Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
In ca. 20 min. beginnt das Match Bencic vs. Pennetta. Ich drücke der Schweizerin die Daumen - nicht nur weil sie gut spielt, sondern auch weil ich ne Wette laufen hab. :brit:

Gestern hatte ich schon einen guten Riecher was die dt. Damen in Cincinnati angeht. Seit Lisicki mit Pocher zusammen ist, geht bei ihr gar nix mehr. :D

Locker weiter :-P

Wawrinka hingegen hat sich von dem ganzen "drama" wohl etwas aus der Ruhe bringen lassen. Aber immerhin weiter.

Bencic mit einer Handgelenkverletzung raus. Hoffe mal, das ist nicht ernstes - vermute aber auch, dass es eher eine Vorsichtsmaßnahme war, da sie die letzten 9 Tage doch sehr viel gespielt hat. Für die US Open ist es sicher nicht schlecht, dass sie nun nicht mehr spielen muss in Cincinnati.

Wawrinka auch in der 3. Runde mit Problemen, aber gegen Karlovic kann man schon mal einen Satz im Tie-Break verlieren. Gegen Djokovic wird aber wohl kaum was zu holen sein, wenn er nicht doch plötzlich wieder zu Hochform aufläuft.

bencic hätte es heute eh sehr schwer gehabt zu gewinnen und dann wird sie eben auf nummer sicher gegangen sein

djokovic war 0-3 im 3.satz zurück, aber goffin hat dann nicht nachgesetzt

man merkt das die niederlage gegen murray dem serben etwas zugesetzt hat

Keine Ahnung wie Goffin die Chance, bei 3:0 eigener Aufschlag zum 4:0 noch sausen lassen konnte. xD

Aber auch Hut ab vor Djokovic, dass er in so einer Situation dann die besseren Nerven hat.

Schade für Bencic. Sie hatte nen guten Lauf. Wawrinka ist nach einigen Problemen auch weiter.

Keine Ahnung wie Goffin die Chance, bei 3:0 eigener Aufschlag zum 4:0 noch sausen lassen konnte. xD

Aber auch Hut ab vor Djokovic, dass er in so einer Situation dann die besseren Nerven hat.

Schade für Bencic. Sie hatte nen guten Lauf. Wawrinka ist nach einigen Problemen auch weiter.

ist immer dasselbe, der außenseiter fängt an nachzudenken und macht fehler, der favorit gibt nochmal alles und dann dreht sich das

bei Goffin kommt hinzu, dass er einfach nen ganz schwachen Aufschlag hat, ein Karlovic hätte das über die runden gebracht ^

Wawrinka übrigens ohne Aufschlagverlust heute und nur mit 23 leichten Fehlern

ich traue ihm durchaus einen Sieg gegen Djokovic zu, der Serbe war heute wirklich echt schwach, auch wenn er das Ding gedreht hat

Murray hatte mit Dimitrov auch ordentlich zu kämpfen, aber Dimitrov wie immer zu schwach mental. Nadal raus gegen Lopez, leider kein Duell mit Federer.

joa murray lag 4-6 1-4 mit 2 breaks hinten

im 3.satz lag er dann nochmal hinten mit 2-5 und wehrte nen matchball ab

zu nadal braucht man nicht viel sagen, verliert ein match in dem er mehr punkte machte als lopez, das ist so typisch

diese saison wird da auch nichts mehr positives passieren, man kann nur hoffen das er nach der saison nochmal gut trainieren kann und in 2016 zu alter stärke findet, ansonsten wars das mit ihm

aber das schlechte gefühl hab ich ja schon seit monaten, also nichts neues, ist nur schade ihn so kraftlos und mental schwach jedesmal zu sehn, hat so wenig mit dem alten nadal zu tun

als jahrelanger fan nadal als schatten seiner selbst zu sehen ist schon ganz bitter. auf mich wirkt er körperlich und mental einfach ausgelaugt, da ist kein feuer, das was ihn immer auszeichnete, fehlt jetzt einfach.

mit großen titeln wird es dieses jahr vermutlich nichts mehr, hatte ja immernoch auf zumindest ein ms 1000 gehofft, aber er ist einfach nicht gut genug. mit shanghai und paris stehen jetzt auch noch die turniere an, wo er eh noch nie gewinnen konnte.
wenn er eine gute vorbereitung auf die neue saison hat, kann er 2016 nochmal zurückkommen. er hat noch einen run in sich, davon bin ich überzeugt. gibt wenige spieler, die derart oft nach rückschlägen abgeschrieben wurden und dann immer wieder zurückkamen. aber vielleicht ist das auch einer der gründe, wieso er jetzt so kraftlos wirkt. die ganzen verletzungen und comebacks sind mental sicherlich kräftezehrend gewesen über die jahre.

die zukunft wird zeigen, ob dieses jahr tatsächlich der anfang vom ende ist, oder nur ein schwaches jahr, wie es jeder irgendwann mal hat. man muss auch bedenken, dass nadal in seiner karriere eine unvergleichbare konstanz hingelegt hat. 10 jahre in serie gewann er immer mind. 1 grand slam, 1 masters 1000 und ein atp 500. kein spieler in der geschichte des tennissports kommt auch nur in die nähe dieser zahlen. daher finde ich all die kritik und die negativen stimmen die nadal überall bekommt, etwas übertrieben. keiner war zuvor über einen so langen zeitraum so gut wie er, das sowas nicht für immer weitergeht ist normal.

als jahrelanger fan nadal als schatten seiner selbst zu sehen ist schon ganz bitter. auf mich wirkt er körperlich und mental einfach ausgelaugt, da ist kein feuer, das was ihn immer auszeichnete, fehlt jetzt einfach.

mit großen titeln wird es dieses jahr vermutlich nichts mehr, hatte ja immernoch auf zumindest ein ms 1000 gehofft, aber er ist einfach nicht gut genug. mit shanghai und paris stehen jetzt auch noch die turniere an, wo er eh noch nie gewinnen konnte.
wenn er eine gute vorbereitung auf die neue saison hat, kann er 2016 nochmal zurückkommen. er hat noch einen run in sich, davon bin ich überzeugt. gibt wenige spieler, die derart oft nach rückschlägen abgeschrieben wurden und dann immer wieder zurückkamen. aber vielleicht ist das auch einer der gründe, wieso er jetzt so kraftlos wirkt. die ganzen verletzungen und comebacks sind mental sicherlich kräftezehrend gewesen über die jahre.

die zukunft wird zeigen, ob dieses jahr tatsächlich der anfang vom ende ist, oder nur ein schwaches jahr, wie es jeder irgendwann mal hat. man muss auch bedenken, dass nadal in seiner karriere eine unvergleichbare konstanz hingelegt hat. 10 jahre in serie gewann er immer mind. 1 grand slam, 1 masters 1000 und ein atp 500. kein spieler in der geschichte des tennissports kommt auch nur in die nähe dieser zahlen. daher finde ich all die kritik und die negativen stimmen die nadal überall bekommt, etwas übertrieben. keiner war zuvor über einen so langen zeitraum so gut wie er, das sowas nicht für immer weitergeht ist normal.

absolut richtig, was Nadal von 2005 bis Mitte 2014 und damit fast 10 Jahre abgeliefert hatte war einmalig, das war eine Dekade auf höchstem Niveau und weder Federer, noch Djokovic oder Murray konnten sowas abliefern

man darf nicht vergessen das er immer noch eine positive Bilanz gegen diese 3 Konkurrenten hat und generell gegen fast jeden ein positives H2H

in den Zeiten der Big4 14 Slams und 27 Masters zu holen ist alleine schon unfassbar gut

aber vielleicht fordern diese 10 Jahre jetzt ihren Tribut , denn wirklich länger konnte eigenlich nie einer auf Topniveau spielen und da Nadal schon mit 18 ganz groß war ist wohl mit ende 20 schluss

man sollte cincinnati zwar nicht zu hoch hängen, dort hat er eigentlich fast immer schwach abgeschnitten, aber was einfach negativ ist ist die art und weise

Nadal spielt im 3.satz eigentlich richtig gut, machte nur 5 leichte fehler, gewann alle Aufschlagspiele souverän, aber im tie break dann wieder nervenschwach

und generell das Returnspiel ohne richtigen Plan, er versuchte diesmal nahe der Grundlinie zu stehen und die Returns früh zu nehmen, aber das klappte einfach nicht. Er ist eben kein Djokovic oder Murray, er hat ne andere Technik

das ist vielleicht das größte Problem das Nadal das Vertrauen in seinen Spielplan verloren hat und nun viel experimentiert und somit in den wichtigen Situationen das falsche macht

früher wusste er genau um seine Stärken und spielte die mit Vertrauen bei den Big Points aus

bin ja immer noch der Meinung das ein Trainerwechsel ihm sehr helfen würde, aber wird wohl nie passieren

Souveräner Auftritt von Nole, Stan in ner Stunde abgefertigt, jetzt im HF gegen Dolgopolov, der Berdych glatt besiegt hat.

Murray gewinnt in 3 gegen Gasquet, hoffentlich dann im Halbfinale gegen Federer :)

Bin positiv überrascht von Federer. Nach der längeren Pause zuletzt, hatte ich erwartet, dass er sich etwas schwer tut beim ersten Turnier, das er spielt. Aber bislang ist das alles mehr als überzeugend. Vor allem bewegt er sich echt wieder verdammt gut auf dem Platz und deckt das Netz teilweise sehr stark ab. Bin gespannt auf das Spiel gegen Murray. :brit:
In der oberen Hälfte dürfte ja schon klar sein, wer ins Endspiel einzieht.

Krass, wie sich der Djoker immer wieder aus der Schlinge zieht. xD

Schau grad das Match gegen Dolgopolov. Unter normalen Umständen hätte der Serbe heute rausfliegen müssen.

Krass, wie sich der Djoker immer wieder aus der Schlinge zieht. xD

Schau grad das Match gegen Dolgopolov. Unter normalen Umständen hätte der Serbe heute rausfliegen müssen.

nervt mich auch immer wieder das sich der Serbe so oft durchwuselt, aber was soll man machen

liegt halt an den Gegnern und das die zu blöd spielen wenn sie den Sieg wittern

als Dolgopolov im tie break 3-0 und später dann 5-4 führte kamen plötzlich die Fehler, so macht man es djokovic natürlich leicht

Djokovic hatte eh schon ne ziemlich leicht Auslosung und gegen Goffin und Dolgopolov wars so eng das er eigentlich in einem der Matches hätte verlieren müssen

Guter Start von Federer. Sehr solider erster Satz von ihm. Bei eigenem Aufschlag keine Probleme, bei Aufschlag Murray war er öfter mal so halbwegs dran, auch wenns nur für ein Break gereicht hat. Also bislang ist Federer imo der klar bessere Spieler auf dem Platz.

enges match im 2.satz, murray war nahe dran im breaker, aber federer dann den tick besser

man merkt das sich Federer in Cincinnati sehr wohl fühlt und er wirkt auch sehr frisch, weil er letzte woche nicht in Kanada gespielt hat

nervt mich auch immer wieder das sich der Serbe so oft durchwuselt, aber was soll man machen

liegt halt an den Gegnern und das die zu blöd spielen wenn sie den Sieg wittern

als Dolgopolov im tie break 3-0 und später dann 5-4 führte kamen plötzlich die Fehler, so macht man es djokovic natürlich leicht

Djokovic hatte eh schon ne ziemlich leicht Auslosung und gegen Goffin und Dolgopolov wars so eng das er eigentlich in einem der Matches hätte verlieren müssen

Wie viele solche Matches hat Nadal in seiner Karriere gewonnen. Da hättest du wie immer Lobeshümnen über seiner Mentalen Stärke gesungen.

Aber das kennt man schon von dir ;-)

Jep, 2. Satz war relativ ausgeglichen. Aber Federer hat insgesamt keinen Breakball abwehren müssen und das gegen Murray - von daher war das ein sehr überzeugender Auftritt. Hoffe, er kann dieses mal - anders als in Wimbledon - eine ähnliche Leistung gegen Djokovic abrufen. Zumindest ein 1000er Turniersieg sollte für Federer 2015 schon drin liegen, imo. Spielt ja eigentlich ein ordentliches Jahr, nur fehlt halt ein großer Turniersieg.

absolut richtig, was Nadal von 2005 bis Mitte 2014 und damit fast 10 Jahre abgeliefert hatte war einmalig, das war eine Dekade auf höchstem Niveau und weder Federer, noch Djokovic oder Murray konnten sowas abliefern

man darf nicht vergessen das er immer noch eine positive Bilanz gegen diese 3 Konkurrenten hat und generell gegen fast jeden ein positives H2H

in den Zeiten der Big4 14 Slams und 27 Masters zu holen ist alleine schon unfassbar gut

aber vielleicht fordern diese 10 Jahre jetzt ihren Tribut , denn wirklich länger konnte eigenlich nie einer auf Topniveau spielen und da Nadal schon mit 18 ganz groß war ist wohl mit ende 20 schluss

man sollte cincinnati zwar nicht zu hoch hängen, dort hat er eigentlich fast immer schwach abgeschnitten, aber was einfach negativ ist ist die art und weise

Nadal spielt im 3.satz eigentlich richtig gut, machte nur 5 leichte fehler, gewann alle Aufschlagspiele souverän, aber im tie break dann wieder nervenschwach

und generell das Returnspiel ohne richtigen Plan, er versuchte diesmal nahe der Grundlinie zu stehen und die Returns früh zu nehmen, aber das klappte einfach nicht. Er ist eben kein Djokovic oder Murray, er hat ne andere Technik

das ist vielleicht das größte Problem das Nadal das Vertrauen in seinen Spielplan verloren hat und nun viel experimentiert und somit in den wichtigen Situationen das falsche macht

früher wusste er genau um seine Stärken und spielte die mit Vertrauen bei den Big Points aus

bin ja immer noch der Meinung das ein Trainerwechsel ihm sehr helfen würde, aber wird wohl nie passieren

ja, das denke ich auch, die vielen jahre an der spitze fordern ihren tribut. alles geht mal zu ende, das heißt nicht, dass nadal nie wieder große titel holt (wird er wiegesagt meiner meinung nach), aber man kann halt nicht jedes jahr die großen turniere gewinnen. ist nur normal, dass irgendwann mal ein einbruch kommt. und bei nadal kam er diese saison halt nach 10 jahren, das sei dem mann verziehen. was er in dieser dekade zeigte, hat wiegesagt nie jemand zuvor hingelegt.

dass er vertrauen in seinen spielplan verloren hat, sehe ich auch als eines der größten probleme. aber ich kann mir vorstellen, dass dies für einen spieler mental nicht einfach ist. wenn es jahrelang funktioniert und man dann auf einmal viele matches verliert, die man früher nicht verloren hätte, fängt man glaube ich automatisch an nachzudenken. aus diesem teufelskreislauf muss er wieder herauskommen. wird er auch.

bin gespannt aufs morgige finale. fed eigentlich wie immer bei diesem turnier sehr stark unterwegs. nach der bitteren wimbledon niederlage würde ich ihm den titel morgen gönnen. spielt auch eigentlich eine tolle saison, da wäre ein ms 1000 absolut verdient.

Ich habe ein richtig gutes Gefühl was Federer angeht. Der "alte Mann" spielt bisher sehr konzentriert. Aber auch Djokovic scheint heute besser drauf als in den letzten Matches.

Zurück
Top Bottom