Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kein gutes Tennisjahr für die Schweiz :-/
Bencic schon wieder verletzt. Zuerst der Rücken, dann der Oberschenkel und nun das Handgelenk...
 
Djokovic holt zwar wahrscheinlich den 0:2 Satzrückstand auf, aber das ist bisher überraschend schwach von ihm. Da kommen Fehler, die er seit längerem nicht mehr gemacht hat.

edit: schaut das keiner? :v:
Min. im Tie-Break des 4. ist Querrey :nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl die größte Sensation im Männertennis seit einigen Jahren. Ich meine, Federer hat in Wimbledon schon gegen Stachovski verloren, oder Nadal gegen Rosol - aber die Niederlage waren jeweils nicht mitten in deren dominanten Phase. Und selbst wenn ich derzeit fast alle Topspieler mag; solche Spiele sind es halt, die den Sport ausmachen. Von daher habe ich mich schon gefreut, dass Djokovic da letztendlich vom Verlierer vom Platz gegangen ist.

Damit ist nun eigentlich der Weg für Federer und Murray sehr weit offen. Wäre herrlich ironisch, wenn Federer in einer für seine Verhältnisse enorm unglückliche Saison, letztendlich mal wieder Wimbledon gewinnen könnte. Und die Chancen sind heute definitiv gestiegen.
 
Hat wohl keiner kommen sehen :o
Aber gut er wirds nach Paris verkraften können. Der offizielle Grand Slam bleibt halt ein unerreichbares Kunststück bei den Herren. Titel liegt jetzt für Murray zum Abholen bereit, muss er jetzt eigentlich machen. Federer sehe ich zumindest in den letzten Wochen weit von seiner Topform entfernt, da schätze ich Andy schon stärker ein. Ein Raonic kann vlt auch gefährlich werden und ihn überraschen. Für Del Potro freut mich der Sieg gegen Stan auch sehr, mal gucken was er hier zeigen kann, vlt ja auch für ne Überraschung gut.

Thiem leider schon früh raus, nachdem er sich an Mayer revanchiert hat. Schade, hat davor schon gut gezeigt, dass er auch auf Rasen stärker geworden ist, aber die Pause wird ihm jetzt sicher auch gut tun.
 
Hat wohl keiner kommen sehen :o
Aber gut er wirds nach Paris verkraften können. Der offizielle Grand Slam bleibt halt ein unerreichbares Kunststück bei den Herren.

Was heute halt auffällig war imo dass so der allerletzte Biss gefehlt hat bei Djokovic. Das hat teilweise schon sehr ausgelaugt gewirkt. Ob das nun daran liegt, dass er endlich das große Ziel, die French Open, erreicht hat, oder weil er einfach verdammt viel gespielt hat, ist natürlich schwierig zu beurteilen. Auf jedenfall bin ich nicht der Meinung, dass Querrey heute überragend gespielt hat. Er hat gut aufgeschlagen; aber das wars dann auch schon.
Aber dass so ein Erreichen eines Ziels auch mal negative Auswirkungen auf die weitere Karriere haben kann, ist ja auch kein Geheimnis.

Titel liegt jetzt für Murray zum Abholen bereit, muss er jetzt eigentlich machen. Federer sehe ich zumindest in den letzten Wochen weit von seiner Topform entfernt, da schätze ich Andy schon stärker ein. Ein Raonic kann vlt auch gefährlich werden und ihn überraschen. Für Del Potro freut mich der Sieg gegen Stan auch sehr, mal gucken was er hier zeigen kann, vlt ja auch für ne Überraschung gut.

Federer kam da auch direkt von einer längeren Verletzung zurück. Und in Wimbledon tritt er bisher sehr souverän auf. Muss natürlich nichts heißen, aber Murray hatte zuletzt enorme Schwierigkeiten gegen Federer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 30 Gs siegen in serie und 28 gs Viertelfinals in serie mal wieder ne frühe pleite für den Serben.



Gab wohl so einige Dinge die zur niederlage geführt haben


Die regenunterbrechungen sicher, aber vor allem deshalb, weil djokovic wohl recht unzufrieden war das er nicht auf dem überdachten Centre Court spielen durfte

Dazu dann noch der druck den Grand Slam gewinnen zu können und vielleicht spielt auch eine Rolle das djokovic endlich die french open gewonnen hat.

Dieser fehlende Titel trieb ihn jahrelang an, jetzt ist das Ziel erreicht, durchaus möglich das er in ein motivationsloch fallen kann. Wird die Zeit zeigen.

Fürs Männer tennis insgesamt sicher ne gute Sache das nun auch ein anderer den titel holen wird.

Murray und federer haben sicher gleiche Chancen, wobei murray schon ne bessere Saison spielt, in Queens zum rekordsieger geworden ist und auch Ivan lendl wieder mit an Bord hat

Federer dagegen durch Verletzung und 2 Niederlagen zuletzt auf Rasen nicht ganz in Form
 
Das war knapp. :v:
Aber das war auch das Spiel, bei dem ich durchaus in Betracht gezogen habe, dass es knapp wird für Federer. Cilic kann unglaublich unangenehm sein - und vor allem hat er Federer schon eine verdammt schmerzhafte Niederlage zugeführt.
Gegen Raonic müsste es imo wieder eher einfacher werden. Selbst wenn Federer nicht gerade in Topform ist; Federer hat ja normalerweise nicht so wirklich Probleme gegen solche Spieler. Schon gar nicht über Bo5.

Federer muss den Wimbledon-Titel nun einfach noch einmal holen. Wäre ein tolles Highlight zum Ende einer fantastischen Karriere. Die Chance muss er nun einfach packen. Habe zwar schon letztes Jahr gesagt, die Chance in einem GS Final zu spielen komme vllt nie wieder und trotzdem hat er seither im US Open Final gespielt und die Chancen stehen gut, dass er nun wieder ins Endspiel einzieht; aber ewig kann der ja wohl kaum auf dem Niveau weiterspielen. :v:
 
Federer kann auch noch mit 40 Jahren GS Finals erreichen, wenn ich mir so die aktuelle Konkurrenz anschaue.
 
Murray auch mit größeren Schwierigkeiten. xD
Immerhin dürfte keiner der beiden einen Vorteil haben, weil er deutlich weniger gespielt hat, sollten sie im Endspiel gegeneinander spielen müssen. :-P

Und Cortana: Zumindest ist es überraschend, dass es für Federer in den letzten Jahren eher wieder aufwärts geht. Der vorübergehende Tiefpunkt scheint 2013 erreicht gewesen zu sein. Aber eben, ich glaube nicht, dass er das Niveau noch lange halten kann. Vllt. kommt aber Olympia direkt zum richtigen Zeitpunkt für Federer. Djokovic wird die Niederlage erstmal verdauen müssen und der Rest des Feldes ist für Federer momentan sicher in Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Fünf Satz match in serie war dann doch zuviel für federer

Gegen Cilic war der Schweizer ja eigentlich schon fast draussen gewesen und wurde durch den Kroaten wieder reingelassen, weil der die Chancen nicht nutzte.

Raonic dagegen heute fast perfekt beim ausnutzen der wenigen Chancen

Fast alles war vom Aufschlag dominiert und als federer schwächelte, war der Kanadier eiskalt da

1.Gs finale für Raonic und federer hat eine Chance verpasst nochmal Wimbledon zu holen. Obwohl ein Endspiel gegen murray sicher auch schwer geworden wäre.

Federer ja auch schon 34 und war lange verletzt, denke mit dem Resultat kann er zufrieden sein.
 
Hätte ich nicht mit gerechnet, dass Raonic das packt. Letztendlich hatte er aber schon insgesamt eine ganz ordentliche Quote an ersten Aufschlägen im Feld - und wenns eng wurde, kamen sie gleich sowieso. Und wenn der erste Aufschlag von Raonic kommt, ist es halt auch ein ziemliches Glücksspiel.
... auf der anderen Seite kam der erste Aufschlag bei Federer halt genau dann nicht, wenn es eng wurde. Und nach dem Ausrutscher im 5. Satz, als er sich das Knie hielt (-> das, das anfangs Jahr operiert wurde), war dann irgendwie auch die Konzentration weg.
 
Philipp Kohschreiber scheint im letzten Drittel seiner Karriere nochmals richtig aufzudrehen.

Er spielt heute bei den German Open in Hamburg im Viertelfinale gegen den Argenitinier Renzo Olivo (No. 153 der Weltrangliste). Hoffe sehr, dass Kohlschreiber seinen klaren Favoritenstatus auch bestätigen kann. Kohlschreiber steht aktuell schon auf Nummer 22 der Weltrangliste und ist damit garnicht mal so weit weg von seiner höchsten Platzierung vor ziemlich genau vier Jahren - damals war er Nummer 16 der Weltrangliste.
 
Federer beendet vorzeitig die Saison... :-/
Und damit ist der Traum von Olympia-Gold endgültig gestorben. Hoffe er kommt nächstes Jahr nochmal zurück; halbwegs fit. Wäre ein ziemlich undankbarer Abschied von der Tour...
 
Die Ära von federer und nadal neigt sich nun eben wirklich dem Ende

Der Körper spielt auch bei federer nicht mehrlich so mit. Der Rücken war ja ebenfalls zuletzt ein problem

Wird für den Schweizer schwer nochmal anzugreifen in 2017

Bin auch auf nadal 2017 gespannt, ob er esich nochmal schafft eine ganze Saison zu spielen
 
Die Ära von federer und nadal neigt sich nun eben wirklich dem Ende

schon komisch, dass man vom ende einer ära spricht, wenn federer und nadal noch auf platz 3 und 4 der weltrangliste stehen. aber es sieht halt leider in der tat danach aus.

federers situation sicher etwas besorgniserregener, dass er auf einmal den rest der saison absagt war schon ein schock. gerade nach dem tollen wimbledon run schien es so, als hätte er sich gut erholt. nen halbes jahr auszeit kann sich auszahlen, körperlich und mental sollte er anfang 2017 frisch zurückkommen. aber mit 35 ist so ein comeback versuch natürlich sehr riskant. zumal er logischerweise plätze verlieren wird und so die auslosungen härter werden etc. mal schauen was passiert.

nadals fall ist etwas anders. in jüngerer vergangenheit war er ja eigentlich relativ verletzungsfrei, aber handgelenksverletzung ist halt ne kritische sache. hoffe, dass er sich davon vollständig erholt, ansonsten könnte es wirklich ganz schnell zu ende sein. aber an sowas wollen wir jetzt mal noch nicht denken.
 
Bei Federer muss man halt auch sagen, dass er jahrelang unglaubliches Glück hatte, was körperliche Beschwerden betrifft - und nun kam dieses Jahr halt so ziemlich alles zusammen. Rücken, Knie, Krankheit - da hat sich einiges angesammelt. Und Federer schreibt ja selber, dass er nun einfach mal einen Schlussstrich unter die Saison gezogen hat, weil er noch vor hat, mehrere komplette Saisons zu spielen.

Gleichzeitig weiß ich nicht, ob das gelingt. Er fliegt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit aus den Top 10. Und wenn er danach nicht gerade Losglück hat und weiterhin nur so wenige Turniere spielt, wird er kaum eine Chance haben, sich wieder vorne zu platzieren - es sei denn er schlägt plötzlich die aktuellen Topleute. Und das traue ich ihm nicht mehr zu; zumindest nicht in der notwendigen Regelmäßigkeit. Vor allem ist so eine Saison auch unglaublich beschissen für die Moral. Und in Wimbledon hat man ja schon gut gesehen: Federer rutscht aus, verletzt sich zwar nicht übertrieben schwer, aber ist danach komplett von der Rolle. Wenn das in Zukunft immer so ist, wird das sicher nichts mehr.

Wäre aber natürlich fantastisch für den Tennissport, wenn Federer und Nadal 2017 nochmal angreifen könnten. Die letzten Meldungen stimmen aber halt bei beiden nicht gerade positiv...
 
Zurück
Top Bottom