Der offizielle Tennis-Thread

Nadal ist 5 Jahre jünger, der holt evtl. sogar noch Federers Rekord, so wie der beim Turnier drauf war.

möglich, aber es war auch ne günstige Gelegenheit mit Nole und Murray so früh aus dem Turnier und Leute wie Raonic Dimitrov und die diversen Young Guns noch nicht so erfahren. Die Schere wird natürlich mit jedem weiteren Turnier enger. French open wäre der 10 Titel für Nadal natürlich ne gute Sache aber prinzipiell wirds schon sehr hart.
 
Nadal ist 5 Jahre jünger, der holt evtl. sogar noch Federers Rekord, so wie der beim Turnier drauf war.

Unwahrscheinlich. Nadal ist mit seinen Verletzungen und seinem Spielstil und dem Fakt, dass er schon seit 18 ganz vorne mitspielt, für mich in ner ähnlichen Phase wie Federer in seiner Karriere. Der wird ziemlich wahrscheinlich nicht mit 33,34 noch mitmischen. Da ist Federer vom Spielstil und Talent schon was ganz besonderes, er war nie sonderlich von seiner Physis abhängig.
Mit dem 18. hat Federer den ersten Platz einzementiert, da gibts für die nächsten Jahre nichts dran zu ruckeln.
 
Nadal ist 5 Jahre jünger, der holt evtl. sogar noch Federers Rekord, so wie der beim Turnier drauf war.

Naja, wird sich zeigen. Aber 4 Grand Slam Titel sind schon eine ganze Menge in dem Alter. French Open trau ich ihm 2017 natürlich zu (muss man nach dem Turnier), darüber hinaus wird es aber halt wirklich schwierig. Federer sollte sich nun vor allem auf Wimbledon konzentrieren, da liegt nochmal viel drin. Die Sandsaison muss er nur irgendwie überstehen, ohne wirklich im Ranking abzurutschen.

... und Federer dürfte auch der am schlechteste klassierte Grand Slam Sieger seit Ewigkeiten sein, nicht?
Weltnummer 17; ich erinnere mich nicht, wann zuletzt jemand, der nicht in den Top 10 war, einen Grand Slam Titel gewonnen hat.
 
@ DECKIMBAL

Sah ja auch nicht mehr danach aus. ;)
Im sechsten Spiel von S5 hatte Nadal z.B. Vorteil zum 4:2.
 
Nadal ist 5 Jahre jünger, der holt evtl. sogar noch Federers Rekord, so wie der beim Turnier drauf war.


naja, ich hatte ja vor der saison hier auch geschrieben das 2017 nadal und federer nochmal zurückschlagen könnten gerade weil sie lange pause hatten und sich erholen konnten, körperlich und mental nochmal hungrig werden

insofern wirds im laufe der saison nicht einfacher gerade auch für nadal, der einfach seine beste fitness braucht um sein spiel durchzuziehen

das nadal überhaupt nochmal auf dieses niveau zurückkommt war eine grosse leistung, das aber dauerhaft zu zeigen ist was anderes.

ich hoffe auf eine gute saison 2017 aber nadal wird definitiv nicht jünger und es könnte durchaus das letzte gs finale gewesen sein von beiden
 
... und Federer dürfte auch der am schlechteste klassierte Grand Slam Sieger seit Ewigkeiten sein, nicht?
Weltnummer 17; ich erinnere mich nicht, wann zuletzt jemand, der nicht in den Top 10 war, einen Grand Slam Titel gewonnen hat.


johannson australian open 2002, der war die 18
 
Was für ein Match!

Hatte schon lange mehr keine so starke Spannung verspürt bei einem Sportevent, wie im ersten Game im dritten Satz, oder als es im letzten Game des 5. Satzes nochmal 15:40 stand.

War auch verkehrte Welt zwischendurch; Federer gewann die zwei längsten Ballwechsel z.B.
 
der vergleich mit sampras passt schon ganz gut, der hatte ja damals nach wimbledon 2001 auch so seine körperlichen probleme, spielte wenig matches, rutschte aus den top10 und kam dann doch nochmal mit dem us open sieg 2002 zurück

und spielte danach kein einziges match mehr auf der tour ^^



btw für nadal extrem bitter, australien ist nicht so sein bester ort

4.finale und zum 3.mal verloren, und zum 2.mal vergab er eibe führung im 5.satz

2012 führte er 4-2 gegen djokovic und verlor 5-7
diesmal führte er 3-1 und verlor 3-6
 
Cilic war bei den US Open ja auch nur 14 oder 15, ist auch noch nicht so lange her ;)

Bezüglich der "Rückkehr nach Verletzungspause" muss ich ja auch sagen, dass das sicherlich nicht nur ein Nachteil für Federer und Rafa war. Klar fehlt die Matchpraxis, aber ich glaube beide haben das richtige getan und es war gut, dass sie kein Comeback am Ende der letzten Saison erzwungen haben, sondern heuer mit freiem Kopf, ohne viel Druck und vollem Akku so in die Saison starten. Gerade bei Murray merkt man, dass er nach der starken zweiten Saisonhälfte ziemlich platt wirkt. Djokovic hadert auch immer noch wie letztes Jahr. Wir reden vom Saisonanfang, aber ne großartige Pause haben die Spieler ja kaum, da kann so ne Auszeit auch durchaus förderlich sein, vor allem weil beide ja auch davor nicht in Topform waren.

(Gerade erst gesehen, dass Bond ja auch was in die Richtung geschrieben hat :p)

Fürs restliche Jahr will ich jetzt gar keine großen Prognosen machen, ist schwierig da jetzt irgendwas vorherzusehen. Gerade eben weil ich gespannt bin, wie sich Federer und Rafa dann mit einigen Spielen und mitten in der Saison schlagen werden. Wenn Nadal so spielt wie hier, ist er in Paris der Topfavorit, keine Frage, aber er kann sich bis dahin auch wieder verletzen und dann siehst eher düster mit nem weiteren Slam aus. Ein Murray muss die Chance heuer eigentlich nutzen und noch den ein oder anderen Slam holen (eigentlich schon hier). Kommt ein Djokovic wieder bzw. findet wieder so richtig den Fokus und die Motivation, wenn ja dann kann ich mir schwer vorstellen, dass er nicht mindesten 1 Slam holt. Stan muss man eigentlich auch schon für 1 GS reservieren, wo er wieder seinen jährlichen Lauf hat. Kann ein Dimitrov den Level so halten? Dann muss man sicherlich auch ihn auf der Rechnung haben. War auf alle Fälle ein mehr als interessanter Saisonstart und ich erwarte ne relativ offene Saison und hoffe aber auch dass sich mehr junge Spiele aufdrängen und die alte Garde dann auch mal etwas nach hinten drängen. Für die jungen/jüngeren Spieler waren diese AO, sowohl bei Damen als auch Herren, ja eher ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
nadal und australien, es soll einfach nicht sein.

als niedergeschlagener nadal fan ist das einzige was ein wenig drüber hinwegtröstet, die tatsache, dass es gegen federer war. denn der hat nach schweren jahren und einigen finalpleiten wirklich den 18. titel verdient.

bei nadal hat vor allem am anfang die intensität gefehlt. hat ne weile gedauert, bis er sich ins spiel gefunden hat. was natürlich auch an federers starkem offensivspiel lag. im 5. satz hatte nadal seine chance, aber mit ausnahme des ersten aufschlagsspiels von federer, war der schweizer im gesamtem 5. satz der klar bessere mann. einerseits trauere ich der netzkante bei 3-1 vorteil rafa ein wenig nach, andererseits wäre bei rafas schwachem service ein 4-1 auch noch nichts klar gewesen. naja, wie auch immer. bittere pille.
 
nadal und australien, es soll einfach nicht sein.

als niedergeschlagener nadal fan ist das einzige was ein wenig drüber hinwegtröstet, die tatsache, dass es gegen federer war. denn der hat nach schweren jahren und einigen finalpleiten wirklich den 18. titel verdient.

bei nadal hat vor allem am anfang die intensität gefehlt. hat ne weile gedauert, bis er sich ins spiel gefunden hat. was natürlich auch an federers starkem offensivspiel lag. im 5. satz hatte nadal seine chance, aber mit ausnahme des ersten aufschlagsspiels von federer, war der schweizer im gesamtem 5. satz der klar bessere mann. einerseits trauere ich der netzkante bei 3-1 vorteil rafa ein wenig nach, andererseits wäre bei rafas schwachem service ein 4-1 auch noch nichts klar gewesen. naja, wie auch immer. bittere pille.


ja, australien und nadal, ne hassliebe ^^

aber so ist tennis, man gewinnt grosse matches und man verliert eben auch welche

ist ja nicht rafas erste schmerzhafte pleite und auch federer, djokovic und murray haben so manche schlimme niederlage erlitten, das gehört dazu.


imo war der Schlüssel zum match heute der 3.satz

rafa wirkte zu beginn von satz 3 griffiger und fitter, hatte auch gleich 3 breakchancen, konnte die nicht nutzen und verlor dann den faden für ne ganze weile und federer konnte den satz dann ziemlich einfach einsacken, da sparte der schweizer mentale energie und nadal musst sich zurückfinden ins match

hätte er nach dem guten 2.satz direkt im 3. mit dem break begonnen, wer weiß wie es gelaufen wäre

aber nach dem 1-2 satzrückstand kostete es nadal dann einfach auch zuviel kraft nochmal zurückzuschlagen im 4.satz
imo merkte man das dann in satz 5 wo nadal einfach nicht mehr zusetzen konnte und manchmal einfach zu spät dran war.
aber ja, wenn der netzball reingeht reden wir von 4-2 und dann hätte nadal vielleicht nochmal nen mentalen schub bekommen und das ding durchgezogen.
erinnerte durchaus damals an den ball bei 30-15 gegen djokovic im 5. den nadal ins aus legte und damit den anfang vom ende einleitete
das 3-3 gab federer einen enormen push, nadal hielt zwar noch gut gegen, aber mir war durch das rebreak auch schon klar das es wohl nix mehr wird

ein trauriger tag für jeden nadal fan im wohl letzten ao finale von ihm, aber auch ein guter tag nochmal so ein finale zu erleben
 
Im Umkehrschluss ist es allerdings ein großartiger Tag für jeden Federer Fan, dass er ausgerechnet gegen Nadal wohl seinen letzten GS holt, der ihm schon sehr viele bittere Niederlagen zugefügt hat.
 
Im Umkehrschluss ist es allerdings ein großartiger Tag für jeden Federer Fan, dass er ausgerechnet gegen Nadal wohl seinen letzten GS holt, der ihm schon sehr viele bittere Niederlagen zugefügt hat.


so ist halt tennis, mann gegen mann, des einen leid ist des anderen freud. das macht den reiz des sportes letztlich aus
und jede niederlage kann auch gutes haben. vielleicht erweckt es in nadal extra nochmal die gier doch nochmal ne grosse trophäe zu holen
ein 10.titel bei den fo wäre wohl ein schöner abschluss der karriere und vielleicht behält nadal den biss der letzten 2 wochen bis dahin, gerade weil er so dicht dran war und scheiterte
siehe 2012 und 2013 nach der finalpleite bei den ao gegen djokovic

die zeit wirds zeigen, hauptsache er bleibt dieses jahr von verletzungen verschont
 
ja, australien und nadal, ne hassliebe ^^

aber so ist tennis, man gewinnt grosse matches und man verliert eben auch welche

ist ja nicht rafas erste schmerzhafte pleite und auch federer, djokovic und murray haben so manche schlimme niederlage erlitten, das gehört dazu.


imo war der Schlüssel zum match heute der 3.satz

rafa wirkte zu beginn von satz 3 griffiger und fitter, hatte auch gleich 3 breakchancen, konnte die nicht nutzen und verlor dann den faden für ne ganze weile und federer konnte den satz dann ziemlich einfach einsacken, da sparte der schweizer mentale energie und nadal musst sich zurückfinden ins match

hätte er nach dem guten 2.satz direkt im 3. mit dem break begonnen, wer weiß wie es gelaufen wäre

aber nach dem 1-2 satzrückstand kostete es nadal dann einfach auch zuviel kraft nochmal zurückzuschlagen im 4.satz
imo merkte man das dann in satz 5 wo nadal einfach nicht mehr zusetzen konnte und manchmal einfach zu spät dran war.
aber ja, wenn der netzball reingeht reden wir von 4-2 und dann hätte nadal vielleicht nochmal nen mentalen schub bekommen und das ding durchgezogen.
erinnerte durchaus damals an den ball bei 30-15 gegen djokovic im 5. den nadal ins aus legte und damit den anfang vom ende einleitete
das 3-3 gab federer einen enormen push, nadal hielt zwar noch gut gegen, aber mir war durch das rebreak auch schon klar das es wohl nix mehr wird

ein trauriger tag für jeden nadal fan im wohl letzten ao finale von ihm, aber auch ein guter tag nochmal so ein finale zu erleben

ja, das stimmt natürlich. sie alle mussten mal große niederlagen einstecken, das ist eben sport. heute war federer einfach an der reihe. und als nadal fans dürfen wir uns bei nadal-federer eigentlich nicht beschweren. nach fast 10 jahren hat federer nadal wieder bei nem grand slam besiegt, war mehr als verdient.

der 3. satz war möglicherweise ein knackpunkt. aber bei den drei vergebenen breakchancen kann sich nadal nichts vorwerfen, 3 asse von fedex. war einfach zu gut.
weiß nicht, ob man den netzpunkt heute mit der rückhand gegen djokovic damals vergleichen kann. 2012 war rafa im 5. gleichauf und sogar ein stückchen besser bis zum zeitpunkt 3-2 30-15. Heute hatte er wieder nen break, aber wiegesagt war rafa im 5. mit ausnahme von feds erstem service game, klar der schwächere mann.

was ich bei rafa heute vermisst habe, war emotionale intensität. hat sich nicht so hochgepusht, wie ich es gerne gesehen hätte. wobei das natürlich auch kraft erfordert, die heute vielleicht nicht mehr da war.

mal sehen wie es mit rafa weitergeht. hoffe er bleibt gesund. bin weiterhin davon überzeugt, dass er nochmal nen gs gewinnen wird.
und wie du gesagt hast, trotz der enttäuschung, war es einfach toll, nadal mal wieder in so einem spiel sehen zu können.
 
Im Umkehrschluss ist es allerdings ein großartiger Tag für jeden Federer Fan, dass er ausgerechnet gegen Nadal wohl seinen letzten GS holt, der ihm schon sehr viele bittere Niederlagen zugefügt hat.

Allerdings, die Tatsache, dass er gegen Nadal den 18. geholt hat setzt dem Triumph noch die Krone auf. Früher )und auch noch im HF diesmal) hoffte ich, dass Nadal raus fliegt und somit die Chancen für Federer steigen. So ist es aber noch viel besser:shaded:
Nadal hätte es natürlich auch verdient...aber sein 15. Slam wäre als Federerfan schon langsam besorgniserregend gewesen. So aber sollte der Rekord mal ein paar Jährchen im Trockenen sein und die Zweifel das er der Grösste aller Zeiten ist endlich verstummt.
 
ja, das stimmt natürlich. sie alle mussten mal große niederlagen einstecken, das ist eben sport. heute war federer einfach an der reihe. und als nadal fans dürfen wir uns bei nadal-federer eigentlich nicht beschweren. nach fast 10 jahren hat federer nadal wieder bei nem grand slam besiegt, war mehr als verdient.

der 3. satz war möglicherweise ein knackpunkt. aber bei den drei vergebenen breakchancen kann sich nadal nichts vorwerfen, 3 asse von fedex. war einfach zu gut.
weiß nicht, ob man den netzpunkt heute mit der rückhand gegen djokovic damals vergleichen kann. 2012 war rafa im 5. gleichauf und sogar ein stückchen besser bis zum zeitpunkt 3-2 30-15. Heute hatte er wieder nen break, aber wiegesagt war rafa im 5. mit ausnahme von feds erstem service game, klar der schwächere mann.

was ich bei rafa heute vermisst habe, war emotionale intensität. hat sich nicht so hochgepusht, wie ich es gerne gesehen hätte. wobei das natürlich auch kraft erfordert, die heute vielleicht nicht mehr da war.

mal sehen wie es mit rafa weitergeht. hoffe er bleibt gesund. bin weiterhin davon überzeugt, dass er nochmal nen gs gewinnen wird.
und wie du gesagt hast, trotz der enttäuschung, war es einfach toll, nadal mal wieder in so einem spiel sehen zu können.

War halt vor allem seltsam, dass Federer plötzlich die langen Ballwechsel fast alle gewonnen hat. Ich hatte zwischenzeitlich auch das Gefühl, dass Nadal körperlich nicht ganz fit war. Irgendwas hässliches war ja da auf der Linie von Nadal, hat er sich da übergeben? :eek3: Ich kann nicht sagen was das war, aber von diesem Punkt an, gewann Federer 10 Punkte in Folge und alle davon relativ simpel. Nadal hat relativ einfache Bälle ins Aus oder ins Netz geballert und die Bewegungsabläufe waren zwischenzeitlich relativ bescheiden.

Und das hat Federer natürlich in die Hände gespielt, weil er gerade da wieder den Zugang zum Spiel gefunden hat. Er konnte endlich wieder Druck aufbauen und Nadal war eigentlich nur noch am Auf- und Abrennen. Der Service war imo im 5. Satz zwischenzeitlich sogar die beste (und einzige) Waffe von Nadal. Er hat ja gleich reihenweise Breakbälle mit dem Service abgewehrt.

Jedenfalls schien Federer heute konditionell besser drauf als Nadal. Und das stimmt schon positiv für den weiteren Saisonverlauf.
 
Zurück
Top Bottom