Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nadal mit 2 verdammt starken Matches in Monte Carlo gegen Thiem und Wawrinka

gegen beide hatte er ja die letzten Matches auf Sand verloren, aber diesmal beide mit 2-0 Sätzen klar besiegt und vor allem super gespielt

naja thiem war auch selbst schuld das er nur 2/17 breakbällen genutzt hat.

genau wie in indian wells wo er gegen djokovic nur einen von 15 verwertet hat. :hmm:

naja thiem war auch selbst schuld das er nur 2/17 breakbällen genutzt hat.

genau wie in indian wells wo er gegen djokovic nur einen von 15 verwertet hat. :hmm:

das mit den breakbällen stimmt, damit hat nadal thiem dann in satz 1 den zahn gezogen

aber das war halt so wie beim alten Nadal auch, der immer massig breakbälle abwehren konnte wenn er gut in form war

ist ja nicht so das Thiem die alle hergeschenkt hatte, Nadal hatte bei den meisten dieser Punkte einfach aggressiv gespielt

der 1.satz gegen Thiem war auch wirklich ein Monstersatz, da haben beide überragend gespielt gehabt, Nadal halt am Ende etwas konstanter

bei Thiem sah man das der in Zukunft auf Sand einiges reissen können wird, ist einfach sein bester Belag, er hat den richtigen heavy Top Spin dafür

gab schon ein paar gute möglichkeiten für thiem aber leider kam da oft die falsche entscheidung.

besonders im ersten satz...

Thiem muss halt mental noch zulegen, gegen Nole in Indian Wells hat er auch sehr gut mitgespielt, aber dann alle Chancen liegen gelassen im 1.
Das fehlt ihm halt noch um die besten Spieler der Welt zu besiegen. Würde mich freuen, wenn Rafa wieder zu sich findet und auch hier gewinnt, in Paris darf er Nole im Finale dann trotzdem gewinnen lassen :-P

gab schon ein paar gute möglichkeiten für thiem aber leider kam da oft die falsche entscheidung.

besonders im ersten satz...

stimmt natürlich, aber Rafa hatte bei der Niederlage gegen Thiem vor ein paar Wochen halt auch Matchball und gute Chancen

gleicht sich eben immer mal wieder aus

Thiem muss halt mental noch zulegen, gegen Nole in Indian Wells hat er auch sehr gut mitgespielt, aber dann alle Chancen liegen gelassen im 1.
Das fehlt ihm halt noch um die besten Spieler der Welt zu besiegen. Würde mich freuen, wenn Rafa wieder zu sich findet und auch hier gewinnt, in Paris darf er Nole im Finale dann trotzdem gewinnen lassen :-P

Thiem und Zverev sind jedenfalls interessante junge Spieler aus unserer Sprachregion, mal sehen was mit den passiert

und ne, Nole hat echt genug gewonnen, was der Kerl seit Ende 2014 alles abgeräumt hatte ist genug für ne ganze Karriere :sorry:

wird Zeit das mal wieder ein anderer zuschlägt bei nem Grand Slam

Lol und wie war das mit Federer 04-07?

Novak hat erst genug wenn er 17+ Slams hat inkl. FO.

Lol und wie war das mit Federer 04-07?

Novak hat erst genug wenn er 17+ Slams hat inkl. FO.

die djokovic dominanz der letzten 20 monate ist imo größer als die von federer damals in der zeit, denn federer hatte mit nadal ab 2005 zuerst auf sand und dann später auch auf den anderen belägen einen jungen starken konkurrenten

djokovic dagegen schwebt aktuell über allen, hat doppelt soviel punkte wie platz 2, gewinnt 9 masters in kurzer zeit und scheint unschlagbar auf jedem belag

das ist einfach zuviel des guten

Nadal vs Monfils Finale

7-5 5-7 6-0

nach 4 Jahren gewinnt Nadal wieder in Monaco, sein 10.Finale und sein 9.Titel dort

und Rafas erster Masters Erfolg seit fast 2 Jahren, der letzte war Madrid 2014

damit jetzt 28.Masters

und der 48.Sand Titel, nur noch 1 hinter Vilas

Nadals Spiel wirklich gut in dieser Woche, vor allem bei den Big Points oft sehr stark

es ist nicht der alte Nadal von 2008-2013, aber es ist ein Nadal, der durchaus wieder um die großen Titel mitspielen kann

:cry: :goodwork:

tolle leistung diese woche, vor allem wie er gestern murray mental und heute monfils physisch, gebrochen hat, erinnerte schon an den alten nadal.

war heute in den ersten beiden sätzen ein ganz starkes match. auch gestern war das eine tolle partie. nadal/murray sehe ich immer gerne. haben schon einige tolle matches geliefert.

ich hab mich so gefreut als die letzte vorhand im feld landete und nadal nach fast 2 jahren endlich wieder nen großen titel gewann. egal wie schlecht es lief, ich hab immer dran geglaubt und heute hat er es geschafft :goodwork:

man muss aber auch auf dem boden bleiben. das wichtigste ist jetzt konstanz. es steht immernoch ein fragezeichen dahinter, ob nadal sowas noch immer woche um woche abrufen kann. mal schauen wie es in barcelona läuft.

:cry: :goodwork:

tolle leistung diese woche, vor allem wie er gestern murray mental und heute monfils physisch, gebrochen hat, erinnerte schon an den alten nadal.

war heute in den ersten beiden sätzen ein ganz starkes match. auch gestern war das eine tolle partie. nadal/murray sehe ich immer gerne. haben schon einige tolle matches geliefert.

ich hab mich so gefreut als die letzte vorhand im feld landete und nadal nach fast 2 jahren endlich wieder nen großen titel gewann. egal wie schlecht es lief, ich hab immer dran geglaubt und heute hat er es geschafft :goodwork:

man muss aber auch auf dem boden bleiben. das wichtigste ist jetzt konstanz. es steht immernoch ein fragezeichen dahinter, ob nadal sowas noch immer woche um woche abrufen kann. mal schauen wie es in barcelona läuft.

ja, als alter Nadal Fan musste man heute wirklich ne Träne verdrücken

Der letzte Punkt mit der Vorhand longline und wie die Matches gegen Murray und Monfils, aber vor allem auch gegen Thiem gelaufen sind, da musste man einfach an die guten alten Zeiten denken

Natürlich ist das erstmal nur eine Momentaufnahme und man muss nun abwarten, aber dieser Sieg dürfte doch einiges an Vertrauen in die eigene Stärke zurückgeben, vor allem auch weil man nicht mehr die katastrophale Fehlerquote sah wie in weiten Teilen in 2014 und natürlich im Jahr 2015

Die Konstanz war immer der große Pluspunkt und da kann man nur hoffen, dass die wieder zurückgekehrt ist.

Djokovic bleibt klar der Favorit für Madrid, Rom und French Open, aber vielleicht kann sich Nadal doch noch ein weiteres mal in den nächsten Wochen in die Siegerlisten eintragen.
Endlich mal wieder Barcelona zu gewinnen wäre da fantastisch

abgesehen vom teilweise schwachen serve war das ne sehr ordentliche woche von rafa in barcelona. zwischendurch haut er immer mal wieder nen paar ungewohnte fehler rein, aber im großen und ganzen sieht das schon ziemlich konstant aus. nishikori hat stark dagegen gehalten, rafa aber in den wichtigen momenten besser.

rafa hat jetzt 9 turniere (french open, monte carlo, barcelona) 9 mal gewonnen. kein anderer spieler hat ein turnier 9 mal gewinnen können (fedex hat ne chance dieses jahr in halle).

stark in die sandsaison hätte nicht besser laufen können, 2 titel in 2 wochen. wie in alten zeiten. man kann aber sicherlich nicht davon ausgehen, dass es einfach so weiter geht. rom und madrid, ich hoffe, dass er eins davon gewinnen kann. aber da wird vor allem djokovic ein wörtchen mit zu reden haben. weiß nicht, ob rafa schon wieder auf dem level ist, wo er nole schlagen könnte. ich hoffe die beiden treffen in madrid oder rom aufeinander.

Toller Sieg von Rafa

ich fand Barcelona sogar teilweise besser gespielt als Monaco

Gegen Fognini und Nishikori und auch im 2.Satz gegen Kohlschreiber gabs wirklich tolles Tennis

fand auch den Aufschlag eigentlich ziemlich gut, hat ihm teilweise einige wichtige freie Punkte gebracht. Das 2.Service muss aber besser werden

Insgesamt einfach ne runde Woche gewesen, in den Matches so wie früher ne geringe Fehlerquote gehabt und bei den big points oft da, viele breakpunkte abgewehrt

Nadal scheitert im Madrid-Halbfinale an Murray, damit kein Finale gegen Djokovic. Schade, hätte ich gern gesehen, nach Madrid zu urteilen fehlt Rafa aber wohl immer noch was um im direkten Duell zu bestehen. Nole schnappt sich heute hoffentlich wieder den 1000er-Rekord :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt Federer seine Rückenprobleme in den Griff bis Wimbledon/Hardcourt Saison. :oops:
Bisher geht da ja fast alles schief; Gesundheitliche Probleme, Rückenprobleme, Meniskusoperation...
Aber glücklicherweise fällt bei ihm bisher fast nur die Sand-Saison den Problemen zum Opfer, wo er wohl auch in Topform nichts geholt hätte. Und irgendwann musste ja auch Federer mal eine schlechte Saison aus gesundheitlichen Gründen einziehen, blieb er doch bisher eigentlich die ganze Karriere von wirklich großen Problemen verschont.

Djokovic - Nadal im Rom-VF heute, das könnte schon ein Wegweiser für Paris sein. Momentan scheints ja wirklich nur auf die beiden und Murray bei den FO hinauszulaufen und den Briten sehe ich am Ende nicht als Nole-Bezwinger. Bin deshalb gespannt, wie nah Rafa dran ist, ansonsten ist der erste Paris-Titel schon sehr realistisch :-P

Freut mich für Thiem, Federer natürlich klar angeschlagen, aber trotzdem gut fürs Selbstvertrauen, dass er nen Top-Spieler besiegt. Gegen Nishikori wirds schwer, aber hoffentlich kann er dagegenhalten. Alles in Allem traue ich ihm beim momentanen Feld sein bestes GS-Resultat in Paris zu, muss aber natürlich auch die Auslosung zulassen, gegen Rafa, Nole oder Murray wäre wohl im AF Schluss.

Boah, gestern hat mich Berdych gegen Goffin bitter enttäuscht. :oops:

Der Tscheche ist momentan echt auf dem absteigenden Ast.
Mental am Ende und auch nicht fit.

Ansonsten freut es mich für Nadal. So wird Paris auf jeden Fall spannend.

7:5 7:6 am Ende für Djokovic. War ein enges Match, Rafa in beiden Sätzen mit Break vorne und am Ende vergibt er 5 Satzbälle im 2. Mental fehlt ihm wohl noch das letzte Stück, das hat heute den Unterschied ausgemacht. Hätte aber auch gerne das Finale sein können war ein gutes Match, Rafa wartet gegen Djokovic ja jetzt auch seit Paris 2014 auf nen Sieg.

Vor 2.5 Jahren, nachdem Nadal die US Open 2013 gewann, hatte er eine 22:15 Führung im Head2Head. Seither hat Djokovic 11 von 12 Matches gewonnen und nur in den FO2014 verloren. Jetzt steht es 26:23 für Djokovic.

Dabei fällt mir gerade auf, dass Djokovic jetzt 15 Sätze in Folge gegen Nadal gewonnen hat xD

Zuletzt bearbeitet:
Genau nach dem us open finale 2013 und als nadal dann dadurch wieder die nummer 1 wurde und stärker noch nach dem australian open finale 2014 begann ja auch der starke Leistungsabfall bei nadal.
Die frühere Form konnte er seitdem nie wieder erreichen.
Djokovic dagegen hat nicht abgebaut seit damals.

Allerdings gehts in den letzten Monaten Wirklich wieder schrittweise bergauf.
Monte carlo und Barcelona waren gute wochen. In Madrid ging die Form dann wieder nach unten, aber in Rom hat nadal dann erneut besser gespielt.
Der Sieg gegen kyrgios war sehr gut und aus der Niederlage gegen djokovic sollte Nadal die richtigen Schlüsse ziehen.

Schon in indian wells hatte nadal satzbälle gegen djokovic.
Und heute hätte er auch beide Sätze gewinnen können, wenn er bei 4-2 im ersten Satz aggressiver spielt oder wenn er im 2.Satz einen der 5 satzbälle nutzt, kann das ganze Match in eine andere richtung gehen.

Klar, am ende steht für nadal die 8.Niederlage gegen djokovic in folge mit 0:17 Sätzen seit seinem letzten Sieg gegen djokovic im french open finale 2014
Das sieht natürlich extrem schlecht aus für rafa, aber nie war er in den letzten 2 jahren so nahe an djokovic wie heute, beide Sätze hätten wie gesagt auch anders laufen können.

Das muss nadal einfach Mut machen, djokovic fährt so oder so als haushoher Favorit zu den french open, genau wie 2011, 2014 und 2015

Aber bisher ist er immer gescheitert, also erstmal abwarten.

Wenn nadal jetzt noch den letzten Schritt macht und sich noch ein Stück verbessert, kann er in Roland garros wieder mitreden.

Zurück
Top Bottom