Der offizielle Tennis-Thread

rafa holt auch barcelona zum 10. mal :goodwork:

im ersten satz war es das hartumgekämpfte match das ich erwartet hatte. im zweiten durchgang konnte thiem dann nicht mehr mitgehen und die unerzwungenen fehler häuften sich. der erste satz war entscheidend denke ich. der verlust hat thiem ein wenig den zahn gezogen.

das waren zwei super wochen von nadal, nach drei verlorenen finals zu saisonbeginn, hat er zwei titel geholt und nebenbei noch geschichte geschrieben. 10 titel bei zwei turnieren, sowas werden wir nie wieder sehen. jetzt lebt der traum von "triple decima".
aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. bin auch noch nicht soweit, nadal zum titelfavoriten zu erklären wie es von der presse teilweise gemacht wird. mitfavorit auf jedenfall. aber warten wir erstmal ab was in madrid und rom passiert. ich würde nadal gerne nochmal rom gewinnen sehen. da hat es seit 2013 nicht mehr geklappt.

erwarte auch weiterhin, dass djokovic und murray zurückschlagen werden während der sandplatz saison. schlecht gespielt auf sand haben beide bisher keineswegs dieses jahr. erwarte da noch eine weitere steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
rafa holt auch barcelona zum 10. mal :goodwork:

im ersten satz war es das hartumgekämpfte match das ich erwartet hatte. im zweiten durchgang konnte thiem dann nicht mehr mitgehen und die unerzwungenen fehler häuften sich. der erste satz war entscheidend denke ich. der verlust hat thiem ein wenig den zahn gezogen.

das waren zwei super wochen von nadal, nach drei verlorenen finals zu saisonbeginn, hat er zwei titel geholt und nebenbei noch geschichte geschrieben. 10 titel bei zwei turnieren, sowas werden wir nie wieder sehen. jetzt lebt der traum von "triple decima".
aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. bin auch noch nicht soweit, nadal zum titelfavoriten zu erklären wie es von der presse teilweise gemacht wird. mitfavorit auf jedenfall. aber warten wir erstmal ab was in madrid und rom passiert. ich würde nadal gerne nochmal rom gewinnen sehen. da hat es seit 2013 nicht mehr geklappt.

erwarte auch weiterhin, dass djokovic und murray zurückschlagen werden während der sandplatz saison. schlecht gespielt auf sand haben beide bisher keineswegs dieses jahr. erwarte da noch eine weitere steigerung.


Bin so froh das rafa beide Titel gewonnen hat in Monaco und Barca

10mal jedes Turnier, ein Rekord für die ewigkeit.

Rafa ist vor allem mental auf Sand immer noch sehr stark, etwas was ihm auf hartplatz zuletzt fehlte gegen federer, da merkte man wie nadal zweifelte bei den big points


Auch gut das er jetzt erstmal pause hat, denn Barcelona war kein wirklich gut gespielten Turnier, imo merkte man nadal an das er die meisten matches dieses Jahr gespielt hat von allen

Mit 30 Jahren hat man nicht mehr unendlich Kraft und Sand zehrt enorm am Körper, weshalb federer ja aktuell gar nicht erst antritt

Hoffentlich ist nadal bei den french open richtig fit und Powert sich in Madrid und Rom nicht zu sehr aus.
Trotzdem wünsche ich mir das er auch da jeweils weit kommt, vielleicht sogar gewinnt, eine Zwickmühle

Und ja, djokovic und murray werden ab der rasensaison durchstarten nehme ich an, wäre schön wenn nadal bis dahin noch rund 3000 Punkte der restlichen 4000 Punkte auf Sand abräumt
 
Bin so froh das rafa beide Titel gewonnen hat in Monaco und Barca

10mal jedes Turnier, ein Rekord für die ewigkeit.

Rafa ist vor allem mental auf Sand immer noch sehr stark, etwas was ihm auf hartplatz zuletzt fehlte gegen federer, da merkte man wie nadal zweifelte bei den big points


Auch gut das er jetzt erstmal pause hat, denn Barcelona war kein wirklich gut gespielten Turnier, imo merkte man nadal an das er die meisten matches dieses Jahr gespielt hat von allen

Mit 30 Jahren hat man nicht mehr unendlich Kraft und Sand zehrt enorm am Körper, weshalb federer ja aktuell gar nicht erst antritt

Hoffentlich ist nadal bei den french open richtig fit und Powert sich in Madrid und Rom nicht zu sehr aus.
Trotzdem wünsche ich mir das er auch da jeweils weit kommt, vielleicht sogar gewinnt, eine Zwickmühle

Und ja, djokovic und murray werden ab der rasensaison durchstarten nehme ich an, wäre schön wenn nadal bis dahin noch rund 3000 Punkte der restlichen 4000 Punkte auf Sand abräumt

ja, das waren echt wichtige triumphe. jetzt ist erstmal etwas druck weg, vor allem im ranking, er hatte ja volle punkte zu verteidigen in monte carlo und barcelona. in der restlichen sandplatzsaison hat er wenig zu verteidigen.

ist mir zu erst gar nicht aufgefallen, aber nadal hat einen rekord von jimmy connors eingestellt: 13 jahre in serie mind. 2 titel geholt. so eine konstanz muss man auch erstmal hinlegen. vielleicht etwas, was viele gerade von rafa nicht erwartet hätten.

die pause ist echt nötig, auch ich fand barcelona nicht so überzeugend, aber er hat halt das gemacht was nötig war. und als er gefordert wurde, wie beispielsweise gegen thiem, da war er voll da und hat sein bestes tennis der woche gezeigt.
man kann nur hoffen, dass rafa bei den french open nicht die puste ausgeht. ist aber auch verständlich, dass er turniere wie barcelona nicht überspringt. in der zweiten jahreshälfte muss er es aber ruhiger angehen lassen. ansonsten ist eine erneute verletzung nur eine frage der zeit.

für madrid und rom würde ich mir einen titel wünschen. bevorzugt rom. und wenn er keinen von beiden holt, auch ok. man muss jetzt nicht abheben. solange er gesund in die french open geht ist alles gut.
 
sehr spannender drei satz krimi zwischen thiem und dimitrov mit dem besseren ende im tie break für thiem.

stand im tb bereist 6:3 für dimitrov aber thiem hat stark reagiert und 11:9 gewonnen :D
 
djokovic-nadal no. 50 heute im halbfinale von madrid. bin sehr gespannt aufs spiel. denke rafa braucht diesen test gegen seinen nemesis vor den french open. die letzten jahre gab es nichts zu holen für rafa gegen den serben. 7 matches hintereinander verloren, nicht mal einen einzigen satz gewonnen. auch wenn es im letzten duell der beiden in rom vergangenes jahr danach aussah, als hätte nadal die lücke wieder verkleinert. da waren sie absolut auf augenhöhe im imo besten match der sandplatzsaison 2016.

nach ganz schwachem match gegen fognini, spielte rafa gegen kyrgios und goffin stark auf. mal sehen was heute passiert.

spiel 7 im 2. satz von nadal-goffin, war wohl das beste was ich seit jahren gesehen habe. das video zeigt 4 punkte aus dem game. aber es gab sogar noch mehr. allein die rückhand von goffin ist unfassbar

[video=youtube;OGbG1aFxpQI]https://www.youtube.com/watch?v=OGbG1aFxpQI[/video]
 
Die Sand-Saison läuft bislang wie erwartet. :nix:
Wäre überhaupt nicht überrascht, wenn Nadal da dieses Jahr alles gewinnt. Djokovic und Murray sind derzeit schlicht keine Konkurrenz. Wawrinka ist wenn, dann auch nur an den French Open ein ernstzunehmender Gegner und dann wars das auch schon mit den pGegnern, die Nadal wirklich gefährlich werden können.

Hoffe im weiteren Verlauf der Saison noch auf einige spannende Begegnungen zwischen Federer und Nadal. Wäre toll, wenn die beiden am Ende die Nummer 1 unter sich ausmachen. Nur hoffentlich mit spannenden Duellen. Und da habe ich derzeit etwas Bedenken.
 
das war wahrscheinlich nadals wichtigster sieg der saison heute. auch wenn es nur ein halbfinale war. mental war das enorm wichtig djokovic mal wieder zu schlagen. man hat am ende gesehen, was es nadal und seinem ganzen team bedeutet hat.

erneut ne tolle vorstellung von nadal, die letzten 3 matches waren super. djokovic enttäuschend, hat sich im 2. satz aber merklich gesteigert. das letzte game war eine nervenschlacht, nachdem rafa die vorhand bei 40-30 vergab, wurde es nochmal dramatisch.

rafa ist sicherlich gut aufgestellt fürs finale, aber egal ob gegen thiem oder cuevas, wird das nochmal ne harte nummer.

@swiss: bin da nicht so sicher, dass nadal alles abräumt. hat er noch nie in einer sandplatzsaison geschafft. vielleicht morgen, oder in rom/paris, denke schon, dass er mind. 1 match verlieren wird.

nächsten monate werden sehr interessant was das ranking angeht. nole und andy haben noch genug vorsprung, aber wenn es so weitergeht, können federer und nadal angreifen (vorrausgesetzt beide bleiben fit)
 
nadal hatte 17 sätze in serie gegen djokovic verloren und heute putzt er ihn so weg ?
 
wieder nadal-thiem im finale. nadal (14-0) und thiem (14-2) sind bisher die zwei stärksten spieler auf sand dieses jahr. sollte ein gutes finale werden. thiem hat die waffen um nadal zu gefährden. hoffe natürlich auf rafa, aber da mir thiem unter den jungen spielern am sympathischten ist, wäre es auch ok wenn der das holt. für rafa wäre es bitter in spanien ein finale zu verlieren, aber dank dem sieg gegen djokovic ist das in jedem fall schon mal eine positive woche gewesen.
 
rafa :goodwork:

mit dem 30. masters titel den rekord von djokovic eingestellt :scan:

der späte start um 18 uhr hatte mich auf dem falschen fuß erwischt, konnte nur bis zum 4-4 im ersten satz schauen. werde mir morgen den rest ansehen.

fognini, kyrgios, goffin, djokovic, thiem...war ein schwieriger weg, aber nach schwachem match gegen fognini hat rafa die kurve gekriegt und eine ganz starke woche gespielt.

mal schauen was in rom passiert. hoffe nur, dass rafa sich bis paris nicht müde gespielt hat :neutral:
 
thiem war besser als im barcelona finale aber für so nen starken rafa reichts halt nicht.

schade das er im letzten aufschlagspiel von rafa keinen der vier breakbälle genutzt hat, das spiel hätte sich nen dritten satz verdient.

aber wieder ein sehr starkes turnier von dominic und gratz an nadal :)
 
@swiss: bin da nicht so sicher, dass nadal alles abräumt. hat er noch nie in einer sandplatzsaison geschafft. vielleicht morgen, oder in rom/paris, denke schon, dass er mind. 1 match verlieren wird.

nächsten monate werden sehr interessant was das ranking angeht. nole und andy haben noch genug vorsprung, aber wenn es so weitergeht, können federer und nadal angreifen (vorrausgesetzt beide bleiben fit)

Die Konkurrenz fehlt derzeit einfach auf Sand. Thiem ist natürlich stark, aber an einem normalen Tag schlägt der Nadal nicht.

Und zu Djokovic und Murray: Wenn Djokovic in Rom und bei den French Open wieder früh fliegt (was man derzeit halt echt einfach erwarten muss), ist der plötzlich hinter Nadal, Federer und Raonic. Und für Murray wird vor allem die zweite Jahreshälfte relevant. Jedenfalls hat Murray bisher ganze 1'200 Punkte gesammelt 2017, Djokovic gar nur deren 1'015. Das habe ich noch selten erlebt, dass die Weltnummern 1 und 2 in diesem Ausmaß einbrechen. :ugly:

Eigentlich sind wir gar an einem Punkt angelangt, an dem Djokovic/Murray angreifen müssen. Nadal hat nun etwa 3'700 Punkte Vorsprung auf Djokovic und Murray, Federer immerhin deren 3'000 im Jahr 2017. Das müssen die in den verbleibenden 5 Masters-und den 3 Grand-Slam (+ natürlich allfälligen kleineren) Turnieren erstmal aufholen.
 
@swiss: es scheint wirklich so, als würden rafa auf sand momentan etwas die gegner fehlen, da gebe ich dir recht. das heißt aber nicht, dass rafa alles abräumt. auch wenn rafa ne super sandplatzsaison spielt, ist er nicht frei von schwachen matches. beispielsweise in madrid gegen fognini. das war ganz schwach, da hätte er verlieren können. sowas kann in rom/paris durchaus nochmal passieren. und immer kann man solche matches nicht irgendwie retten.

einerseits müssen djokovic/murray langsam aufpassen, da sie viel zu verteidigen haben. andererseits ist es ja auch nicht garantiert, dass nadal und federer weiter so gut punkte sammeln. nadal legt alles in die sandplatzsaison, danach ist der wahrscheinlich erstmal platt.
höchstwahrscheinlich ist nadal nach den french open immernoch an der spitze vom race für die nummer 1 zum jahresende. das war er aber 2009, 2012 und 2014 auch, bis ihm ne verletzung nen strich durch die rechnung gemacht hat. hoffe natürlich, dass nichts passiert. aber bei dieser workload spielt er mit dem feuer.
und dass federer weiter so abräumt ist auch noch nicht absehbar. wird auf jedenfall eine spannende saison.
 
habe mir mittlerweile die wiederholung vom finale angesehen. neben goffin-djokovic in monte carlo das beste match der bisherigen sandplatzsaison. der erste satz war großartig, vor allem gegen ende. thiems mentale stärke war beeindruckend, zu keinem zeitpunkt hat man ihm angemerkt, dass es sein erstes masters 1000 finale war.

gerade gelesen, dass federer die french open absagt. keine große überraschung, ohne vorher ein turnier auf sand gespielt zu haben, wäre das eh nichts geworden. so kann er sich voll auf rasen konzentrieren. er trainiert ja jetzt schon mit dem wimbledon ball.
 
rafa :goodwork:

mit dem 30. masters titel den rekord von djokovic eingestellt :scan:

der späte start um 18 uhr hatte mich auf dem falschen fuß erwischt, konnte nur bis zum 4-4 im ersten satz schauen. werde mir morgen den rest ansehen.

fognini, kyrgios, goffin, djokovic, thiem...war ein schwieriger weg, aber nach schwachem match gegen fognini hat rafa die kurve gekriegt und eine ganz starke woche gespielt.

mal schauen was in rom passiert. hoffe nur, dass rafa sich bis paris nicht müde gespielt hat :neutral:


Das war sogar die wichtigste Woche seit langem, noch wichtiger als die 10er Titel in Monaco und Barca

Das draw war hammerhart, alles schwere Gegner die nadal teilweise auch schon mehrfach besiegt haben, keine einzige leichte runde.
Zudem hatte er madrid bisher nur 3mal auf sand gewonnen neben dem 1 Titel damals 2005 noch auf hartplatz
War also immer sein schwächstes sandturnier mit grossen schwierigkeiten.

Der 30.Masters Titel ist Wahnsinn, vor 6 Monaten war nadal quasi tot und nun steht er auf Platz 1 vom race
Irgendwie erinnert das 2017er comeback sehr an sein 2013er comeback

Hoffe das bleibt so



thiem war besser als im barcelona finale aber für so nen starken rafa reichts halt nicht.

schade das er im letzten aufschlagspiel von rafa keinen der vier breakbälle genutzt hat, das spiel hätte sich nen dritten satz verdient.

aber wieder ein sehr starkes turnier von dominic und gratz an nadal :)


Der nadal der letzten 3 jahre hätte da garantiert das rebreak kassiert, genau wie im letzten Spiel im hf gegen djokovic.
Aber der aktuelle nadal hat halt wieder das vertrauen in seine Schläge auch in engen situatIonen

Was man aber gut sah ist auch der enorme Spin den thiem spielen kann, damit kann er nadal schon gut bearbeiten
Allerdings geht nadal im Gegenzug sehr auf die einhändige thiem Rückhand und man merkte in Satz 2 schon das thiem da die Power ausging. Die Rückhand immer in schulterhöhe einhändig über Stunden, das schlaucht
 
Die Konkurrenz fehlt derzeit einfach auf Sand. Thiem ist natürlich stark, aber an einem normalen Tag schlägt der Nadal nicht.

Und zu Djokovic und Murray: Wenn Djokovic in Rom und bei den French Open wieder früh fliegt (was man derzeit halt echt einfach erwarten muss), ist der plötzlich hinter Nadal, Federer und Raonic. Und für Murray wird vor allem die zweite Jahreshälfte relevant. Jedenfalls hat Murray bisher ganze 1'200 Punkte gesammelt 2017, Djokovic gar nur deren 1'015. Das habe ich noch selten erlebt, dass die Weltnummern 1 und 2 in diesem Ausmaß einbrechen. :ugly:

Eigentlich sind wir gar an einem Punkt angelangt, an dem Djokovic/Murray angreifen müssen. Nadal hat nun etwa 3'700 Punkte Vorsprung auf Djokovic und Murray, Federer immerhin deren 3'000 im Jahr 2017. Das müssen die in den verbleibenden 5 Masters-und den 3 Grand-Slam (+ natürlich allfälligen kleineren) Turnieren erstmal aufholen.


Der Einbruch von murray und djokovic ist schon eklatant
Bei djokovic war ja schon das 2.halbjahr 2016 eher durchwachsen, aber murrays Einbruch kommt sehr überraschend.
In der tat müssen beide noch einiges an points verteidigen, vor allem murray

Denke schon das sie ab Wimbledon wieder besser spielen werden, aber nadal hat wenn er fit bleibt sicher ne Chance auf die Nummer 1

Bei federer fehlen jetzt die ganzen sandturniere, der müsste schon weiter so abräumen wie am Anfang, aber irgendwie bezweifle ich das.

Wird jedenfalls spannend
 
federer hat jetzt offiziell die french open abgesagt

wird sich zeigen ob die strategie völlig ohne Standplatz turniere zu pausieren am ende aufgeht
 
schon wieder thiem-nadal, treffen morgen im qf aufeinander. in madrid hat thiem deutlich stärker dagegen halten können als in barcelona. schafft er morgen eine weitere steigerung, könnte er rafa diesmal knacken.

murray wieder früh raus, hat im ersten match gegen fognini verloren. dabei hat murray gar nicht mal schlecht gespielt, aber fognini war extrem stark, hat alles getroffen. als nadal-fan war es schön mal einen fognini in form zu sehen ohne dabei gestresst zu sein :lol: normalerweise zeigt er sowas ja ganz gerne gegen rafa.

djokovic gefällt mir bisher sehr gut. hinter murray steht ein fragezeichen, aber zumindest djokovic scheint sich kontinuierlich zu steigern. obs für die french open noch reicht wird man sehen, aber spätestens wenn es wieder auf die schnelleren beläge geht, sollte er wieder ganz oben mitmischen.
 
wow was für ein spiel von thiem :banderas:
hab in den letzten jahren viele spiele von ihm gesehen und was er heute gezeigt hat war einfach nur großartig...

bravo :goodwork:
 
bei Nadal war der saft heute runter, der akku einfach leer nach den letzten 4 wochen
oft nen schritt zu spät und auch zu kurz

und thiem spielte sehr gut, nutzte die chance sehr druckvoll

so ist das manchmal, gestern war thiem praktisch raus und querrey vergab 3 matchbälle und jetzt steht er im hf.

für rafa jetzt zeit zum ausruhen, die fo beginnen ja schon in 9 tagen
und thiem jetzt turnierfavorit in rom und auch für die french open mitfavorit
 
Zurück
Top Bottom