Der offizielle Tennis-Thread

Das war heute wieder eine Klasse Unterschied zeitweise. Das letzte Game war nochmal so richtig beeindruckend gespielt von Federer; ein Ball nach dem anderen voll auf die Linie geknallt, ganz egal aus welcher Position.

Nadal hats eigentlich gerade gut auf den Punkt gebracht: Das Comeback von Federer nach 6 Monaten Verletzung ist einfach... unglaublich. Damit hat wohl keiner gerechnet; wahrscheinlich nicht mal Federer selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdienter sieg von federer. diesmal war nadal dran, erster satz hätte in beide richtungen gehen können. holt rafa den, wird es ne enge kiste. da hat nadal etwas glück gefehlt. im zweiten satz war fed dann klar stärker.

rafa jetzt 0-5 in miami finals, einfach nur bitter :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Federer spielt nun laut Interview erst bei den French Open wieder. Würde sagen, das ist eine vernünftige Entscheidung. Auf Sand ist für ihn eh nichts zu holen. Denke mal, Nadal kann da ganz gut etwas Selbstvertrauen tanken. Vllt. reicht das schon, damit er mit seiner Vorhand wieder etwas mehr erreichen kann. Da kamen heute nämlich echt viele Fehler.

Dafür dürften nun für Djokovic die Wochen der Wahrheit kommen. Wenn er auf Sand noch immer nicht auf Touren kommt, droht der Absturz in der Weltrangliste. 3610 seiner 7915 Punkten stehen für ihn in den nächsten Wochen auf dem Spiel. Und wenn er so wie zuletzt weiterspielt, verteidigt er nicht viele davon.
 
Kann mir jemand erklären was mit Djokovic los ist...der kommt ja seit Juni letzten Jahres gar nicht mehr auf Touren...

Hatte gedacht, dass der Durchhänger "nur" wenige Monate dauern würde - was ja verständlich wäre - jetzt dauerts aber schon fast ein Jahr.
 
Kann mir jemand erklären was mit Djokovic los ist...der kommt ja seit Juni letzten Jahres gar nicht mehr auf Touren...

Hatte gedacht, dass der Durchhänger "nur" wenige Monate dauern würde - was ja verständlich wäre - jetzt dauerts aber schon fast ein Jahr.

ist in meinen augen eine kombination aus zwei faktoren: zunächst durchlebt er gerade die phase, die bei nadal auch vor einigen jahren einsetzte. auf einmal verliert er matches, die er vorher nicht verloren hatte. wenn es auf die 30 zugeht, fehlen auf einmal ein paar %, auf dem niveau schon ein großer unterschied. bedenklich ist dieser punkt nicht, ist einfach unvermeidbar. nadal und federer haben diesen punkt schon hinter sich. djokovic und bald auch murray, können dem auch nicht entfliehen.

besorgniserregender ist eher die tatsache, dass djokovic nicht mehr so hungrig wirkt wie früher. nach dem french open triumph ist er auf dem tennis olymp angekommen, er wirkte einfach satt seit diesem erfolg. denke aber, dass dies nur eine phase ist. kann mir gut vorstellen, dass er motiviert wird durch die wiederauferstehung von federer und nadal.

ich gehe eh davon aus, dass djokovic und murray nach schwachem saisonstart wieder voll zurückschlagen auf sand. meine prognose: nadal, djokovic und murray gewinnen alle 3 masters auf sand und die french open. kann durchaus sein, dass einer der 3 leer ausgeht, aber unter sich holen die alle titel.
 
Ich glaube Paris-Triumph und dann das unglückliche frühe Aus bei Olympia, wo er gleich gegen Delpo gespielt hat und eigentlich relativ gut in dem Match war, haben bei ihm da einfach viel Motivation und Energie gekillt. Becker meinte bei den AO in nem Interview bei Eurosport, dass er sich schon in seiner dominanten Phase etwas Sorgen um Nole gemacht hat, weil er weniger trainiert als andere, sich doch auch sehr viel Zeit für Privatleben/Familie nimmt und hat ihm dann auch prophezeit, dass der Zeitpunkt kommt, wo ihn dann andere, die härter arbeiten, überholen werden. Nach Paris und Olympia war vermutlich die Motivation und der Fokus weg, mit seinen Qualitäten hat er ja immer noch relativ gut gespielt (US Open-Finale, Sieg in Cincinnati, Masters-Finale). Heuer kommen dann eventuell auch erstmals physiche Probleme dazu, was auch nicht verwunderlich ist, er und Murray werden schließlich auch nicht jünger. Denke aber auch, dass er genau wie Murray nochmal ziemlich stark diese Saison wird. Ich glaube nicht, dass er nochmal so dominant wird, aber gehe schon davon aus, dass er bei einigen großen Turnieren noch ne Rolle spielen wird. Die Sandplatzsaison ist lange, da müssen Nole und Murray wieder in die Spur finden.

Und wer hätte gedacht dass Federer sich gleich mal das Hartplatz-Triple schafft, wird glaube ich ne ziemlich verrückte Saison. Hoffe ja dass Thiem das unberechenbare Feld ausnutzt und auf Sand den nächsten Schritt macht, dann kann er vielleicht auch weiter oben mitmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nun bestätigt das Serena Williams schwanger ist und im Herbst ein Baby erwartet
sie war schon bei den AO schwanger

damit beendet sie die komplette saison 2017 vorzeitig

als langjähriger Serena Fan freut es mich für sie persönlich natürlich, aber es ist schon ein harter schlag für alle fans, denn im grunde heisst das ja das karriereende

ob sie 2018 nochmal zurückkommt mit baby und 36 jahren ist unwahrscheinlich, vor allem da sie sich ja auch komplett von 0 hochspielen müsste da sie alle ranglistenpunkte verliert

2017 hätte nochmal nen guted jahr werden können mit nem 24.gs titel, schon sehr schade das die laufbahn jetzt so rasch zuende geht

man kann sich die wta tour ohne serena gar nicht vorstellen
 
Djokovic wieder früh weg. Murray wieder früh weg. Wawrinka wieder früh weg.

Ich sehe mittlerweile echt wieder Federer auf der 1 am Ende der Saison. xD
Oder, angenommen Nadal dominiert nun auf Sand und spielt danach weiter konstant, halt Rafa. Aber kA ob der diese Saison auf Hardcourt oder Rasen gegen Federer ankommt.
 
schon krass wie Murray und Djokovic aktuell abstürzen

bei Djokovic gehts ja schon seit fast 1 jahr so, die Gründe wurden hier ja vorher bereits genannt

bei Murray macht sich der unglaubliche Lauf in der 2.jahreshälfte 2016 bemerkbar

das hat viel kraft gekostet, vor allem mentale und sand ist auch sein schlechtester belag

Djokovic hatte ja in den ersten 2 matches in monaco schon probleme und stand vor dem aus, diesmal hat er sich nicht mehr retten können

es ist jetzt Nadals Chance zuzugreifen und sich den 10.titel in Monaco zu holen und 1000 punkte

wenn federer wirklich die sandsaison auslässt glaube ich nicht das er die 1 angreifen kann

murray und djokovic werden sich fangen in der 2 jahreshälfte und wenn Nadal gesund bleibt, kann er jetzt im Sommer massiv punkten

maximal 5500 punkte wären ja drin wenn er alles gewinnt, was natürlich nicht passieren wird
 
Djokovic wieder früh weg. Murray wieder früh weg. Wawrinka wieder früh weg.

Ich sehe mittlerweile echt wieder Federer auf der 1 am Ende der Saison. xD
Oder, angenommen Nadal dominiert nun auf Sand und spielt danach weiter konstant, halt Rafa. Aber kA ob der diese Saison auf Hardcourt oder Rasen gegen Federer ankommt.

So ein letztes Aufbäumen von Federer und Nadal und ein erneuter Kampf um die 1 wäre schon in meinem Interesse. Wobei...wie viele letzte Aufbäumen hatten die beiden jetzt schon:)
 
gerade auf sand djokovic und andy wieder früh ausscheiden zu sehen habe ich nicht erwartet. hab das murray spiel nicht gesehen, hat es nach 4-0 im 3. satz noch irgendwie aus der hand gegeben. djokovic hat heute teilweise auf sehr hohem niveau gespielt, also der ist scheinbar nicht weit von seiner form entfernt. aber goffin war unglaublich gut heute, der hat mich ziemlich beeindruckt. wird ne harte nuss für rafa. die beiden haben auch noch nie gegeneinander gespielt, daher schwer einzuschätzen. wenn goffin so auftritt wie heute, kann er es packen.

nachdem er gestern zverev wegrasiert hatte war rafa heute nicht so überzeugend. war sicherlich auch nicht leicht bei den bedingungen und einem toll aufspielenden schwartzman. rafa hat das getan was nötig war um glatt zu gewinnen.

rafa ist titelreif, ich hoffe es klappt diese woche. verdient hätte er es nach einigen bitteren finalpleiten dieses jahr.

was den kampf um die nummer 1 angeht, wird dies wohl die spannendste saison seit langem. prognosen abzugeben ist fast unmöglich. wenn ich jetzt geld setzen müsste, würde ich sagen djokovic. aber falls nadal und federer nochmal in den kampf eingreifen könnten, wär das natürlich klasse.

fed müsste wimbledon und rafa müsste die french open gewinnen. dann hätten die beiden vtl ne chance. aber bis dahin ists noch nen weiter weg.
 
rafa glatt durch gegen goffin. das match war aber nicht ohne kontroverse, als goffin in satz 1 spielball zum 4-2 hatte, wurde ihm vom schiedsrichter ein korrekter punkt genommen. der schiedsrichter hatte einen ball, der klar im aus war, auf der linie gesehen.
danach gewann rafa 10 der nächsten 11 spiele. sowas darf natürlich nicht passieren und auf tennis plattformen gibts gerade deshalb ne menge heat. was aber völlig ignoriert wird, ist die tatsache, dass goffin sich nach dem vorfall komplett hängen gelassen hat. an mentaler stärke war da gar nichts zu sehen. jeder hat im laufe seiner karriere mal fehlentscheidungen gegen sich. wichtig ist, wie man damit umgeht.

rafa gegen ramos morgen. auf dem papier ne klare sache und genau deshalb gefährlich. ramos spielt nen super turnier. nen 0-4 im 3. satz gegen die nummer 1 der welt muss man auch erstmal drehen. bin gespannt, ob rafa nervosität zeigen wird. nach einigen finalpleiten in serie ist er jetzt mal unter zugzwang.
 
Der umstrittene Punkt hatte nun wirklich keinen Einfluss auf den Ausgang des matches, rafa wurde einfach sicherer und goffin war platt nach den Siegen über 3 Sätze gegen thiem und djokovic

Goffin hat auch nicht wirklich die Waffen rafa zu schlagen.

Das Finale holt sich nadal, da darf es keinen Zweifel geben.

Nach 3 final Pleiten 2017 wirds zeit und der 10.Titel in Monaco ist Ansporn genug.
 
3facher jubiläumssieg möglich

70.turniersieg
50.sandtitel
10.monaco titel

muss rafa einfach machen
 
er hat es :aargh: :goodwork:

hat heute nichts anbrennen lassen und ne einwandfreie leistung geliefert. nach einigen finalpleiten war das jetzt mal fällig und verdient.

der erste spieler der ein turnier 10 mal gewinnt. unfassbar.

sollte ihm selbstvertrauen für den rest der sandsaison geben. wenn er fit bleibt, kann er durchaus nochmal triumphieren.
 
Richtig ruhiges unaufgeregtes finale mit klarer nadal überlegenheit und einigen tollen Ballwechseln

Auch mal schön wenns nicht spannend ist

Historische Leistung, 10 Titel bei einem Turnier, 29 Masters titel

Der Schritt zu Carlos Moya war genau das richtige, nadal Fans hatte beim trainerposten ja schon lange Veränderung gefordert und 2017 zeigt das es gut so ist

Nächste Woche schon wieder barcelona, geht schlag auf Schlag

Man kann zwar nicht nur noch Siege erwarten, aber sicher ist rafa auch nächste Woche einer der Favoriten
Schön Punkte sammeln in der sandsaison und dann bei den french open der Höhepunkt, wird ne spannende zeit
 
Wenn alles so weiterläuft wie bislang diese Saison, wird Nadal die Sandplatz Saison dominieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Djokovic+Murray ausgerechnet auf Sand zurück zur Form finden. Und Federer spielt kein Sandplatztennis mehr - und wäre wohl auch kein Gegner.
 
starker sieg von thiem gegen murray :)

im ersten satz war murray nicht wirklich am platz aber die anderen beiden waren sehr spannend....
thiem hat zum schluß aber sehr stark gespielt und verdient gewonnen.

jetzt freu ich mich schon auf das morgige duell gegen nadal :D
auch wenn da wahrscheinlich nicht viel zu holen sein wird.
 
auch wenn da wahrscheinlich nicht viel zu holen sein wird.

wenn beide so spielen wie heute, hat thiem da durchaus gute chancen.

war heute vielleicht nadals schwächste leistung in der bisherigen sandplatzsaison. immerhin der aufschlag funktioniert weiterhin sehr gut diese woche.

bin etwas in sorge, weil ich glaube nadal hat sich gestern im vf gegen chung zu beginn des 2. satzes verletzt. hab darüber nirgendswo infos gefunden, aber für mich war es klar erkennbar, dass rafa sich seitdem nicht mehr so gut bewegt. sowohl gestern im 2. satz, als auch heute im match. ich hoffe, das ist nur ein kleines wehwehchen und keine sache die noch zum problem wird.

sollte morgen ein spannendes spiel werden. die beiden sandplatz-duelle letztes jahr waren ganz eng. erwarte nicht, dass das für nadal ne klare sache wird.
 
Zurück
Top Bottom