Der offizielle Tennis-Thread

wird sich zeigen. Ich traue Spielerinnen wie Pliskova/Bencic/Keys/Stephens/Svitolina/Muguruza (vllt. auch Townsend, aber von der hört man sehr wenig, seit sie von den Juniorinnen zu den Profis gewechselt hat) mehr zu als den Männern im selben Alter.
... aber es ist natürlich immer schwierig abzuschätzen, was die erreichen. Die jüngeren Spielerinnen stehen durch die schwächere WTA Tour derzeit natürlich auch einfach besser da als die Männer, bzw können bereits "einfacher" mithalten.

Und man darf halt nie vergessen: Dass jemand wie Hingis, die mit 14 schon GS-Titel gewonnen hat, oder Nadal der bereits mit 17 den ersten French Open Titel geholt hat, wird es nie wieder geben durch die Regelungen für Junioren (und deutlich kraftintensiveres Spiel). Heute verzögert sich alles um einige Jahre.
 
Und man darf halt nie vergessen: Dass jemand wie Hingis, die mit 14 schon GS-Titel gewonnen hat, oder Nadal der bereits mit 17 den ersten French Open Titel geholt hat, wird es nie wieder geben durch die Regelungen für Junioren (und deutlich kraftintensiveres Spiel). Heute verzögert sich alles um einige Jahre.
Und da kann man sich auch fragen: werden die heutigen GS Rekorde überhaupt zu knacken sein? Ist es für einen Mann noch möglich auf 20 GS Titel zu kommen?

Selbst wenn man rel. "früh" zündet und mit 21-22 Jahren seinen 1. GS Titel holt. In 10 Jahren muss man ja im Schnitt 2 GS/Jahr gewinnen, solch eine Konstanz ist doch kaum mehr möglich.
 
Federer ist auch erst mit 22 zum ersten GS-Titel gekommen. Und das wird weiterhin möglich sein; nur wahrscheinlich nicht wirklich früher. Aber für ein Ausnahmetalent sind die Rekorde imo schon zu brechen.
Bei den Frauen wirds schwieriger, weil die Rekordhalterinnen halt doch noch einige Titel mehr haben.
 
Ich würde behaupten, dass die WTA-Tour in der Breite stärker geworden ist, aber die Spitze ist deutlich schwächer und vor allem unkonstant. Es war früher wesentlich schwieriger, bei den Slams ganz weit vorzustoßen.

Es stimmt, dass sich der Vergleich mit den früheren Dominanzjahren von Federer anbietet, denn Sampras war da schon abgetreten, Agassi nicht mehr im konkurrenzfähigen Alter.

Aber wer solte denn auf der WTA-Tour das wirklich packen? Ich hätte es einer Muguruza z.B. zugetraut bei diesem Turnier. Safarova ist sicherlich auch so ein ewiges Talent, dass ein Slam-Finale locker drin hatte. Doch sie ist eben auch schon 28. Eine Muguruza oder eine Keys braucht die Tour schon dringend. Einfach eine, die durchstartet.

Momentan sehe ich eher beide Touren in ein großes Loch fallen ehrlich gesagt.



Bencic hätte zumindest auch das Talent. Ansonsten hab ich keine Ahnung, was mit Bouchard heuer los ist, aber die hat ja letztes Jahr schon recht stark gespielt und hab eigentlich gehofft und erwartet, dass sie sich weiter da oben stabilisiert, aber da geht ja heuer gar nichts. Stephens macht auch nicht wirklich den nächsten Schritt, gerade im Damen-Feld kann man eigentlich schon von den jungen Talenten erwarten, dass sie da hier und da mitmischen und man sah das ja auch schon teilweise bei den genannten, nur scheint der nächste Schritt vorerst auf sich warten zu lassen.

Aber für mich ist die WTA in dem Loch eh auch schon länger, Serena kann da in Normalform ja eh machen was sie will. Vermisse die beiden Belgierinnen, das war gemeinsam mit ner jüngeren Venus noch am ehesten das Äquivalent zu den Big Four bei den Herren, leider konnten die bei den Damen nie so konstant und vor allem zusammen spielen aufgrund von Verletzungen, was ja auch dazu geführt hat, dass Henin und Clijsters früh aufgehört haben.
 
Bei den Frauen hab ich in den letzten Wochen (Monaten?) die junge Kanadierin Eugenie Bouchard vermisst. Ist die verletzt ? Seit ihrem Durchmarch bei den AO hab ich wenig von ihr gehört.
 
Bei den Frauen hab ich in den letzten Wochen (Monaten?) die junge Kanadierin Eugenie Bouchard vermisst. Ist die verletzt ? Seit ihrem Durchmarch bei den AO hab ich wenig von ihr gehört.

Hatte hier und da kleine Verletzungen, aber spielt heuer leider totalen Mist. War schon mit dabei, aber meistens immer nach der ersten Runde raus, in Paris ebenfalls. VF am Anfang des Jahres bei den AO das einzig vernünftige Resultat bei ihr.
 
@ Destroyer077

Okay. Danke für die Info.

Auf der WTA-Tour ist die 1. Runde sowieso immer die gefährlichste. :-D

Falls Serena Williams die 1. Runde in Wimbeldon übersteht, schafft sie es mMn bis ins Finale.
 
Wenn wir schon dabei sind: Bencic endlich mal mit einem ordentlichen Resultat 2015 :ugly:
Zumindest mal im Halbfinale von Rosmalen. Vllt. wird die 2. Hälfte des Jahres ja noch was, nach der bislang enorm enttäuschenden Saison.
 
Bencic hat glaube ich 2 oder 3 Matchbälle abgewehrt, nicht schlecht.

Nadal hat sich heute auf Rasen auch wieder verdammt schwer getan. Gewinnt am Ende in 3 Sätze gegen Tomic. Spielt im HF von Stuttgart gegen Monfils.
 
Wenn wir schon dabei sind: Bencic endlich mal mit einem ordentlichen Resultat 2015 :ugly:
Zumindest mal im Halbfinale von Rosmalen. Vllt. wird die 2. Hälfte des Jahres ja noch was, nach der bislang enorm enttäuschenden Saison.

Ist eine schwierige Phase. Sie kam als unglaubliches Juniorentalent auf die Protour und muss sich mit einer ganz anderen Situation auseinandersetzen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein von allen gelobtes Talent später nicht in die Gänge kommt. Aber in Anbetracht dass sie erst 17? 18? ist bin ich da guter Hoffnung. Die dreht schon noch auf.
 
Ist eine schwierige Phase. Sie kam als unglaubliches Juniorentalent auf die Protour und muss sich mit einer ganz anderen Situation auseinandersetzen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein von allen gelobtes Talent später nicht in die Gänge kommt. Aber in Anbetracht dass sie erst 17? 18? ist bin ich da guter Hoffnung. Die dreht schon noch auf.

Sie ist 18 und das ist aktuell ihre erste vollständige Profi-Saison. Von daher hat sie noch einige Jahre Zeit um sich wirklich zu etablieren.
Auf ihr lastet aber halt auch ein größerer Druck als auf den meisten anderen jungen Spielerinnen, weil sie die Juniorentour gegen Ende halt wirklich nach Belieben dominiert hat. Und dann hat sie in einer halben Junioren-Saison auch noch das Viertelfinale an den US Open erreicht, was die Erwartungen nochmal hochgeschraubt hat. Wenn sie nun Jankovic im Halbfinale schlägt (was ihr ja auch schon gelungen ist), sollte die Aufgabe im Finale etwas einfacher werden und dann hätte sie zumindest mal einen Turniersieg. Wäre ein Anfang. :p
 
Nadal hat sich heute auf Rasen auch wieder verdammt schwer getan. Gewinnt am Ende in 3 Sätze gegen Tomic. Spielt im HF von Stuttgart gegen Monfils.

für nadal zählt jedes match auf rasen, dass er diese woche schon mal mindestens 3 matches hatte, ist durchaus ein erfolg. nadal wirkt vor allem zu beginn sehr unkomfortabel auf rasen. auch wenn das ein eher unbedeutendes turnier ist, ist sf schon mal ein gutes resultat für ihn. gegen monfils wird es schwer, aber der franzose ist auch nicht wirklich ein rasenspieler, dank seines aufschlags und seiner power sehe ich monfils auf diesem schnellen belag leicht im vorteil gegen rafa.
 
Bencic im Finale! :brit:
Jankovic war über weite Strecken chancenlos. Jetzt den Titel holen, dadurch und dann den Schwung mit nach Wimbledon nehmen, wo sie wohl gesetzt sein wird. :brit:

Nadal muss nun einfach auf Rasen etwas Spielpraxis sammeln. Traue ihm zwar in
Wimbledon sicher keinen Titel zu (Werden imo Djokovic/Murray/Federer unter sich ausmachen), aber er sollte immerhin mal etwas Punkte sammeln.
 
Wird nun auf Rang 31 vorrücken und wahrscheinlich gesetzt sein in Wimbledon. Immerhin das Mindestziel dürfte sie also erreicht haben. War aber heute ein relativ schwaches Spiel - beim Returnspiel komplett chancenlos und Giorgi macht aus 2 Breakchancen 2 Breaks...
 
nadal holt den titel in stutgart :goodwork: auch wenn das ein eher unbedeutendes turnier ist und das starterfeld nicht gerade stark war, so ist es dennoch erfreulich, ihn mal wieder einen titel auf rasen gewinnen zu sehen. ihn haben sicher die wenigsten am anfang der woche als sieger auf dem schirm gehabt, ich selbst hab das auch nicht erwartet und bin positiv überrascht von nadals leistung diese woche.
ich hoffe, dass er in queens zumindest ein paar matches gewinnen kann, dann wäre er durch die spielpraxis zumindest einigermaßen im rythmus auf rasen. aber sein draw ist schwer, erstes match gleich gegen dolgopolov. tricky.
 
nadal holt den titel in stutgart :goodwork: auch wenn das ein eher unbedeutendes turnier ist und das starterfeld nicht gerade stark war, so ist es dennoch erfreulich, ihn mal wieder einen titel auf rasen gewinnen zu sehen. ihn haben sicher die wenigsten am anfang der woche als sieger auf dem schirm gehabt, ich selbst hab das auch nicht erwartet und bin positiv überrascht von nadals leistung diese woche.
ich hoffe, dass er in queens zumindest ein paar matches gewinnen kann, dann wäre er durch die spielpraxis zumindest einigermaßen im rythmus auf rasen. aber sein draw ist schwer, erstes match gleich gegen dolgopolov. tricky.



Tennis ist schon manchmal ein verrückter Sport^^


da steht Nadal nur noch auf Platz 10 der Rangliste und hat die schlimmsten 12 Monate seiner Karriere hinter sich und plötzlich gewinnt er quasi aus dem nichts heraus seinen 1.Rasen Titel seit 5 Jahren (zuletzt ja Wimbledon 2010)



ja, es ist nur ein 250er Turnier, aber die Gegnerschaft war schon nicht schwach

hintereinander Baghdatis, Tomic, Monfils und Troicki zu besiegen auf diesem Belag ist schon nicht einfach


die Leistung war diese Woche echt richtig gut, Aufschlag, Vorhand, Rückhand, mentale Stärke bei Breakbällen, das alles passte und wurde mit jedem Match besser


ich finde sogar Stuttgart 2015 ist einer der wichtigsten Titel für Nadal, denn daraus kann er viel Selbstvertauen ziehen, denn es ist der 1.Titel der nicht auf Sand passierte seit den US Open 2013





btw, ich finde Nadal wirkt seit dem Aus bei den French Open und dem Ende der Sandsaison richtig befreit. Das merkt man in seinen Interviews und an seiner Körpersprache. Vielleicht ist der Tiefpunkt durchschritten, wir werden es sehen, jedenfalls macht es Spass Nadal zu sehen wenn er so vernünftig spielt wie in dieser Woche
 
Tennis ist schon manchmal ein verrückter Sport^^


da steht Nadal nur noch auf Platz 10 der Rangliste und hat die schlimmsten 12 Monate seiner Karriere hinter sich und plötzlich gewinnt er quasi aus dem nichts heraus seinen 1.Rasen Titel seit 5 Jahren (zuletzt ja Wimbledon 2010)



ja, es ist nur ein 250er Turnier, aber die Gegnerschaft war schon nicht schwach

hintereinander Baghdatis, Tomic, Monfils und Troicki zu besiegen auf diesem Belag ist schon nicht einfach


die Leistung war diese Woche echt richtig gut, Aufschlag, Vorhand, Rückhand, mentale Stärke bei Breakbällen, das alles passte und wurde mit jedem Match besser


ich finde sogar Stuttgart 2015 ist einer der wichtigsten Titel für Nadal, denn daraus kann er viel Selbstvertauen ziehen, denn es ist der 1.Titel der nicht auf Sand passierte seit den US Open 2013





btw, ich finde Nadal wirkt seit dem Aus bei den French Open und dem Ende der Sandsaison richtig befreit. Das merkt man in seinen Interviews und an seiner Körpersprache. Vielleicht ist der Tiefpunkt durchschritten, wir werden es sehen, jedenfalls macht es Spass Nadal zu sehen wenn er so vernünftig spielt wie in dieser Woche

mich hat vor allem der aufschlag überrascht, nadal hat über weite strecken sehr gut serviert. die vorhand hatte auch ordentlich drall. er hat noch 2 wochen um sein game für wimby in form zu bringen. bisher scheint er auf einem guten weg zu sein.

nadal wirkt wirklich relativ entspannt zurzeit, "befreit" trifft es ziemlich gut. vielleicht ist es auf lange sicht psychisch ganz gut, dass er nach all den jahren mal wieder ein match bei den french open verloren hat. der druck war unfassbar in all diesen jahren, habe mich eh immer gefragt wie er das schafft und jahr für jahr dem druck standhält und abräumt. da entfällt jetzt erstmal eine last.

wie wichtig dieser titel ist, wird sich zeigen. auf jeden fall ist jeder titel wichtig für das selbstvertrauen, egal auf welchem level oder gegen welche gegner, ich hoffe er kann den schwung mitnehmen in die nächsten wochen.
 
Glückwunsch an Nadal für den Gewinn in Stuttgart. Aber ich würde diese Sache jetzt nicht allzu hoch hängen. Bond hat zwar die Gegner (Baghdatis, Tomic, Monfils, Troicki) aufgelistet, aber die sind auch nicht gerade "Rasenspezialisten).

Was wirklich zählt sind die ersten 2. Runden in Wimbeldon Ende des Monats. Dort traue ich Nadal zwar nicht wirklich was zu, aber allles unterhalb des VF wäre mMn schon eine Enttäuschung.
 
3-6 7-6 4-6 Niederlage für Rafa gegen Dolgopolov in Queens


konnte man schon irgendwie erwarten, da Nadal zwischen Stuttgart und London nur 1 Tag Pause hatte


dennoch war die Niederlage unnötig, Rafa hat den Sieg leichtfertig vergeben


der 1.satz war nach dem schnellen 0-3 auch schnell weg

in Satz 2 Nadal der bessere Mann, aber im Tie Break wars eng, er musste einen Matchball abwehren, gewann den Satz aber noch

in Satz 3 Nadal mit 4-3 Break vorne und 30-15 und dann leistete er sich einige Unkonzentriertheiten die er vorher nicht hatte

gab den Aufschlag zum 4-4 ab und nutzte gleich danach 3 Breakbälle nicht, vor allem der leichte Vorhandfehler bei 30-40 tat weh


so baute er den Gegner wieder auf und letztlich verlor er deshalb

auf Rasen kann man sich sowas nicht leisten, da bekommt man wenige Chancen, in Stuttgart hat Nadal das besser gemacht vor allem im HF und Finale


dennoch ein gutes Match von ihm, denn auch der Gegner spielte toll und trotzdem hätte die Niederlage nicht sein müssen
 
Zurück
Top Bottom