Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wie bond schon sagte, ist nadal ziemlich nah dran. das match gestern glatt zu verlieren war sehr unglücklich, aber da hat man auch wieder genau gesehen, was derzeit den unterschied zwischen den beiden ausmacht. djokovic mit den wichtigen shots genau in den momenten in denen er sie brauchte. wohingegen nadal genau in diesen punkten schwächen zeigte. das ist nun mal die psychologische dynamik. djokovic gewinnt ja fast alles, da ist einfach das vertrauen da in den wichtigsten punkten das absolut beste tennis abrufen zu können. bei nadal ist in diesen momenten noch immer etwas zweifel zu erkennen.

sowas kann sich aber schnell verschieben, wenn nole mal 3 turniere in serie keinen titel holt (wann auch immer das der fall sein wird xD) kann diese unantastbarkeit schnell etwas einknicken. bei rafa könnte ein rg triumph schon ne menge ausmachen.

djokovic geht erneut als favorit nach paris. aber rafa ist nicht weit entfernt. zumal rafa mental endlich mal im vorteil sein dürfte. all die jahre hatte er unfassbaren druck in paris den titel zu holen, wo jeder vorrausgesetzt hat, dass er ihn gewinnt. nach der pleite gegen nole im letzten jahr ist der druck weg. augen sind auf djokovic gerichtet, der jedes jahr größeren druck hat dort zu gewinnen.

wie bond schon sagte, ist nadal ziemlich nah dran. das match gestern glatt zu verlieren war sehr unglücklich, aber da hat man auch wieder genau gesehen, was derzeit den unterschied zwischen den beiden ausmacht. djokovic mit den wichtigen shots genau in den momenten in denen er sie brauchte. wohingegen nadal genau in diesen punkten schwächen zeigte. das ist nun mal die psychologische dynamik. djokovic gewinnt ja fast alles, da ist einfach das vertrauen da in den wichtigsten punkten das absolut beste tennis abrufen zu können. bei nadal ist in diesen momenten noch immer etwas zweifel zu erkennen.

sowas kann sich aber schnell verschieben, wenn nole mal 3 turniere in serie keinen titel holt (wann auch immer das der fall sein wird xD) kann diese unantastbarkeit schnell etwas einknicken. bei rafa könnte ein rg triumph schon ne menge ausmachen.

djokovic geht erneut als favorit nach paris. aber rafa ist nicht weit entfernt. zumal rafa mental endlich mal im vorteil sein dürfte. all die jahre hatte er unfassbaren druck in paris den titel zu holen, wo jeder vorrausgesetzt hat, dass er ihn gewinnt. nach der pleite gegen nole im letzten jahr ist der druck weg. augen sind auf djokovic gerichtet, der jedes jahr größeren druck hat dort zu gewinnen.

Imo würde es schon reichen wenn rafa einen Satz zieht, das könnte die Blockade bei ihm bei den big points bereits lösen und djokovic würde anfangen zu denken

Wir erinnern uns, in den french open finals 2014 und 2015 hatte djokovic jeweils Satz 1 gewonnen gegen nadal und wawrinka und war eigentlich der klare favorit, aber als er dann beide Male Satz 2 abgab, drehte es sich völlig

Federer verpasst zum ersten mal in diesem Jahrtausend ein GS-Turnier :-/
Hat sich aber abgezeichnet; ich behaupte mal, in Wimbledon wäre er in der Verfassung angetreten, aber auf Sand gewinnt er ohnehin nichts, wieso also unnötige Risiken eingehen?

Sehr schade für Federer. :oops:

Wawrinka ist momentan imo auch nicht wirklich in Topform.

Wawrinka tankt gerade etwas Selbstvertrauen in Genf (-> Finale). Aber bei dem ist es eh immer dasselbe: Die ersten Runden muss er überstehen, dann muss man mit ihm rechnen. Und wenn er das Halbfinale erreicht, ist er ohnehin nicht mehr zu bremsen; schon gar nicht auf Sand (zumindest solange Nadal nicht in Topform ist.)

Würde jetzt da auch nicht SO viel auf die Vorbereitung von Stan geben; der hat nicht grundlos mehr GS-Titel als 1000er Titel.

... und da haben wir das Problem: Die ersten Runden. :ugly:
Wenn das mal gut geht heute. :eek3:
Er hat zeitweise starke Phasen, aber wie gewohnt bei Stan in den ersten Runden, sieht das teilweise auch verdammt unsicher schlecht aus. Rosol ist natürlich für einen "Langsamstarter" wie Stan ein enorm unangenehmer Gegner in der Startrunde, aber da muss er eigentlich trotzdem durchkommen. Und daran habe ich gerade etwas Zweifel...

Dustin Brown in Runde 2. :goodwork:

Sabine Lisicki gegen Qualifikantin in Runde 1 ausgeschieden. :oops:

Wawrinka hat sich noch gerettet :-P
War zeitweise eine gute Leistung, zeitweise enorm schwach (Satz 3) und zeitweise war Rosol einfach auch unglaublich gut (Satz 1).
Was trotz allem positiv stimmt, ist, wie souverän er den Rückstand weggesteckt hat. Satz 3 war eine Katastrophe, Satz 4 und 5 aber grundsätzlich wieder sehr solide.

... Und in dem sehr beschränkten Schweizerfeld dieses Jahr, liegt die ganze Last auf Wawrinka :v:

Und wenn er das Halbfinale erreicht, ist er ohnehin nicht mehr zu bremsen; schon gar nicht auf Sand

finde, dass du stanimal klar überschätzt. letztes jahr im finale das war ne phänomenale leistung, aber woher nimmst du das vertrauen, dass er nicht zu bremsen ist sobald er im hf ist? egal ob stan ins hf kommt oder nicht, er wird den titel nicht verteidigen. die leistung aus dem letzten jahr ist für ihn nicht zu toppen.

der titel geht über djokovic und nadal, in der reihenfolge. murray stark unterwegs auf sand, aber über best of five traue ich ihm nicht zu nole oder rafa zu knacken. rafa kommt immer besser in fahrt, auslosung ist schwer, aber wenn er das hf erreichen sollte, ist er der einzige der nole schlagen kann. kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass nole ein weiteres mal in paris leer ausgeht.

werden spannende zwei wochen. aber für mich ist klar, dass nole oder rafa das ding holt. (war für mich übrigens letztes jahr auch klar xD man kann nie sicher sein ;-))

Kann den Optimismus bei Wawrinka auch nicht nachvollziehen, aber hab ich ja schon das ein oder andere Mal erwähnt :-P
Wird imo schon schwer für ihn die zweite Woche zu erreichen, bei der Auslosung könnte er aber sogar weit kommen, wird trotzdem nicht leicht, gegen den ersten Top-Spieler ist er dann aber imo weg. Manche hier tun ja so, als hätte er ständig diese Läufe, aber die sind eher selten und sein Grundniveau ist heuer imo auch nicht ansatzweise so gut wie die letzten 2 Jahre. Ich bleib dabei, der hat heuer mit dem Titel nichts zu tun und Titel-Potenzial haben nur Nole, Rafa und Murray. Bin da auch bei Wednesday, dass ich am Ende davon ausgehe, dass Murray gegen einen der beiden den kürzeren im Endspiel ziehen wird. War für ihn ja heute auch ne sehr enge Kiste, schon 0:2 gegen Stepanek hinten, bevor er es dann gedreht hat. Djokovic und Nadal mit nem souveränen Auftritt, war gegen die Gegner aber wohl auch nicht anders zu erwarten.

Kann den Optimismus bei Wawrinka auch nicht nachvollziehen, aber hab ich ja schon das ein oder andere Mal erwähnt :-P
Wird imo schon schwer für ihn die zweite Woche zu erreichen, bei der Auslosung könnte er aber sogar weit kommen, wird trotzdem nicht leicht, gegen den ersten Top-Spieler ist er dann aber imo weg. Manche hier tun ja so, als hätte er ständig diese Läufe, aber die sind eher selten und sein Grundniveau ist heuer imo auch nicht ansatzweise so gut wie die letzten 2 Jahre. Ich bleib dabei, der hat heuer mit dem Titel nichts zu tun und Titel-Potenzial haben nur Nole, Rafa und Murray. Bin da auch bei Wednesday, dass ich am Ende davon ausgehe, dass Murray gegen einen der beiden den kürzeren im Endspiel ziehen wird. War für ihn ja heute auch ne sehr enge Kiste, schon 0:2 gegen Stepanek hinten, bevor er es dann gedreht hat. Djokovic und Nadal mit nem souveränen Auftritt, war gegen die Gegner aber wohl auch nicht anders zu erwarten.

Naja, warum ich so optimistisch bin? Weil an GS-Turnieren (-> Bo5) jedes Spiel der beiden unglaublich eng ist, selbst auf dem stärksten Belag von Djokovic (-> 4x auf Hardcourt gegen Wawrinka in den letzten 3 Jahren, 4x über fünf Sätze). Und dass Sand nun nicht gerade der liebste Belag von Djokovic ist, ist ja kein Geheimnis. :-P
Wawrinka fühlt sich auf Sand generell wohler als der Serbe.

... zumindest wenn er so weit kommt. Aber wie schon gesagt: Ich habe auch Zweifel, dass er die zweite Woche erreicht. Ich sage nur, dass ich ihn in einem Endspiel gegen Djokovic wieder als Sieger vom Platz gehen sehen würde. Gegen Nadal hingegen nicht. (-> einhändige Rückhand gegen Linkshänder ist nicht ideal :-P)
Anders gesagt: Ich habe in jedem Spiel bis zum Halbfinale Angst, dass Wawrinka klar ausscheidet. Danach wird ihn nur Nadal schlagen. Oder Murray. Aber Murray auf Sand ist auch so eine Sache. kA wie ich den einschätzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Azarenka gleich mal früh raus, mal wieder mit Verletzungen in den letzten Wochen

Kerber auch gleich raus, wieder ne Auftaktpleite wie bei den letzten 2 größeren Turnieren auf Sand in Madrid und Rom. Scheint wirklich ne Eintagsfliege zu sein und zeigt nur das Serena das AO Finale eher leichtfertig verloren hat statt das Kerber so extrem gut war.
Vielleicht vergleichbar mit dem US Open Sieg von Stosur vor ein paar Jahren.
Für mich war Kerber nie ne Nummer 2, bestenfalls sehe ich sie als Top 10-20 Spielerin

Bei den Männern ein relativ offenes Feld, Murray, Djokovic, Nadal, Wawrinka, Thiem, Nishikori, die können alle vorne mitreden, auch wenn der Serbe natürlich Topfavorit ist und den Titel eigentlich holen muss

Murray und Wawrinka gleich mal über 5 Sätze aber letztlich doch am Ende sichere Siege

Ich halte Wawrinka auch für gefährlich, gerade in den ersten Runden schwächelt er oft, wenn er die übersteht, wird er sich steigern.
Der Turniersieg letzte Woche in Genf wird ihm zudem mächtig Auftrieb geben nach der bisher eher schwachen Saison

Wawrinka ist der typische Spieler, bei dem es von jetzt auf gleich "klick" machen kann und dann ist auch der Titel wieder drin wie letztes Jahr. Und wenns klick macht, dann halt am ehesten auf Sand.

Er ist auch in der Murray Hälfte, geht also Nadal und Djokovic aus dem Weg, auch einem Thiem. Insofern ist da sehr viel möglich und steht Wawrinka erstmal im HF bzw Finale, dann zählen die letzten miesen Monate nichts mehr.

Jedenfalls würde ein Djokovic oder ein Nadal sicher nicht gerne gegen Wawrinka im Endspiel antreten müssen

Unterschätzen darf man einen Wawrinka natürlich nie, aber als einen der Top-Favoriten oder unstoppbar, wenn er das VF/HF erreicht, sehe ich ihn definitiv nicht. Für diese Annahme hat er mir heuer auch einfach zu wenig gezeigt und klar ist er nicht der Lieblingsgegner von Nole, aber am Ende hatte Djokovic halt doch in 19 von 23 Matches die Nase vorne, bittere Paris-Niederlage hin oder her und oft genug hat er mit Stan auch den Fußboden aufgewischt, also einfach mal abwarten. Ich habe aktuell immer noch das Gefühl, dass der erste vernünftige Gegner ihn rausschmeißen wird^^

Murray heute wieder über 5, der macht sich aktuell das Leben auch unnötig schwer. Wenn er so weitermacht, wird ihm im VF/HF die Kraft fehlen und er fliegt raus.

Nadal gibt auf :nerd:
Wieder verletzt. Schade für das Turnier. Kein Federer und nun auch schon früh kein Nadal. :oops:

Oh mann! :sorry:

Natürlich gut für Djokovic, aber hätte echt auf ein episches Halbfinale mit Rafa gehofft. Echt bitter für ihn, wo er jetzt gerade wieder gut drauf war. Ansonsten könnte Thiem da jetzt vielleicht auch der ganz große Nutznießer sein, im AF wäre gegen Rafa wohl Schluss gewesen, jetzt kanns für ihn eventuell ziemlich weit gehen, wenn er abruft was er kann.

hmm sehr schade für nadal.

aber naja wenn thiem morgen gegen zverev gewinnt hat er im achtel finale nen leichteren gegner ;)

Hab's auch gerade gehört. :oops:
Schade für ihn. Für Djokovic war der Weg zum ersten FO Titel wohl noch nie so überschaubar.

das ist nicht zu fassen :cry: nach 2 schwierigen jahren hatte rafa sich endlich einigermaßen ans alte level zurückgekämpft und dann beim für ihn wichtigsten turnier des jahres passiert sowas. rafa war sicherlich nicht der topfavorit bei diesem turnier aber er hätte ganz vorne mitmischen und das ding gewinnen können. unfassbar bitter.

hinter wimbledon steht jetzt auch erstmal nen fragezeichen, aber wichtiger ist eigentlich rio. 2012 war er als flaggenträger vorgesehen und musste verletzungsbedingt absagen...will mir gar nicht ausmalen wie groß die enttäuschung wäre wenn das erneut passiert...

handgelenk ist verdammt kritisch, hoffe er erholt sich vollständig davon.

Irgendwie hab ich gar keine Lust mehr auf Tennis seit Federer verletzt ist und Djokovic so krass dominiert. Das aktuelle GS ist das erste seit 2004, welches ich nicht aktiv verfolge. Ruft mich wenn der Joker seine Vormachtstellung abgeben muss...

Irgendwie hab ich gar keine Lust mehr auf Tennis seit Federer verletzt ist und Djokovic so krass dominiert. Das aktuelle GS ist das erste seit 2004, welches ich nicht aktiv verfolge. Ruft mich wenn der Joker seine Vormachtstellung abgeben muss...
War das bei dir auch so als Federer dominierte?

Zurück
Top Bottom