Ich glaube Paris-Triumph und dann das unglückliche frühe Aus bei Olympia, wo er gleich gegen Delpo gespielt hat und eigentlich relativ gut in dem Match war, haben bei ihm da einfach viel Motivation und Energie gekillt. Becker meinte bei den AO in nem Interview bei Eurosport, dass er sich schon in seiner dominanten Phase etwas Sorgen um Nole gemacht hat, weil er weniger trainiert als andere, sich doch auch sehr viel Zeit für Privatleben/Familie nimmt und hat ihm dann auch prophezeit, dass der Zeitpunkt kommt, wo ihn dann andere, die härter arbeiten, überholen werden. Nach Paris und Olympia war vermutlich die Motivation und der Fokus weg, mit seinen Qualitäten hat er ja immer noch relativ gut gespielt (US Open-Finale, Sieg in Cincinnati, Masters-Finale). Heuer kommen dann eventuell auch erstmals physiche Probleme dazu, was auch nicht verwunderlich ist, er und Murray werden schließlich auch nicht jünger. Denke aber auch, dass er genau wie Murray nochmal ziemlich stark diese Saison wird. Ich glaube nicht, dass er nochmal so dominant wird, aber gehe schon davon aus, dass er bei einigen großen Turnieren noch ne Rolle spielen wird. Die Sandplatzsaison ist lange, da müssen Nole und Murray wieder in die Spur finden.
Und wer hätte gedacht dass Federer sich gleich mal das Hartplatz-Triple schafft, wird glaube ich ne ziemlich verrückte Saison. Hoffe ja dass Thiem das unberechenbare Feld ausnutzt und auf Sand den nächsten Schritt macht, dann kann er vielleicht auch weiter oben mitmischen.