Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
1.wawrinka
2.federer
3.raonic
4.dimitrov
5.tsonga
6.nadal
7.goffin
8.zverev


das sind imo die chancen auf den sieg


Nadal zuzuschauen macht wirklich wieder spass, es ist nicht der alte nadal den man bis 2014 kannte, aber auch den jetzigen nadal muss man erst mal schlagen

gegen monfils war es ne gute leistung, auch wenn man nadal ab satz 3 ein wenig müdigkeit anmerkte

war aber bei monfils genauso

raonic wird ne harte nuss, aber warum nicht, zutrauen kann man es rafa wieder
 
ja im moment macht es echt spaß rafa zuzuschauen, präsentiert sich sehr gut momentan. wenn er bis zu den french open verletzungsfrei bleibt, kann er sich durchaus in einen rythmus spielen der ihn dort wieder zum mitfavoriten macht.
davon ist er jetzt in australien noch ein ganzes stück entfernt, aber mal sehen was noch geht. ranonic wird ne große hürde, aber ne noch größere hürde wäre dimitrov im sf, der ist sehr stark unterwegs und nach dem aus von nole und andy fast schon ein geheimfavorit auf den titel für mich.
fedex hat natürlich gute karten aufs sf, dort gegen tsonga oder stanimal. irgendwie sehe ich fed auf dieser seite des draws im vorteil. weiß nicht ob ich das falsch wahrnehme, aber mir kommt stanimal gegen fedex nicht so stark vor wie gegen die anderen top-leute.

ist noch viel zu früh, um von einem federer-nadal finale zu träumen, aber wer kanns einem übel nehmen? die beiden nochmal in einem großen endspiel zu sehen wäre ein traum.
 
Ich würde es sowohl Rafa als auch Federer gönnen. Aber Federer aufgrund des Alters noch mehr.
 
Sieht schwer nach Federer - Wawrinka im Halbfinale aus :v:
Federer hats zwar auch nicht unglaublich einfach gegen Zverev, löst die Aufgabe bisher aber ziemlich souverän.
 
Wawrinka - Federer kann definitiv interessant werden. Im Direktduell ist Federer normalerweise im Vorteil, aber ich schätze Wawrinka derzeit stärker ein. Eigentlich ists mir auch egal, wer denn nun ins Endspiel einzieht. Für Wawrinka wäre ein 4. Grand Slam Titel wohl verdammt viel wert ind für Federer wäre der 18. ohnehin klasse. So wie beide spielen, wird das aber imo auch für beide nicht das letzte Grand Slam Turnier sein, bei dem sie um den Titel spielen.


Morgen würde ich auf Nadal und Dimitrov tippen; eine Niederlage von Nadal wäre aber auch keine Überraschung. Der hatte ja die letzten Jahre immer mal wieder ziemlich zu kämpfen gegen die Aufschlagsriesen. Dimitrov dürfte imo im Halbfinale gesetzt sein - der hat schon in Brisbane stark gespielt und bestätigt nun seine Topform.
 
Dimitrov wie erwartet souverän. Absolut problemlos im Halbfinale. Und Nadal packts wohl auch. Der zweite Satz war zwar etwas kompliziert, aber bei Raonic haben jeweils die Nerven versagt, wenn es wichtig war. Als Spieler, der vom Aufschlag lebt, darf halt echt kein Doppelfehler kommen bei Satzball im Tie Break. :nix:

Raonic hat zwar sicher Fortschritte gemacht zuletzt, aber die Weltrangliste täuscht dann doch etwas in Bezug auf die Kräfteverhältnisse auf der ATP Tour, gerade bei Grand Slam Turnieren. Dass Nadal/Federer zu weit hinten klassiert sind ist offensichtlich, aber Raonic ist auch sonst klar zu weit vorne klassiert, imo.
 
Egal wer den Titel jetzt holt, es wird ein besonderer Sieg sein. Federers 18, Nadals Doublecareerslam, Stans 4. GS Titel oder Dimitrovs 1. GS Titel.
 
tolle konzentrierte leistung von nadal vor allem beim eigenen aufschlag wie schon im ganzen turnier

roanic baute körperlich immer mehr ab, nadal hat im grunde zverev, monfils und raonic wie zu besten zeiten mit der besseren fitness gebrochen

endlich wieder im hf von nem slam, einfach toll für rafa

dennoch bleibt nadal der aussenseiter unter den letzten 4

favorit ist dimitrov und wawrinka/federer sowieso

abet man muss diesen nadal trotzdem erstmal schlagen
 
Ranoc hatte heute vor allem auch Probleme mit dem Aufschlag. Satz 1 hat er nach erstem Aufschlag weniger Punkte gemacht als Nadal und das darf natürlich nie passieren. Und so gefühlt war danach der 1. Aufschlag auch ganz einfach zu selten im Feld.

Nadal war aber auch sehr stark. Hätte ich nicht so souverän erwartet. Mit Dimitrov dürfte aber im Halbfinale jemanden auf ihn warten, der in den Ballwechseln min. eine Klasse besser ist als Raonic. Und ich bleibe auch weiterhin dabei, dass Wawrinka und Dimitrov im Finale stehen werden, bzw. dass Dimitrov hier seinen ersten Grand Slam Titel holt. (sage ich zwar schon seit Jahren ( :v: ), aber er scheint nun endlich den letzten großen Schritt gemacht zu haben.)

Grundsätzlich:
Dimitrov > Nadal
Wawrinka > Federer
Dimitrov > Wawrinka
Aber
Federer > Dimitrov
Nadal > Wawrinka
Nadal vs. Federer... Keine Ahnung.
:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein starkes Match von Nadal, wirkt vor allem mental wieder sehr gefestigt und kommt auch in der dritten Partie in Folge nicht ins Wanken, das hätte die letzten 2 Saisonen anders ausgesehen. Bin jetzt sehr gespannt auf die Semis, Dimitrov schätze ich auch sehr stark ein, aber der muss das natürlich auch nervlich bringen, da ist er von den 4 Halbfinalisten schon das größte Fragezeichen.

Federer - Nadal im Herren- und Sister Act im Damenfinale wäre ja schon ein Ding, quasi ne Reise in die Vergangenheit :scan:
 
Federer - Nadal im Herren- und Sister Act im Damenfinale wäre ja schon ein Ding, quasi ne Reise in die Vergangenheit :scan:


ist wirklich ein turnier der rentner xD

bei den frauen serena, venus und lucic alle mitte 30

bei den männern auch 3 der halbfinalisten über 30

sowas gibts echt ganz ganz selten bzw ich hab das noch nie erlebt




und ja, wäre wie ne zeitreise wenn man bedenkt das nadal und federer ihr erstes best of 5 finale vor fast 12 jahren hatten

(die nummer 1 federer gewann nach 0-2 noch in 5 sätzen in miami gegen nen blutjungen teenager nadal)
 
uLsAEO5.png


Finde die Zahlen (Saison 2016) zeigen ganz gut, warum Wawrinka die letzten Jahre so stark wurde. Gibt keinen Spieler, der einen Rückstand bei eigenem Aufschlag so souverän wettmacht.
 
erster satz war super von rafa, bestes tennis was er in diesem turnier gezeigt hat. in den folgenden sätzen hat er mich nicht mal so überzeugt, aber er war halt ständig präsent. der zweite satz war matchentscheidend. der doppelfehler im tb bei satzball war natürlich ein geschenk, gerne wird aber übersehen, dass rafa davor schon 5 satzbälle abgewehrt hat, das war schon stark. in sätzen zwei und drei hat er aber auch viele chancen liegengelassen, gegen einen schwächelnden raonic reichte das noch, gegen dimitrov wird das so nicht reichen.

erstmal sehen was die schweizer machen. hängt alles von wawrinka ab. wenn stanislas antritt, nimmt es den gewohnten verlauf (fed 18-3 gegen stan). aber wenn stanimal aufläuft gewinnt er wohlmöglich das turnier.

Grundsätzlich:
Nadal vs. Federer... Keine Ahnung.
:-P

wenn du schon von grundsätzlich sprichst, dann doch wohl ganz klar nadal > federer. :-P
kleiner spaß, die historie muss sich ja nicht fortsetzen. aber die bilanz spricht eben ne eindeutige sprache. aber so souverän wie fedex auftritt, ist ihm alles zuzutrauen. naja erstmal abwarten obs überhaupt zum traumfinale kommt ;)
 
Rückhand von Federer bislang alles andere als gut, Vorhand aber dafür sehr stark. Und auf der anderen Seite spielt Wawrinka definitiv unter seinem üblichen Niveau in so einem Match. Gerade beim Return läuft gar nichts. Wenn er da nicht schnell in die Gänge kommt, ist das in 3 Sätzen vorbei.

edit: okay, Stan scheint angeschlagen. Könnte den Spielverlauf erklären. Wir sehen heute definitiv keinen Wawrinka in Topform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom