Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, jetzt muss noch Stan Nishikori schlagen, dann haben wir mal wieder Djokovic - Wawrinka. :v:

Weiß nicht so recht, wen ich da im Vorteil sehen würde. Wawrinka ist in einem
Finale eigentlich fast nicht zu schlagen (seit Mitte 2013, oder seit 10 Finalteilnahmen nie mehr verloren. :brit:), aber bisher war er echt nicht so übertrieben stark bei dem Turnier... Das war sogar verdammt unauffällig von Wawrinka. Normalerweise hat der sich bei seinen größten Erfolgen regelrecht warmgeschossen auf dem Weg ins Endspiel. Hier überhaupt nicht.
Und Djokovic hat halt kaum gespielt und hatte keinen (?) Top 10 Gegner zu schlagen. Da seine Leistung zu beurteilen, ist dann doch etwas schwierig :ugly:

Hoffe, dass Stan Nishikori gut unter Kontrolle bekommt und nicht zu lange spielen muss. Aber gegen den Japaner hat er ja nicht gerade tolle Erinnerungen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Stan soll seinen 3. GS Titel holen :brit:
Bin vor allem ziemlich beeindruckt, wie Stan mittlerweile Breakchance um Breakchance abwehren kann, wenn es eng wird. Auch gestern war er nicht wirklich überragend; aber von 15 Breakbällen wurden halt 12 abgewehrt.

... und je länger das Spiel dauerte, desto besser wurde Wawrinka.

Djokovic muss definitiv deutlich besser spielen um ne Chance gegen Stan zu haben. Das SF war miserabel.

Schade für Nishikori, hätte es ihm gegönnt. Aber so wird das Finale wahrscheinlich spannender.

Kerber verliert das jetzt. 1,5 Sätze recht souverän und seitdem wieder so nervös und angespannt, wie beim Olympia-Finale.

Update: Kerber endlich zum 3:3 zurückgekämpft, da stimmte die Körpersprache wieder. Und schon steht es wieder 0:30 bei eigenen Aufschlag... und irgendwie das 4:3 trotzdem gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das Comeback im dritten hätte ich der Kerber nicht mehr zugetraut. Umso glücklicher bin ich jetzt. Denn ein weiteres verlorenes Finale hätte ggf die Psyche angeknackst, so hat sie beweisen, dass die Australien Open keine Eintagsfliege waren, chapeu!

Toller Erfolg und generell ein tolles Jahr für Kerber.

Aber glaube nicht, dass sie sich lange da vorne halten kann. Imo eine typische Spielerin, die mal kurz an der Spitze steht, weil die Generation davor (Serena) immer schneller abbaut und die danach (Muguruza und co.) noch nicht ganz bereit ist. :-P

Aber heute Abend der viel wichtigere Final. :brit:
Ich hoffe nur, Wawrinka verpennt nicht wieder den Start wie gegen Nishikori. Den Japaner hat er im Anschluss vor allem geschlagen, weil er konditionell einfach um Welten besser war. Nishikori war ziemlich bald mit den Kräften am Ende und Wawrinka konnte halt sein Spiel immer noch etwas steigern.
... aber einen Djokovic müde zu spielen wird wohl kaum funktionieren. Auch wenn Stan konditionell sicher zu den stärksten Spielern auf der Tour gehört. Soll nicht heißen, dass Wawrinka den ersten Satz unbedingt gewinnen muss (muss er nicht, hat er auch gegen Djokovic schon bewiesen) - aber er sollte sich zumindest nicht so abschlachten lassen im ersten wie noch gegen Nishikori.

Für Djokovic steht viel auf dem Spiel. Ein Sieg würde bedeuten, dass er zusammen mit Federer 3x eine 3 Slam Saison hatte. Dann noch der 13. GS Titel und die Aussicht, dass er bereits an den AO 2017 Nadal einholen könnte.

ich wusste noch nichtmal, dass es diese sportart auf professioneller ebene noch gibt, wenn in der presse nicht voller glückseligkeit der sieg von kerber, von der ich bisher nichts gehört hatte, überschwänglich gefeiert worden wäre.

stimmt es wirklich, dass das preisgeld für die us. open bei 46mio us dollar liegt? dann ist ja federer mit seinen 17 siegen fast mrd.

Ich denke mal, dass es 46 Mio. insgesamt sind, nicht für den Gewinner. :D
Federer z.B. hat bisher in seiner Karriere knapp 100 Mio. Dollar an Preisgeldern erspielt.

Presgelder liegen so zwischen 500.000-2.500.000$ für einen Sieg, je nach Grösse des Turniers. An den US Open kriegt man z.b. für eine Viertelfinal-Teilnahme (mit Niederlage) ganze 875.000$. Wer in der 1. Runde rausfliegt, kriegt rund 30.000$ (so viel ich weiss). Das ganze Preisgeld verteilt sich dann halt über alle Spieler.

Die 46 Millionen sind für das gesamte Turnier. Männer und Frauen Einzel und Doppel, dann noch Mixed und dann noch die ganzen Teenager-Klassen.

Tolles Finale bis jetzt, 1:1 in den Sätzen. Muss jetzt leider pennen:x Go Stan!

Edit: Zu geil gerade was Wawrinka abliefert, wer braucht schon Schlaf...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 1.Satz hätte ich nicht gedacht, dass djokovic sich das noch nehmen lässt, aber wawinka wirklich extrem gut ab Satz 2, hat den Serben teilweise stark dominiert

Alle paar Monate läuft der Schweizer zur Hochform auf, vor allem in Endspielen. Jetzt hat er 3 von 4 Slams gewonnen, nur Wimbledon fehlt ihm noch.
Djokovic dagegen verliert schon wieder ein US Open Finale, so richtig Glück bringt ihm New York nicht.
Scheint auch mittlerweile ne Art Angstgegner geworden zu sein der Wawrinka.

Letztlich sicher verdient für den Schweizer, hatte die schwereren Gegner bis zum Finale, Djokovic dagegen hatte ja von 3 Aufgaben profitiert

Wenn Stan sein bestes Tennis abrufen kann, gibt es halt keinen auf der Tour, der da dagegen halten kann. :nix:
Gestern ab Satz 2 war das wieder großartig gespielt und den Tite hat er wiederum mehr als verdient.

Wimbledon wird er zwar sicher nie gewinnen (auf Rasen ist er einfach viel zu schlecht), aber 3/4 Grand Slams gewonnen ist auch eine tolle Leistung. :win:
Vor allem hätte das vor etwa 3 Jahren wohl kaum jemand vorausgesagt. :ugly:

Man hat zwar imo schon gewusst, dass Wawrinka rein von den Schlägen her zu den Topleuten gehört, aber er hat halt damals kaum zwei Sätze auf hohem Niveau gespielt, ehe er wieder einen längeren Aussetzer hatte. Selbst nach den Australian Open meinten ja viele, das sei ein einmaliger Erfolg gewesen; so kann man sich irren. :ugly:

Und die Serie hält weiter an: Wenn Wawrinka in einem Endspiel steht, gewinnt er das Turnier auch. 11x in Folge.
Problem ist nur, dass er anfäliger ist, früh auszuscheiden als z.B ein Murray oder Djokovic.

Jedenfalls ein hochverdienter US Open Champion. Und imo hat Djokovic nicht schlecht gespielt. Stan war einfach besser (in den entscheidenden Momenten) und wird immer mehr zu seinem Angstgegner. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom