Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Murray jetzt besser drin, aber man hat halt trotzdem immer das Gefühl, dass Nole ihn irgendwann breaken wird, ist ja jetzt auch gut dabei. Ganz schwierig für Andy da heut iwas zu holen.

Djokovic legt zu Beginn des Spiels einfach immer direkt verdammt stark los; so hat er Federer überrannt und so hat er nun auch Murray überrannt.
Andere Spieler brauchen erstmal etwas Zeit, bis sie richtig ins Spiel kommen. Traue Murray auch durchaus zu, das hier noch zu drehen. Er muss nur unbedingt weniger Fehler machen. Djokovic spielt enorm passiv, sobald Murray aufhört jeden Ball ins Netz zu ballern, mit dem er Druck machen will, hat Djokovic definitiv Schwierigkeiten wenn er so weiterspielt.

In Australien ist Djokovic einfach eine Macht. Murray hätte zwar in Satz 2 und 3 durchaus Chancen gehabt, hat sie aber halt alle vergeben. Grundsätzlich sicher auch der erwartete und verdiente Sieger bei dem Turnier. :-P

US Open holt er sicher auch. Wimbledon und French Open sehe ich aber durchaus Konkurrenz. Glaube auch weiterhin nicht, dass er dieses Jahr den Karriere-Slam komplettiert. Wawrinka ist grundsätzlich der bessere Sandplatz-Spieler und vllt. kommt ja Nadal nochmal zurück.

Also Wawrinka halte ich jetzt nicht wirklich für den besseren Sand-Spieler, der muss erst mal so konstant spielen wie Nole es tut. Ein Jahr vor seinem Titel war er in Runde 1 raus, der ist und bleibt einfach ne Wundertüte während man mit nem Finaleinzug von Djokovic schon fast rechnen kann. Größtes Fragezeichen wird Nadal sein. Wimbledon ist halt das gleiche Spiel, klar haben da Murray und Federer etwas bessere Chancen, aber gerade bei Federee rechne ich jz nicht mehr, dass er ihn über Bo3 packt.

Am Ende würde ich mich aber auch auf Paris und Olympia konzentrieren. Grand Slam oder gar Golden Slam ist eh viel zu viel des guten und das kann man eh nicht planen, rechne auch nicht damit dass das klappt trotz der aktuell klaren Dominanz.

Zuletzt bearbeitet:
Also Wawrinka halte ich jetzt nicht wirklich für den besseren Sand-Spieler, der muss erst mal so konstant spielen wie Nole es tut. Ein Jahr vor seinem Titel war er in Runde 1 raus, der ist und bleibt einfach ne Wundertüte während man mit nem Finaleinzug von Djokovic schon fast rechnen kann.

Natürlich. Nur: Wenn Wawrinka und Djokovic beide eine 'gute' Leistung abrufen können im direkten Duell, gewinnt in Australien/Wimbledon/US Open Djokovic und in Paris gewinnt Wawrinka, imo. Natürlich kann Wawrinka Djokovic auch mal in Australien und den US Open niederringen - aber so eindeutig wie er ihn letztes Jahr bei den French Open geschlagen hat, wird ihm das auf den anderen Belägen auch mit einer starken Leistung nicht gelingen.

Die Konstanz fehlt Stan natürlich immer noch und Austutscher sind ihm eher zuzutrauen, da muss man gar nicht drüber diskutieren. Aber rein vom Spiel her liegt Sand Wawrinka sehr gut und Djokovic... nicht so wirklich.

Ich würde Wawrinka ganz generell auf Sand deshalb auch favorisieren, wenn sie gegeneinander auf dem Platz stehen. Habe ich letztes Jahr gesagt und habe mehr als deutlich Recht behalten. :nix: :-P
Fragezeichen ist nur, ob Wawrinka bis dahin noch im Turnier ist, weil er halt generell nicht gerade ein Blitzstarter ist in einem Turnier. :-P

Wimbledon halte ich dieses Jahr auch für ziemlich schwer einzuschätzen. Ein Raonic hat nun gezeigt, dass man mit ihm durchaus auch rechnen muss. Das war teilweise sehr stark, was er da gespielt hat. Würde mal behaupten, dass der in Wimbledon durchaus auch eine Rolle spielen kann. vllt. nicht wenn es um den Turniersieg geht - aber dass der den ein- oder anderen Favoriten aus dem Turnier kegelt, halte ich nicht für ausgeschlossen.
Federer hat halt mittlerweile fast schon ein Trauma, wenn es um Djokovic geht. Er spielt großartige Turniere - und sobald er gegen den Serben auf dem Platz steht, geht halt gar nichts mehr. Rein spielerisch würde ich ihm einen Sieg durchaus zutrauen; die letzten paar mal ist er ja fast ausschließlich am Kopf gescheitert. Hat man ja ganz gut gesehen: Sobald er nichts mehr zu verlieren hatte, bzw als er 2 Sätze hinten lag und etwas sorgloser aufgespielt hat, konnte er Djokovic in Bedrängnis bringen. Nur müsste das mal von Beginn an funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
US-Teenager Taylor Fritz hat in Memphis/Tennessee Tennis-Geschichte geschrieben. Der 18-Jährige zog schon bei seinem dritten Start auf der ATP-Tour ins Finale ein und war damit schneller als alle anderen amerikanischen Tennisprofis vor ihm. Selbst Jimmy Connors und Andy Roddick brauchten zehn Anläufe. Fritz, im Vorjahr US-Open-Gewinner bei den Junioren, schlug den Litauer Ricardas Berankis im Halbfinale mit 2:6, 6:3 und 6:4, dabei gelangen dem Wildcardstarter 17 Asse. Im Endspiel geht es für Fritz gegen den Japaner Kei Nishikori, der das Turnier dreimal nacheinander gewonnen hat.

Sollte Fritz im Finale die nächste Überraschung gelingen, würde der 145. der Weltrangliste in die Top 100 vordringen. "Es fühlt sich unglaublich an", sagte Fritz nach dem Erfolg über Berankis. Der Newcomer wäre der jüngste amerikanische Turniersieger seit 1989, damals gewann Michael Chang mit 17 in Wembley/Großbritannien.

Den Burschen hatte ich nicht auf der Rechnung. Hat mir einen schöne Wette versaut. :o

Nie gehört von dem. Aber die ATP braucht dringend junge Spieler. Ob der nun in die Liste der großen Hoffnungsträger gehört... Keine Ahnung... Aber es ist ein Anfang.

Bei den Damen steht Bencic morgen erstmals in den Top 10 der Weltrangliste. Da haben sich die Erwartungen bislang erfüllt. Ganz nach vorne fehlt zwar noch einiges, aber die Top 10 sind schon mal ein großer Erfolg. :brit:

dominic thiem hat vorhin in buenos aires seinen vierten atp titel geholt.
gestern hat er schon sandplatzkönig nadal in nem echten krimi bezwungen und heute im finale war almegro an der reihe :D

war richtig starkes trennis was er da gespielt hat und die top 15 sollten bald in reichweite sein.

Sehr gute Leistung von Thiem, jetzt muss er halt auch bei den 1000er-Turnieren und den Slams liefern, mit Resultaten dort wären die Top10 ja schon recht realistisch. Der Start von Rafa ist schwer zu beurteilen, der braucht vermutlich so oder so einige Spiele, den Level von früher erwartet aktuell wohl eh keiner, aber momentan scheint er auch auf Sand ein Stück weg von der Weltspitze zu sein.

Naja, bei größeren Turnieren weit zu kommen, bevor man nicht mindestens in den Top 16 der Setzliste ist, ist halt auch etwas Zufall. Und da dürfte Thiem so langsam aber sicher sein. Danach braucht er aber natürlich noch die Konstanz, damit er zumindest nicht gegen deutlich schlechter klassierte Spieler verliert.
Würde aber schon sagen, dass der Schritt in die Top 16 schon mal ein großer Ist für einen jungen Spieler; denn wenn man da mal drin ist, läuft man zumindest nicht mehr ständig in frühen Runden gegen eine Wand in Form der Topgesetzten.

Thiems klar bester Belag ist Sand, dort hat er ja auch schon 2015 den Durchbruch geschafft mit den turniersiegen. Aber von ganz vorne ist er noch ein Stück entfernt, der Sieg gegen ein durchschnittlichen almagro war glücklich und der Sieg gegen Nadal zeigte nur wie weit Rafael von seiner ehemaligen klasse mittlerweile auch auf Sand entfernt ist. Thiem ist einer für die top20, ob top10 werden kann bezweifle ich, aber abwarten. Um Nadal mache ich mir nun mehr Sorgen als je zuvor. Das zwischenhoch im Herbst scheint vorbei zu sein und der Trend geht wieder klar abwärts. Man sollte niemanden abschreiben, aber die letzten 2 jahre waren wirklich schwach von ihm und es sieht nach keiner Besserung aus. Wenn es nicht mehr geht, sollte Nadal schauen das er den Absprung schafft solange es noch geht, damit er seine Karriere durch viele Niederlagen nicht beschädigt

Zuletzt bearbeitet:
und wieder eine weitere erbärmliche Vorstellung von Nadal in nem Halbfinale

1 Woche nach dem Aus gegen Thiem nun also gegen Cuevas

eigentlich braucht man nicht viel schreiben, weil es sich seit nun fast 2 Jahren nur wiederholt und neue Tiefunkte erreicht.

hohe Fehlerquote, unfassbar passives Spiel beim Return und die Unfähigkeit in einem 3-Satz Match die Returnposition so zu verändern, das man nicht immer durch die einfachsten Service/First Strike Kombinationen aus dem Siel genommen wird

dazu noch Nervosität bei den Big Points, denn trotz der miesen Leistung war ein Sieg sogar im Bereich des Möglichen

ich schrieb es schon nach der Pleite gegen Thiem, so langsam sollte Nadal vielleicht über den Fortlauf der Karriere nachdenken.
Das kleine Hoch Ende 2015 ist wie weggewischt und er nähert sich neuen Leistungstiefpunkten. Es fehlt an so vielen Ecken und Enden das ich auch nicht mehr glaube das er das nochmal in den Griff bekommt.

Einfach erschreckend das er sogar bei diesen Turnieren in Südamerika nicht mal ein Finale geschafft hat gegen diese gegnerschaft

wie soll das erst im Sommer in Europa werden.

also das waren mal wieder 2 demoralisierende wochen aus sicht eines nadal fans.

vor allem enttäuschend mit dem hoch aus dem ende der letzten saison im hinterkopf. man hatte langsam das gefühl er würde endlich wieder in die spur kommen und nur ein paar monate später sieht man dann sowas.

ich bin immernoch der meinung, dass all die probleme mit den australian open 2014 anfingen. ich habe es hier schon öfter erwähnt, dass dies meiner meinung nach mit abstand der bitterste moment seiner karriere war. danach lässt sich auch ein stetiger abwärtstrend erkennen. bereits im frühjahr 2014 fing es langsam an, er hat dann die french open irgendwie nochmal gewonnen, aber das gesamtbild war schon ein anderes.

ich würde nicht soweit gehen wie bond und ihm ein karriereende nahelegen. ich glaube noch immer daran, dass er nochmal nen slam gewinnen kann. aber mir ist bewusst, dass rafa nie mehr der sein wird, der er mal war. aber das ist sport. er war so lange auf hohem niveau unterwegs, er hat rein gar nichts mehr zu beweisen.

mal schauen, wie es weitergeht. ich hoffe ja noch immer darauf, dass es irgendwann "klickt". er ist nicht mehr so gut wie vor paar jahren, aber wir sprechen noch immer über nadal, einem der besten aller zeiten. konstantes top niveau ist nicht mehr drin, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er noch einen run in sich hat. ein weiterer gs titel wäre möglicherweise der emotionalste triumph seiner karriere.

dass wir heute davon meilenweit entfernt sind, ist klar. aber wie schon angesprochen, das kann bei solchen spielern schnell mal in eine komplett andere richtung gehen.

für dominic thiem läufts weiterhin richtig gut :)

heute nacht hat er sein erstes 500er turnier auf hartplatz in mexiko gegen bernard tomic gewonnen.
war ein sehr interessantes spiel da die beiden die jüngsten top 20 spieler sind und sich in zukunft bestimmt noch öfters treffen werden.

thiem begann leider mal wieder eher schwach aber hat sich sehr gut gesteigert und nach knapp 2 stunden mit 7:6 4:6 6:3 gewonnen.
in der weltrangliste verbessert er sich auf platz 14.

@bond
top 10 ist imo nur eine frage der zeit wenn er von verletzungen verschont bleibt :)

Guckt scheinbar keiner Davis Cup. Sehe den Zverev heute zum ersten mal in nem ganzen Match und hab scheinbar gleich n Highlight erwischt. Spielt gerade den fünften Satz gegen Berdych der ja beileibe kein Amateur ist und hält mehr als nur gut mit. Der Junge hat wirklich alles um ein richtig richtig guter zu werden wenn er am körperlichen, der Variabilität und seinem Netzspiel feilt... aber gut, Der ist 18....unglaublich.

Zurück
Top Bottom