Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
mal schauen was die neue saison bringt. nach großen rückschlägen der letzten jahre habe ich hier immer wieder betont, dass ich an einen weiteren gs triumpg von rafa glaube. daran hat sich natürlich nichts geändert.

dieses turnier werden aber wohl djokovic und murray unter sich ausmachen. ob der schotte nach 5 finalpleiten endlich triumphieren kann? zu wünschen wäre es ihm, aber der serbe wirkt wieder hungriger in der verfolgerrolle.

ich hoffe nadal und federer bleiben fit und können gute resultate einfahren. ich träume noch immer davon, beide nochmal in einem großem spiel bei einem gs gegeneinander zu sehen.
 
Bei Federer hat man ziemlich gut gemerkt, dass die Matchpraxis fehlt. Aber nach einem halben Jahr ohne Ernstkampf war das Spiel gegen Melzer imo ganz ordentlich. Denke aber auch, dass Federer in Australien jeden Sieg als Erfolg werten sollte und nicht allzu viel von ihm zu erwarten ist. Mit der Auslosung hatte er zwar Glück, aber sebst gegen Nonames dürfte das in seiner aktuellen Situation kein Selbstläufer werden.

Bei Nadal war die Pause nicht ganz so lang, darum sehe ich da auch eher Chancen, dass er die nächsten Runden problemlos übersteht. Wie er danach gegen die besseren Spieler dasteht ist aber natürlich nochmal eine andere Frage. Nicht ganz so große Fragezeichen wie bei Federer, aber denke auch bei ihm ist jeder Sieg schon mal wichtig und eine Niederlage wäre keine Katastrophe.

Wawrinka mal wieder mit den fast schon traditionellen Problemen in den frühen Runden. Aber solange der gewinnt, ist ja alles in Ordnung; konditionell hat der ja eigentlich nie Probleme.

Eigentlich hoffe ich ja auf einen Außenseiter, der das Turnier gewinnt. Dimitrov war ja zuletzt endlich wieder in Form bei dem müsste der Durchbruch nun wirklich endlich kommen, wenn er die Erwartungen erfüllen will) und Raonic hat sich letztes Jahr zumindest in Position gebracht für einen GS Titel.
 
Djokovic gegen Istomin raus. :o
Istomin ist zwar sicher nicht ein ganz angenehmer Gegner, aber Djokovic muss seine Formkrise endlich wieder in den Griff kriegen. Da läuft seit den French Open 2016 einfach gar nichts mehr.

Das untere Tableau ist nun offen für Raonic/Thiem/Dimitrov. Die müssen nun nur endlich was draus machen.
 
Nichts schlimmeresfür einen Profi, als wenn er sich von einem Yogi das Ego austreiben lässt.
Ein Leben, in dem das Ego nicht so viel zu sagen hat, ist zwar für einen normalen Menschen ein Segen, für einen Profisportler kann das aber das Ende des Erfolges bedeuten.
Aber die letzten Auftritte im letzten Jahr, die Körpersprache - das alles deutet darauf hin, dass ihm (oder besser, seinem Ego) der letzte Wille alles zu geben, ein bisschen abhanden gekommen ist.
Das Spiel hat er ja sicher nicht verlernt, aber auf diesem Niveau kann schon die kleineste Veränderung im Umfeld einen Leistungsabfall zur Folge haben...
 
gutes spiel von thiem gegen lokalmatador thomspson, und in vier sätzen (6:2 6:1 6:7 (6/8) 6:4) gewonnen.

besonders in den ersten beiden sätzen hat thiem richtig stark gespielt :)
 
Oh mann Nole, gerade in Australien und nach seinem Doha-Sieg hätte ich das nicht unbedingt erwartet. Ist bitter, aber scheint heuer so weiterzugehen und wird glaube ich schwer, wieder an seine Topform ranzukommen. Er ist immer noch gut dabei, wenn es läuft, aber einfach nicht so konstant und es fehlt ihm die Selbstverständlichkeit, dass er eben auch an schlechten Tagen über die Gegner drüberkommt und dann passiert so ein frühes Out wie auch schon in Wimbledon. Über 70 unerzwungene Fehler sprechen halt auch Bände. Jetzt ist der Titel für Murray zum Abholen bereit, die Chance muss er nutzen. Bin auch gespannt, wer das jetzt aus der zweiten Hälfte ausnutzt. Bei Thiem bin ich eher skeptisch, wirkte bisher noch nicht wirklich in Topform und hat jetzt gegen 2 "schwächere" Gegner auch schon nen Satz abgegeben, auch wenn er gestern recht souverän gespielt hat. Er hat ein relativ gutes Draw erwischt, aber bin mir nicht sicher, ob er aktuell nen Goffin auch besiegt und nicht eventuell schon gegen Paire Probleme kriegen könnte. Raonic wäre da der logische Tipp, ein Dimitrov hat heuer gut begonnen, vielleicht schafft der mal seinen "Durchbruch".
 
Das war sicher eine der grössten Überraschungen im Herren Tennis der letzten Jahre. Konnte man in der Form sicher nicht erwarten, vor allem nach der 2-1 Satzführung für den Serben

Das letzte mal schied Djokovic in der 2.Runde eines Majors in 2008 aus und es ist seine früheste AO Niederlage seit 2006


Aber auch wenns überraschend war, passt es auch einfach ins Gesamtbild.

Djokovic ist 29, in dem Alter waren auch Federer und Nadal über ihren Zenit und gewannen zusammen nur noch 1 einzigen Grand Slam Titel ab da.

Djokovic ist in derselben Situation, letztes Jahr mit dem French Open Sieg sein grosses Ziel erreicht, fehlt ihm nun wohl auch das bisschen zusätzliche Motivation das es bräuchte um weiter zu dominieren.

Auch die Trennung von Becker nach 3 Jahren ist wohl kein Zufall. Es scheint einfach unterschiedliche Vorstellungen gegeben zu haben was die Zukunft anbelangt.

Im Grunde schliesst sich einfach nur der Zyklus der Top 4 jetzt ab. Auf Federers Domination, folgte Nadals, auf Nadals folgte die von Djokovic und nun schwingt eben Murray, der letzte, der diesem Quartett beitrat, das Zepter.

Wie lange es sein wird, muss man abwarten, auch Murray ist ja im Prinzip nicht weit weg von dieser magischen Altersgrenze, die das Leistungsniveau scheinbar so stark beeinträchtigt. Dennoch dürfte 2017 nochmal das Jahr des Schotten werden können, vielleicht schlagen auch Nadal und Federer nach ihren Auszeiten nochmals zurück.


Raonic, Thiem, Zverev, Kyrgios, Dimitrov, sie werden es hier und jetzt noch nicht packen, denke ab 2018 wird man dann mehr von ihnen hören, jetzt aber ists noch zu früh, imo ist keiner bereit für einen GS Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
war das ein kampf zwischen nadal und zverev :o am ende hat rafa ihn zermürbt und zverev konnte die intensität nicht mehr mitgehen. aber für einen 19 jährigen war das ganz stark. wichtig für rafa, dass er endlich mal wieder ein 5-satz-match gewonnen hat. die letzten 3 gingen ja verloren.
frage natürlich wie er sich davon erholt, mit 30 ist das nicht mehr so selbstverständlich. aber was fitness betrifft, war nadal ja eigtl immer vorbildlich. von daher hoffe ich, dass er einigermaßen frisch auftritt im nächsten match.

das aus von nole war eine sensation, ich glaube seit rafa in paris 2009 hat kein upset so geschockt. vor allem wenn man bedenkt, wie dominant nole in australien war. wahrscheinlich der beste spieler der turniergeschichte, daher denk ich mal, dass dies als einer der größten überraschungssiege in die tennisgeschichte eingehen wird.

jetzt ist die riesenchance natürlich da für murray endlich mal in australien zu gewinnen. in den letzten jahren ist er ja zumeist am serben gescheitert. aber dass er dominieren kann und mehrere slams in kurzer zeit gewinnen kann wie der rest der big 4, das muss er erst noch beweisen.
 
Tja, da haben wir den Umbruch im Männertennis. Murray ebenfalls raus gegen M. Zverev. Das gabs ja wohl ein Jahrzehnt nicht mehr, dass die Nr. 1 und die Nr. 2 der Welt vor dem Viertelfinale raus sind. (Edit: wohl seit den French Open 2004 das erste mal :v: )

Aber hat sich die letzten Jahre ja abgezeichnet; die "kleinen" Gegner sind halt immer näher gekommen. Wird nun sicher ein interessantes Turnier. Federer, Nadal und Wawrinka sind zwar noch dabei, aber vor dem Turnier haben ja wohl die wenigsten mit einem der 3 (am ehesten natürlich Stan) gerechnet.

Denke zwar, dass Stan nun relativ gute Karten hat, seinen 4. GS Titel zu holen, aber bisher spielt er für seine Verhältnisse doch sehr unauffällig. Vllt. ist das aber sogar ein Fortschritt: mittlerweile kann er - zumindest gegen kleinere Gegner - auch passiv spielen und gewinnt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass dies den Wendepunkt im Tennis darstellen wird. Die Zeit der Big4/5 ist vermutlich definitiv vorbei.
 
Krass, war ja sogar ne ziemlich glatte Niederlage für Andy. Bin gespannt, wers jetzt macht. Ist jetzt imo alles offen, könnte ein großer Schritt für nen Raonic werden oder vlt nutzen es Leute wie Nishikori oder Monfils aus. Bei Federer und Nadal bin ich auf die jetztigen Matches gespannt, reche da eig immer noch dass jetzt gehen Top6-Spielef Schluss ist, aber Federer war schon ziemlich beeindruckend gegen Berdych. Federer liegt jetzt im 5. gegen Nishikori vorne.

EDIT:
Federer im VF, not bad. Die Tür fürs Halbfinale steht jetzt weit offen und selbst ein Finale oder gar Titel 18 sind im Bereich des Möglichen, wer hätte das gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gerade in den News gehört. Murray auch raus. xD
Mal schauen ob Federer noch seine Reserven für den (vielleicht) letzten GS heraus kitzeln kann.
 
murrays ziemlich glatte pleite kommt sehr überraschend, obwohl es die englischen reporter vielleicht schon ein wenig gewittert hatten das es in australien schwierig wird.

gab ja so einige stimmen im vorfeld, die eine gewisse müdigkeit bei murray ausgemacht haben wollten aufgrund dem kraftraubenden ende des letzten jahres.
dennoch gewinnt ein murray normal auch mit 60% gegen einen zverev.
also ne grosse enttäuschung für den schotten

denke trotzdem noch das er 2017 ein gutes jahr haben wird, aber auch ihm läuft ja wie erwähnt ein wenig die zeit nun weg

federer überrascht mich nicht, die lange pause konnte er nutzen um den akku zu füllen, ähnlich wie auch nadal

was mich eher überrascht ist wie körperlich anfällig nishikori immer noch ist.
der japaner hatte in best of 5 oft probleme mit den kraftreserven, dieses mal begann es aber schon im 3.satz
verstehe nicht warum er das nicht verbessern kann

in sachen fitness sind die big4/5 dem rest noch immer klar überlegen




kerber ja auch glatt raus, wie erwartet wird das wohl ne sehr kurze zeit als nummer 1, sie hat einfach nicht das spiel für ganz oben imo und platz 1 ist eher nen unfall gewesen wie damals auch bei jankovic oder woszniaki

die zukunft liegt bei leuten wie muguruza oder pliskova
vielleicht auch kvitova und azarenka wenn die nochmal richtig wollen


aber auch serena kann jetzt nochmal mit 35 jahren zurückkommen auf die 1 wenn sie ihr potential nochmal abruft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nishikori ist es imo eher der Körper, der es einfach nicht und weniger die Kraftreserven. Wenn der Körper einfach anfällig ist, lässt sich daran halt wenig ändern. Ziemliche Glückssache, imo.

In Topform ist Nishikori aber eigentlich immer verdammt stark. Mit weniger körperlichen Beschwerden könnte der bei jedem GS Turnier um den Titel mitspielen. Aber genau wie andere Spieler, macht das sein Körper halt nicht mit.

Federer überrascht mich dann doch, dass er nach 6 Monaten ohne Ernstkampf so souverän auftritt. Da ist nun sogar der Titel drin. Schwieriger wird es ja im weiteren Verlauf nicht mehr, wahrscheinlich.
 
Dimitrov ist auf alle Fälle gefährlich, hat wies aussieht nen großen Sprung gemacht. Talentiert war er ja schon immer, aber bei den großen Turnieren hat er meistens komplett versagt. Würde aktuell aber immer noch am ehesten auf Raonic tippen :-P
Stan ist wie immer ne Wundertüte, kann das Ding jetzt natürlich auch auf alle Fälle gewinnen, aber halt auch gegen Tsonga oder Federer verlieren. Thiem leider raus, wie ichs erwartet habe. Bisher nicht wirklich in Topform und hat dann nach dem Verlust des 2. im Tiebreaks keine Chance gehabt gegen Goffin. Bei ihm wirds dann vor allem auf Sand interessant. Mal gucken was Rafa jetzt macht, liegt mal mit Break vorne gegen Monfils

[video=youtube;K0FS_lhOBSE]https://www.youtube.com/watch?v=K0FS_lhOBSE[/video]

Btw coole Aktion von Stan :-P
Die Gegner von Federer tun mir ja immer etwas leid, weil sie fast in jeden Spiel das ganze Publikum gegen sich haben, bei Nishikori wars im 5. gestern ja auch ein Wahnsinn :-P
 
Zurück
Top Bottom