Saison gesund zuende spielen kann. Alles andere wäre schade für die tolle Saison. Und nun kommen für Nadal wohl die zwei schwersten Turniere des Jahres, aber er muss da ja nicht mal dann immer im Finale stehen, wenn Federer kein Spiel mehr verliert um die 1 zu verteidigen (afaik?).
 
Zuletzt bearbeitet:
nadal sagt erstmal basel ab. gute entscheidung. erholung ist jetzt das wichtigste, auch wenn ne 0 in basel federer natürlich ne gute chance zum aufholen gibt.
bei einem turniersieg wäre federer auf 1400 punkte dran im race zur nummer 1 zum jahresende. könnte nochmal eng werden. wird interessant was federer macht mit seiner turnierplanung. vor paar wochen hatte er angedeutet, dass er möglicherweise paris absagt weil basel priorität hat und er für wtf frisch sein will. jetzt nach dem shanghai triumph und mit einem angeschlagenen nadal wird er vielleicht nochmal alles reinlegen und in paris auch antreten.
 
nadal sagt erstmal basel ab. gute entscheidung. erholung ist jetzt das wichtigste, auch wenn ne 0 in basel federer natürlich ne gute chance zum aufholen gibt.
bei einem turniersieg wäre federer auf 1400 punkte dran im race zur nummer 1 zum jahresende. könnte nochmal eng werden. wird interessant was federer macht mit seiner turnierplanung. vor paar wochen hatte er angedeutet, dass er möglicherweise paris absagt weil basel priorität hat und er für wtf frisch sein will. jetzt nach dem shanghai triumph und mit einem angeschlagenen nadal wird er vielleicht nochmal alles reinlegen und in paris auch antreten.

Wohl die bestmögliche Ausgangslage für einen spannenden Herbst. Nadal sagt das am wenigsten relevante Turnier ab und kann danach hoffentlich eine - für seine Verhältnisse - gute Herbstsaison spielen. Damit bekommt zwar Federer eine minimale Chance, aber das Rennen um die Nummer 1 wird nicht so direkt durch die Verletzung von Nadal entschieden.

Ich hoffe, dass Nadal die Pause nun nutzen kann und danach fit in Paris/London antreten kann. Gleichzeitig hat Federer damit wohl auch die Chance, aus eigener Kraft die Nummer 1 zu werden, wenn er nun alle 3 Turniere gewinnt. Ich halte das zwar immer noch für utopisch, aber er ist nicht mehr so stark auf fremde Hilfe angewiesen. Denn Nadal müsste in diesem utopischen Szenario, dass Federer alles gewinnt, 2x im Endspiel stehen. Und Nadal in Shanghai, Paris und[/u] London im Endspiel ist eher noch utopischer als Federer als Turniersieger in Shanghai, Basel, Paris und London. :-P

... und letztendlich sagt Federer Paris trotzdem ab und das spannende Saisonfinale ist hin. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
- Djokovic und Wawrink kehren Ende Dezember auf den Tenniscourt zurück. Etwas früher als erwartet. Und wird natürlich interessant, ob sie ein Comeback wie Nadal&Federer hinlegen können.

- Wawrinka trennt sich von Magnus Norman (bzw. Norman will mehr Zeit für die Familie). Denke mal, das wird eine schwierige Umstellung für Stan. Aber selbst wenn Wawrink nun komplett einbricht, hatte er in einer schwierigen Zeit auf der ATP Tour eine unglaublich erfolgreiche Karriere. :nix:

- Federer in der ersten Runde von Basel großartig. Wenn er so aufspielt, ist er in der Halle nicht zu schlagen. Nur muss er das Niveau erstmal über 3 Turniere hinweg halten können.
 
durch federers absage für paris ist die nummer 1 zum jahresende fast schon sicher für nadal. ich hatte schon gedacht, dass wenn federer viele matches in basel spielt, er dann möglicherweise paris absagt. 3 turniere in 4 wochen passt nicht zu der art wie er die ganze saison über seine schedule gelegt hat. hätte er in basel früh verloren, wäre er sicher in paris angetreten. da es für basel nur 500 punkte gibt, ist das aus nadals sicht natürlich sehr gut gelaufen.

rafa muss ein match gewinnen um sich die nummer 1 zum jahresende zu sichern. klingt nach ner formsache, aber er kommt grad nach knieproblemen zurück und chung wird ein tricky opener in paris. und paris ist sicher eines der schwierigsten turniere für rafa. mal sehen wie es läuft.

4. mal nummer 1 zum jahresende wäre ne große sache für ihn, vor allem jetzt als ü30. hab grad mal auf wikipedia nachgeschaut, wann der letzte ü30-spieler nummer 1 zum jahresende war. die daten gingen nur bis 1973 zurück und keiner war seitdem im alter von 30+ die nummer 1 zum jahresende. ich hoffe rafa packt es.
 
Ja, geht in Ordnung so. Federer war dieses Jahr so erfolgreich weil er immer wieder Pausen eingelegt hat. Von daher kann man es ihm nicht verübeln, dass er das auch jetzt tut, um auch in London nochmal aufzutrumpfen. Ich hoffe aber natürlich, dass das nicht bedeutet, dass nun endgültig der Rücktritt näher kommt. Er hat sich dieses Jahr verdächtig oft mit den Worten "Hoffentlich bis nächstes Jahr" vom Publikum verabschiedet und seine Aussage kürzlich, dass er "vllt. viel früher zurücktritt, als es die meisten annehmen" hat zumindest bei mir etwas das Gefühl geweckt, dass er bei einem allfälligen Sieg in London auf diesem Höhepunkt abtreten will.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht so kommt. :ugly:

Und Nadal natürlich die verdiente Nummer 1 zum Jahresende. Es war vor allem toll, die beiden nochmal auf diesem Niveau spielen zu sehen.
 
rafa hat es, zum 4. mal nummer 1 zum jahresende :goodwork:

die älteste nummer 1 zum jahresende, eine marke die vor einigen jahren sicherlich niemand von rafa erwartet hätte.
4 spieler haben es geschafft, die nummer 1 zum jahresende nach verlust nochmal zurückzugewinnen. lendl (1989), federer (2009) und djokovic (2014). nadal hat es dieses jahr zum 3. mal geschafft (auch 2010 und 2013). zeigt, wie er es immer wieder geschafft hat sich an die spitze zurückzukämpfen.

jetzt hoffe ich, dass er die saison gut und verletzungsfrei zu ende bringt und dann wird 2018 ne spannende saison, vor allem durch die rückkehr von djokovic, murray und wawrinka.
 
nach dem match gestern war es nicht wirklich überraschend, aber nadal ist vom turnier in paris zurückgetreten. konnte sich gestern im match gegen cuevas sehr schlecht bewegen, dachte schon er würde im match aufgeben müssen, aber hat es dann irgendwie noch gewonnen.
war ziemlich ähnlich wie im shanghai finale, er hatte große probleme sein rechtes knie zu belasten. und wie schon im finale von shanghai, haben die kommentatoren es auch gestern wieder mal ignoriert. da war nur von "disappointing performance" die rede, während nadal eindeutig probleme hatte. wer bezahlt diese affen? :lol: muss man doch sehen wenn ein spieler verletzt ist.

timing natürlich ungünstig, er hat in paris noch nie gewonnen. die chance war nie so gut wie dieses jahr. glaube wtf wird auch eng für ihn. von shanghai bis paris ist das knie nicht besser geworden, daher fraglich ob es jetzt bis zu den finals besser wird.
 
Shit, ist das was schwerwiegendes? Hoffe nicht, dass ihm jetzt nach dem letzten aufbäumen der Körper doch wieder den Strich durch die Rechnung macht. Wäre schade drum.
 
denke mal das war es mit nadal bei den finals. gerade das match gegen goffin war wieder schwer mit anzusehen, konnte sich teilweise kaum bewegen, das knie hat wieder nicht mitgespielt. er hat sich dann in typischer rafa-manier mit allen mitteln gegen die niederlage gewehrt und hat letztlich nach toller aufholjagd knapp in drei sätzen verloren. kann mir nicht vorstellen, dass er diese woche nochmal antritt. ehrlichgesagt hoffe ich auch, dass er vom turnier zurücktritt. ist das risiko nicht wert.

wollen wir mal hoffen, dass das knie nicht schlimmer geworden ist und er sich in den nächsten wochen gut erholen kann.

für 2018 sollte er seinen kalender anpassen. kann sich da was von federer abschauen. nadal muss keinen vollen plan spielen, vor allem auf hartplatz sollte er weniger spielen.

edit: hat nicht lange gedauert, nadal ist vom turnier zurückgetreten. gute entscheidung. rückblickend betrachtet war es ein fehler überhaupt anzutreten, aber gut, man kann verstehen, dass er es versuchen wollte beim letzten turnier des jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens jetzt bereut es Federer wohl, Paris abgesagt zu haben. Aber nun noch einen dritten ganz großen Titel 2017 holen, dann war das Jahr auch ohne Nr. 1 ein unglaublicher Erfolg. Hoffentlich spielt er 2018 weiter.

Und Nadal sollte wirklich endlich seinen Turnierplan seinem Alter anpassen. Dass der Ende Jahr immer so am Ende ist spricht leider für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdige WTF dieses Jahr. Nicht nur dass fast alle großen Stars verletzt sind, so scheinen auch alle jungen völlig ausgebrannt zu sein.

Führt scheinbar kein Weg an Federer vorbei, auch wenn er gegen Zverev alles andere als in guter Form war - scheint ja zu reichen!
 
Zurück
Top Bottom