Der offizielle Tennis-Thread

Ich hab heute beschlossen aufzuhören Tennis zu spielen und auch Tennis zu schauen. Kein Bock mehr.


klingt vernünftig...


Weil in zwei Jahren andere (noch unbekannte) junge Tennisspieler das Feld von hinten aufrollen werden... oh wait ?! :v:


das nicht, aber 2 jahre sind im leistungssport eine ewigkeit und man kanns drehen und wenden wie man will alles ab 30 ist schwierig im tennis

ich erinnere mich da auch immer an McEnroe und seine unfassbare 1984er Saison, der war unantastbar, absolut niemand dachte daran das dies die letzt gute Saison von ihm sein würde


oder Sampras nach Wimbledon 2000, eigentlich ja schon ab Ende 1999


Rafa muss ich gar nicht nennen, das Beispiel ist ja aktuell


es muss nicht mal sein das andere plötzlich aufdrehen, man selber fängt einfach an abzubauen, das heisst ja nicht das man nichts mehr gewinnt, gibt ja viele Turniere zu spielen, aber auch Federer zb der Spieler mit den meisten GS Titel, hat nach den AO 2010 in 5 Jahren auch nur noch 1 Slam gewonnen als er in das gefährliche Alter kam, 1 von 20 gespielten
 
Nein, weil dasselbe wie Nadal und Federer bevorsteht: Sie spielen zwar zeitweise noch gut, gewinnen auch ab und an mal ein Turnier, sind aber durchaus anfällig gegen Spieler, die sie vor ein paar Jahren noch problemlos geschlagen hätten.
.


jep, das geht halt allen spielern irgendwann so, egal wie gut man mal war



Und:

[video=youtube;XIWD1SsPUsg]https://www.youtube.com/watch?v=XIWD1SsPUsg[/video]
Das war knapp. Glaube zwar nicht, dass ein GS Finale deswegen abgebrochen worden wäre, aber rein vom Reglement her, ist er da ein paar cm an einer Disqualifikation vorbeigeschrammt.


sowas macht man einfach nicht, vor allem der 2.wutausbruch


ich muss da immer an Nalbandian denken der in Queens mal disqualifiziert wurde im Finale

[video=youtube;THj8GTRoQwg]https://www.youtube.com/watch?v=THj8GTRoQwg[/video]


das war ja dann auch das ende seiner karriere


Federer hat auch 8 GS Finals verloren, aber er hat 17 Titel und nicht nur 8.


Federer hatte aber 2005-2007 auch nur einen blutjungen Nadal als echte Konkurrenz, da holte er viele seiner titel


wieviel Slams hat Federer ab 2008 denn noch gewonnen, als Nadal, Djokovic und Murray immer stärker wurden?


niemand kann alles gewinnen, ok, die quote von 8-8 für djokovic ist nicht wirklich gut, aber man muss halt akzeptieren wenn einer besser war


Nadal wäre heute auch schon gleichauf mit Federer, wenn Djokovic ihm damals nicht 3 Titel weggeschnappt hätte in Serie

und Federer wäre über 20 und unerreichbar wenn Nadal nicht so oft gewonnen hätte gegen ihn


so ist das eben




sowas erwarte ich von nole auch nicht, aber mit so einem rückschlag muss man erstmal umgehen. bin gespannt, wie er sich hält die nächsten monate.

aber selbst wenn er etwas nachlassen sollte, die nummer 1 zum jahresende wird er sich wohl kaum nehmen lassen.


die nummer 1 ist eh praktisch sicher, soviel wie er bereits gewonnen hat in 2015


imo ist die Niederlage auch gut für den Tennissport, es wurde Zeit das Djokovic wieder verliert, soviele Turniersiege in Folge sind ungesund für den Sport an sich


klar, mit "2. klasse" hat der gute cortana wie immer übertrieben. djokovic ist jetzt bereits einer der 10 besten spieler aller zeiten. aber meiner meinung nach kann man innerhalb dieser top 10 2 klare 5er gruppen ausmachen. und nole ist halt (noch) in der unteren.


absolut, er ist in der 2.gruppe und in die 1.gruppe wird er auch nie kommen, aber ich persönlich finde das auch gar nicht so furchtbar wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bond

Natürlich wird es mit 30 schwerer.

Aber ich sehe immer noch einen deutlichen Abstand zwischen den Top 3 bzw. den Top 5 und allen anderen ATP-Spielern. Abgesehen davon sind Murray, Nadal und Djokovic alle so ziemlich im gleichen Alter.

All das von die beschriebene zählt doch für die anderen Tennisspieler genauso - Dimitrov, Ferrer usw.

BTW: Wawrinka ist doch auch nicht mehr der Jüngste. Immerhin auch schon dreißig. ;-)
 
@ Bond

Natürlich wird es mit 30 schwerer.

Aber ich sehe immer noch einen deutlichen Abstand zwischen den Top 3 bzw. den Top 5 und allen anderen ATP-Spielern. Abgesehen davon sind Murray, Nadal und Djokovic alle so ziemlich im gleichen Alter.

All das von die beschriebene zählt doch für die anderen Tennisspieler genauso - Dimitrov, Ferrer usw.

BTW: Wawrinka ist doch auch nicht mehr der Jüngste. Immerhin auch schon dreißig. ;-)



die anderen sind aber relative Newcomer auf dem Niveau, die haben jahrelang mitgespielt, aber nie was gewonnen, da ist der Hunger nach Erfolgen noch enorm

vergleichbar mit Agassi, der auch noch mit über 30 mehrere Slams gewann, weil er vorher jahrelang in der Karriere öfter abgetaucht war


wieviel Wawrinka in Zukunft noch gewinnen wird man dann auch sehen in dem Alter


btw Leute wie Thiem, Nishikori, Raonic, die kann ich mir in 2 Jahren ganz gut oben vorstellen

und es wird garantiert in den kommenden 2-3 Jahren auch neue geben, die wir jetzt noch nicht auf der Rechnung haben


wie gesagt, es geht ja nicht darum das man ab 30 nicht mehr gewinnen kann, es geht mehr um die Konstanz permanent oben mitzuspielen


ich traue einem Nadal auch mit 35 noch zu die FO zu gewinnen, genau wie nem Federer mit 35 Wimbledon zu gewinnen

aber die Wahrscheinlichkeit dafür wäre weitaus höher mit 25 als mit 35^^
 
Ich hab heute beschlossen aufzuhören Tennis zu spielen und auch Tennis zu schauen. Kein Bock mehr.

und wenn djokovic heute gewonnen hätte? dann wäre deine leidenschaft für diesen sport sicherlich erst richtig aufgeblüht.

Abgesehen davon sind Murray, Nadal und Djokovic alle so ziemlich im gleichen Alter.

im sport geht es nicht ums alter, sondern um "mileage". nadal ist nur ein jahr älter als die beiden, sein sportliches alter ist aber deutlich höher. als djokovic und murray langsam an der weltspitze ankamen hatte nadal schon legendenstatus erreicht. demnach ist es nur logisch, dass nadal auch als erster abbaut.
 
im sport geht es nicht ums alter, sondern um "mileage". nadal ist nur ein jahr älter als die beiden, sein sportliches alter ist aber deutlich höher. als djokovic und murray langsam an der weltspitze ankamen hatte nadal schon legendenstatus erreicht. demnach ist es nur logisch, dass nadal auch als erster abbaut.


absolut


ist halt auch der grund warum manche ü30 nochmal aufdrehen, wie zb auch F.Lopez, ganz einfach weil sie bisher den Körper noch nicht so gefordert haben, da viel weniger Matches


Nadal, Djokovic und Murray aber haben alle teilweise deutlich über 500 Siege auf der Tour
 
btw Leute wie Thiem, Nishikori, Raonic, die kann ich mir in 2 Jahren ganz gut oben vorstellen

und es wird garantiert in den kommenden 2-3 Jahren auch neue geben, die wir jetzt noch nicht auf der Rechnung haben

Nix für ungut, aber eher gewinnt Monfils einen GS (vorzugsweise FO) als dass die von dir genannten. :-D
Eventuell noch Raonic, wobei der seit einigen Monaten auch abgebaut hat.

In 2-3 Jahren könnte vielleicht der Name Alexander Zverev weiter oben auftauchen. Sowas lässt sich aber schlecht voraussagen.
 
Nix für ungut, aber eher gewinnt Monfils einen GS (vorzugsweise FO) als dass die von dir genannten. :-D
Eventuell noch Raonic, wobei der seit einigen Monaten auch abgebaut hat.

In 2-3 Jahren könnte vielleicht der Name Alexander Zverev weiter oben auftauchen. Sowas lässt sich aber schlecht voraussagen.

Mit Nishikori ist imo bei den US Open durchaus zu rechnen. Dass er da mit den besten mithalten kann, hat er 2014 gezeigt. Thiem traue ich keinen großen Titel zu, Raonic ist zu stark vom Aufschlag abhängig für einen GS-Titel. Selbes gilt für Kyrgios.
Ansonsten rechne ich auch immer noch mit Dimitrov. Aber der spielt bislang eine schwache Saison - vllt. kommt er in Wimbledon wieder in Form. Wenn er bei einem Turnier den Durchbruch schaffen kann, ist es bei ihm sicher Wimbledon.
 
Nadal hat einfach viele Jahre unglaublich kräftezehrend gespielt Sowohl körperlich wie auch mental. Wird schwierig für ihn die nächste Zeit.

Federer gewinnt imo keinen GS mehr. Auch nicht Wimbledon. Dafür reicht es einfach nicht mehr.

Ich denke, dass Nishikori einer der Spieler der Zukunft ist.
 
zum Alter nochmal, gab letztes Jahr nach Wimbledon nen netten kurzen Artikel drüber

http://bleacherreport.com/articles/...-30-years-old-most-likely-to-win-a-grand-slam



According to an analysis conducted by Nate Silver's FiveThirtyEight, only 10.3 percent of majors have been won by someone older than 29 and just 3.3 percent by a player over 31.




und hier die liste von 1968-2013


http://www.tennis28.com/slams/agerecords_winners.html


ganze 10 von über 180 gs siegern waren älter als 30

es ist einfach verdammt ungewöhnlich, das man über 30 noch was holt bei den Slams (aber Tennis besteht ja nicht nur aus GS Turniere)
 
Vorhersagen über junge Spieler sind eh immer schwer. Richtig überzeugen, auch vom mentalen, tut mich Nishikori eigentlich nicht wirklich. Glaube auch nur, dass der ähnlich wie Stan nen Slam hier und da abräumen kann, aber ein Dominator wird der imo nicht. Dimitrov ist bei mir jetzt auch relativ weit nach unten gefallen, seine Slam-Bilanz ist halt selbst im jungen Alter verdammt schwach, da haben die anderen Top-Spieler ihr Können zumindest schon angedeutet, die ersten Runden sollte man da schon überstehen können. Nen Thiem traue ich Top10 zu, mehr nicht, aber schwer zu sagen, Melzer war mal 8 und Thiem halte ich schon für viel talentierter. Coric finde ich auch recht interessant. Gibt auch Spieler wo ich mich vor Jahren gefragt habe, was die in den Top10 oder Top20 machen und Leuten wie Wawrinka oder Cilic hätte ich auch keinen Slam zugetraut, also mal abwarten.
Könnte mir allgemein vorstellen, dass wenn Nole dann auch langsam abbaut das Herren-Feld sich dem Damen-Feld angleichen wird bzw. dem Herren-Feld vor der großen Federer-Zeit. Wird dann wieder einige Überraschungs-Finalisten und frühe Outs von Topleuten geben, weil die nicht diese Konstanz haben. Da hatten wir halt die letzten Jahre schon ne verdammt starke Ära, die auch sicher einige Leute dahinter motiviert hat, sich zu verbessern, um da aufzuschließen.

Djokovic's Karriere-Slam und auch der ohnehin unrealistische Jahres-Slam haben sich erledigt, meint ihr Serena hat heuer ne Chance?
Ihr schwerstes Turnier hat sie trotz einigen Problemen doch gewonnen, in Wimbledon wird sie im Normalfall auch ganz schwer zu schlagen sein. Fraglich halt wie ihr Körper mitspielt, in New York muss sie dann noch die Substanz haben, dann könnts klappen. Könnte dann in doppelter Hinsicht mit Steffi Graf gleichziehen, wäre schon ne krasse Leistung.
 
Vorhersagen über junge Spieler sind eh immer schwer. Richtig überzeugen, auch vom mentalen, tut mich Nishikori eigentlich nicht wirklich. Glaube auch nur, dass der ähnlich wie Stan nen Slam hier und da abräumen kann, aber ein Dominator wird der imo nicht. Dimitrov ist bei mir jetzt auch relativ weit nach unten gefallen, seine Slam-Bilanz ist halt selbst im jungen Alter verdammt schwach, da haben die anderen Top-Spieler ihr Können zumindest schon angedeutet, die ersten Runden sollte man da schon überstehen können. Nen Thiem traue ich Top10 zu, mehr nicht, aber schwer zu sagen, Melzer war mal 8 und Thiem halte ich schon für viel talentierter. Coric finde ich auch recht interessant. Gibt auch Spieler wo ich mich vor Jahren gefragt habe, was die in den Top10 oder Top20 machen und Leuten wie Wawrinka oder Cilic hätte ich auch keinen Slam zugetraut, also mal abwarten.


ja, mit den jungen leuten ist das immer so eine sache

die größten talente reissen nix (siehe Gulbis oder erinnert sich noch einer an Ancic?) und leute mit denen man gar nicht rechnet kommen dann irgendwann plötzlich hoch

das kann man wirklich schwer vorhersagen


Nishikori, Dimitrov, Raonic sind mental alle eher schwach einzuschätzen, da sind Coric oder Kyrgios oder Thiem imo weiter



Könnte mir allgemein vorstellen, dass wenn Nole dann auch langsam abbaut das Herren-Feld sich dem Damen-Feld angleichen wird bzw. dem Herren-Feld vor der großen Federer-Zeit. Wird dann wieder einige Überraschungs-Finalisten und frühe Outs von Topleuten geben, weil die nicht diese Konstanz haben. Da hatten wir halt die letzten Jahre schon ne verdammt starke Ära, die auch sicher einige Leute dahinter motiviert hat, sich zu verbessern, um da aufzuschließen.


der Gedanke kam mir auch schon

nach der großen Sampras Ära gabs auch ein paar Jahre wo viele eine Chance hatten und es keine großen Favoriten gab, deswegen konnte ein Hewitt sogar die Nummer 1 werden und generell gabs ja viele kurze Nummer 1 Phasen von mehreren Leuten

bis dann Federer kam


Djokovic's Karriere-Slam und auch der ohnehin unrealistische Jahres-Slam haben sich erledigt, meint ihr Serena hat heuer ne Chance?
Ihr schwerstes Turnier hat sie trotz einigen Problemen doch gewonnen, in Wimbledon wird sie im Normalfall auch ganz schwer zu schlagen sein. Fraglich halt wie ihr Körper mitspielt, in New York muss sie dann noch die Substanz haben, dann könnts klappen. Könnte dann in doppelter Hinsicht mit Steffi Graf gleichziehen, wäre schon ne krasse Leistung.


Djokovic bekommt noch 2 Chancen auf den Karriere Slam, da bin ich sicher, aber es wird halt wohl nicht mehr so leicht wie dieses Jahr, Jahres Slam war eh nie ein Thema bei den Herren


Serena mit dem Jahres Slam wäre möglich, ihr Vorteil ist einfach, dass sie jeder anderen Spielerin mental und kraftmäßig überlegen ist und zwar deutlich

deshalb kann sie auch mit 33 noch Slams gewinnen bei den Damen, dennoch ist das Alter auch für sie ein Problem

der French Open Sieg war sehr schwer, 5mal über 3 Sätze, das geht wenn überhaupt sowieso nur weil sie sich bei den kleineren Turnieren oftmals ne Auszeit genommen hat in ihrer Karriere und durch lange Verletzungsphasen auch weniger Spiele auf dem Tacho hat als man es erwarten könnten (man vergleich mal mit Navratilova oder Evert als die damals 33 waren)

Wimbledon hat sie 2013 und 2014 nicht gewonnen, trotzdem sie in toller Form war, das wird also schwer
US Open sind körperlich sehr aufreibend, aber für sie sicher der einfachste Slam



also ja, sie könnte den Grand Slam als Karrierehöhepunkt schaffen, aber imo muss da wirklich alles zusammenpassen und die Konkurrenz muss mitspielen
wenn sie ne Chance darauf haben will, dann aber dieses Jahr, ist ihre letzte realistische Möglichkeit
 
Gratulation an Wawrinka. Grossartige Leistung, hätte ich so nicht erwartet. Jetzt muss er mal seine Form halten, dann könnte er in Wimbledon wieder um den Sieg mitspielen.
 
Gratulation an Wawrinka. Grossartige Leistung, hätte ich so nicht erwartet. Jetzt muss er mal seine Form halten, dann könnte er in Wimbledon wieder um den Sieg mitspielen.

Kannst du vergessen. Wimbledon wird Wawrinka nie um den Titel mitspielen. Rasen liegt ihm halt nicht. Wenn er da die Viertelfinalqualifikation vom Vorjahr wiederholen kann, muss man das als Erfolg werten. Mehr ist imo kaum drin.
 
auf rasen hat er weniger zeit für seine schläge


er kann vorhand und rückhand zwar extrem glatt und hart spielen, braucht dafür aber den höheren Topspin Schlag vom Gegner

auf Rasen spielen die meisten aber auch sehr glatt ohne viel Spin, eher sogar Slice, das gibt dann probleme

VF oder HF sind bei guter Form drin, aber ein Sieg wohl eher nicht


Dieses Jahr ists vielleicht mal wieder was für Murray
 
Wenn Wawrinka nur nicht wieder in ein Zwischentief fällt wie nach dem letzten GS-Titel werte ich das schon als Erfolg. Rückt er jetzt eigentlich in der Rangliste auf 4 vor?
 
1. Djokovic 13.845
2. Federer 9.415
3. Murray 7.040
4. Wawrinka 5.835 (+5)
5. Nishikori 5.570
6. Berdych 5.050 (-2)
7. Ferrer 4.490 (+1)
8. Raonic 4.440 (-2)
9. Cilic 3.460 (+1)
10. Nadal 2.930 (-3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sowohl bei den Damen als auch Herren wichtig, dass die junge Generation die älteren beginnt regelmäßig zu schlagen und abzulösen. Ansonsten werden wohl beide Touren in einigen Jahren mit stark einbrechenden Zuschauerzahlen zu kämpfen haben. Bisher hat noch jede Generation ihre Ablösung gefunden - die jetzige allerdings nicht, bei beiden Touren.
 
Wie will die Damen-Tour noch mehr einbrechen? :v:
Abgesehen von Williams und mit Abstrichen Sharapova ist da doch keine dabei, an die man sich in ein paar Jahren noch erinnern wird. Wenn man das mal so mit den Jahren vor der/um die Jahrtausendwende vergleicht... ist das schon verdammt wenig. :blushed:
Nichts gegen Serena Williams, aber dass die in ihrem Alter noch so dominant auftreten kann, liegt nicht nur an ihrer Klasse, sondern vor allem auch daran, dass die WTA Tour wohl selten schwächer war.

Erinnert etwas an die ATP Tour die Jahre vor Federer/während der ersten erfolgreichen Jahre von Federer. Glücklicherweise ist immerhin meist entweder die WTA oder die ATP Tour stark besetzt. :brit:
Ich denke auch, dass auf der WTA Tour mehr wirklich junge Spielerinnen dabei sind, die in den nächsten Jahren den Durchbruch schaffen könnten als bei den Männern. Kann mir darum durchaus vorstellen, dass die ATP Tour in 4-5 Jahren eine ziemliche Durststrecke haben wird, während die WTA Tour wieder erstarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will die Damen-Tour noch mehr einbrechen? :v:
Abgesehen von Williams und mit Abstrichen Sharapova ist da doch keine dabei, an die man sich in ein paar Jahren noch erinnern wird. Wenn man das mal so mit den Jahren vor der/um die Jahrtausendwende vergleicht... ist das schon verdammt wenig. :blushed:
Nichts gegen Serena Williams, aber dass die in ihrem Alter noch so dominant auftreten kann, liegt nicht nur an ihrer Klasse, sondern vor allem auch daran, dass die WTA Tour wohl selten schwächer war.

Erinnert etwas an die ATP Tour die Jahre vor Federer/während der ersten erfolgreichen Jahre von Federer. Glücklicherweise ist immerhin meist entweder die WTA oder die ATP Tour stark besetzt. :brit:
Ich denke auch, dass auf der WTA Tour mehr wirklich junge Spielerinnen dabei sind, die in den nächsten Jahren den Durchbruch schaffen könnten als bei den Männern. Kann mir darum durchaus vorstellen, dass die ATP Tour in 4-5 Jahren eine ziemliche Durststrecke haben wird, während die WTA Tour wieder erstarkt.

Ich würde behaupten, dass die WTA-Tour in der Breite stärker geworden ist, aber die Spitze ist deutlich schwächer und vor allem unkonstant. Es war früher wesentlich schwieriger, bei den Slams ganz weit vorzustoßen.

Es stimmt, dass sich der Vergleich mit den früheren Dominanzjahren von Federer anbietet, denn Sampras war da schon abgetreten, Agassi nicht mehr im konkurrenzfähigen Alter.

Aber wer solte denn auf der WTA-Tour das wirklich packen? Ich hätte es einer Muguruza z.B. zugetraut bei diesem Turnier. Safarova ist sicherlich auch so ein ewiges Talent, dass ein Slam-Finale locker drin hatte. Doch sie ist eben auch schon 28. Eine Muguruza oder eine Keys braucht die Tour schon dringend. Einfach eine, die durchstartet.

Momentan sehe ich eher beide Touren in ein großes Loch fallen ehrlich gesagt.
 
Zurück
Top Bottom